Jump to content

simHeaven - Forests für XP11


Ka8Heizer

Recommended Posts

Hallo PilotBalu, wäre es möglich, auf simheaven nochmal die alte "Osm_Europe_forest" anzubieten?

Ev. auch für andere Kontinente, wenn es die damals auch gab. Ist ja auch schon ein paar Jahre her.

Besonders auch für X-Plane 11. Ich habe zu meiner ZL-Kachel auch die "XP11 Sceneries" - Soweit ist auch alles gut.

Da es ja z.Z. noch kein HD-Mesh für den 11er gibt, sollte in Ortho4XP für die Overlay-Erstellung das Standard-Mesh genommen werden.

Da hier neben Landklassen- auch OSM-Daten enthalten sind. Die Wälder sind aber immernoch sehr ungenau.

Es soll zwar im Laufe des Sommers ein grosses X-Plane-Update geben, aber ich glaube nicht, dass die Wälder dann so aktuell sind.

Die "Osm_Europe_forest" schlummerte noch in meinem 10er. Verknüpfung zum 11er und siehe da, eine ausgewogene Landschaft.

Gruss, Meik

Cessna_172SP_0.jpg

Cessna_172SP_1.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs
vor 3 Stunden , Ka8Heizer sagte:

Hallo PilotBalu, wäre es möglich, auf simheaven nochmal die alte "Osm_Europe_forest" anzubieten?

 

Hallo Meik, die habe ich leider nicht mehr, doch ich hab noch meine alten config- und batch-Dateien, müsste nur evtl. die verwendeten Bäume auf XP11 aktualisieren bzw. welche aus der R2-Library ersetzen, damit alles ohne weitere Installationen funktioniert. Ich schau "die Tage" mal, was ich da machen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotBalu sagte:

 

Hallo Meik, die habe ich leider nicht mehr, doch ich hab noch meine alten config- und batch-Dateien, müsste nur evtl. die verwendeten Bäume auf XP11 aktualisieren bzw. welche aus der R2-Library ersetzen, damit alles ohne weitere Installationen funktioniert. Ich schau "die Tage" mal, was ich da machen kann.

 

Ja, das wäre super. Man sieht auf dem 2. Bild gut, wie dicht man die Bäume mit der OSM-Forest einstellen kann.

Mit der Standard-Scenerie geht das nämlich nicht. Gibt es denn auch Pläne für richtige W2XP-Szenerien für den XP11?

Auf den Bildern sieht man, wie mager die OSM-Dichte der Dörfer ist und sogar das Industriegebiet ist leer.

In XP10 habe ich da alles voll. Aber die 10er W2XP-Szenerien will mein 11er irgendwie nicht. Die alten OSM-Szenerien laufen allerdings schon.

Aber da sind dann auch wieder die alten Gebäude im "lego-look" zu sehen, die ja zum XP11 nicht passen.

Oder kann man die normalen OSM-Szenerien so anpassen, dass die aktuellen XP11-Standard-Gebäude angezeigt werden?

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 2.7.2017 at 15:55, Ka8Heizer sagte:

Hallo PilotBalu, wäre es möglich, auf simheaven nochmal die alte "Osm_Europe_forest" anzubieten?

 

Ich bin nun drüber, hab die config erstellt und Objekte und Wälder angepasst, den ersten Test gemacht, sieht alles super aus. Nun lasse ich noch ein größeres Gebiet generieren (D+A+CH) bevor ich dann Europa und die anderen Kontinente mache.

 

Falls jemand DACH mittesten möchte (heute oder morgen), bitte Mail oder PN an mich, dann schicke ich den Link für den Download zu, dürften so 150 MB werden.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Ich habe ein ähnliches Thema ja auch bereits schon mal angesprochen:

Wäre das tatsächlich eine Lösung für das Problem, wenn ich die obigen Bilder richtig einschätze?

 

Wenn ja würde ich das Testen unterstützen!

gruß Andre

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das ist richtig, ich verwende im Grunde die selbe Logik wie für die Wälder in der 10er w2xp Europe mix Version, nur alles auf XP11 angepasst.

 

Testen ist denke ich nicht mehr notwendig,die Erzeugung läuft schon seit Sonntag und wird in zwei Tagen fertig sein - ich muss nur Südeuropa noch testen (lassen) - vielleicht kann ich schon am Wochenende die neue Szenerie online stellen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die simHeaven_Forests_Europe ist fertig, von meinen Testern habe ich ein sehr positives Feedback bekommen, speziell die mit Fotoszenerien sind begeistert! :) Ich stelle sie vorab meinen Supportern zur Verfügung, diese sollten heute, spätestens morgen eine Mail mit dem Downloadlink erhalten.

 

Wenn die anderen Kontinente erzeugt sind, dann geht alles gemeinsam online und ist auf Webseite unter "XP11 Sceneries" zu finden. Schätze das wird Mitte nächster Woche werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich muss leider alles neu erzeugen, manche unspezifizierte Wälder wurden nicht erzeugt. Hab das berichtigt und getestet, nun funktioniert das, doch es dauert nun bis alles wieder durch ist.

Doch dafür gibt's dann auch komplette Wälder. :) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dauert leider noch, manche Wälder wurden nicht angezeigt, nun habe ich den Übeltäter gefunden, meine config war’s nicht, es lag an der Vorverarbeitung der OSM-Daten. Damit wurden alle Wälder die einen Namen in OSM tragen gefiltert und daher anschließend nicht erzeugt. Nun passt alles, dreimal getestet, das Ergebnis ist klasse. :)  Muss "nur" noch alles nochmal erzeugen. :( 

Link to comment
Share on other sites

Danke Armin für Deinen unermüdlichen Einsatz!

