Jump to content

FPS-Einbrüche beim Nachladen von .dsf-Dateien/Kacheln


bavella

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Normalerweise fliege ich mit X-plane 11 mit ca. 50…70 fps in D-A-CH, was mit meiner Hardware auch zu erwarten ist. Da ich bei meinen Flügen aber leider immer wieder kurze Phasen mit Frameeinbrüchen bekomme, habe ich einmal versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Heraus gekommen ist dabei, dass XP11 diese kleinen, aber unschönen Ruckler erzeugt, wenn es sich veranlasst sieht, weitere Kacheln nachzuladen. Ich vermute fast, dass man/ich damit leben muss, aber ich starte einmal diesen thread, vielleicht gibt es ja doch jemanden der ein paar Tipps parat hat und weiß, wie man dieses Problem beheben oder ggf. abmildern kann!

 

Hardware:
- Mainboard Gigabyte Z270X Gaming K5
- CPU Intel i7 7700k, nicht übertaktet
- RAM 32 GB DDR3
- Grafikkarte Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming mit 8 GB DDR5
- Samsung M.2 SSD 960 EVO 1 TB exklusiv für X-Plane 11 inkl. O4XP
- eher unwichtig: TrackIR5, Saitek X52Pro, CH-Pedals

 

Flugzeuge/Szenerie/Plugins:
- FlightFactor Boeing 757v2
- Standard Cessna 172
- Ortho4XP-Texturen ZL16
- World2X-Plane von Simheaven (w2xp_Europe_mix)
- Forests von Simheaven
- VFR-Objekte von Günther Kremp
- Austrian Landmarks
- BetterPushback
- X-Camera
- XSquawkBox für VATSIM
- (Datarefeditor)
- (FlyWithLua)

 

Versuchte Lösungsansätze
- Löschen der Preferences (außer X-Plane Calibration.prf, X-Plane Joystick Settings.prf und X-Plane Keys.prf)
- Rückkehr zum NVidia-Treiber 376.33 (Tipp aus dem .org-Forum)
- Threaded-Optimierung im NVidia-Treiber auf AUS geschaltet
- Weglassen von O4XP, VFR-Germany, w2xp: Lasse ich alles weg fliege ich butterweich, ohne Ruckler. Teilweise weglassen hilft auch nur teilweise… ;-) (weshalb ich das Thema auch hier im Unterforum "Landschaftserweiterungen-allgemein" angelegt habe)

- Anlegen eines XP-internen Flugplans: Ich hatte gehofft, dass XP11 vielleicht erkennt, wohin die Reise gehen soll und die Zielkacheln gleich mitladen könnte. Die Hardware (RAM) würde es ja hergeben! Aber so schlau scheint er leider nicht zu sein...
- Manipulation der settings.txt (Tipp aus dem FlightX.net-Forum)

 

Beim letzten Punkt habe ich einige positive Erfahrungen machen können und schlussendlich alle Schatten und das Dataref cloud_shadow_lighten_ratio abgeschaltet. Die Schattendarstellung im Cockpit war bei mir immer schon grauenhaft gezackt, egal wie das Anti-Aliasing eingestellt war und es macht mir nichts aus, auf Schatten zu verzichten – dafür bringt es bei mir definitiv ein paar FPS.

 

Zum Testen habe ich mit der Cessna 172 etliche Flüge unter gleichen Wetter- und Tageszeitbedingungen von Stuttgart EDDS nach München EDDM unternommen. Ich konnte die Ruckler immer an der gleichen Stelle reproduzieren, laut dem Garmin-GPS immer ca. 86…87nm von EDDM entfernt. – Hierbei scheint XP11 an eine bestimmte kritische Entfernung zur (übernächsten?) Kachel zu kommen, so dass er die übernächsten 1°x1°-Kacheln  nachlädt. Der Testflug gestaltet sich, nachdem ich ins Cockpit gelangt bin, immer problemlos. Ich starte auf EDDS mit ca. 50..55 fps und fliege dann per Autopilot in 3.500 ft Richtung EDDM, wobei sich hinter Stuttgart überland ca. 60…70 fps einstellen. In der angehängten Log.txt kann man anhand des Zeitstempels erkennen, dass bei 0:11:46 min die nächsten Kacheln nachgeladen werden. Hierbei brechen die Frames für ca. 10…15 sec auf teilweise unter 10 fps ein. Danach bekomme ich wieder die vorherigen 60…70 fps und alles ist gut. Nach diesen Vorgängen habe ich den Flug dann abgebrochen und das Log zeigt, dass alles ordnungsgemäß beendet werden konnte. In der nachstehenden Grafik habe ich das Log (EDDS-EDDM) einmal analysiert und man erkennt, dass zum Start 4x3=12 Kacheln um Stuttgart herum vorgeladen wurden (grün markiert). Die roten Kacheln sind dann die, welche die Nachladeruckler erzeugen. Diese 4x3 Kacheln entsprechen dem aus XP10 bekannten extended DSF, welches ich während der vielen Tests auch zeitweise über die settings.txt abgestellt hatte. Eine Option dafür gibt es in XP11 nicht mehr, so dass ExtDSF im Prinzip durch LR erzwungen wird. Bei VFR würde es eigentlich sogar Sinn machen, unter IFR sieht man dann aus größeren Flughöhen aber in der Entfernung eine unschöne matschig-braune Fläche, dort wo keine Satellitentexturen geladen mehr werden. Nicht-ExtDSF (3x2 Kacheln) einzustellen milderte das Problem der Nachladeruckler zwar, aber vollständig abgestellt war es damit leider nicht. Daher habe ich mich für die normale Einstellung 4x3 entschieden. Ich vermute, ich hätte das Problem noch verstärken können, indem ich mehr nord-südlich geflogen wäre, beispielsweise EDDK-LSZH: Hier müssten dann ja 4 nebeneinander liegende Kacheln nachgeladen werden.

