Jump to content

PREVIEW : HD Mesh Scenery v4


alpilotx

Recommended Posts

vor 3 Minuten, alpilotx sagte:

...Eine wesentliche Rolle spielt hierbei, dass Ben Supnik dank Hinweise von dem Ortho4XP Entwickler (Oscar) die Mesh-Datenstrukturen so umstellen konnte dass diese deutlich besser komprimieren lassen...

 

Also, ich möchte gerne einmal sagen, dass ich mich wirklich freue, solche Aussagen zu lesen! Das ist doch echt ein klasse Beispiel für Nicht-Arroganz und noch halbwegs vorhandene Bodenhaftung zur Community, wenn der Softwareentwickler auf solche (wie man liest !wertvollen!) Hinweise eingeht!

Man stelle sich den gleichen Vorgang einmal bei Lockheed Martin vor...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply
Vor 1 Stunde, alpilotx sagte:

Aktuell belegt HD Mesh Scenery v4 bei mir ca. 117 GByte (bei v3 sind es im etwa 132 GByte).

 

 

Gut dass ich mir schon mal eine neue 1TB SSD und eine 100MBit DSL Leitung angeschaft habe ;)

Link to comment
Share on other sites

Saubere Arbeit. 

Please login to display this image.

Die Screenshots machen echt Appetit. Wobei die aktiven Schatten die Landschaft noch plastischer wirken lassen. Leider hab ich dann Diashow, wenn ich das versuche.

Was hast du eigentlich ausser HD V4 noch für zusätzliche Scenerien installiert, bei den Screenshots? Auf dem einen Bild habe ich ein Riesenrad gesehen. Das riecht nach VFR Scenerie... Wenn das nur HD V4 + VFR Scenerie ist, dann Hut ab. So eine Minimallösung wäre perfekt für mich.

Please login to display this image.

 

117 GB sind ja niedlich gegenüber den Datenmengen bei Phototapete. Hatte ja angefangen wieder zu tapezieren, aber wenn ich Andras Bilder so sehe, stampfe ich das Tapetenprojekt gleich wieder ein. Sind mir auch zu viele Wolken auf den Tapeten.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

117 GByte hört sich erst einmal nach viel Platzbedarf an, aber wenn dadurch die V3 ersetzt wird, wird sogar noch Platz frei.

Das macht die gute Nachricht noch besser :-)

 

Ich habe ebenfalls die UHD V1 installiert.

Ist bei der Kombination HD V4 mit UHD V1 mit Problemen zu rechnen?

 

Gruß

Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , LyAvain sagte:

Saubere Arbeit. 

Please login to display this image.

Die Screenshots machen echt Appetit. Wobei die aktiven Schatten die Landschaft noch plastischer wirken lassen. Leider hab ich dann Diashow, wenn ich das versuche.

Was hast du eigentlich ausser HD V4 noch für zusätzliche Scenerien installiert, bei den Screenshots? Auf dem einen Bild habe ich ein Riesenrad gesehen. Das riecht nach VFR Scenerie... Wenn das nur HD V4 + VFR Scenerie ist, dann Hut ab. So eine Minimallösung wäre perfekt für mich.

Please login to display this image.

 

Das RIesenrad ist in London. Teil der Landmarks, die in 11.10 für London erschienen, zusammen mit dem Parlament, der Tower Bridge und dem Business District.

Der Auslieferungszustand von X-Plane dürfte auf die Konkurrenz so langsam sehr bedrohlich wirken.

http://www.simflight.de/2017/10/19/zustand-von-x-planes-11-10-beta-3-wo-stehen-wir/

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 18 Stunden , LyAvain sagte:

Was hast du eigentlich ausser HD V4 noch für zusätzliche Scenerien installiert, bei den Screenshots?

 

Die verwendeten Szenerien stehen ganz unten:

Collection of screenshots created for the new HD Mesh Scenery v4 (for X-Plane 11).
All screenshots were created with X-Plane 11. Other add-ons used:
- X-Plane 10 Tree Lines and Farms v2 (from alpilotx.net)
- Bonus experimental (dense) forests (from alpilotx.net)
- VFR-Landmarks (SimHeaven.com)

Link to comment
Share on other sites

Danke Armin ... ja deshalb habe ich es rein geschrieben, was verwendet wurde. Viel mehr sollte (bis auf die "aufgemöbelte" Schattendarstellung) nicht sein (ok, außer evtl. 1-2 Airpot-Scenerys die ich habe, aber das sollte recht klar erkennbar sein).