 

Bezgl. der Wälder-Scenery habe ich noch 2 kleine Fragen:

 

- Bringt diese auch eine Verbesserung im Zusammenhang mit den VFR-Landmarks?

- Falls ja, muss der Forest Eintrag in der ini-Datei oberhalb oder unterhalb von VFR-Landmarks stehen?

 

Gruß

Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was meinst du mit Verbesserung im Zusammenhang mit den VFR-Landmarks?

 

Die Wälder haben mit den generisch erzeugten Objekten aus der VFR-Landmarks nicht viel zu tun - außer dass mal eine Ruine in einem Wald stehen könnte. Und die Forests-Szenerie eignet sich am besten für Fotoszenerien bei denen das Overlay aus der Standardszenerie erzeugt wurde. Wenn jemand nur die Standardszenerie verwendet, bringt es m.E nicht soo viel, doch ausprobieren kann man es wenn man sich an den Wäldern der Standardszenerie warum auch immer stört.

 

Die Forests sind eine Vorstufe zur kompletten Szenerie für XP11, die man dann anstatt der Standardszenerie oder als Overlay für Fototapeten nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, PilotBalu sagte:

Was meinst du mit Verbesserung im Zusammenhang mit den VFR-Landmarks?

...

 

Ich meinte damit, wenn ich die Std. Sceneries + andere Meshfiles + VFR Landmarks installiert habe, hat dann das Forest-Addon einen sichtbaren Mehrwert?

Deiner Antwort entnehme ich, dass ich die Forests nicht wirklich "brauche".

 

Danke für die Klarstellung.

 

Wenn man sich nicht wirklich in die Erweiterungen reinkniet, wird es langsam etwas unübersichtlich, zumindest geht es mir so.

 

Gruß

Othello

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dann habe ich mit meiner Antwort ja die richtige Frage getroffen. Ich würde sagen, ausprobieren... kostet ja nix! ;) 

 

Ja, ich will da auch nicht zuviel Erweiterungen und damit Verwirrung schaffen, daher dann lieber gleich eine eine komplette Szenerie. Dann passt auch alles schön zusammen, Straßen, Gebäude, Wälder, Objekte etc..

 

So ne Komplettszenerie macht halt viel Arbeit, weil ich sie durch ne Library anpassbar machen will, möglichst XP-Objekte verwenden will. Selbst bei der überschaubaren Forests-Szenerie hänge ich schon zwei Wochen dran und ca. eine mehr werde ich noch brauchen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich bin eben die neue simHeaven_Forests_Europe probegeflogen, weil bei einem User in Innsbruck die Bäume im Fluss stehen. Ich konnte bei mir jedoch nichts feststellen, im Gegenteil, das sieht supergut aus. Wobei das an der Qualität der OSM-Daten liegt, ich habe mal 2 Screenshots aus Innsbruck angefügt, wo man das sehr gut sehen kann, am besten draufklicken und auf Fullsize vergrößern. Aktiv war nur die Fototapete (jedoch ohne Overlay), meine VFR-Landmarks und die neue Forests.

 

Innsbruck_Forests2.thumb.jpg.6ea6e4c8c6e05c42b54f927b524dab57.jpg

 

Innsbruck_Forests1.thumb.jpg.52d5b517f81a5fe1d588edf3ef6f6096.jpg

 

Speziell auf dem unteren Bild sieht man das gut, in der unteren Bildmitte sieht man den Schattenwurf auf der Fototapete, die gesetzten Bäume (aus den OSM-Daten) passen da haargenau dazu. Auch wenn sie es wahrscheinlich hier nicht lesen, ein dickes Lob an alle, die diese Daten eingeben und pflegen! :)

 

Jetzt muss ich "nur" noch die Gebäude auch so hinbekommen... ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

simHeaven_Forests sind online! :) 

 

Ich habe eben alle Kontinente dieser neuen Szenerie online geschalten, Newsletter geht gerade raus, hier die Einzelheiten zu den Neuen:

'Forests' XP11 available

the brandnew 'Forests' scenery excludes forests (and only forests, no other objects like autogen trees are influenced) over all generated tiles and adds forests, orchards, vineyards, tree lines and trees derived from OSM data to your environment. 

 

This could be a big win especially when you use photo sceneries, as these forests and trees fit perfectly to the underground, see this example from Innsbruck.

 

Innsbruck_Forests1.jpg

 

I don't recommend it 100% when you use standard scenery because of maybe misfitting undergrounds, but you could try, see the results and decide by your own.

I've developed this scenery for XP11, haven't tested in XP10, but I think it should also work in XP10. I've included a libary.txt which isn't necessary, only if you have the world-models installed, as the world-models substitutes single trees by a blank object, so without the included library.txt you wouldn't see any single trees.

 

Due to the size of the scenery downloads are available per continent:

• Africa (80 MB)

• America (1,013 MB)

• Antarctica (0,5 MB)

• Asia (340 MB)

• Australia-Oceania (54 MB)

• Europe (920 MB)

 Download at http://simheaven.com/?page_id=14813

 

Hier noch ein schönes Bild von den Alpen:

 

simHeaven_Forests1.thumb.jpg.6072e24ece185b01e552c3da5dce0088.jpg

Link to comment
Share on other sites

Juhu, das ist ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Jetzt muss ich mich natürlich auch als "Initiator" bedanken.

Schliesslich hab ich ja auch den Stein ins Rollen gebracht, was eigentlich keine Absicht war :clapping_s:

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja Meik, du bist schuld! ;) 

Die neuen Wälder dürften - neben den aktuelleren Daten - auch viele Verbesserungen im Vergleich zu den alten OSM-Forests bringen, hab intensiv an der Config geschraubt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...