Jump to content

Anfängerfrage Anflug Flugkontrolle (Xplane 11)


Slevin

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu und dies ist auch mein erster Flugsim. Also sorry falls dumme Frage oder falsches Sub.

 

Ich habe eine Frage zum Anflug auf einen Flughafen. Ich stelle bei der Cessna im Nav immer direkt to ein. Dann folge ich genau den Instructionen der Flugkontrolle.

Bis zum Flughafen ist auch alles gut. Aber beim Anflug führt der Kurs den mir der Tower gibt immer zu einen unmöglichen Anflugwinkel. Meist mehrere hunderte Meter an der Landebahn vorbei. Ich kann sie nicht mal vor mir sehen. 

 

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache? Vielen Dank. Wenn es geht bitte einfach. Bin absoluter Noob.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum, 

 

kannst etwas genauer beschreiben, was dir ATC sagt, wo du landen möchtest, und was für einen Approach du fliegen möchtest. 

Ich tippe ja mal auf eine Sicht Anflug.  Vielleicht fliegst du zunächst auch mal nur Platzrunden ohne ATC,  denn dies ist zumindest im FSX untauglich. Vielleicht hat es auch in X-Plane  Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

danke für deine Antwort. Also wenn ich in der nähe vom Flughafen bin (Hamburg Fuhlsbüttel) kommt diese Meldung: Fly heading 130, vectors for the visual Approach runway 23, descend and maintain 5 thousand.

 

Danach soll ich mich mit dem Tower verbinden (Checking in). Dieser gibt dann nochmal einen Kurs durch (der letzte), dieses mal mit descend 2 thousand.

Dann kommt irgendwann nur noch die Meldung das ich landen kann. Aber da ist der Winkel schon unmöglich, obwohl ich genau auf Kurs bin.

 

Wenn ich den Verlauf auf der Karte ansehe, sehe ich, dass der Anflug eine Zeit lang perfekt ist, aber dann durch die Kursangaben vom Tower sich so verschiebt, dass ich knapp vorbeifliegen würde. Also z.b. perfekt wäre Kurs 1 0 0 aber sagt 1 5 0.

 

Sorry, kann das nicht besser erklären.

Link to comment
Share on other sites

Die letzte Vorgabe eines Kurses ist i.d.R. ein Kurs zum Anschneiden der Anfluggrundlinie und damit des Final Approches.

Der Tower wird dich im Normalfall nie per Kursvorgaben lateral und vertikal bis zur Schwelle führen. Das gibt es zwar, aber nicht in unserem Fall.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob du im Sichtflug überhaupt per Vectoren geführt wirst.

 

Wenn du also auf der Rwy 23 landen sollst und als ersten Vector ein Heading von 130°, später 150° bekommst, müsstest du ja vermutlich aus Richtung Westen / Nordwesten / Süden / Südwesten kommen und dann nördlich am Airport vorbeifliegen, da du ja von 130° auf 150° geführt wirst. (ich verstehe dann die 100° nicht, die du gerne gehabt hättest) Normal wäre es nun, dass du eine letzte Vorgabe bekommst, um die Anfluggrundlinie im Winkel von etwa 30° - 45° anzuschneiden. Im Falle der Rwy 23 wären dies also ja nach Richtung (Nordost / Südost) etwa 200° oder 260°.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild posten, auf dem du deinen Flugstrecke mit Paint einzeichnest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Antwort. Hat mir schon geholfen.

Das mit den 100 Grad war nur ein Beispiel. Tatsächlich kam ich aus Flensburg geflogen.

 

Ich dachte der Tower lotst ein bis zum ende, aber wenn ich irgendwann selbstständig Kurs und Höhe ändern darf (auch in real) um zu landen, bin ich beruhigt.

 

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich bei der Cessna im Autopilot den Kurs eingeben kann? Höhe wäre auch nicht schlecht. Hab das bisher immer manuell gemacht.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ah sehr gut, danke. Wusste nicht das ich das auch direkt an den Instrumenten machen kann.

 

Bin gerade übrigens wieder nach HH geflogen, mit dem selben Problem. Aber dieses mal weiss ich auch ungefähr was los ist. Ich bin viel zu hoch und sinke zu langsam.

Ich fliege normalerweise 5.000 Fuß hoch. Dann sagt Aircontroll das ich auf 2000 gehen soll. Ich gebe das Vs -0,5 ein, da ich gelesen habe das man ohne Druckkammer nicht mehr als 500 Fuß/m sinken soll. Also mache ich es realistisch. Das Problem ist, dass ich dann viel zu langsam sinke und über die Bahn rüberfliege.

Ist mein Gedankengang so falsch?

