Jump to content

Installation x plane 11 mit windows 10 nur flackernder Bildschirm


ManfredHH

Recommended Posts

Hallo Flightsimmer,

ich habe ein Problem bei der Installation von x plane 11 auf meinem neuen PC mit Windows 10. Nach der Insatallation und Aufruf des Simulators erscheint ein flackernder Bildschirm.

Installation auf altem PC mit Windows 7 war kein Problem.

Kann jemand helfen?

 

Besten Dank Manfred

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Manfred,

 

wichtg ist, dass X-Plane 11 nach der Installation auf die aktuelle Version aktualisiert wurde.

Das würde ich als erstes machen.

Dazu am Besten diesen Installer verwenden:

http://www.x-plane.com/desktop/try-it/ (One installer, all of X-Plane).

 

Dann muss für Windows 10 auch sichergestellt sein, dass für die Grafikkarte (AMD oder NVidia) der aktuelle Treiber des Herstellers installiert ist.

 

Und vielleicht für X-Plane 11 einmal die Voreinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren:

 

Wenn es dann noch Probleme gibt, dann benötigen wir einmal die Datei Log.txt aus dem X-Plane 11 Verzeichnis.

Bitte als Dateianhang senden (nicht als Text).

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Heinz,

ich habe alle Deine Empfehlungen umgsetzt, aber leider keine Änderung des Flimmerzustandes erreicht.

Anliegend erhälst Du die gewünschte Datei LOG.txt aus dem X-Plane 11 Verzeichnis.

Ich bedanke mich für Deine Hilfe.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

 

Manfred

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Manfred,

 

danke für die Log.txt. Sie sieht allerdings normal aus und mit Deiner Hardware muss X-Plane 11 auch laufen.

Sind bei Dir irgendwelche Übertaktungen (CPU oder GPU) eingestellt?

Das kann auch manchmal zu Problemen führen.

 

Wie müssen wir uns denn das "Flimmern" vorstellen... ?

Nachvollziehen kann ich es hier nicht: Win 10, GTX 1080, 32 GB RAM.

Allerdings habe ich X-Pane 11.10beta08 installiert.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe Win 10, 1080 Ti, 32 GB RAM und i7 Prozessor, eine gute Voraussetzung für flüssiges Arbeiten dachte ich. Der Rechner ist gerade neu und ich habe noch keine Veränderungen vorgenommen. Ob CPU, GPU Übertaktet sind weiß ich nicht, müsste ich meinen Händler fragen.

 

Das Flackern fängt schon beim Aufruf des Programms an. Beim Laden des Programms verschwindet das Programm kurzzeitig immer wieder und nach dem vollständigen Laden (weißer Balken unten) flackert der Bildschirm (BS) vollständig. Im Hintergrund läuft das Programm und im Vordergrund ist der BS mit waagerechten Linien und im unterem Drittel mit einem breiten weißen Band mit senkrechten Perforationen belegt und das permanates flackern. Das vordere Bild ist verschwommen.

 

Danke für Deine Hilfe bis hierher. Was jetzt passieren soll ist mir leider etwas unklar. Ich werde noch einmal um Rat bei meienm Händler fragen.

 

Beste Grüße aus Hamburg und einen schönen Sonntag.

 

Manfred

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Manfred,

 

ja, das klingt schon sehr seltsam.

Möglicherweise stimmt da etwas anders (Hardware Problem) nicht.

Aber das ist schwer zu sagen.

Von der Hardware her (Leistung) ist der Computer auf jeden Fall sehr gut für X-Plane 11. 

Der Fehler ist aber zu drastisch, als dass es an der Leistung liegt.

X-Plane 11 arbeítet Grafisch mit OpenGL. Da sollte immer der aktuelle Nvidia Treiber korrekt installiert sein.

