JosefM 16 Posted September 30, 2017 Share Posted September 30, 2017 Meine Reise beginnt am Biggin Hill Airport. Meine Flugzeuge sind eine Douglas DC 3, eine Douglas DC 6 und eine Stinson L5. And of course my good old Grumman G21 Goose.... Ich habe dazu folgende Routen gewählt: Abschnitt Leg Departure Arrival London to Suez 7 days Oct 2 Oct 9 1 EGKB LIMA 2 LIMA LKBR 3 LKBR HEPS Suez to Bombay 13 days Oct 10 Oct 23 4 HEPS OEGN 5 OEGN OOSA 6 OOSA OIZC 7 OIZC VABB Bombay to Calcutta 3 days Oct 23 Oct 26 8 VABB VECC Calcutta to Hong Kong 13 days Oct 26 Nov 8 9 VECC VHHH Hong Kong to Yokohama 6 days Nov 8 Nov 14 10 VHHH RJTT Yokohama to San Francisco 22 days Nov 14 Dec 5 (date line pass) 11 RJTT PMDY 12 PMDY PHNL 13 PHNL KSFO San Francisco to New York City 7 days Dec 5 Dec 12 14 KSFO KSLC 15 KSLC KRKS 16 KRKS 80V 17 80V KFNL 18 KFNL KOMA 19 KOMA KORD 20 KORD KLGA New York to London 9 days Dec 12 Dec 21 21 KLGA CYYT 22 CYYT EINN 23 EINN EGKB Meine Reise werde ich voraussichtlich am 4.10. beginnen. Upvote Downvote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 3, 2017 Author Share Posted October 3, 2017 Update 2017 10 03: I now prefer the route over Kamchatka and the Aleutians, a beautiful terrain for my Grumman Goose .... Abschnitt Leg DEP ARR Dist. nm probably London to Suez 7 days Oct 2 Oct 9 1 EGKB LIMf 581 DC3 2 LIMf LKBR 543 DC3 3 LKBR HEPS 1.002 DC3 Suez to Bombay 13 days Oct 10 Oct 23 4 HEPS OEGN 1.084 DC3 5 OEGN OOSA 882 DC3 6 OOSA OIZC 626 DC3 7 OIZC VABB 877 DC3 Bombay to Calcutta 3 days Oct 23 Oct 26 8 VABB VECC 918 DC3 Calcutta to Hong Kong 13 days Oct 26 Nov 8 9 VECC VHHH 1.470 DC6 Hong Kong to Yokohama 6 days Nov 8 Nov 14 10 VHHH RJTT 1.746 DC6 Yokohama to San Francisco 22 days Nov 14 Dec 5 11 RJTT RJCN 608 DC3 12 RJCN UHPP 796 G21 13 UHPP UHPK 410 G21 14 UHPK PASY 453 G21 15 PASY PADU 737 G21 16 PADU PAHO 655 G21 17 PAHO PAKT 771 G21 18 PAKT KSFO 1.235 DC6 San Francisco to New York City 7 days Dec 5 Dec 12 19 KSFO KSLC 540 DC3 20 KSLC KRKS 147 DC3 21 KRKS 80V 147 L5 22 80V KFNL 123 L5 23 KFNL KOMA 431 DC3 24 KOMA KORD 362 DC3 25 KORD KLGA 642 DC3 New York to London 9 days Dec 12 Dec 21 26 KLGA CYYT 1.041 DC3 27 CYYT EINN 1.890 DC6 28 EINN EGKB 342 DC3 21.059 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 4, 2017 Author Share Posted October 4, 2017 Today I flew to the first leg of London, Biggin Hill (EGKB) to Turin (LIMF). A very comfortable flight with my DC3 ... during 3 hours, 13 minutes... Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 4, 2017 Author Share Posted October 4, 2017 Einige schöne Augenblicke gab es beim Überfliegen der Alpen hinter Genf... Man sieht an der Qualität der Videos allerdings, dass meine Hardware stark verbesserungswürdig ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 4, 2017 Author Share Posted October 4, 2017 Leider sind die Videodateien zu groß.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 6, 2017 Author Share Posted October 6, 2017 LIMF Turin nach LIBR Brindisi, nach 3:10 Std. und 528 nm gut gelandet. Es war etwas diesig über dem Meer, aber die Landung war gut. Beim Flug mit einer DC3 ist man immer gut beschäftigt, Kurs immer nachjustieren, kaum Zeit für eine Kaffeepause. Stewardess war zuviel mit den Passagieren beschäftigt.... Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 6, 2017 Author Share Posted October 6, 2017 Heute gibts dann auch Fotos vom Flug, mein Co war so freundlich... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 6, 2017 Author Share Posted October 6, 2017 Jetzt werde ich erstmal ein Glas Rotwein genießen, mal sehen vielleicht treffe ich Heinz unten am Hafen, der ist heute auch eingetroffen mit seiner Cirrus, wenn er nicht schon flach liegt... Am Wochenende geht es dann weiter, entgegen dem Plan doch mit meiner Goose, auf der nächsten Etappe ist soviel Wasser dazwischen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 8, 2017 Author Share Posted October 8, 2017 Flugstrecke LIBR Brindisi - LGIR Iraklion 468 nm Musste zum Tanken mit meiner Goose in Iraklion zwischenlanden, ich hatte einen ruhigen Flug und eine Landung mit Sichtflug auf die Landebahn 30. Hab dann am Marktplatz Evangelos Odysseas Papathanassiou getroffen, haben ein Glas Wein getrunken und über die guten Zeiten mit Aphrodite's Child gequatscht, Infinity... Gleich geht es dann weiter nach Port Said.... Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 8, 2017 Author Share Posted October 8, 2017 ..und hier noch einige Eindrück aus der Luft.... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 8, 2017 Author Share Posted October 8, 2017 Flugstrecke LGIR Iraklion - HEPS Port Said Das war ein langer Tag, gerade erst im Dunklen angekommen, scheint aber ein ziemlich öder Flughafen hier. Bin Nachmittags zu einem ersten Flug um 14:44 aufgebrochen, Sandsturm mit einigen Pirouetten hingelegt und schließlich eine Notwasserung gehabt. Um 18:12 Uhr dann erneut abgeflogen, mit Nachtflug nach Port Said, diesmal lief der Flug völlig glatt, auch die Landung in Port Said war smooth. Bin mal gespannt, was hier auf uns wartet... Muss meine Goose noch in den Hangar zur Inspektion bringen, hoffentlich bekommen sie die wieder hin. Sonst spanne ich mir morgen ein paar Kamele davor... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 11, 2017 Author Share Posted October 11, 2017 Das war ein guter Flug, musste mir doch keine Kamele organisieren. Meine Goose war zwar noch nicht einsatzbereit, aber ein arabischer Freund hat mir für die nächsten Legs die Königin der Lüfte gesponsert. Es ist einfach das schönste Flugzeug, das je gebaut wurde: Die Lockheed Super Constellation, genauer gesagt eine L-1049G. Ich bin heute von Port Said nach Jazan geflogen. Die Jazan Economic City liegt am Roten Meer und ist eine Stadt aus der Retorte, mit dem Bau wurde 2009 begonnen, bin mal gespannt, was mich hier erwartet.... Flugstrecke: Port Said HEPS - Jazan OEGN - 1031 nm, 3:36 h Please login to display this image. Please login to display this image. Leider musste ich abends los fliegen und konnte die Landschaft leider nicht genießen... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 12, 2017 Author Share Posted October 12, 2017 Flugstrecke: JAZAN OEGN - ADEN OYAA - 283 nm, 1:43 h Heute musste ich mal wieder einen Nachtflug hinlegen, und dass mit meiner ältesten Maschine im Hangar, der DC 3, kannste fast Kerzen mitnehmen, damit Du im Cockpit überhaupt was siehst. Aber sehr wüstenerprobt, das Mädchen. Hab dann noch mal schnell eine Zwischenlandung in Aden gemacht, auf den Spuren von Phileas Phogg... Hat schon eine wandelnde Geschichte hinter sich gebracht. Ich mach mal Pause hier, werd wohl erst am Samstag weiter fliegen, zum eigentlichen Ziel dieser Etappe. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
James50 3 Posted October 13, 2017 Share Posted October 13, 2017 Hi Josef, hope you get my English as I can't do German! Just saw from the official logbook you were in Aden. I've just flown down from Jazan in Saudi this morning, landing in Riyan, further along the coast after opting to give Aden a miss. Hoping to fly on this evening to Salalah in Oman, which I think your heading to as well. Comprehensive diary, good pictures. Enjoy the flying! Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 21, 2017 Author Share Posted October 21, 2017 Hello James, I am totally shabby in Aden, with some locals here. But you must be very careful in Aden. The air is very leaking momentarily. I have read your mail today on arrival in Mascat. From Aden I flew with a DC6 to Mascat, I thought that is just just around the corner. But I needed more than 5 hours. I have experienced a sandstorm on the way, which is not good for my piston engines. Had to drive around the storm. Now I'm going to take a break on the Red Sea before I leave for Mumbai. Since I will probably again take my DC6. After initial conversion problems I have the machine relatively well under control. I wish you a good flight. Josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 21, 2017 Author Share Posted October 21, 2017 Flugstrecke Aden OYAA - Mascat OOMS, 993 nm, ganze 5:17 h Ich bin in Aden total versackt, mit einigen Einheimischen hier. Aber Du musst in Aden ganz schön auf der Hut sein. Die Luft ist sehr bleihaltig momentan. Konnte erst heute los fliegen. Deshalb habe ich meinen ursprünglich geplanten Zwischenstopp in Salala OOSA gecancelt und bin wegen der langen Strecke dann auf meine DC6 umgestiegen. Bin ja auch ziemlich im Rückstand auf dieser Etappe. Ich dachte erst, nach Mascat ist mal eben nur um die Ecke. Aber ich habe über 5 Stunden dafür gebraucht. Mittags bin ich das erste mal schon los geflogen, musste nach 60 nm wieder zurück, weil ich meine Werkzeugkiste fürs Gröbste vergessen hatte... Bis ich dann eine neue Fluggenehmigung hatte, war es dann auch schon Abend.... Habe unterwegs noch einen Sandsturm erlebt, das ist nicht gut für meine Kolbenmotoren. Musste den Sturm regelrecht umfliegen. Jetzt werde ich am roten Meer erst mal einen Tag Pause machen, bevor ich nach Mumbai aufbreche. Da werde ich wohl wieder meine DC6 nehmen. Nach anfänglichen Umstellungsproblemen habe ich die Maschine relativ gut im Griff. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 21, 2017 Author Share Posted October 21, 2017 22.10.2017 Flugstrecke OOMS Mascat - VABB Mumbai, 859 nm, 4:23 h Bin in Mascat am Strand gewesen, nicht viel erlebt und heute gleich weiter geflogen. Hab mir gedacht, in Bombay, so wie die Stadt bis 1996 hieß, ist viel mehr zu sehen. Schließlich haben wir hier einen Tag mehr Aufenthalt, bevor es weiter nach Kalkutta geht. Der Flug war heute insgesamt gut, bis auf einen kleinen Aussetzer, bei dem ich Probleme mit dem Sperry hatte. Ansonsten ist die DC6 ein schöner Flieger, lässt sich auch ohne Instrumente sehr schön landen... Leider gab es zu Bombay keine schöne Scenery... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 23, 2017 Author Share Posted October 23, 2017 23.10.2017: Flugstrecke VABB Mumbai - VANP Nagpur, 369 nm, 1:44 h Na, das war mal ein schöner Tag im Mumbai, oder auch Bombay. Dieser Bahnhof "Chhatrapati Shivaji Terminus" ist schon ein beeindruckendes Gebäude. Im Taj Mahal Palace Hotel haben damals nicht nur die Beatles genächtigt. George Harrison war 1968 hier in Bombay für eine 10 tägige Session für Aufnahmen im Studio. Heute Nachmittag bin ich dann zur nächsten Etappe aufgebrochen, hab meinen Plan geändert, direkt nach Kalkutta zu fliegen und habe einen Stopp in Nagpur eingelegt, keine besonders schöne Stadt, aber immerhin der geografische Mittelpunkt Indiens. Morgen geht es dann weiter nach Kalkutta... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 28, 2017 Author Share Posted October 28, 2017 28.10.2017: Flugstrecke VANP Nagpur - VECC Calcutta, 532 nm, 2:32 h Nagpur war doch interessanter als gedacht, und bin dann doch noch ein paar Tage dort hängen geblieben. Hab dann das Flugzeug noch voll Orangen gepackt, es gibt hier massenhaft Orangen und die schmecken echt gut. Bin dann nach einem kurzen Flug in Calcutta gelandet. War nicht ganz so geschmiert wie sonst, es war ziemlich nebelig hier und hab bei dem ersten Landeversuch nicht die richtige Höhe gehabt und musste einen Go-Around machen. Beim zweiten Anflug hat es dann geklappt. Mal gespannt, was mich hier in Calcutta erwartet. