Jump to content

MCDU Flugplan nicht korrekt einstellbar


Recommended Posts

Moin

 

Ich komme momentan nicht mehr weiter mit der MCDU beim Aerosoft Airbus A321.

Wenn ich einen Flug von EDDH/LTAI machen möchte gebe ich meine Waypoints ein von Depature in Hamburg angefangen, aber irgendwann findet die MCDU die punkte nicht mehr und wenn ich direkt von Hamburg nach Antalya fliege ist auch der Decentpunkt viel zu spät.

Ich habe den Flugplan von r.finder.asalink.net und benutze die Airac Cycle 1511 wie es in der MCDU steht.

In der sache bin ich jetzt neu mit dem Flugplan in der MCDU eingeben, da es mein erstes Payware Flugzeug ist.

Bitte euch um hilfe.

Danke schon einmal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

EDDH SID AMLUH UL619 BUMIL UM748 HDO M748 KOMUR UL620 KOPIT M748 ODNEM UM748 ERGOM DCT TEGRI UM748 OVDOT UL606 TIMUR L606 ADORU UG80 ATVEP UL606 ULMAR UG80 EKI UT40 CRD UL854 SALDA UN131 KOZLU STAR LTAI

Das wäre der Flugplan den r.finder vorgibt mit dem Cycle 1511.

SID: RWY23: DH111-DH108-DH109-AMLUH

STAR: KUMRU-GEY-R230L-R192L-TOPUZ-FF18C-(DECEL)-OM18C-LTAI18C RWY18L

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die Route einmal mithilfe des alten AIRACs angeschaut und geschaut, wo die Fehler entstehen. Die Route an sich ist kein kompletter Blödsinn, allerdings scheint dein Route Finder die Upper Airways nicht korrekt zu übernehmen, denn diese passen weder zum aktuellen noch zum 2 Jahre alten Cycle.

Soll konkret heißen: Bei zwei Airway Segmenten (UL620 und UM748) hat sich ein "U" zu viel eingeschlichen! 

Ich habe hier mal eine korrigierte Version der Route gepostet, bei der es keine Schwierigkeiten mehr geben sollte. Die von mir vorgenommenen Korrekturen sind hierbei markiert. 

 

EDDH SID AMLUH UL619 BUMIL UM748 HDO M748 KOMUR L620 KOPIT M748 ERGOM DCT TEGRI UM748 OVDOT UL606 TIMUR L606 ADORU UG80 ATVEP UL606 ULMAR UG80 EKI UT40 CRD UL854 SALDA UN131 KOZLU STAR LTAI

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem fängt bei UL620 an wie datguyho schon beschrieben hat.

Ich habe jetzt Mal den neuen Plan von dir eingegeben da findet die MCDU die Airways DCT nicht.

Vielleicht mache ich auch noch einen Fehler denn nach ERGOM ist die Seite voll dann füge ich den Plan hinzu und gehe auf ERGOM und wieder auf Airways um den Plan weiter zuschreiben und da findet er den DCT Punkt nicht.

Mich würde es nicht so stören wenn ich nur den ersten Waypoint nehme und dann direkt fliege nur dann passt leider der Decent Punkt nicht vermutlich weil die MCDU die anderen Punkte nicht hat um den Anflug zu berechnen.

Link to comment
Share on other sites

"DCT" steht für Direct. Ist also kein Airway, sondern einfach nur ein direkte Verbindung zweier Punkte. Du würdest also in diesem Fall auf den Punkt "ERGOM" gehen und dann bei "Next Wpt" den Wegpunkt "TEGRI" eingeben ;)

Link to comment
Share on other sites

Oh ja stimmt hätte ich drauf kommen können.

Jetzt konnte ich den Plan komplett eingeben vielen Dank.

Wie bist du denn darauf gekommen das die Buchstaben falsch sind wenn ich das Problem nochmals haben sollte? (wie heute morgen von EDDH/OMDB da hatte ich das selbe)

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Route Finder mit dem SAXFRA Probleme hat. Das SAXFRA ist ein seit 2016 bestehender Luftraum in Österreich, in dem es keine höheren Airways mehr gibt, sondern nur noch Directs. Niedrige Airways hingegen sind noch teilweise vorhanden. Wo jetzt genau das Problem entsteht, kann ich leider auch nicht sagen. Es wäre allerdings denkbar, dass sich der Route Finder einfach gedacht hat: "Wenn es hier eine normale Luftstraße gibt, dann muss es dazu auch eine höhere Luftstraße geben". Diese Annahme ist allerdings falsch. 

Mit einem 2 Jahren alten Navigationszyklus ist es relativ schwierig, funktionierende Routen zu finden. Man kann seine Navigationsdatenbank jedoch updaten, das erspart dir insgesamt viel Zeit, kostet allerdings auch um die 9-10 Euro.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre dann das NavDatapro einmalig denke ich Mal.

Ist das auch normal wenn ich über start Programme auf NavDatapro klicke und dann nur zu der Aerosoft Seite weitergeleitet werde ?

Sorry für die ganzen Fragen das ist alles Neuland für mich bin sonst nur mit dem Planer im fsx und kostenlosen Flugzeugen geflogen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use