Jump to content

LOC Approach Schwierigkeiten


Aldarean

Recommended Posts

Liebe Fluggemeinde, 

 

ich habe mir nach etlichen Flugstunden ILS Approaches vorgenommen, NPA's zu üben. Jetzt habe ich mir folgende Strecke von Frankfurt nach Innsbruck "ausgesucht" (eigentlich durch PRO-ATC vorgegeben aber als sehr spannend empfunden :D):

 

EDDF DCT NOMBO Y161 MAH Y162 MANAL M736 TULSI LOWI

 

Die SID ist hier weniger spannend. Dafür hat es die STAR in sich (Innsbruck halt): Es geht um einen LOC Approach von Westen auf RWY 08, also wirklich sehr herausfordernd aber es ist eigentlich alles dabei, was es spannend macht und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Also, wer sich die Charts anschaut sieht (ich möchte sie hier nicht posten wegen Urheberrecht (?)), dass der Weg erst über RTT führt (STAR: TULSI 3A) und dann zum FAF KUDAV. Jetzt beginnen die Probleme: Auf dem LOC Pfad stellt mir das ND statt der in den Charts angegebenen Punkte KUDAV, D17.4, D14.4, D11.4, D6.5 und D4.4 nur folgende Punkte an: KUDAV, FF066, LOC214, LOC11, 65LOC und ML066 zur Verfügung. Mit LOC11 und 65LOC könnte ich noch die Punkte D11 und D6.5 herausinterpretieren aber das wars auch schon. Aus den anderen Punkten werde ich nicht schlau. Zudem springt die Anzeige im ND immer kurz vor Erreichen eines Waypoints bereits zum Nächsten. Das stört extrem, denn normalerweise sollte man 0,3NM vor dem FAF den Sinkflug einleiten aber durch das Gehopse zum nächsten Waypoint verpasse ich diesen Moment permanent. Wo kann ich denn die für die Überprüfung des Gleitpfades wichtigen Punkte einsehen? Muss ich hierfür ein VOR anpeilen und wofür steht das 109.7 OEJ auf dem Chart bei LOC DME?

 

Weitere Sache: der Bus möchte im NAV Mode nach Erreichen von D4.4 eine Links- statt eine Rechtskurve fliegen (total absurd in die Klippen). Halb so wild, da ab da sowieso nach Sichtflug geflogen werden muss aber wie kontrolliere ich dann die Sinkflugrate? Das grüne Kästchen im PFD, das mir dabei ja eigentlich helfen sollte bekomme ich leider nicht angezeigt, da ich nicht genau weiß, ob ich während dieser Phase den LOC Button betätigen muss. Außerdem, wie kontrollieren ich, welchen Kurvenradius ich gerade fliege?

 

Ich würde diesen Anflug schon gern meistern und man lernt ja immerhin nie aus. Ist jemand diese Strecke bereits geflogen und kann mir weiterhelfen? 

 

Frage abseits dessen: Kann ich das ND und PFD vergrößern wie es z.B. hier in diesem Video zu sehen ist? Der Kollege hier bekommt seine Entfernung unten links angezeigt, aber wohl nur, da er den LS Button gedrückt hat. Bekommt man die Entfernung DME sonst nicht angezeigt? 

 

https://www.youtube.com/watch?v=uqC9CC1AE1Y

 

 

Gruß

Ludwig

Link to comment
Share on other sites

On ‎08‎.‎12‎.‎2017 at 12:00, mopperle sagte:

Desweiteren beinhaltet die Doku des Airbuses auch ein Tutorial wo in Kapitel 7 auch NPAs behandelt werden.

Ja, das habe ich mir bereits durchgelesen. Ich gehe auch parallel das Buch "You have control" durch, doch der Anflug ist in der Praxis natürlich schwieriger und vor allem das Verstehen der Prozeduren bedarf Zeit. Mittlerweile habe ich eine erfolgreiche, wenn auch nicht besonders elegante, Landung hinbekommen.

 

On ‎08‎.‎12‎.‎2017 at 11:40, Helle43 sagte:

Vielleicht hier mal reinschauen:      http://www.youtube.com/watch?v=XOStNYvfpsg

Gruß Helmut

 

Danke, da schau ich heute definitiv rein.

Link to comment
Share on other sites

Okay, soweit komme ich mittlerweile klar.

 

Meine Erkenntnisse:

Mit aktiviertem LS Button wird mir die Entfernung zum LOC angezeigt mit der ich dann exakt nach Charts fliegen kann. Ein Vergrößern der Instrumente bekomme ich derzeit nur über die undocking Funktion hin aber das funktioniert ganz gut, wäre als zukünftige Anregung aber vielleicht nicht schlecht, so etwas zu integrieren, da manche Infos auf PFD und ND in der virtuellen Cockpit Ansicht sehr klein und aus der Entfernung unlesbar sind.

 

Die gewollte Linkskurve im Flugplan des Bus kann man ignorieren, da man eh auf Sicht und ab 5000 Fuß ohne AP fliegen muss. Leider scheint jedoch der Bird an den Flugplan gebunden zu sein, sodass er bis zum Schluss leider fast vollkommen wertlos ist.

 

Der LOC Button ist nur im ersten Anflugteil zu gebrauchen, um bis 4.4 OEJ auf dem LOC Kurs zu bleiben, hätte mir eigentlich klar sein sollen. ^_^

 

Danke für die Hilfe. :hi_s: 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use