Jump to content

X-Plane 11 und Speicher


Hans Kue

Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen benutze ich X-Plane 11.
Ich fliege ausschliesslich VFR in Europa und habe mir die entsprechenden HD Mesh Dateien herunter geladen und installiert.
Seit dem kommt die Meldung "Es steht kein Speicher mehr zu Verfügung" und X-Plane verabschiedet sich.
Nun meine Frage:

Ist mit Speicher der Arbeitsspeicher des PC oder das Video Ram der Grafikkarte gemeint?

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

der PC:

CPU:         Intel Core i5-4570 4 x 3,4 bis 3.8
Ram:         8 GB
Grafikchip:  NVIDIA Geforce GT 630

Diese Fenster, Bild 1, erscheint wenn die HD Mesh Dateien aktiv sind. Ich habe X-Plane dann mal im Fenster starten lassen und dabei den Taskmanager von Windows beobachtet, Bild 2. Hier sieht man, das die Belastung
CPU 50 - 65 %
RAM 50 - 65 %
GPU 100 %

 

Wenn die HD Dteien deaktiviert sind, ist das auch nicht viel anders, nur der Arbeitsspeicher ist ca. 600 MB weniger belastet.

Ich habe in den Einstellungen die Auflösung von Standard etwas heruntergesetzt und fliege mit ca. 20 - 30 Frame je Sekunde, meiner Meinung reicht das für ein flüssiges Flugerlebnis.
X-Plane läuft mit folgenden Einstellungen, Bilder 3 + 4.

Kann das wirklich der Arbeitsspeicher sein?  

Ein Crash log in X-Plane\Output  existiert nicht.

 

Gruss Hans

 

edit ich hatte vergessen die Bilder anzuhängen.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

 

ich an Deiner Stelle würde den Inhalt des Preferences Ordner (X-Plane\Output\Preferences) sichern und danach löschen. XP baut den wieder auf, nur sind Deine persönliche Einstellungen erst einmal weg.

Was für eine GT 630 hast Du ? Es gab (gibt?) zwei Versionen, eine mit 2GB RAM und die andere mit 4GB RAM.

Aber nach meiner persönlicher Meinung krebst Du mit Deinem Rechner an den minimal Anforderungen rum, und HD Texturen/Mesh sind somit eher ein no go.

Das wäre mit P3Dv4 auch nicht viel anders.

 

Mit GPU-Z (Freeware) kann man die Grafikkarte und deren Sensoren auslesen (XP mit Flug geladen). Ich tippe auf die GTA 630 als Auslöser der Speichermangelmeldung.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ich stimme Uwe zu. Ein Resetten der Preferences wie Uwe sagt, kann nicht schaden..... 

 

Aber ich denke auch ,dass die Grafikkarte für HD Mesh Daten von AlpilotX zu schwach ist.

Auch der RAM kann zu wenig sein.

HD-Mesh V3 benötigt 16GB RAM oder mehr (absolutes Minimum sind 8GB, aber das ohne Garantie) und auch eine gute (neuere) Grafikkarte mit 4GB (oder mehr) sollte installiert sein.

Siehe auch hier die Requirements auf der AlpilotX Seite:

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-mesh-scenery-v3/

 

Die Log.txt Datei befindet sich im X-Plane 11 Hauptordner.

Bitte aber nur als Dateianhang posten (nicht als Text hier).

 

Gruß Heinz

 

PS: Ich habe diesen Thread mal in unser X-Plane 11 Forum verschoben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Grafikkarte hat 2 GB RAM.

Von anderer Seite hatte ich einen Hinweis ob der Virtuelle Speicher vieleicht zu klein eingestellt sein könnte.

Dies habe ich probiert und die Auslagerungsdatei, die bisher immer gross genug war, auf die gleiche Grösse wie das RAM eingestellt, 8 BG:

 

Heute morgen bin ich von Innsbruck nach Cortina d Ampezzo geflogen, über den Brenner. zwischen den Bergen, Immer ca. 500 Fuss über Grund.

Durchweg mit Framraten zwischen 22 und 28.

Ausser X-Plan lief dann aber nichts auf dem PC, nur die Anbindung, dass ich den Flug auf dem Handy in Google Maps verfolgen konnte.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruss Hans

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Hans,

 

das hört sich gut an.

Guter Hinweis mit dem virtuellen Speicher.

Das gilt aber natürlich nur für den System RAM, nicht für den RAM der Grafikkarte.

 

Aber wenn es jetzt läuft, dann scheint alles gut und passend eingestellt zu sein....

 

Gruß heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also bei mir geht seit 10.10 RC2 und jetzt RC3 bei XP11 gar nichts mehr. 6GB Graka memory werden aufgebraucht und danach ist es das Ende. Absturz. Bisher war das nur bei P3D immer so. Es schient nun auch bei XP ein zukehren.

 

Asus Z270E

Intel 7700k 4GHz

16 GB Ram

Geforce STRIX 1060 6G ROG OC

6GB VRAM

Samsung 850 1Tb SSD Pro

 

X-Plane 10.10 RC3

Ortho4XP Schweiz ZL17

 

Bis zum RC2 hatte ich nie Probleme. Und nun plötzlich immer. Kann gar nicht mehr fliegen.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use