Jump to content

X-IVAP im X-Plane 11 Problem. Kann scheinbar keine Nachrichten senden.


EDWK01

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit wenigen Wochen fliege ich im X-Plane 11. Seit wenigen Tagen auch wieder bei IVAO. Ich habe festgestellt, dass niemand auf meine Mitteilungen im X-IVAP reagiert. Scheinbar können die anderen Onlinepiloten mich gar nicht "hören".

 

In meiner X-IVAP Box erscheint auch nicht mein Callsign, sondern da steht COM1 : und dann mein geschriebener Text.

 

Von meinen alten FS9/FSX IVAO Flügen kenne ich das, dass mein Callsign da stand und in der Regel haben meine "Mitflieger" auch sofort reagiert, wenn ich mal eine Meldung gemacht habe. Im COM1/COM2 habe 122.800 MHz eingestellt.

 

Ich habe die derzeit aktuelle Version vom X-IVAP noch mal installiert. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

 

LG Ernst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ernst,

schau mal bitte in folgendes Verzeichnis: "X-Plane 11\Resources\plugins\X-IvAp Resources" dort befindet sich die Configdatei "X-IvAp.conf". Die kannst du mit einem Editor öffnen und mal prüfen was dort eingetragen ist. Meine sieht wie folgt aus, natürlich ohne Passwort.

[ACCOUNT]
FOLLOWME=0

REMEMBER=1

HIDEADM=0

PORT=6809

SERVER=eu2.ivan.ivao.aero

BASE=EDHK

REALNAME=Ralf Busch

PASSWORD=xxxxxxxxxx

VID=260405

CALLSIGN=FLM01

[SOUND]VOICE=1[PREFERENCES]PRVTMSGSOUND=1
TAGGING=1
MULTIPLAYER=1
WEATHER=1
DARK=1
VOICE=1
FIXEDWINDLAYER=1
MAXVISIBILITY=80000
TURBULANCE=15
[PLANE]
[SOUND]

VOICE=0

[PREFERENCES]

WEATHER=1

 

 

Gruß

Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

Nabend Ralf,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Tat hatte ich diese .conf auch schon geöffnet, konnte aber irgendwie nicht etwas "finden".

 

Hier mal meine x-ivap.conf:

 

[ACCOUNT]

FOLLOWME=0

REMEMBER=1

HIDEADM=0

PORT=6809

SERVER=eu2.ivan.ivao.aero

BASE=EDWK

REALNAME=Ernst Stelljes

PASSWORD=xxxxxxxx

VID=240728

CALLSIGN=DLH63P

[SOUND]

VOICE=1[PREFERENCES]

PRVTMSGSOUND=1
TAGGING=1
CLAMPING=1
MULTIPLAYER=1
WEATHER=0
DARK=1
FIXEDWINDLAYER=1
MAXVISIBILITY=80000
TURBULANCE=15
[PLANE]
RESOLUTION=8

 

Kannst du ggf. einen Fehler feststellen?

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ernst,

ich habe keinen Fehler in der Konfiguration von X-IVAP gefunden. Dann bleibt nur noch Teamspeak, denn Teamspeak startet ja automatisch mit dem X-IVAP und ist für die akustische Verständigung zuständig.

Ich vermute bei dir wird es ähnlich aussehen.

 

Please login to display this image.

 

Nach dem Start von X-Plane und der Anmeldung über X-IVAP sieht es bei mir so aus.

Please login to display this image.

 

Nachdem ich nun einen Text gepostet habe, der über Unicom an alle ging. Sieht es bei mir so aus.

Please login to display this image.

 

Wahrscheinlich sieht es bei dir auch so aus. Das hier keiner antwortet ist eher normal. 

Wenn du eine Antwort von einem Mitflieger möchtest, dann benutze am Besten den Befehl ".msg", siehe Bild.

 

Please login to display this image.

 

Versuch es mal. :)

 

Gruß

Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ralf,

 

noch Mal vielen Dank für deine Hilfe. Es scheint tatsächlich an TS zu liegen.

 

Wobei ich mich wundere, denn ich habe ich einen Flug von ENGM gestartet und ein weiterer Kollege konnte meine allgemeinen Nachrichten z.B. "tax1 holdingpoint rwy 01R via...." die ich ins X-IVAP schrieben hatte, nicht lesen.

 

Erst eine Mitteilung über .chat bzw. .msg konnte er lesen. Dann habe ich mich in EDDN hingestellt, TWR war online, dort klappte eine Verbindung über TS und die Verständigung war 5. Find ich schon komisch.

 

Allerdings sieht mein TS etwas anders aus, da steht in rot geschrieben: "No Reply vom Server. Maybe the Server is offline or maybe Teamspeak is running on it". Ich habe da auch keine Server eingetragen, so bei dir.

 

Naja gut. Wenn du noch einen Tipp hast, gerne her damit :-). Ansonsten werde ich noch Mal etwas Googeln vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

 

Danke und LG Ernst.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch mal,

 

also es funktioniert jetzt. Ich habe folgendes gemacht:

 

TS geöffnet, unter Settings auf Options geklickt.

 

Dann unter Sound Driver, Direct Sound angeklickt, jetzt etwas weiter unten bei Device eure/meine benutzte Hardware angeklickt. Jeweils Links bei Input Device und Rechts bei Output Device.

 

Jetzt auf Apply geklickt und dann Ok.

 

Wichtig ist wohl jetzt, dass ihr in dem Abschnitt Sound Driver wieder Wave aktiviert.

 

Allerdings zeigt mir das X-IVAP immer noch COM1 und nicht mein Callsign an, wenn ich was "sende" und dieses klassische Knackgeräusch höre ich auch nicht.

 

Danke an dem Ralf noch Mal. LG Ernst.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use