Jump to content

Airport Lugano XP11


Recommended Posts

Hallo,eine Frage zum neuen Lugano Airport.Ich habe mir von euch vor einem Jahr ihn geholt.Er war noch für x-plane 10.Bekommen Bestandskunden ein Rabatt oder wird der vorhandene von euch im Bestand geupdated??

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Der neue Lugano ist auch nur für XP11 (mit vielen neuen, reinen X-Plane 11 Features).

Nun, meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat Omar Masroor (er hat beide Airports an X-Plane 11 angepaßt) für Dublin ( http://www.simflight.de/2017/09/15/wo-bleibt-x-plane-11-10-carenado-c90-xp-11-skiathos-stanstedt-und-dublin/ ) mehr getan, als für Lugano, zumindest nach dem Changelog. So gigantisch ist die Anzahl an neuen Features für Sceneries ja nun doch noch nicht. Die größte Anzahl der Einträge sind schlichtweg Bugfixes, ganz einfach weil die Entwickler heute weitaus mehr über X-Plane wissen als die Entwickler die Lugano damals konvertiert haben.

Ich habe eher den Verdacht, dass es mit einem ganz anderen Punkt zusammen hängt: Ich denke Omar hat mehr oder minder das gleiche Budget für den Update bekommen, aber da Aerosoft die X-Plane 10 Version von Lugano bei X-Plane 11 als Dreingabe dazu packte...

Ich denke ich werde den Review für den Flughafen mal auf Fast Track setzen.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Moin,

soweit ich weiß, gibt es kein Update.

Der neue Lugano ist auch nur für XP11 (mit vielen neuen, reinen X-Plane 11 Features).

Gruß Heinz

 

meine Frage war ob in meinem Bestandskonto nun Lugano xp11 ist oder ich ihn neu erwerben muss.Bei mir wird Lugano xp 10 angezeigt.;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Anfield,

 

im Account wird kein Lugano für X-Plane 11 automatisch erscheinen.

Lugano für X-Plane 11 ist ein extra Airport Addon. Nur für X-Plane 11.

Muss also extra gekauft werden.

Die meisten User werden den XP 10 Lugano ja als kostenlose Beigabe zum X-Plane 10 Simulator erhalten haben...

Ich will aber trotzdem nächste Woche noch einmal bei unseren Produktmanagern nachfragen... wie das ist, wenn jemand Lugano für X-Plane 10 bei uns gekauft hat.

 

Gruß Heinz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo Anfield,

 

im Account wird kein Lugano für X-Plane 11 automatisch erscheinen.

Lugano für X-Plane 11 ist ein extra Airport Addon. Nur für X-Plane 11.

Muss also extra gekauft werden.

Die meisten User werden den XP 10 Lugano ja als kostenlose Beigabe zum X-Plane 10 Simulator erhalten haben...

Ich will aber trotzdem nächste Woche noch einmal bei unseren Produktmanagern nachfragen... wie das ist, wenn jemand Lugano für X-Plane 10 bei uns gekauft hat.

 

Gruß Heinz

 

 

 

Wie kommt man denn an das Update, wenn man bereits eine X-Plane 11 Version im Bundle zusammen mit X-Plane 11 GEKAUFT hat?
Auf der DVD-Box steht ja weder, dass man die 3 Airports geschenkt bekommen hätte, noch dass es sich offenbar um "alte" XP 10 Versionen handelt, noch dass es irgendwelche Einschränkungen gegenüber den einzeln gekauften Versionen geben würde. Im Aerosoft-Shop wurden alle 3 Airports doch auch immer explizit als XP 10 UND XP 11 angepriesen. Da wundert mich, dass jetzt plötzlich eine zweite XP 11 Version kommt, die mit der ersten nichts zu tun haben soll.
Genau genommen habe ich mir diese Box-Version nämlich nur wegen dieser 3 Airports gekauft, denn XP 11 hatte ich mir ja zuvor schon als Online-Version während der Betaphase zugelegt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Mikelectric,

 

ich kann hier und jetzt sofort nicht viel unternehmen oder gar Regelungen aussprechen.

Die drei "Beigaben" waren die bereits existierenden Airports. Die gab es ja nur für X-Plane 10.

