Jump to content

ILS Anflug Probleme


easyjet77

Recommended Posts

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich mit dem Aerosoft A320 immense Probleme beim ILS Anflug. Es wird mit keinerlei Information über Localizer und Glideslope (die beiden Rauten in lila) angezeigt und obwohl ich den APPR Button immer aktiviere werden weder Glideslope noch Loc eingefangen. An der Anflughöhe kann es nicht liegen, die ist immer richtig. Jedoch bin ich mir durch die vielen Anflüge ohne eingefangene ILS-Signale nicht mehr sicher, wann und wo ich den APPR Mode aktivieren soll. Das hat früher immer geklappt, aber jetzt nicht mehr. Daher würde es mir sehr entgegenkommen, wenn in der Antwort erwähnt werden würde, wann man eben jenen APPR Button aktivieren soll. 

Es folgen nun einige Fragen, die sich als eventuelle Lösungsansätze erweisen könnten:

Wenn ich einen Anflug mache, benutze ich immer den NAV - Mode, von dem ich anschließend direkt in den LOC - Mode wechseln will (so ist es jedenfalls geplant). Kann es daran liegen, dass ich den HDG - Mode benutzen sollte?

Die ILS - Frequenzen trage ich nie manuell ein (außer auf der Anflugkarte steht eine andere Frequenz als gespeichert), da der A320 die RADNAV Seite selbst ausfüllt (z.B.: ILUE/109.35). Sollte ich die ILS - Frequenzen selbst eintragen?

Kann es daran liegen, dass ich die Transition Alt und die Entscheidungshöhe manchmal erst im Descent eintrage?

Ist es korrekt, das LS bei FL100 einzuschalten und den APPR Mode (nicht zu verwechseln mit dem APPR Button) bei ca. 7200 ft aktiviere.

Außerdem fällt mir auf, dass der Airbus immer wenn ich den APPR BUTTON vorm geplanten Anflug einschalte, CAT III anzeigt, auch wenn der Flugplatz (wie im Beispiel Lübeck [EDHL]) nur mit CAT I und II angeflogen wird.

Entschuldigung für den langen Text, aber ich möchte endlich diese Fragen aus der Welt schaffen und einen sauberen ILS Anflug durchführen.

Danke im Voraus

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Finn, ich versuche mich mal an Deinen Fragen :)

 

Wenn ich einen Anflug mache, benutze ich immer den NAV - Mode, von dem ich anschließend direkt in den LOC - Mode wechseln will (so ist es jedenfalls geplant). Kann es daran liegen, dass ich den HDG - Mode benutzen sollte?
Im Prinzip steht dem nichts entgegen, wenn der NAV-Kurs direkt am FAF endet. LOC steuert aber nur die laterale Abweichung vom Landekurs. In der Regel haben diese Signale etwa 20-25nm Reichweite. Vorher bringt es nichts den LOC zu drücken. Aber das sieht man ja im PDF wenn die Magentafarbenen Symbole auftauchen.
Natürlich kannst Du auch HDG-Mode benutzen um auf den richtigen Landebahnkurs zu kommen, dass hat für das Funktionieren des ILS keinen Einfluss.
 
Die ILS - Frequenzen trage ich nie manuell ein (außer auf der Anflugkarte steht eine andere Frequenz als gespeichert), da der A320 die RADNAV Seite selbst ausfüllt (z.B.: ILUE/109.35). Sollte ich die ILS - Frequenzen selbst eintragen?
Ich habe mir angewöhnt diese manuell während des Sinkfluges einzutragen. Da hat man noch genug Zeit das zu überprüfen und wartet nicht ungeduldig wann das FMC endlich umschaltet. Auch sieht man im PDF gleich ob alles richtig eingestellt ist.
 
Kann es daran liegen, dass ich die Transition Alt und die Entscheidungshöhe manchmal erst im Descent eintrage?
Nein, das hat absolut nichts damit zu tun.
 
Ist es korrekt, das LS bei FL100 einzuschalten und den APPR Mode (nicht zu verwechseln mit dem APPR Button) bei ca. 7200 ft aktiviere.
Den LS-Button kannst Du aktivieren, aber in den APPR-Mode wechselst Du erst kurz vor Erreichen des Endanfluges mit dem ILS-Signal.
In EDDF sind das so ca. 15nm von der Landebahn entfernt.
Das wird auf dem NAV-Display mit einem Symbol auch angezeigt.
Unter normalen Umständen wird diese Mode automatisch bei erreichen dieser Markierung aktiviert, aber falls Du manuell anfliegst, musst Du den APPR-Mode separat im FMC aktivieren.
Es gibt da keine feste Flughöhe, das ist anhängig von der Platzhöhe
 
Außerdem fällt mir auf, dass der Airbus immer wenn ich den APPR BUTTON vorm geplanten Anflug einschalte, CAT III anzeigt, auch wenn der Flugplatz (wie im Beispiel Lübeck [EDHL]) nur mit CAT I und II angeflogen wird.
Hier spielt der AFCAD-File eine Rolle, wo die Flughafendaten hinterlegt sind.

Anmerkung zu "außer auf der Anflugkarte steht eine andere Frequenz als gespeichert".
Du kannst natürlich nur solche Frequenzen auswählen die das FMC auch kennt, sonst hast Du ein Problem. Hier ist auf veraltete Karten oder veraltete AIRACs zu achten.
 
Gruß, Wolfgang
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich schalte mich auch noch mal ein. 

Ich kann die meisten Sachen, die Hoffie3000 bereits gesagt hat, unterstützen. Dennoch ein paar kleinere Korrekturen: 

 

vor 10 Stunden , Hoffie3000 sagte:

Ist es korrekt, das LS bei FL100 einzuschalten und den APPR Mode (nicht zu verwechseln mit dem APPR Button) bei ca. 7200 ft aktiviere.

Für beide Sachen gilt eigentlich nur eine, ganz einfache Regel: Schalte sie an, wenn du sie brauchst. Wenn du das ILS identifizieren möchtest, aktivierst du das LS. Den APPR-Mode stellt man ein, bevor man in die finale Konfiguration für die Landung wechseln möchte. Das wird von Piloten locker gehandhabt, soweit ich weiß. Es gibt also keinerlei Airbus-Prozeduren, die eine gewisse Höhe etc. vorschreiben. Wahrscheinlich wird es aber auch hier (wie so häufig in der Luftfahrt) Unterschiede von Airline zu Airline geben.

 

vor 10 Stunden , Hoffie3000 sagte:

Außerdem fällt mir auf, dass der Airbus immer wenn ich den APPR BUTTON vorm geplanten Anflug einschalte, CAT III anzeigt, auch wenn der Flugplatz (wie im Beispiel Lübeck [EDHL]) nur mit CAT I und II angeflogen wird.

Das CAT III, was du dort siehst, bezieht sich auf die ILS Capability des Airbus. Bedeutet, also, der Airbus signalisiert Dir, dass er in der Lage ist, einen CAT III durchzuführen. Da im Aerosoft Airbus Fehlfunktionen, die zu einer Herabstufung führen könnten, nicht simuliert sind, wirst du dort auch immer CAT III stehen haben, sowie es im echten Leben auch zu 99%+ der Fall ist.

 

Ich hoffe, das so alles in seiner Gänze korrekt ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use