Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Frank J. Herter

LSZH seltsame Flächen um den Airport

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

rund um den Airport LSZH Pro finden sich seltsame Flächen die irgendwie nach Containerstellplätzen aussehen und die man eher in HH als in ZH vermuten würde.

 

Abschalten der LSZH_CVX-TERRAIN.bgl brachte da Abhilfe. Ich denke aber das dies nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ich hänge mal ein paar Bilder an um zu verdeutlichen was genau ich meine.

Auf dem letzten Bild sieht man wie es ohne die BGL aussieht. 

 

Könnt ihr das fixen?

 

LG

Prepar3D_2017-11-03_03-56-52.jpg

Prepar3D_2017-11-03_03-57-33.jpg

Prepar3D_2017-11-03_04-12-11.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du GES von Orbx installiert? Dann liegt es daran. Da gibt es leider Kompatibilitätsprobleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was beinhaltet denn die LSZH_CVX-TERRAIN.bgl? Was fehlt dann alles, wenn man sie abschaltet?

 

Viele Grüße

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten, Anxarces sagte:

Was beinhaltet denn die LSZH_CVX-TERRAIN.bgl? Was fehlt dann alles, wenn man sie abschaltet?

 

Viele Grüße

Uli

Wenn du GES drauf hast fehlt nix. (Ausser natürlich die gruseligen Container terminals) Hast du kein GES hast du danach Bäume auf der Landebahn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden , mopperle sagte:

Hast du GES von Orbx installiert? Dann liegt es daran. Da gibt es leider Kompatibilitätsprobleme.

Kannst du mir erklären was das denn überhaupt sein soll was ich da sehe? Ich glaube das gehört eigentlich gar nicht nach LSZH.

 

Siehe Bild unten.

 

59fc650a9dee0_Bildschirmfoto2017-11-03um12_45_11PM.thumb.png.c87dd2b22942b418afd3d7ed18226f18.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese komischen Texturen aus deinem ersten Screens hot gehören nicht zu LSZH. Hängt wohl irgendwie mit GES zusammen. Ich kann es leider aktuel nicht testen, da ich die nächsten 10 tage nicht vor meinem P3D PC sitze und außerdem noch Swiss Pro installiert habe.

Leider ist dies wieder eine typische Situation mit Orbx, die bringen ein Addon raus, was bei anderen Produkten (die vorher schon am Markt waren) Probleme veruracht, aber nein, nicht Orbx soll das fixen sondern der andere Hersteller. :angry:

Aber momentan gibt es kein PLäne bei Aerosoft hier was zu ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten, mopperle sagte:

Diese komischen Texturen aus deinem ersten Screens hot gehören nicht zu LSZH. Hängt wohl irgendwie mit GES zusammen. Ich kann es leider aktuel nicht testen, da ich die nächsten 10 tage nicht vor meinem P3D PC sitze und außerdem noch Swiss Pro installiert habe.

Leider ist dies wieder eine typische Situation mit Orbx, die bringen ein Addon raus, was bei anderen Produkten (die vorher schon am Markt waren) Probleme veruracht, aber nein, nicht Orbx soll das fixen sondern der andere Hersteller. :angry:

Aber momentan gibt es kein PLäne bei Aerosoft hier was zu ändern.

Hallo Otto,

 

das kann ich so nicht bestätigen, da auch ohne GES diese komischen Container da sind. Daher kann es ausnahmsweise mal nicht an ORBX liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ohne GES oder mit einem deaktivierten GES?

 

das Problem ist, daß ORBX gerne in den zentralen Config-Dateien für Landklassen rumdoktert und das bleibt auch bei deaktivierten ORBX Addons erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Antwort von Jürgen (data63) ist nichts hinzuzufügen, sie trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Orbx maßt sich an, die Terrain.cfg des Simulators grundlegen "umzustrukturieren". Die Folge ist, das jedes Addon, dass SDK konform die Landklassen des Simulators verwendet, nicht mehr lauffähig ist und eine Speziallösung benötigt, damit sie mit Orbx zusammen lauffähig werden, ggf. wenn das Addon garnicht in der Region der Orbx Area liegt.

Den Mehraufwand zahlt Orbx auch nicht, um die Addons für ihre Verdrehungen anzupassen und der geht über die reine Arbeitszeit weit hinaus. Man benötigt einen zweiten Rechner oder zumindest eine zweite Windows Instanz nebst Simulator, da man eben nicht mal eben das Orbx Addon an oder abschalten kann, um es zutesten.

 

Die LSZH_CVX-TERRAIN.BGL zu deaktivieren kann ich nicht empfehlen, da damit auch für den Airport relevante Teile deaktiviert werden.

Ich nehme es aber mal (mit low Prio) auf meine Todo Liste für ein Update auf, die Umgebungsbereiche zu trennen, damit man sie als Orbx User ggf. deaktivieren kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

welche Airport relevanten Teile werden deaktiviert? Auf den ersten Blick sieht es bei mir ohne die „Container Terminals“ besser aus. Einzig komische Straßen mit hellem Sandstreifen und Straßen, die in Wäldern enden sind mir aufgefallen. Das empfinde ich allerdings nicht so störend wie die „Container Terminals“. Tiefer gehende Tests habe ich noch nicht gemacht. Was nun GES nach Deaktivierung der BGL Datei beiträgt, habe ich mir nicht näher angeschaut.

 

Als Übergangslösung könnte ich mir die Deaktivierung der Datei vorstellen. Eine perfekte Lösung ist das aber natürlich nicht. Letztlich schreibt ja auch OrbX in deren Forum, dass der Flughafen so nicht kompatibel ist. Bei anderen Flughäfen wird dann ja immer aufgeführt, was zu Deaktivieren ist und eine solche Anleitung gibt es bei LSZH — sicher nicht ohne Grund — eben nicht.

