Jump to content

Rechnerabsturz durch Hardewareprobleme


Fliegerbär

Recommended Posts

Hallo,

mein System stürzt unter Last im X-Plane sowie in anderen Spielen immer wieder ab. Mal nur das Programm, mal Blue-Screen mal schaltet er sich aus (war 2 mal), mal CTD, nal steht in der log.txt „This System has crashed“.

 

Mein System:

 

Mainbord MSI Z97 GAMING 5 4GB Speicher

Grafikkarte MSI GeForce GTX970 OC Dual Fan (V316-009R)

CPU Intel i7-4790K

Netzteil CS750M 750W

CPU-Kühler Cryorig R1 Ultimate

Arbeitsspeicher Geil EVO-Leggera PC3 – 12800, 1600MHZ, 2 x 8 GB

Windows 10 pro (aus Update Windows 7 pro) und Linux

 

Den Arbeitsspeicher hat mein Sohn in seinem System getestet, da läuft er ohne Fehler.

Memtest86 zeigt mal Fehler an mal nicht.

Prime95 V2.66 äuft ohne Fehler wenn ich Small FFTs auswähle, wenn ich In-Place large FFTs auswähle erhaltet ich nach ca. 10-20 Minuten z.B. diese Fehlermeldungen:

 

FATAL ERROR: Final result was 1D26E01D, expected: 53D6E3CB.

Hardware failure detected, consult stress.txt file.

FATAL ERROR: Rounding was 0.4965820313, expected less than 0.4

Hardware failure detected, consult stress.txt file.

 

Die Spannungen am Board:

Speicher: 1,056V

3,3V: 3,344V

5V: 5,080V

12V: 12,192V

DRAM: 1,504V

CPU IO: 1,016V

CPU SA: 0,808V

VCC IN: 1,776V

CPU Ring: 1,192V

 

Die Temperaturen liegen in allen Kernen bei max. 62°C

Die Grafikkarte unter Furmark bei max. 70°C unter Last fehlerfrei.

Auch Unigine Superposition und ähnliche ohne Fehler.

 

Die Auslastungen der CPU und GPU in den Kernen liegen bei ca. 60%, GPU Speicher max. 2,3GB, Hauptspeicher Auslastung bei ca. 7,8GB

X-Plane, als auch andere Spiele stürzen nach ca.10-30 Minuten ab, bei höheren Einstellungen früher. In Windows und in Linux.

Einmal waren auf dem Mainboard nach dem Absturz (Rechner ging aus) beim Einschalten der Fehlercode 71 (late southbrige) zu sehen und das System blieb stehen. Der nächste Einschaltversuch ging dann wieder.

Bios ist neueste Version, Treiber und System aktuell.

Gelegentlich gehen die Ruderpedale nach dem Einschalten nicht (LED ist aus), wenn ich sie aus- und einstecke geht es. Auch war mal die Meldung das der Treiber der Pedale einen Konflikt hat, musste ich in der Systemsteuerung aktualisieren.

Am Anfang war nur XP11 betroffen, XP10 lief, FSX lief. Jetzt steigen alle nach unbestimmter Zeit aus.

Mein Verdacht ist jetzt Netzteil oder Mainboard.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder schon ein ähnliches Problem gehabt.

Ich danke schon mal im voraus.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Danke Gerhard und Karsten.

Das Problem ist gelöst, aber später dazu mehr.

Die Temperaturen waren normal, die Stresstest zeigten unterschiedliche Fehler, oder gar keinen Fehler.

Ich hatte den Rechner komplett zerlegt, im Rechner des Sohns lief der Speicher ohne Probleme.

Nach dem Zusammenbau das gleiche Spiel.

 

Ich habe dann die Batterie vom Mainboard erneuert, obwohl es die Einstellungen immer gehalten hat.

Nach dem Neustart der Frage ob ich die Defaults verwenden der ins BIOS-Menue möchte lief alles wieder normal.

Bin 3 Stunden am Stück geflogen, mit HDR und 2FXAA, keine Fehler, einfach gut.

 

Ich kann mir nicht vorstellen was da verstellt war, ich hatte die BIOS-Einstellungen schonmehrmals zurückgesetzt.

Nachmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße, Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use