Jump to content

Suche "kleinen" PC für X-Plane 11


Ben86

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann mir hier jemand einen Vorschlag für einen PC machen, den man "von der Stange" kaufen kann und auf dem X-Plane 11 vernünftig läuft? Es wäre schön, wenn dieser PC einen nicht zu großen Formfaktor hätte - also eher so etwas Richtung "Mini-PC".

 

Ansonsten: welche Grafikkarte sollte man nutzen? Gibt es hier im Moment eine vernünftige Empfehlung?

 

Vielen Dank!

 

Ben

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke, mit einem PC von der Stange wirst du es bei X-Plane schwer haben. X-Plane hat Anforderungen, die sich ziemlich von dem unterscheiden, was der Durchschnittsverbraucher braucht. Das kommt einer Workstation schon näher. 

Aufder Grafikkartenseite kommt es natürlich immer auf den Geldbeutel an. Beim AKTUELLEN Zustand der Rendering-Engine sind Grafikkarten von nVidia im Vorteil. Da aber gerade das Backend von openGL auf Vulcan umgestellt wird könnte sich das aber in nicht allzu ferner Zukunft ändern. In Vulcan haben AMD-Karten traditionell die Nase vorn. Unter einer GeForce GTX 1060 mit 6GB VRAM würde ich im Moment nicht gehen, eher eine GTX 1070.

Mit den Anforderungen an die Grafikkarte wird es dann auch mit dem kleinen Formfaktor problematisch. Ohne es probiert zu haben wage ich zu bezweifeln, dass diese Grafikkarten überhaupt in ein Gehäuse passen, das nicht für den ATX Formfaktor ausgelegt ist. Meine Grafikkarte passt schon nur schwer in ein "normal großes" ATX-Gehäuse. Außerdem muss natürlich die Wärme abgeführt werden, was bei kleineren Gehäusen auch schwer wird. Ich würde mal davon ausgehen, dass sowas wie 120 bis 150 Watt Abwärme allein von der GPU abgeführt werden müssen.

 

Bei der CPU kann ich jedenfalls meine guten Erfahrungen mit einem Intel Core i5 6600k nennen. Der schafft bisher alles flott und hat nur ca. 80Watt TDP.


Da RAM im Moment günstig ist kann man meiner Ansicht nach relativ getrost zu 32GB DDR4 greifen. 16GB wären bei meinem Nutzungsverhalten an einigen Stellen zu wenig.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use