Sie funktionieren aber auch mit X-Plane 11 ... und wurden diesem, wie auch den X-Plane 10 Boxen beigelegt. Das war/ist aber nur dann der Fall, wenn man den X-Plane 11 (und damlas XP10) bei uns gekauft hat.

Direkt bei Laminar bekommt man die drei Airports (Lugano, Weeze, Toulouse) nicht dazu.

Nur die neuen X-Plane 11 Features haben sie natürlich nicht eingebaut. Die Airports sind die seit XP10 existierenden Airports, die eben auch unter XP11 laufen.

 

Der "neue" Lugano ist wie gesagt für X-Plane 11 erstellt.

Für die kostenlosen Airport Beigaben zum Simulator wird es also sicher keine freien Updates zur X-Plane 11 Version geben.

 

Wie gesagt, ich kläre das mit unseren Produktmanagern bezüglich der Lugano Kaufversion für X-Plane 10.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Auf der Box steht aber nicht, dass es sich um XP10 Versionen handelt. Auch im Shop, wie gesagt, war immer von XP11 UND XP10 die Rede.
Man sollte doch wohl annehmen können, dass wenn man XP11 kauft, auch XP11 Addons dabei sind. Es wird schließlich damit für den Kauf geworben.
Es sind auch keine "kostenlosen Beigaben". Ich habe Geld bezahlt für X-Plane 11 + 3 detaillierte Airports und nicht für XP11 + 3 Geschenke.
Wäre etwas anderes auf der Box gestanden, hätte ich mir diese keinesfalls gekauft.

Abgesehen davon, hatte ich Lugano in der Version 10 schon zwei mal mit X-Plane 10 im Bundle gekauft. Wie oft soll ich für den selben
Programmcode eigentlich noch zahlen, nur weil er jetzt einige Zeilen mehr enthält?

Ich bitte Sie, das bei den zuständigen Personen bei Aerosoft auch so zur Ansprache zu bringen. Sonst fühle ich mich als Kunde etwas auf den Arm genommen.
Ich bin ja gerne bereit, vielleicht 5 Euro für so ein Update zu bezahlen.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Mikelectric sagte:

Auf der Box steht aber nicht, dass es sich um XP10 Versionen handelt. Auch im Shop, wie gesagt, war immer von XP11 UND XP10 die Rede.
 

Das wird nirgends explizit erwähnt ist aber naturgegeben, da in X-Plane erst die X.1 Version das SDK für Version X veröffentlicht wird. Einige Scenery Designer (JustSim, Richard N Gunes) waren jedoch recht schnell in der Lage gewesen einige der neuen Features um Vorfeld zu knacken, so dass einige Hersteller praqktisch zur Veröffentlichung der offiziellen X-Plane 11.0 Version erste aktualisierte Fassungen veröffentlichen könnten. Omar Masroor gehörte zwar auch zu den Erkundern, doch er hatt für sein Dallas Fort Worth noch ein paar e3xtra Anforderungen, so dass er erst später seinen ersten X-Plane 11 Flughafen veröffentlichen konnte ( http://www.simflight.de/2017/05/15/review-aerosofts-dallas-fort-worth-fuer-x-plane-11/ )

Mit der X-Plane 10 Fassung des Flughafens Lugano hatte er nichts zu tun, aber er gehört seit dem Flughafen Dallas zweifellos zu den Stardesignern der X-Plane 11 Welt.

Link to comment
Share on other sites

Da fühle ich mich jetzt aber noch mehr veräppelt, wenn Aerosoft wissentlich X-Plane 10 Addons als X-Plane 11 Addons anbietet. Soll das etwa heißen, die Airports in der Rubrik "XPlane 11 Add-Ons" im Shop waren bisher immer die gleichen wie in der Rubrik "XPlane 10 Add-Ons"? Worauf kann man sich dann als Kunde noch verlassen? Wenn der Addon-Anbieter innerhalb von XP 11 nicht wirklich Updates zur Verfügung stellen will, sondern nur angebliche "Neuprodukte" zum vollen Preis verkaufen will, dann sollte man das dem Kunden auch vorher mitteilen. Innerhalb von XP 10 gab es jedenfalls auch bei Aerosoft gelegentliche kostenlose, bzw. ermäßigte Updates diverser Airports. Warum dann also jetzt plötzlich nicht bei Lugano?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

 

so genau kann man X-Plane 10 von X-Plane 11 nicht trennen denke ich.

