Jump to content

Throttle beim Helicopter geht nicht


XP-Pilot

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe das Problem, dass der Throttle beim Helicopter z.B. Sikorsky S-76  oder auch AS350B3 nicht funktioniert.

Bei der AS350 z.B. wird, wenn ich den Throttle bewege der Dehgriff am Throttle betätigt. (Idel - Flight)

ich habe den thrustmaster hotas warthog und er funktioniert einwandfrei

der Throttle geht bei jedem Propellerflieger ja auch einwandfrei.

Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr und bin für jede Hilfe natürlich sehr dankbar:rolleyes:

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

Throttle ist der Gashebel, den gibt's auch beim Heli. Daher siehst du auch den Gasgriff drehen. Um aber die kollektive Blattverstellung zu steuern benötigst du den "collectiv".

Dann müsste es klappen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , XP-Pilot sagte:

Hallo,

Ich habe das Problem, dass der Throttle beim Helicopter z.B. Sikorsky S-76  oder auch AS350B3 nicht funktioniert.

Bei der AS350 z.B. wird, wenn ich den Throttle bewege der Dehgriff am Throttle betätigt. (Idel - Flight)

ich habe den thrustmaster hotas warthog und er funktioniert einwandfrei

der Throttle geht bei jedem Propellerflieger ja auch einwandfrei.

Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr und bin für jede Hilfe natürlich sehr dankbar:rolleyes:

Gruß

Ludger

 

Bei einem Hubschrauber wird die "Leistung" in den aller meisten Fällen automatisch geregelt. Ein simpler Drehzahlregler (Governor) oder ein Komplexes FADEC wie im AS350B3 regeln das Triebwerk. Du kannst mit dem Throttle also tatsächlich nur Leerlauf (Idle) oder Vollgas (Flight) einstellen.

Um nun den Hubschrauber zu bewegen, musst du den Winkel der Rotorblätter verstellen. Dies ist im Heli der "Collective" oder auf deutsch der Pitchhebel (kollektive Blattverstellung).

 

Du solltest also in einem Heli die Achsen deines Joysticks tauschen:

  • Den Hebel (Achse) an deinem thrustmaster hotas warthog, der bei Flugzeugen den Throttle steuert, solltest du für Hubschrauber auf "collective" umstellen.
  • Einen der Hebel die du bei Flugzeugen für die Gemischverstellung (Mixture) oder für die Propellerverstellung (Prop) benutzt solltest du für Hubschrauber auf "Throttle" umstellen.

Dann kannst du mit deinem Flugzeug-Prop/Mix-Hebel die Drehzahl auf Flugdrehzahl erhöhen und mit dem typischen Flugzeug-Gas-Hebel den Hubschrauber hoch und runter steuern.

Um das ganze noch realitätsnaher zu gestalten solltest du auch noch die neue Collective-Achse umkehren. In der Realität wird ein Heli ja hoch gezogen (man zieht den Pitch-Hebel vergleichbar einer alten Handbremse im Auto nach oben). Somit solltest du eigentlich den Leistungshebel (collective und nicht throttle) zu deinem Körper hin ziehen um den Heli abheben zu lassen.

 

Gruß

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use