 

Please login to display this image.

 

 

Was mich ein wenig stört ist, dass XP11 scheinbar meine Hardware nicht vollständig ausschöpft. So kann man auf den Screenshots (einmal, wo es noch läuft und dann wo die FPS-Einbrüche sind) vom Flug erkennen, dass der RAM nur etwas mehr als zur Hälfte verwendet wird. Ich weiß nicht, ob ich es richtig interpretiere, aber zum Zeitpunkt des Einbruchs sind alles CPU-Kerne ja am Anschlag: Also ist es doch eigentlich ein Problem zwischen CPU und RAM, oder? – Und hier würde ich mir wünschen, dass XP von vornherein mehr RAM nutzt und/oder während der weniger CPU-intensiven Zeiten (wie z.B. vor dem Einbruch…) schon mal vorab laden könnte!

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Man…kann… diese Frameeinbrüche zwar …aussitzen. Aber sie machen natürlich überhaupt keinen Spaß!!! Enroute soll es meinetwegen noch …egal sein, aber man kann ja wenig dagegen machen. Also vielleicht in dem Sinne, dass man die Kacheln zu „willkommener Zeit“ bewusst lädt und die Ruckler so bewusst zu einem nicht kritischen Zeitpunkt herbeiführt. Beispielsweise erwischt es mich bei einem Flug EDDM-LOWI immer ziemlich genau zwischen dem Rattenberg-VOR und LOWI auf dem Final… . – Da kann man FPS unter 10 aber mal gar nicht gebrauchen…!

 

OK, im Anschluss noch Screenshots meiner aktuellen Einstellungen und die besagte settings.txt – diese sollte man ausdrücklich nicht mutwillig manipulieren. Wer dies dennoch macht: Backup anlegen!!!

 

Dann bin ich einmal gespannt, ob es noch interessante Tipps und womöglich sogar eine Lösung gegen diese doofen Frame-Einbrüche gibt. Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion!
Jörg

 

Log.txt

settings.txt

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Exakt das gleiche Problem habe ich auch, bei ähnlicher Hardware (Z170 mit I5-6600K@4,5 GHz, 512 GB M.2 Samsung NVMe-SSD, 2xSamsung SSD SATA). Ich komme oft aus nördlicher Richtung auf Frankfurt zu, ca. Höhe Wegpunkt Ametu brechen die Frames komplett ein. Gleiches passiert nördlich Basel, immer an gleicher Stelle.  Zur Eingrenzung habe den Ressourcenmonitor aktiviert. Dabei konnte ich feststellen: Immer wenn Nachlade-Ruckler auftreten, gehen alle CPU Kerne einzeln und (natürlich) in Summe auf 100% Auslastung, SSD-Transfer ist da, bleibt aber im niedrigen Bereich, Grafik (1070) langweilt sich. Die Gesamt-Auslastung der CPU (Überschrift-Spalte Prozesse) gibt der Ressourcenmonitor teilweise mit 138% an. Sobald das Nachladen beendet ist, sackt die CPU-Auslastung wieder auf in Summe 50-80% ab, die Frames sind wieder normal. Fremdeinflüsse, z.B. Virenscanner, Windows-Dienste, etc. sind deaktiviert, spielen keine Rolle.

