friwo 12 Posted July 3, 2017 Share Posted July 3, 2017 Hallo Piloten Bei mir zu Hause glühen die Rechner um Fototexturen zu erstellen. Die ganze Woche hatte ich nicht ein Problem. ..Aber heute morgen trat plötzlich folgendes Problem auf. Der Start von Ortho4XP 1.20b hat wie immer funktioniert, aber nach ca 10 min meldete sich der Kaspersky Virenscanner, er hätte einen Trojaner in Ortho4XP gefunden und das Programm gelöscht. Dann habe ich Ortho4XP als vertrauenswürdiges Programm klassifiziert, aber er löscht weiter das Programm. Hier habe ich Euch de Fehler festgehalten. Vielleicht hat dieses Problem auch jemand anderer. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß, Wolfgang Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ka8Heizer 14 Posted July 3, 2017 Share Posted July 3, 2017 Hallo Wolfgang, das Problem ist nicht neu und gibt es auch mit anderen Virenscannern. Meisst sind das Falschinterpretationen auch in Verbindung mit anderen exe-Dateien. Normalerweise ist das mit einem Virenscanner-Update behoben. Aber das kann auch Tage oder Wochen dauern, bis der Support das behoben hat. Mein GData ist da genauso pingelig. Wenn sich beim ersten Start einer unbekannten Datei Windows oder GData nur meldet, ob die Datei auch ausgeführt werden soll, gibt der Scanner eigentlich Ruhe. Es sei denn, du hast auch eine neue Version von Ortho4XP. Dann kann sich auch die Signatur der Exe ändern und man muss nochmal bestätigen. Komisch, dass es bei der Meldung nicht die Optionen "In Quarantäne verschieben" oder "ignorieren" nicht gibt. Das war u.A. ein Grund, warum ich Kasperski nach der Demozeit nicht gemommen habe. Desinfizieren ist eh unsinnig und das Gleiche wie löschen. Gib die Meldung "pdm trojan win32 generic" einfach mal so bei Google ein. Da findest Du einige Lösungsansätze. Es gibt nämlich auch "heur trojan win32 generic". Das weist auf die Scanner-Module hin. Gruss, Meik Link to comment Share on other sites More sharing options...
friwo 12 Posted July 3, 2017 Author Share Posted July 3, 2017 Hallo Meik Danke für die Info. Für die Erstellung der Fototexturen habe ich einen Gratis Virenscanner (AVG) installiert. Jetzt versuche wieder mein Glück. Gruß, Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
friwo 12 Posted July 3, 2017 Author Share Posted July 3, 2017 Das Problem ist gelöst. Ich habe zuerst den Kaspersky bis zum Neustart deaktiviert. Den gratis AVG Viruscanner aktiviert und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Die Erstellung von Fototexturen geht nun munter weiter. Gruß, Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
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