Jump to content

Approach Altimeter ist "Out of Range"


Kalypso

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe bereits nach diesem Fehler gegooglet und ein geschlossenes Topic diesbezüglich entdeckt in dem empfohlen wurde den Step by Step Guide zu lesen, nun das habe ich getan, kommen wir zu besagten Punkt 5.17

209.  QNH; TEMP; MAG WIND: Bitte setzen Sie die Daten für den Zielflughafen ein.

Zuerst habe ich, mal auf gut Glück den Wert vom ATC eingegeben 2991, dann kam Out of Range.

Gut, dann habe ich es nochmal probiert, 20nm näher, weil ich dachte es bezieht sich wirklich auf die Reichweite, nun selber Fehler.

Dann habe ich nachgelesen, das es nicht dieser Wert ist, also habe ich nun den QNH Messer links vom Autopilot entdeckt.
Der Wert, steht doch sowohl in Zoll als auch Hektopascal, welchen davon soll man jetzt im MCDU eingeben?

Ist das überhaupt der zutreffende Wert den man eingeben soll?

Ich bitte um Weisheit von einem Airbus Experten.

Am Ende landete ich sicher in dem ich einfach Position 3 für die Flaps und die Außentemperatur eingegeben habe, manueller Final mit visuellem Approach, glücklicherweise war die Sicht soweit ganz gut, aber ich fliege mit realem Wetter und maximum Realismus, das kann schiefgehen wenn Nebel und Regen herrscht, wär es toll den Approach programmieren zu können.

MfG BaerSLK

Link to comment
Share on other sites

So viele Leute die es lesen, keiner der die einfache Frage beantwortet.
Ich kann das Flugzeug komplett bedienen, nur diese eine Frage war offen.

Mittlerweile habe ich es mit der berühmten KLM Piloten Methode herausgefunden, Knöpfchen drücken bis der richtige Wert erscheint, das hat funktioniert.

Der Wert kann nur zwischen 948 und 1084 liegen, alles andere ist "Out of Range", somit bezieht sich das ganze auf den Sicherheitsabstand zum Boden während des Approaches.

QNH -977: +3000ft

QNH 978-1013: +2000ft

QNH 1014-1050: +1000ft

QNH 1051+: + 0ft
Ich habe mich dazu entschieden den Wert 1023 anzugeben und es funktioniert.
Vielen Dank für die Erklärung dieser einfachen Frage bzgl. des Sicherheitsabstandes, so viele Leute haben es gelesen, ich bin davon überzeugt es wussten sehr viele, aber keiner hatte die Zeit dies zu beantworten.

Der 20% Gutschein der meinem A318&319 Paket beiliegt, wird wohl leider ungenutzt verfallen und weitere Aerosoft Produkte, werde ich nicht erstehen, bei dieser Fom von Bereitschaft bei einfachen Fragen zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du im deutschen Forum postest, kann es halt schon mal dauern, bis jemand antwortet. Wenn du schnelle Antworten brauchst, lohnt es sich wahrscheinlich eher, im englischen Forum zu posten.

Der QNH ist übrigens kein Sicherheitsabstand zum Boden, er dient einfach nur dazu, dass dir die korrekte Höhe über Meeresspiegel angezeigt wird, korrigiert um den Luftdruck. Die Werte in ft, die du da angibst, beschreiben die Dicke des Transition Layers, also der Sicherheitsabstand zwischen Transition Altitude und Transition Level, falls du immer noch an der Klärung der Frage interessiert bist...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung, gibt wieder ein wenig mehr Aufschluss über das bedienen eines realen Airliners.

Ich hab nie einen echt geflogen, startete mit der Data Becker 747-200 für FS98, hab die vereinfachten Justflight 747 und DC-10 Modelle im FSX geflogen und das realistischste bzgl. FMC war der Embraer von Wilco / Feelthere.

Ohne den ganzen Step by Step Addons und direktem Kauf mit dem Airbus, wär ich wohl sehr überfordert gewesen, aber ich komm ganz gut damit zurecht, dank den hunderten Stunden mit den vereinfachten realistischen Modellen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use