 

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, Othello said:

Ich habe ebenfalls die UHD V1 installiert.

Ist bei der Kombination HD V4 mit UHD V1 mit Problemen zu rechnen?

 

UHD Mesh Scenery v1 sollte weitgehend funktionieren (evtl. an den Rändern Problemchen). Da wird aber auch im Laufe des kommenden Jahres ein Update kommen (so wie meine Zeit es erlaubt),

Link to comment
Share on other sites

Ah, danke für die Infos... Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Please login to display this image.

Also ist es wirklich nur HD V4, Treelines und VFR Scenery... So wie ich es habe (wenn ich die Tapete wieder rauswerfe)... Cool.

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

On 19.11.2017 at 11:20 AM, alpilotx said:

Aktuell sieht es so aus, dass obwohl

  • die Abdeckung etwas größer geworden ist

 

 

 

Ganz tolle Ankündigung, danke! Vor allem, da ich gerade auf X-Plane umsteige.

 

Darf ich wagen zu hoffen, dass in der erweiterten Abdeckung auch Neuguinea enthalten sein wird?

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 20.11.2017 at 07:30, PilotBalu sagte:

Bonus experimental (dense) forests (from alpilotx.net)

 

Kann man diese dense forests schon irgendwo runterlasen? Die haben mit den Forests von Armin nichts gemeinsam?

 

Schöne Grüße 

Martin

Link to comment
Share on other sites

On 11/25/2017 at 5:51 PM, martin99 said:

Kann man diese dense forests schon irgendwo runterlasen? Die haben mit den Forests von Armin nichts gemeinsam?

Thja, diesen Bonus gibt es nur für jene, die die Webseite bis zum Ende durchlesen ;) :

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Man kann den "Dense Forest"-Download auf einfache Weise in eine Library umbauen, indem man folgendes tut (Vorteil: X-Plane überschreibt die Dateien nicht bei einer Aktualisierung!)

- erstelle einen Ordner "Dense Forests" im Custom Scenery-Ordner
- den gesamten Inhalt aus dem Ordner "X-Plane 11\Resources\default scenery\1000 forests" in diesen neuen Ordner kopieren
- in dem neuen "Dense Forests"-Ordner alle *.for-Dateien durch Alpilot-X's "Dense Forest" Austausch-Dateien ersetzen

 

Die "Dense Forests" machen einen Hammer Unterschied in der Darstellung der Wälder, auch schon mit der Standard-Szenenie. Auf meinem System kosten sie kaum Frames.

Link to comment
Share on other sites

Danke Andras,

 

ich hatte die alte HD Mesh Scenery V3 nie installiert da ich auf die V4 gewartet habe. Deshalb ist mir der Link dort unten nie aufgefallen.

 

Habe es jetzt mal so gemacht wie Alex_A320 geschrieben hat. Wirkt sich das immer aus, auch wenn man Ortho4XP verwendet? Hat der Density Regler bezüglich der Bäume auch noch eine Funktion oder ist es egal ob man den auf High oder Dense gestellt hat?

 

Link to comment
Share on other sites

On 28.11.2017 at 9:38 PM, martin99 said:

Habe es jetzt mal so gemacht wie Alex_A320 geschrieben hat. Wirkt sich das immer aus, auch wenn man Ortho4XP verwendet? Hat der Density Regler bezüglich der Bäume auch noch eine Funktion oder ist es egal ob man den auf High oder Dense gestellt hat?

Bei Ortho4XP kommt es darauf an, welchen Overlay man benutzt. Denn im Overlay sind die Wald-Polygone (welche die Flächen definieren die mit "Wald" zu füllen sind) hinterlegt. Und je nach dem welches Overlay man benutzt können da verschiedene FOR-Definitions (die technische Definition in X-Plane wie der Wald mit welchen Baumtexturen, mit welcher Dichte etc. zu füllen ist) referenziert werden. Default, HD und UHD Mesh greifen in ihren Overlays immer auf die default Wälder zu (die mein experimentelles Paket ersetzt). So, und wenn deine Ortho4XP seine Wald-Overlays von einem dieser Meshes "übernommen" hat, dann wirken sich die dichten Wälder auch darauf aus ... wenn du andere Overlays benutzt, die nicht diese default Wälder referenzieren, dann neben nicht.

