Jump to content

"Horizontales Sichtfeld", Einfluß auf das Schwebeflugverhalten?


Heinz Dieter

Recommended Posts

Moin und Hallo.

 

Bin immer davon ausgegangen, dass die Werte-Einstellung "Horizontales Sichtfeld" eigentlich keinen Einfluss auf das Helifliegen hat!

 

Es war bisher für mich NUR die Möglichkeit einer Sichtveränderung nach mehr oder weniger Szeneriedarstellung. Aber nun habe ich eine andere Meinung. Denn wenn ich aus dem unteren Cockpitfenster beim Landeanflug schaute, machte ich auch eine automatische Fluglagenkorrektur mit Nick/Pitch, weil damit eine Bild-/Raumkorrektur erfolgte, was mein Gehirn durch das lange Schwebeflugtraining auch gleich wieder korrigierte.

 

Ich weiß auch nicht, warum ich fast 5 Jahre brauchte, um mir über dieses Gedanken zu machen, aber seit meinem Realflug kommt ja immer wieder der Vergleich - Real und Sim. Denn schaute ich bei dem "Großen" vor die "Füße", konnte ich problemlos landen und auch wieder starten.

Ja, und dann kommen wieder die Halbschlafphasen mit dem immer wiederkehrenden Gedanken: Was ist im Sim anders, an welchem Knopf muss ich da drehen?

Übrig blieb da für mich nur noch das Sichtfeld, denn hier wird ja eine Gradzahl vorgegeben und das muss ja einen Grund haben. Nachlesen konnte ich darüber nichts, habe also mal einen extrem großen Wert probiert , was nun ein verzerrtes Rundumfeld erzeugte. Also in 10er Schritten das Feld wieder verkleinert und erneut probiert. Bei 90 Grad ist für mich das Beste (Flug-)Ergebnis vorhanden.

 

Ist für mich nun auch logisch, denn jetzt ist der (Textur-)Boden 90 Grad zum Heli-Landegestell. Wenn ich jetzt schwebe und die Sicht verstelle, bleibt mein Heli Standortneutral!

Weitere Vorteile sind eine bessere Tiefendarstellung , also auch ein verbesserte Einteilung der Geschwindigkeit beim Landeanflug und auch das Landen selbst, z. B. auf engen Straßen oder auf dem Heli-Transportwagen.

 

Was habt ihr mit der Sichtfeldeinstellung für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter!

 

Keine Ahnung. Kann ich weder bestätigen, noch abstreiten. Ich würde es eigentlich auch so sehen, wie Du es im ersten Gedanken geäußert hast ("Bin immer davon ausgegangen, dass die Werte-Einstellung "Horizontales Sichtfeld" eigentlich keinen Einfluss auf das Helifliegen hat! Es war bisher für mich NUR die Möglichkeit einer Sichtveränderung nach mehr oder weniger Szeneriedarstellung.").

 

Welchen Heli fliegst Du denn?

Und wie ist das Format Deines Monitors? (ich habe 1920x1200)

 

Gruß,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg.

 

Bin nur noch mit der Schweizer 300CBi unterwegs. Einmal wegen des guten Flugverhalten (Einstellungen mit Plane Maker 10.41) und zum zweiten wegen der großen Kanzel - Aussicht ohne Ende!

 

Ich fliege ausschließlich im 4K-Modus auf einem 55" Fernseher/Monitor mit rund 30 Frames.

 

Gruß Dieter.

Link to comment
Share on other sites

Tja, ok. Zu Deiner Frage kann ich wie gesagt nicht viel konkretes beisteuern. Ich probiere gerade selber mal 90° aus, nach Deinem Tipp, statt meiner bisherigen 75°. Fühlt sich komisch an, ist aber vermutlich normal und ich will mal sehen, wie ich nach dem heutigen Abend weiter verfahre. Ich denke, dem Ausprobieren dieser Sichtweiten-Änderung sollte man schon ein, zwei Stunden Eingewöhnungszeit einräumen. Für den allerersten Eindruck ist es aber nicht so, dass ich mit meiner Bell 407 auf einmal um Klassen sicherer lande... . Mal schauen, ob andere noch was schreiben.

 

Viele Grüße!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Du wirst, genau wie ich bisher, beim Landen automatisch Nick nachsteuern, um die Fahrt bis zum Aufsetzpunkt zu behalten und dann zum Schweben auf den Punkt zu kommen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, du schwebst ein und setzt ab. Aber richtig ist, du hast eine neue Flugsituation.

Peile mal mit den 90 Grad im unteren Fenster ein Landepunkt an  und "seile" dich mit Blick auf diesen Punkt ab. Du wirst sehen, dass du keine Korrektur bis zum geraden Aufsetzen brauchst! 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter !