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 30, 2017 Author Share Posted October 30, 2017 30.10.2017 - Kalkutta VECC - Rangun VYYY, 554 nm, 3:38 h Kalkutta war noch mal ein schöner Aufenthalt, eine beeindruckende Stadt. Und wenn man meint, man sei am Ganges, dann ist es immer wieder nur ein Seitenarm im Mündungsdelta dieses Flusses. Ein Gang über die Rabindra Setu, eine gewaltige Brücke in Stahlkonstruktion, gehört natürlich zum Ausflug. Der Flughafen hat auch schon Geschichte, hier landete 1924 der erste Flieger. Meine Flugroute habe ich ein wenig gegenüber dem Plan geändert, hatte ganz übersehen, dass die Route von Phileas auch über Singapur führte. Werde gleich erstmal ein Update abdrucken. Deshalb führt mich meine nächste Etappe nach Rangun, der Küste entlang mit meiner Grumman Goose, man weiß ja nie, ob man überall eine geeignete Landebahn hat. Aber der Flug verlief ohne Zwischenfälle.... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 30, 2017 Author Share Posted October 30, 2017 Update und nun das Update meiner Flugroute... Abschnitt Leg DEP ARR Dist. nm probably London to Suez 7 days Oct 2 Oct 9 1 EGKB LIMf 581 DC3 2 LIMF LIBR 543 DC3 3 LIBR LGIR 468 DC3 3 LGIR HEPS 430 G21 Suez to Bombay 13 days Oct 10 Oct 23 4 HEPS OEGN 1.031 CONI 5 OEGN OYAA 283 DC3 6 OYAA OOMS 993 DC6 7 OOMS VABB 859 DC6 Bombay to Calcutta 3 days Oct 23 Oct 26 8 VABB VANP 369 DC6 9 VANP VECC 532 DC6 Calcutta to Hong Kong 13 days Oct 26 Nov 8 10 VECC VYYY 655 G21 11 VYYY VTSP 599 G21 12 VTSP WSSS 571 G21 13 WSSS VVTS 624 DC3 14 VVTS VVNB 718 DC6 15 VVNB VHHH 495 DC3 Hong Kong to Yokohama 6 days Nov 8 Nov 14 16 VHHH ROAH 824 DC6 17 ROAH RJTT 923 DC6 Yokohama to San Francisco 22 days Nov 14 Dec 5 18 RJTT RJCN 608 DC3 19 RJCN UHPP 796 G21 20 UHPP UHPK 410 G21 21 UHPK PASY 453 G21 22 PASY PADU 737 G21 23 PADU PAHO 655 G21 24 PAHO PAKT 771 G21 25 PAKT KSFO 1.235 DC6 San Francisco to New York City 7 days Dec 5 Dec 12 26 KSFO KSLC 540 DC3 27 KSLC KRKS 147 DC3 28 KRKS 80V 147 L5 29 80V KFNL 123 L5 30 KFNL KOMA 431 DC3 31 KOMA KORD 362 DC3 32 KORD KLGA 642 DC3 New York to London 9 days Dec 12 Dec 21 33 KLGA CYYT 1.041 DC3 34 CYYT EINN 1.890 DC6 35 EINN EGKB 342 DC3 Summe 22.828 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 31, 2017 Author Share Posted October 31, 2017 31.10.2017: Yangon (VYYY) - Phuket (VTSP), Distanz: 543 nm, Flugdauer: 3:42 h Start: 11:00 z, Ankunft 14:43 z Früher war Rangun (Yangon) die Hauptstadt von Myanmar (früher Birma), ist immer noch die größte Stadt des Landes. Eine große Pause habe ich hier nicht eingelegt, ist mir etwas zu unruhig in diesem Lande. So habe ich heute rechtzeitig meine Goose gestartet und bin dann nach Phuket geflogen. Fast durchweg diesiges Wetter gehabt, war nicht zum träumen... Bin unterwegs etwas vom Weg abgekommen, wäre fast in Bangkok gewesen.. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted October 31, 2017 Author Share Posted October 31, 2017 31.10.2017: Phuket (VTSP) - Singapore (WSSS), Distanz: 529 nm, Flugdauer: 3:04 h Start: 18:17 z, Ankunft 21:21 z Schade, ich hätte mich in Phuket gerne noch an den Strand gelegt, aber die Ankunft in Singapore und das Nachtleben sind halt doch etwas aufregender und so bin ich gleich weitergeflogen. Leider gab es nur den Nachtflug. Die Landung war butterweich, aber was will man auf dieser Autobahn auch anders erwarten. Mit meiner kleinen Goose komme ich mir hier ziemlich verloren vor, konnte auch keinen Platz für GA finden. Werde beim nächsten Mal einen kleineren Airport suchen. Wäre mir auf dem Taxyway fast der Sprit ausgegangen... Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted November 1, 2017 Administrator Share Posted November 1, 2017 ... Treibstoff auf dem Taxiway alle Dann ist schieben angesagt ..... Meine nächste Etappe mit der kleinen Cirrus SR20 ist ja auch Singapur. Ich glaube die bemerken mich dann gar nicht .... Ich nehme aber genug Treibstoff mit Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
JosefM 16 Posted November 4, 2017 Author Share Posted November 4, 2017 Hallo Heinz, ich habe mir für die nächste Etappe auch einige Kanister Treibstoff als Reserve eingepackt.... Gruß Josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.