 

Es gibt Airports (und auch Flugzeuge ...), die unter X-Plane 10 und unter X-Plane 11 funktionieren.

Die erscheinen meist in beiden Rubriken, die dafür da sind, einen besseren Überblick zu bekommen und um zu zeigen, dass das Addon unter dem jeweiligen Simulator der Rubrik auch funktioniert.

 

Und es gibt Addons, die nur unter X-Plane 10 funktionieren (nicht unter X-Plane 11). Die erscheinen nicht in der X-Plane 11 Rubrik.

 

Und es gibt Addons, die nur unter X-Plane 11 funktionieren. Die erscheinen dann nur in der X-Plane 11 Rubrik.

Das sind dann Addons, die extra für X-Plane 11 gemacht wurden und auch viele der neuen Features enthalten.

 

Genauer kann man das dann in den jeweiligen Shop Beschreibungen nachlesen.

Unter den Systemvoraussetzungen findet man noch einmal die kompatiblen Simulatoren.

 

Und wenn etwas unklar ist, kann man  in unserem Ticket System nachfragen.... Link ist immer ganz unten auf der Shop Seite zu finden. (Fragen zum Artikel).

Wenn wir hier im Forum es nicht sofort wissen, dann klären wir das wie gesagt (Lugano) kurzfristig mit unseren Produktmanagern.

 

Ich denke, damit informieren wir unsere Kunden so ausführlich wie möglich.

 

Aber in diesem Thread geht es um Lugano XP11 (Titel und erster Post). Dabei sollten wir bleiben.

Und das klären wir nächste Woche...

 

Gruß Heinz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor einem Jahr Mega Airport Zürich V2.0 für den P3D gekauft. Gestern habe ich mir das Update auf Zürich Prefessional für 5 Euro geholt. Ich würde erwarten, dass man dasselbe tut, bei Lugano. Habe bisher nix gekauft. Habs versucht mit dem alten Code und dann gleich abgebrochen als der Preis nicht geändert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze ausschlieslich XP11 und habe Lugano erst am 03.08.2017 Gekauft (Xplane.org). Ich werde auf gar keinen Fall die XP11 version noch einmal für 20€ kaufen bin ja nich der Gold Esel vom Dienst!

Ich werde ab jetzt auch keinen alten (xp10 und XP11 kompatiblen) Flughafen mehr von Aerosoft kaufen!

Zum Glück gibt es ja noch andere Anbieter von Flughäfen, die nicht versuchen mit kostenpflichtigen Updates einen Ab zu Zocken!

 

Link to comment
Share on other sites

So selber schuld.

habe soeben Manchester von uk2000 gekauft und nicht von Aerosoft!

Und so wird es weiter gehen!

 

Im Übrigen besitze ich bereits folgende Flughäfen , ihr ferliert einen guten Kunden!

 

Aerosoft - TNCB Bonaire - Flamingo

Aerosoft - EDDL Airport Dusseldorf

Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel

Aerosoft - EDFE Egelsbach

Aerosoft - EDFH Airport Frankfurt-Hahn

Aerosoft - EDLV Airport Weeze

Aerosoft - EHBK Maastricht Aachen

Aerosoft - LFKC Calvi 1.0 Airport

Aerosoft - WADD Bali

Aerosoft - Dublin

Aerosoft - ENBR Bergen - Airport

Aerosoft - ENGM Gardermoen

Aerosoft - LSZA Airport Lugano XP10/XP11

Aerosoft - LSZH Airport Zurich V2.0

Aerosoft - KPUW Airport Pullman-Moscow

Aerosoft - KDFW

Aerosoft - KRSW

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok,

 

da ich ja hier gepostet habe, dass wir (unsere Produktmanager) die Sache klären, schließe ich diesen Thread erstmal ab, bis das geschehen ist.

Wir posten dann hier wieder entsprechend. Alle weiteren bis hierher geschriebenen Posts ergaben ja keine neuen Erkenntnisse .... 

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use