 

Viele Grüße

Uli

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, habe mir mal die Datei vorgenommen.

Ich habe die ganzen "Parks" um den Airport entfernt. Und nur die Flattening, Road und Exclusions drin gelassen.

LSZH_CVX-TERRAIN.bgl removed, updated version below

Bitte mal testen und Feedback geben.

 

Vergleichsbild:

vergleich.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, danke für die Austauschdatei.

Ich habe sie gerade getestet. Die Containerterminals sind nicht mehr vorhanden. Einzig ein kleines Problem mit einer Straße parallel zum Flughafen konnte ich bisher entdecken. Ist LSZH aktiviert, so fehlt in der Nähe des Flughafens die Asphalttextur. Erst ab einer gewissen Entfernung beginnt diese wieder. Die Autos fahren somit auf einem Grasstreifen:

 

image.thumb.jpeg.764e6a30f7e46bda0e38b6a2fee54258.jpeg

 

Ist LSZH Prof. deaktiviert, ist der Asphalt der Straße wieder zurück:

 

image.thumb.jpeg.10b5c9db2a5f0b720f9a6bd2f7e9e440.jpeg

 

Weitere kleine Probleme wie die hellen Streifen am Rand von breiteren Straßen finden sich auch bei deaktiviertem Flughafen und sind daher kein durch Zürich Professional bedingtes Problem.

 

Viele Grüße

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, auf dem oberen screenshot schaut es so aus, als wäre auch das autogen weg. Kannst du das bestätigen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten, masterhawk sagte:

Hallo, auf dem oberen screenshot schaut es so aus, als wäre auch das autogen weg. Kannst du das bestätigen?

Hab es eben getestet. Alles gut. Autogen ist bei mir vorhanden. Das mit der Straße ins Nichts kann ich ebenfalls bestätigen. Dafür sieht es jetzt deutlich besser aus ohne die Container.

 

Danke dafür

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Autogen war nur weg als ich den Screenshot gemacht habe. Das habe ich erst bemerkt, nachdem ich hier schon gepostet hatte. Ich habe LSZH in der Zwischenzeit mehrmals geladen und das Autogen war immer da. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, schaue mir die Straße nochmal an.

Das sollte einfach machbar sein.

Kann einer von euch bitte mal ein top down Screenshot von der Straße machen? Höhe bitte so wählen, dass automatisch gen Norden ausgerichtet wird. Hab da ne Vermutung bzgl. der Straße, muss nur wissen wo sie ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich habe nun ein nach Norden ausgerichtetes Bild gemacht. In rot die Straße, bei der die Textur fehlt.  Im Süden ist eine Auffahrt in hellgrau zu sehen. Diese hat noch eine Textur (vermutlich Teil der Szenerie LSZH). Ab da fehlt die Textur bis in den Norden des Bildes. Hier ist wieder eine Auffahrt zu sehen. Ab diesem Punkt hat die Straße wieder eine Textur. Grün ist eine Parallel-Straße, bei der eine Asphalttextur vorhanden ist.

 

image.thumb.jpeg.5f5c224a317e8cc51e0de4d0f36cd4f2.jpeg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super! Die Straße ist nun wieder da, wo sie sein soll. Vielen Dank für die Mühe und die Austauschdatei. Für mich passt jetzt die Integration von Zürich Professional.

 

Danke und viele Grüße

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Simmer Freunde :-)

Hatte das selbe Problem (p3dV4) mit Zürich professional mit den "komischen" Flächen. Benutze alles von ORBX. Das mit dem neuen bgl ist der Hit!:groupwave_s: Nun sieht der Flughafen schon fast stimmig aus. :-)

Aber leider nur fast. Aus mir nicht bekannten Gründen steht bei mir noch der default Tower neben dem Addon Tower. Habe im Netz noch nichts gefunden darüber.

weiss jemand Rat?

PS: bin Pc "fast" NIX-Kenner und verstehe zum Teil das Fach-Chinesisch gewisser Beiträge nur zum Teil. Bitte deshalb um Nachsicht bei den Formulierungen. :rolleyes:

Vielen lieben Dank

Rudolf

LSZH1.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

PS: das Bild ist schon etwas älter, daher noch die "komischen" Flächen im Hintergrund. Das ist jetzt behoben.;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 5.12.2017 at 10:28 PM, rulor80 said:

PS: das Bild ist schon etwas älter, daher noch die "komischen" Flächen im Hintergrund. Das ist jetzt behoben.;)

 

Ist da zufällig noch ein anderes AFCAD für LSZH mit höherer Priorität in der scenery library? Z.b. Von nem Traffic Addon?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @rulor80, ein anderer User hatte eben das selbe Problem mit dem Tower. 

Deaktiviere in ORBX\...\GES05 mal alle Dateien mit LSZH.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 11/11/2017 at 15:46, masterhawk sagte:

Hi, anbei eine neue Datei mit zusätzlicher Straße. Dies sollte das Problem eigentlich lösen.

 

Hi Masterhawk,

Dein fix funktioniert prima. Die seltsamen patches hinter rwy28 sind verschwunden. Die Wintertexturen für die Autobahn werden allerdings als schwarze Fläche angezeigt. In den anderen Jahreszeiten ist die Autobahntextur in Ordnung.
Die drei LSZH Dateien in ...\FTX_EU_GES_05_SCENERY\scenery sind bei mir deaktiviert.

 

Beste Grüße

lszh2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...