Jump to content

Fliegen mit FMGC und ATC-Anweisungen (Wilco Airbus Vol. 1)


+++Alex+++

Recommended Posts

Hallo zusammen! Bin leider noch nicht so versiert im Fliegen und hätte gerne von Euren Erfahrungen profitiert!

Habe jetzt auf IFR-Flügen mehrfach folgendes erlebt: Programmiere vor dem Flug den FMGC. Während des Fluges dann erteilt ATC Anweisungen, die von der im FMGC gespeicherten Route abweichen. Schalte also von NAV auf HDG und folge den ATC-Anweisungen. Wenn es dann um den ILS Approach geht versuche ich im Flug einen passenden STAR in den FMGC zu laden und mittels des Menüs DIR den nächst passenden Wegpunkt anzusteueren. Oftmals ergeben sich daraus jedoch etwas chaotische Situationen bei der Routenplanung, indem zum Beispiel der automatisch generierte "D"-Verzögerungspunkt für den Endanflug überhaupt nicht auf der passenden Anflugroute liegt und ich ergo einen ziemlichen Zickzackkurs fliege . Richtig gute Landungen (trotz manueller Aktivierung der Approach-Phase) sind mir bisher eigentlich nur gelungen, wenn ich die ATC ignoriert habe und stur dem FMGC gefolgt bin, den ich noch vor Abflug vollständig programmiert habe (was wahrscheinlich auch unrealistisch ist, da ich ja bei Abflug noch nicht wissen kann, welche Landebahn mir zugewiesen und welcher STAR adequat sein wird!).

Lange Rede kurzer Sinn: Wie bringt Ihr ATC und FMGC im Flugablauf unter einen Hut? Weiss jemand wie das in der Realität funktioniert?

Vielen Dank für Euer Feedback! Alex

Link to comment
Share on other sites

Moin Alex,

da gibt es nur eins, Online Fliegen!

Aber auch da musst Du den Airbus "Computer" zur Landung eventuell umprogramieren.

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Nun, in der realen Welt unterscheidet man die 2 Anflugmöglichkeiten "On RADAR vectors" und "Enroute to fix". Beim sog. Radarvectoring werden HDG und Pitchmode (falls nötig) geschaltet, beim Anflug über eine STAR LNAV oder einen anderen Rollmodus und VNAV bzw. anderen Pitchmodus. Das ATC des FS entspricht überhaupt nicht der Realität und ist sehr dürftig (besonders nett finde ich Trafficwarnungen "at six o'clock, leider habe ich keinen Rückspiegel), daher emfehle ich, wie zuvor schon genannt entweder Online oder eine vernünftige ATC-Software, ich setze Radar-Contact 4 ein, welches aber allerdings auch noch ein wenig verbesserungsfähig ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es wirklich Real haben möchtest dann kann ich dir genauso wie der Rasi das Online Fliegen Empfehlen, dann brauchst du auch nicht mehr Taste 123 drücken sondern Sprichst selber mit dem Controller wenn er dir Anweisung gibt ist auch viel Realer als dieser schlecht Ausgebildete ATC vom Flusi, der es eh nicht kann.

Wenn Interesse besteht es gibt zwei Online Netzwerke bei denen du dein Glück ja mal versuchen kannst.

www.ivao.de oder aber www.vacc-sag.org bei denen kannst du dich Kostenlos Anmelden, und Fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Das Online-Fliegen klingt recht spannend, aber wie gut muss man sich vorher mit den verschiedenen Prozeduren auskennen (Holdings, NAV-Karten lesen etc.), um da mitmischen zu können ohne scharenweise andere Flieger zum Durchstarten oder Notlanden zu zwingen? Andersherum: Wird das "Learning by Doing" da akzeptiert?

Wie ist das beim Onlinefliegen eigentlich mit dem AI Traffic. Muss man den vorher ausschalten?

Würde mich auch noch interessieren.

Gruss, Alex

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das beim Onlinefliegen eigentlich mit dem AI Traffic. Muss man den vorher ausschalten?

Ja hab ich zusätzlich noch gemacht brauch man aber eigentlich nicht

Das Online-Fliegen klingt recht spannend, aber wie gut muss man sich vorher mit den verschiedenen Prozeduren auskennen (Holdings, NAV-Karten lesen etc.), um da mitmischen zu können ohne scharenweise andere Flieger zum Durchstarten oder Notlanden zu zwingen? Andersherum: Wird das "Learning by Doing" da akzeptiert?

Das meiste ist Learning by Doing und wenn du dich vorher schon mit den Karten beschäftigt haben solltest, ist das schon mal gut, der Rest kommt mit der zeit, dein Flugzeug solltest du beherrschen können, und Englisch solltest du auch können, da der Flugverkehr in der Englischen Sprache abgewickelt wird, es nimmt dir aber auch niemand übel wenn dein Englisch nicht so gut ist und das Nato Alphabet solltest du kennen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

welches wäre denn eine "vernünftige ATC-Software". Daran hätte ich auch noch Spaß.

Gruß

Ralf

Habe ich zwar schon geschrieben, aber für dich nochmal: Radar Contact 4, zu erhalten bei http://www.jdtllc.com/ , ganz perfekt ist das allerdings auch nicht, nähert sich dem realen jedoch ungemein, je nach den Einstellungen die man treffen kann. Unsinnig ist z.B. eine Climb-Anweisung zu geben, wenn man via published Instrument Departure fliegt, aber was soll's..........

Link to comment
Share on other sites

Auf der Seite steht, dass Radar Contact 4 die englische Version von Windows und vom FS benötigt. Ich habe aber nur die deutschen Versionen...dann geht das wohl nicht :-(

Link to comment
Share on other sites

Auf der Seite steht, dass Radar Contact 4 die englische Version von Windows und vom FS benötigt. Ich habe aber nur die deutschen Versionen...dann geht das wohl nicht :-(

Na klar geht das, ich habe doch auch die deutsche Windows XP Version und den deutschen FS2004, kein Problem.........