Link to comment
Share on other sites

Naja, für die VFR Flugplanung und somit auch die Mindesthöhen zwischen Flensburg und EDDH müsste ich mich jetzt erst einlesen und in die Sichtflugkarten sehen.

Die Minimum Radar Vectoring Altitude liegt innerhalb 10 NM HAM VOR aber bei 2000 ft, die kannst du also somit auch problemlos fliegen.

Ohne entsprechende Charts für die Flugplanung VFR oder auch IFR wirst du immer irgendwie daneben liegen.

 

Vielleicht gibt es ja VFR Profis hier.

Link to comment
Share on other sites

Nee gibt nur dich. :D

 

Gerade erste Landung in HH geglückt, aber nur mit der Map. Ohne wäre ich aufgeschmissen. Leider kann ich die Cessna nicht mit Autopilot landen lassen. Bekomme das irgendwie nicht hin. Ausserdem bin ich total unsicher was die Altimetereinstellung betrifft. Die Flugkontrolle gibt mir entweder falsche Werte oder ich stelle das falsch ein. Z.b. sagt er: Alt 2 9 5 8. Ich bin auf 4000 Fuß. Aber auf der Map zeigt er 3500 an.

 

Wenn die Flugkontrolle sagt: Alt 2958 muss ich doch das Rad am Altimeter drehen und auf den rechten Wert schauen oder? Da steht dann 29.5 und kleine Strichte in 2er Schritten. Da drehe ich dann zum Achterstrich.

Ist das korrekt? Falls ja, stimmt da was nicht. Selbst wenn ich den Wert am Boden eingebe, zeigt er eine Höhe von 150 Fuß an. Also kann der Luftdruck den mir der Tower gibt nicht stimmen, sonst müsste die Nadel am Boden doch 0 Fuß anzeigen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Das du mit MAP oder GPS fliegst, ist doch i.O. nur würde ich dort keine Höhen ablesen. Bei richtiger Einstellung des Luftdrucks wird dir immer die korrekte und nutzbare Höhe angezeigt. Dabei gibt es aber ein paar Besonderheiten, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenmessung_in_der_Luftfahrt

Du stellst i.d.R. beim Sichtflug das QNH ein und bekommst so die Höhe über dem Meeresspiegel angezeigt (resultiert aus der Standardatmosphäre). Stehst du also in Hamburg und stellst den QNH Wert ein, zeigt dir der Höhemesser, die Höhe des Airport über dem Meeresspiegel an. Hamburg hat eine Höhe von 53 feet, das sollte so auch angezeigt werden.

 

Wenn der Höhenmesser am Boden 0 anzeigen soll, stellst du das QFE ein (aber nur in bestimmten Situationen praktikabel bzw. genutzt).

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn du auch mit realem Wetter (zumindest real in der jeweiligen Situation) fliegst, sonst gilt im FS Standartatmosphäre 1013 hPa.

Wenn deine angezeigte Höhe nicht stimmt, liegt das also daran, dass du den Luftdruck nicht korrekt eingestellt hast. Ich gehe mal davon aus, dass deine MAP Anzeige der tatsächlichen Luftdruck nutzt. Wenn du diesen also nicht korrekt eingestellt hast, gibt es Abweichungen dazu.

 

Deine Cessna kann nicht automatisch landen! Du musst dich jetzt auch durchaus entscheiden, was du möchtest, also Fliegen nach Sichtflugregeln (VFR) oder Fliegen nach Instrumentenflugregeln (IFR).

Wenn du nach Instrumentenflugregeln fliegen möchtest, gibt es noch einiges an Lernstoff. Du kannst zwar Teile der IFR Fliegerei zur Unterstützung im VFR Betrieb nutzen (VOR, NDB), aber es bleiben die Bedingungen für den VFR Betrieb (gerade Sichten).

Eine automatische Landung (mit Flugzeugen, die das können) fällt logischerweise unter IFR.

 

Es bietet sich vielleicht an, die sicher vorhandene Flugschule mal abzuarbeiten, um die wichtigsten Begriff und Vorgänge mal zu verinnerlichen.

Anbei zum Thema (es gibt aber viel mehr Teile)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege ab und zu Online auf IVAO, die haben ein paar sehr nützliche Anfängervideos gemacht, um Laien die Luftfahrt etwas zugänglicher zu machen.
Ich selber finde, dass die Videos sehr gut gelungen sind.

VIelleicht magst du mal reinschauen, dauern auch nicht sehr lang und sind gut dargestellt.
 


Teil 2

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, diese Videos sind echt Klasse. Sowas habe ich gesucht.

Ich werde jetzt erst mal lernen und üben. Ich melde mich wieder. :)

 

Wenn ihr noch mehr so gute Anfängervideos habt, nur her damit. Vor allem die Bedienung des Computers der Cessna würde mich interessieren. Da finde ich nix auf deutsch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use