Anschließend habe ich der Reihe nach Scenery-AddOns entfernt, erst Ortho4XP, dann Simheaven, dann die VFR-Objekte von Günther Kremp, zurück zum Standard. Erst nach nach Entfernen der VFR-Objekte (hatte alle installiert) verschwanden die Nachlade-Ruckler. Jetzt mit Standard-Scenery, HD-Mesh und Enriched-Autogen treten keine Ruckler auf.

Allerdings ist die Sache damit noch nicht abgeschlossen, bzw. es sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden. Die mir wesentlichen AddOns, also Ortho4XP (Deutschland ZL16), Simheaven und alle VFR-Objekte waren auf meiner System-M.2-SSD gespeichert, die damit zusammen mit Win10 und XP11 ca. zu 50% belegt war. Da ich die ursprüngliche Config sichern wollte, habe ich die zu entfernenden AddOns der Reihe nach auf eine andere SATA-SSD verschoben. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verschieben einzelner VFR-Objekte-Verzeichnisse bis zu 10 Minuten gedauert hat. Die Treiber für Samsung-SSD (Samsung, nicht Microsoft) sind auf aktuellen Stand, der SSD-Test "AS SSD Benchmark" zeigt normale Werte.

Leider konnte ich noch keine weiteren Tests machen, allerdings vermute ich einen Zusammenhang zwischen Speicherbelegung SSD (2-4K-Blöcke) und der großen Anzahl keiner Files, insbesondere bei den VFR-Objekten. Es wäre also interessant zu gucken, wie sich das System verhält, wenn die Verzeichnisse auf anderen Datenträgern liegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in XP11 fast die gleichen Einstellungen wie du, ich habe nur die Kantenglättung aus. Das hat bei mir viel gebracht.

Die Sichtweite evtl. auch auf ca. 20 Meilen reduzieren, oder zum Test noch kleiner machen.

Meine Nvidia-Einstellungen:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Ich habe eine GTX 970.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe heute Abend wieder viel herumgetestet, auch mit Euren Anregungen.

Irgendwie aber leider insgesamt sehr planlos. Mir raucht der Kopf und ich mache Feierabend...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo . . . auch ich habe diese Einbrüche schon immer . . . seit Anfang an, egal mit welcher Hardware. Immer wieder an den gleichen Stellen. Ich hatte mir sogar genau wegen dieser FPS Einbrüche extra neue Hardware zugelegt da ich diesem Phänomen nie Herr werden konnte. Bis heute ist dies noch genau so egal ob in XP 10 oder nun inzwischen bei XP 11 und egal mit welchem Airliner. Es passiert mit jeder Maschine... egal ob IXEG, FlightFactor etc. ...Habe auch schon tausende Sachen ausprobiert bis mir förmlich der Kopf zerbrach . . . . 

Link to comment
Share on other sites

kann ich alles genau so bestätigen.

Habe auch schon alles Mögliche ausprobiert, hat nichts gebracht.

Das einzige was wirklich hilft ist die PAUSENTASTE und warten bis der Anfall vorbei ist ;)

Gruß

Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

Pausetaste ist leider keine Opption, wenn man online unterwegs ist. Bestimmt witzig, aber gleichzeitig komplettes no-go, wenn man für den ATC-Controller und Mitflieger plötzlich sekundenlang in der Luft stehen bleibt. Man stelle sich einmal vor, die "Nummer 3 von 5" zu sein, mühsam vom Approacher eingestaffelt in eine schicke "Perlenschnur" auf dem ILS... . Bescheidenst, würde ich dann sagen, wenn ich mir vorstelle, die "Nummer 4" zu sein und auf den in der Luft stehenden Vorausflieger aufzulaufen...!

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen, das Problem möglichst klein zu halten und darüber hinaus zu ignorieren:

Durch den i7 7700k, 32GB RAM und vor allem die M.2 SSD versuche ich, das Nachladen möglichst schnell zu bewerkstelligen. Gleichzeitig bin ich mit dem Zoomlevel der Orth4XP-Kacheln auf ZL16 zurückgegangen, um das Datenvolumen klein zu halten (1 Zoomstufe höher = 4-fache Datenmenge!!!). Zusätzlich versuche ich, je nach IFR/VFR bzw. Heliflug, einen ausgewogenen Mix an Plugins und Szenerie zu laden und lasse unnötiges mithilfe des X-Organizers weg - also nochmals reduzieren der Daten in Form von Objekten, zus. kleinen Flugplätzen etc. .