Link to comment
Share on other sites

Na klar geht das, ich habe doch auch die deutsche Windows XP Version und den deutschen FS2004, kein Problem.........

Du hast mir den Tag gerettet :D

Link to comment
Share on other sites

Hm, innerhalb von zwei Tagen stolpere ich nun das zweite mal über dieses Radar Contact. Kann man das irgendwo in Aktion erleben? Ich mag online Fliegen nicht so, von daher wäre ein verbessertes ATC was Feines.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Timo,

ich kenne Radar Contact auch (noch) nicht, es würde mich aber ebenfalls interessieren. Ich hab mir mal deren Website unter

http://www.jdtllc.com/

angeschaut. Da gibt es auch Tutorials, das komplette Handbuch und Feature-Listen. Leider habe ich keine Demo zum Runterladen gefunden.

Aber vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter...

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

Dank Dir für den Link. Das geht ja sogar mit FS9 und FSX. Wenn ich wüsste wie "gut" es ist, dann könnte man das ja die nächsten Jahre einsetzen :)

Warum publisht sowas Aerosoft nicht? *mit Zaunsfeld winkt* :P

Ich werd mir mal die Tutorials und das Handbuch anschauen. Im Moment kann ich es im FS nur so handhaben, dass ich gar kein ATC benutze. Letztends mal wieder mit dem FS ATC den Anflug auf Madeira versucht... nuja. Da wo ich laut STAR in 1000 ft. Höhe sein sollte, ließ mich das ATC gemütlich in 2000 ft. rumhängen... und das hin und her "vectoren" des ATC nervt auch gewaltig.

Also danke für die Tipps!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Timo,

ich bin leider nicht der große Experte was ATC angeht, aber das FS-ATC stört mich auch recht oft.

Wie oft muss man durchstarten, weil der Fluglotse nicht aufgepasst hat oder man wird sogar von anderen Fliegern umgeflogen, kurz bevor man landen will?

Oder das ewige Warten, um endlich dem Fluglotsen das Readback mitteilen zu können, weil der mal wieder alle möglichen anderen Flieger im Bündel abfertigt. Immer wieder "1" drücken und nicht durchkommen. Das kann doch wohl nicht normal sein, oder...

Also, wenn es eine Radar Contact Demo geben würde, dann hätte ich sie mir längst schon mal installiert...

Möglicherweise leg ich mir das Teil nach dem Urlaub auch ohne Demo "auf Verdacht" mal zu ...

Vielleicht kann ja mal einer, der das Add-On kennt, ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Habe ich zwar schon geschrieben, aber für dich nochmal: Radar Contact 4, zu erhalten bei http://www.jdtllc.com/ , ganz perfekt ist das allerdings auch nicht, nähert sich dem realen jedoch ungemein, je nach den Einstellungen die man treffen kann. Unsinnig ist z.B. eine Climb-Anweisung zu geben, wenn man via published Instrument Departure fliegt, aber was soll's..........

Hallo Michael,

danke für die Info! Damit kann man was anfangen.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe "Radar Contact V 4.2".

Jedoch bis eben nicht auf meinem Rechner installiert. Das habe ich gerade nachgeholt, "Radar Contact" ist erfolgreich installiert.

Nach der Installation muss man einen "Freischalt - Code" per Mail anfordern. Auch das habe ich gerade gemacht. Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis die Antwort da ist.

Das PDF Handbuch habe ich gleichfalls gesaugt und mir direkt auf dem Stick gezogen, damit ich abends im Hotel was zu tun habe.

Am Freitag bin ich wieder retour und hoffe, dass der Code dann da ist.

Melde mich dann wieder,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe "Radar Contact V 4.2".

Jedoch bis eben nicht auf meinem Rechner installiert. Das habe ich gerade nachgeholt, "Radar Contact" ist erfolgreich installiert.

Nach der Installation muss man einen "Freischalt - Code" per Mail anfordern. Auch das habe ich gerade gemacht. Schaun wir mal, wie lange es dauert, bis die Antwort da ist.

Das PDF Handbuch habe ich gleichfalls gesaugt und mir direkt auf dem Stick gezogen, damit ich abends im Hotel was zu tun habe.

Am Freitag bin ich wieder retour und hoffe, dass der Code dann da ist.

Melde mich dann wieder,

Rainer

Es gibt auf der Webseite ein Update zu Version 4.3.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

um die Sache mit Radar Contact abzurunden:

Auf AVSIM gibt es ein sehr ausführliches und gutes Review darüber (Version 4.01) unter

http://www.avsim.com/pages/0206/RC4/RC4.htm

In dem Review hat Radar Contact den "Gold Star Award" bekommen und wird in den höchsten Tönen gelobt.

Ich bin jedenfalls inzwischen so neugierig geworden, dass ich es mir wohl mal zulegen werde...

Gruß,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hey,

der Code kam schnell, innerhalb einer Stunde.

Im Anschluss habe ich diesen eingegeben und Radar Contact läuft.

Jetzt muss ich mir nur noch das ca. 250 Seitige Handbuch durchlesen :shock: .

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Mann muss einen Flugplan laden, damit es funktioniert. VFR ohne alles geht wohl nicht :?

2. Wenn ich einen gespeicherten Flugplan laden will, bekomme ich eine Fehlermeldung

Jetzt habe ich Radar Contact erstmal wieder deinstalliert, da ich im laufe der Woche einen neuen PC bekomme.

Anschliessend will ich es nochmal installieren und das Update auf V 4.3 saugen.

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use