 

Wenn Du möchtest installiere doch einmal selbst den aktuellen Treiber für die Grafikkarte NVIDIA 1080Ti:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

 

Und dann installiere auch einmal diese C++ 64 Bit Redistributables von Microsoft. Die werden oft gebraucht:

Bitte auch installieren, wenn sie schon installiert erscheinen. 
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13523
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40784
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48145

Bitte einzeln herunterladen und installieren (ausführen). Zwei davon haben einen gleichen Namen (vcredist_x64), sind aber unterschiedlich!

 

Auch Java sollte installiert sein:
http://java.com/de/

 

Alle c++ Redistributables:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

 

Ansonsten warte lieber auch die Antwort des Händlers ab....

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

wirklich vielen Dank für Deine Mühe. Es ist schon sonderbar und schade, dass es nicht funktioniert. Alles neu und es klappt nicht!

Beste Grüße aus Hamburg 

Manfred

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred, hast du diese Phänomen auch bei anderen Spielen bzw Grafikprogrammen? Das könnte auch ein Problem mit den Shadern sein.

Benutzt du noch zusätzliche PlugIns zur besseren Darstellung (Reshade)? Das hat bei mir auch schon mit X-Plane10 für Bildstörungen gesorgt.

Guck auch mal in Deine NVidia-Einstellungen, da sollte auch der Shader-Cache aktiviert sein.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

danke für den Hinweis, ich bin für jede Hilfe dankbar. Der PC ist gerade neu gekauft. Weitere Graphikprogramme sind nicht installiert. Microsoft Office Programme laufen ok. Ich werde die NVidia-Einstellungen überprüfen. 

Mein PC Händler ist nächste Woche leider nicht erreichbar, so wird sich die Einstellung um eine Woche verzögern. 

Für weitere Hilfestellungen bin ich natürlich dankbar. 

Schöne neue Woche

Manfred

(son schiet, sagen wir in Hamburg)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Nur ein Versuch:

Was passiert, wenn Du die Steuergeräte (Yoke, Joystick, Pedale ... was vorhanden ist) mal entfernst (vom USB Anschluß)?

Ich hatte (allerdings mit XP10) mal so einen Fall....

 

Und wenn Du irgendwie (trotz des flackerns) an die Menüs rankommst, dann stelle den Sim mal auf Fenstermodus um (Vollbild).

Menü - Einstellungen - Grafik - Hauptmonitor 

Rechts im Drop Down Feld Fenstermodus (Oder Windowed Simulator) wählen.

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik,

danke für den Hinweis, ich bin für jede Hilfe dankbar. Der PC ist gerade neu gekauft. Weitere Graphikprogramme sind nicht installiert. Microsoft Office Programme laufen ok. Ich werde die NVidia-Einstellungen überprüfen. 

Mein PC Händler ist nächste Woche leider nicht erreichbar, so wird sich die Einstellung um eine Woche verzögern. 

Für weitere Hilfestellungen bin ich natürlich dankbar. 

Schöne neue Woche

Manfred

(son schiet, sagen wir in Hamburg)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

über den Taskmanager konnte ich den Simulator anhalten und dann die Einstellung Fenstermodus aufrufen. 

Oh Wunder, im Fenstermodus läuft der Simulator. Du bist absolute Klasse! Was bedeutet das für das weitere Vorgehen?

Wenn ich das Fenster oben rechts auf Vollbild stelle läuft er weiterhin perfekt. 

War oder ist das das Problem gewesen und jetzt ist alles ok?

Wäre wunderbar. Nochmals 1000 Dank für Deine Zeit, die Du investiert hast.

Beste Grüße 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Manfred,

 

das ist super. So läuft der Sim dann wenigstens.

Das Fenster kann man ja wie Du gemacht hast auf Bildschirmgröße aufziehen. Es bleibt aber ein Fenster.

Ich arbeite nur im Fenstermodus. 

Möglicherweise ist das auch noch ein Fehler im Sim...

Dann würde ich einfach die nächsten Updates abwarten....

Was da genau passiert ist, kann ich im Moment nicht sagen. 

Das wäre eine Sache für die Entwickler (Laminar Research).

 

Viele Grüße und auch Dir eine schöne Woche .....

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use