Danke für deine empirischen Forschungen ,

jetzt gelingen auch mir sehr schöne Direktanflüge.

Habe immer im Netz nach der richtigen Einstellung gesucht ,aber vielleicht ist es für

die Flächenflieger nicht so wichtig.

Der S300 ist ein sehr schöner Heli und für Sightseeing sehr gut geeignet.

Aber für unsere Alpen muss doch ein anderes Gerät her.

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans.

 

Danke für die positive Nachricht. Schreibe dir erst jetzt, weil ich den heutigen Tag noch für mein persönliches Resümee nutzen wollte, denn .......

 

ich hatte heute Simbesuch. Mein Sim-Mitflieger, mit der Szenerie und dem Heli bestens bekannt, aber unwissend gegenüber meiner neuesten Veränderung, musste nun als Testperson ran. Habe, da er ja nur zum Fliegen kommt, alles so flugbereit eingestellt wie er es immer gewohnt ist. Kurz nach dem ersten Abheben: "Hast du schon wieder was an dem Heli gebastelt?" Meine ja auch wirklich unschuldige Antwort: "Nein, am Heli nicht!" Warum kann ich denn jetzt so gerade starten und auch besser schweben?

 

Einfache Erklärung ist, die Szenerie ist jetzt eine Gerade und die hat den Vorteil gegenüber einer Schräge, das der ausgesuchte Schwebeflug- Bezugspunkt jetzt immer gleich bleibt. Deshalb stehen jetzt beim Überflug die Objekte auch genau Senkrecht. Am besten kann man das wohl nachempfinden, wenn einer Taxiway-Linie in geringer Höhe entlang geflogen wird. Es Bedarf kaum einer Korrektur in Höhe und Geschwindigkeit, denn es geht jetzt weder "bergauf" noch "bergab", was ja nun mal eine Schräge (je nach Gradzahl) verlangt.

 

Für mich die Erkenntnis, dass es doch noch immer was zu verbessern gibt.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

 

ich persönlich habe mich immer gefragt, wie die Leute mit so eingeschränktem Sichtfeld fliegen können. Habe meine Werte nicht im Kopf und ich muss auch sagen, ohne Bezugsbilder ist es schwer nachzuvollziehen, welche Sichtweiten du meinst. Ich kann es mir eben nur aus Erfahrung vorstellen...

 

Ich persönlich fliege schon ewig immer mit Bodenfenster und Copilotenstick im Sichtfeld. Aber immer noch sichergestellt, dass ich die Anzeigezahlen noch erkennen kann.

 

Nachdem ich mich auf meinen Wert eingependelt hatte, ging es mit Fliegen deutlich besser, da mehr Horizont als Referenz dient, aber auch die Bodenbewegung im Fußfenstern direkte Rückmeldung beim Schweben gibt.

Anders ist es für mich nicht mehr möglich Heli zu fliegen!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

jetzt geht die Diskussion für mich in die falsche Richtung, denn es geht nicht um die Einstellung: Wie schau ich nach vorn aus dem Heli raus!

 

Hier geht es um die Außendarstellung/Lage der Szenerie zur Heliachse

 

Please login to display this image.

 

Mit dieser 90 Grad-Einstellung wird die Szenerie-Oberfläche zur Längsachse des Helis jetzt parallel dargestellt. Werte unter 90 Grad verschieben diese Parallelität wieder zu einer schiefen Ebene.

 

Gruß Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Moin und Hallo.

 

Hatte inzwischen Kontakt mit Jemand, der sich mit den Einstellungen des Sichtfeldes schon intensiver befasst hat (Monitor und Leinwand/Beamer).

 

X-Plane hat mit diesen Einstellmöglichkeiten (Bild) wohl die Verwendung verschiedener Monitore/Auflösungen und ..... der Sitzposition (Größe) des Piloten hier insgesamt Rechnung getragen.

Insoweit muss ich mich also korrigieren, denn meine 90 Grad-Einstellung scheint mit meiner 4K Auflösung zufällig genau diesen Effekt bei mir eingestellt zu haben. Die Einstellung - ca. 70 Grad - ist daher nur horizentral, aber auch auch framefreunlicher.

 

Vertikal offset  ist somit die richtige Grad-Einstellung, um die Sitzposition/Augenhöhe des Piloten zur Rollbahn ausrichten zu können und damit auch die Schwebeposition.

 

Lateral offset, nur der vollständigkeitshalber, verschiebt die waagerechte Cockpit-Aussicht (links/rechts). Aber das habt ihr bestimmt schon alle gewusst, nur mochtet ihr mir das nicht sagen bzw. schreiben, oder? 

 

Please login to display this image.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use