airsimmer 1 Posted August 11, 2017 Share Posted August 11, 2017 Hallo, wir nutzen mit unserem X-Plane 11 (64bit) die XUIPC, in der ja auch der WideClient enthalten ist. Diesen Clienten nutzen wir derzeit aber nicht. Leider gibt er uns bei jedem Start von X-Plane eine Fehlermeldung betreffs der IP-Adresse. Können wir diesen Clienten auch einfach deaktivieren? Danke und Gruß. Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted August 12, 2017 Administrator Share Posted August 12, 2017 Mit dem WideClient hat das glaube ich nichts zu tun. In der XPUIPC.ini Datei (befindet sich im Plugins Ordner und dort im XPUIPC Ordner) muss genau die richtige IP Adresse des verwendeten Computers stehen auf dem XPUIPC läuft. Manchmal hat sich die IP durch den Router an den der Computer angeschlossen ist verändert. XPUIPC.ini Datei mit einem einfachen Editor öffnen und bei Server Address = die korrekte eigenen private IP Adresse eintragen. So sieht es z.B. aus ... [XPUIPC SETTINGS] Tune value = 00 Server Address = 192.168.178.33 (hier muss die korrekte eigenen private IP hin). ... Die eigene Ip findet man z.B. unter Windows mit einem Terminal (Windows System). Dort Netstat oder IPConfig eingeben. Auch im Router Konfigurationsmenü sollte sie zu finden sein. Dort kann man dann auch gleich einstellen, dass der Router immer die gleiche private IP an den Computer vergeben soll.... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
airsimmer 1 Posted August 12, 2017 Author Share Posted August 12, 2017 Hallo Heinz, Danke für die Info. Habe jetzt mal die IP Adresse eingegeben- Mal sehen, ob es nach dem neuen Start morgen auch noch so geht. Habe in der Software der Fritzbox leider keine Einstellung gefunden, dass immer die gleiche Adresse verwendet werden soll. DHCP ist aktiv. Gruß Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted August 12, 2017 Administrator Share Posted August 12, 2017 Hallo Andreas, das kommt sicher auf die Fritz Box an. Normalerweise sollte das im Menü "Heimnetz" zu finden sein. Dort bei "Heimnetzübersicht". Und dort kann man beim entsprechenden angeschlossenen Gerät (Computer) auf bearbeiten klicken (das Symbol mit dem Bleistift). Dort dann den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." setzen. Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
airsimmer 1 Posted August 14, 2017 Author Share Posted August 14, 2017 Hallo Heinz, vielen Dank, habe alles gefunden und die Einstellung hat geklappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted August 14, 2017 Administrator Share Posted August 14, 2017 Super Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.