 

Und ja, die Wald-Dichte Einstellung in X-Plane wirkt sich auch hier sehr wahrscheinlich aus. Im Prinzip wird nur die Maximaldichte verändert ... die dann mit niedrigeren Settings genau so - anteilig - ausgedünnt werden kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erklärung Andras.

Und die Wälder von Armin (Simheaven) haben mit den Standardwäldern wiederum nichts zu tun? Auf die hätte diese Dichte Einstellung keinen Einfluss?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 7 Stunden , martin99 sagte:

Und die Wälder von Armin (Simheaven) haben mit den Standardwäldern wiederum nichts zu tun?

 

Doch hat es, da ich in den Forests-Szenerien nur die originalen XP10/11-Wälder benutze, die durch diese Änderung dichter werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 27.11.2017 at 18:51, Alex_A320 sagte:

Man kann den "Dense Forest"-Download auf einfache Weise in eine Library umbauen

 

Ich hab mal passend zur Weihnachtszeit so ein Päckchen geschnürt und mit der Erlaubnis von Andras und LR veröffentlicht:

http://simheaven.com/simdownloads/dense-forests/ 

 

Einfach in die Custom Scenery kopieren, fertig. Hier Screenshots standard XP11 vorher/nachher:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Entgegen der Erwartungen ist bei meiner Hardware die Performance sogar gleich geblieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

 

Ich hab mal passend zur Weihnachtszeit so ein Päckchen geschnürt und mit der Erlaubnis von Andras und LR veröffentlicht:

http://simheaven.com/simdownloads/dense-forests/ 

 

Einfach in die Custom Scenery kopieren, fertig. .....

 

Hallo Armin (PilotBalu),

 

danke für die Library mit dem alpilotX Dense Forests Packet.

Allerdings hat man mit dieser Library nun immer noch grüne Bäume, wenn man die Wintertexturen von XFlyer (Winter mod 1.2) verwendet, da diese ja nur die X-Plane internen Bäume ändert und nicht die neue Library.

Man muss sich dann mit den 3 Winter Dateien für die Bäume aus dem XFlyer Packet selbst ein Mod für die neue Dense_Forests_Library bauen :)

Das wären aus dem Winter 1.2 Mod von XFlyer die 3 Dateien treeset_e.pngtreeset_ue.png und treeset_uw.png (aus dem Winter Mod 1.2: ...Resources/ default scenery/ 1000 forest).

 

Zum Beispiel einen Mod Ordner mit dieser Ordnerstruktur anlegen:

Dense_Forests_Library_Winter

 --> Custom Scenery

       -----> Dense_Forests_Library

                 ----------> treeset_e.png , treeset_ue.png , treeset_uw.png (wobei das die drei Winter Dateien sein müssen).

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , PilotBalu sagte:

 

Ich hab mal passend zur Weihnachtszeit so ein Päckchen geschnürt und mit der Erlaubnis von Andras und LR veröffentlicht:

http://simheaven.com/simdownloads/dense-forests/ 

 

Einfach in die Custom Scenery kopieren, fertig. Hier Screenshots standard XP11 vorher/nachher:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Entgegen der Erwartungen ist bei meiner Hardware die Performance sogar gleich geblieben.

 

Hallo Armin,

danke, dass du als eine der Szene-Größen meine Idee sofort aufgegriffen hast und die Files als Library gebündelt hast.

Die technische Lösung hatte ich ja inzwischen auch gefunden (und damit für mich selbst das Thema gelöst), ich denke aber es wird eine

Bereicherung für viele andere User sein.

Ich persönlich bin ein Fan von autogenerierter Szenerie, daher finde ich deine Projekte so interessant, weil sie eben darauf abzielen ohne die

viel zitierten "Tapeten" ein realistisches Umfeld im Simulator zu erzeugen. Und ich denke die erheblich dichteren Wälder werden da für viele

User ein großer Schritt nach vorne sein und die Begeisterung für das HD-Mesh 4 noch erhöhen.

Danke vielmals!

Alexander

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use