 

Kommt es zu den Nachladerucklern, weiß ich, dass der Flusi "da durch muss..." und sich nach wenigen Sekunden wieder fangen wird - also gewiss nicht abstürzt. Vermutlich, weil das Updateintervall Xsquawkbox/VATSIM schon 2 Sekunden beträgt, habe ich bislang keine negativen Rückmeldungen bekommen. Ich vermute, das XP trotz des Geruckels die Position, Fluglage, Geschwindigkeiten usw. kontinuierlich weiter berechnet und das die Xsquawkbox diese Daten dann korrekt überträgt. Sicher bin mir dessen aber nicht und schön ist das Gestotter wirklich nicht...

Link to comment
Share on other sites

Nun, Ich kann die Mikro- Ruckler bestätigen. Problem scheint mir aber nicht Simabhängig zu sein Solches geruckel habe ich bei einem Flug von LSZH nach LOWI mit den Photoszenerien im P3Dv4.1 auch.

Aber bei mir ist das marginal. Wenn man über die Kachelgrenze fliegt, so ruckelt es ein wenig beim Nachladen. Ich habe CH AT O4XP ZL17 und das geht OK

Link to comment
Share on other sites

Bei mir treten diese Ruckler auch ohne O4XP auf und ohne sonstige Plugins etc.  . . .  und es sind bei weitem nicht nur Mikro-Ruckler sondern massives Gestotter von ca. 2 bis hin zu 10 Sekunden wobei die FPS im extrem-Fall auf bis zu 3 herunter stürzen. Ich finde das eben auch sehr störend und absolut unschön. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Neben der "passenden" Hardware wie viel und schnelles RAM/VRAM und eine schnelle SSD bzw. m2-SSD kann auch noch manche Software reinspielen. Bei mir war es einmal der Antivirenscanner, der JEDE Datei beim Laden prüfte, und aufgrund der vielen kleinen Dateien in XP dauerte das viel länger als wenn direkt geladen wird. Nachdem ich nur fürs Laden eine Ausnahme für alle XP-Verzeichnisse (manche haben Szenerien ausgelagert) setzte, hat es geflutscht. Solche Effekte auch mal prüfen und XP mal mit und mal ohne aktivierten Virenscanner fliegen. Unter Windows könnt ihr im Taskmanager sehen, was beim Nachladen Ressourcen braucht, nur XP oder auch noch anderes.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hatte auch das Problem mit dem Nachladen usw. Mein System ist bei weitem nicht so stark wie das des Threaderstellers. Meine Grafikeinstellungen sind aber weiter oben. Texturen habe ich ganz rechts und in der Welt dargestellten Objekte auch auf maximum. Auch musste ich fest stellen, dass die Standardwolken ziemlich viel Leistung in Anspruch nehmen.

 

Wie Pilot Balu schon sagte, hatte ich auch das Problem mit dem Virenscanner. Habe daraufhin das ganze Laufwerk hier als Ausnahme hinterlegt. Auch war bei mir der fehlende bzw veraltete Treiber von Chipsatz ein Grund. Ich empfehle mal das Program DriverBooster der das System nach Treibern durchschaut und vorschlägt.

 

Aber um noch mal auf die oberen Screenshots zu kommen als die fps runtergehen...Sehe ich es richtig, dass hier die Grafikkarte schuld dabei ist? Die CPU langweilt sich?

 

Bei mir laufen die Grafikkartentreiber von Nvidia v 381.89 am besten und kitzeln aus der Grafikkarte vieles raus. In meinem Bios war die Taktfrequenz für den Speicher zu klein und ich musste es manuell neu einstellen. Auch die AHCI für Festplatte war nicht drin und stand auf IDE

 

Grüße

 

Eugen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die visuellen Effekte auf den kleinsten Wert gestellt, es lief dann besser, stürzte seltener ab.

Mit dem Nvidia-Inspektor habe ich auf halbe Refreshrate gestellt, und im Menü vsync aktiviert. Jetzt läuft es gut.

Selbst mit 90-100 Frames lief es nicht flüssig und stürzte ab.

Mit 4 GB Grafikkarte muss ich halt sehen was ich zusätzlich installieren kann, alles geht nicht.

Die VFR-Objekte von Günther gehen nicht überall. In Lowi gehen die Frames auch bei moderaten Einstellungen in den Keller.

Die Auslastungen der 4 Kerne liegt bei so ca. 40-60%, die GPU-Auslastung bei ca. 30-37%.

Ich habe 3 Installationen,die unterschiedlich konfiguriert, konnte so recht schnell vergleichen.

Da bei ca. 60-80% CPU- und ca. 60-75% GPU-Auslastung das ruckeln und abstürzen des Programms begann dachte ich zuerst an einen Hardwaredefekt.

Jetzt habe ich eine Einstellung gefunden die gut aussieht und flüssig läuft.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use