Jump to content

Triebwerke extern starten & Anzeigen extern ausgeben


Ergonaut

Recommended Posts

Hallo

Ich habe  2 Fragen:

1. Ich suche mich noch dumm und dämlich und finde nichts

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte die Triebwerke auf externe Schalter legen um sie zu starten und stoppen.

    Wie lauteten in der Belegung der Schalter die Anweisungen um die Triebwerke einzeln zu starten und zu stoppen ?

    Auf dem Bildschirm geht das natürlich indem ich mit der Maus den Schalter "Engine 1 oder 2 umlege

    aber in der umfangreichen Belegungsliste finde ich den entsprechenden Befehl nicht um damit einen Schalter zu belegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Wie kann man die Kurs, Geschwindigkeit, Höhenanzeigen u.s.w. auf einer externen Anzeige (z.B. 7 Segment-Anzeige) wiedergeben ?

    Es gibt ja auch zusätzliche Radio Module auf denen die Frequenzen ausserhalb vom Bildschirm angezeigt und geändert werden können.

    Also müsste es ja eine Schnittstelle geben auf der sich die aktuellen Daten (z.B. derzeitige Höhe u.s.w.) auslesen lassen.

    Um einen einigemassen guten Flugsimulator zu bauen müssten sich die wichtigen Informationen ja auch ausserhalb des Monitors

    anzeigen und verändern lassen.

 

Danke!

Gruss

 Werner

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

 

zu 2.)  ich habe meine Anzeigen mit: http://simple-solutions.de/shop/index.php?cPath=2_9_13   gelöst.

    1x Arcaze-Module, 1x Display Driver-Modul (aktuell nicht im Shop verfügbar), Display-Boards, Segmente, Kabel 

 

     dazu die Software von Mobiflight: https://www.mobiflight.com/de/download.html 

     mit vorgefertigten offsets zum auslesen aus dem Flusi.

 

      hier auch ein Video dazu: 

 

 

Gruß 

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

vielen Dank erstmal!

Wenn ich die benötigten Teile habe und dazu noch Fragen (da kommen bestimmt welche) dann

melde ich mich wieder, kann natürlich etwas dauern bis ich alles habe.

Aber deine Anleitung ist ja schon mal was für den Anfang.

Ich möchte mir nämlich ein Autopilot Modul bauen, die Drehschalter und Knöpfe anzusteuern ist da noch der leichtere Teil,

die Digitalanzeigen schon etwas schwererer.

Ich bin von Beruf Elektroniker da wird das schon gehen.

Ich hab mir dafür mal bei eBay was angeschaut, vieleicht kannst du mir sagen was du davon hältst.

Folgende Teile meine ich:

eBay-Artikelnummer:
252709120464; 252638098734
Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Also grundsätzlich sind so ziemlich alle Daten im Flugsimulator auch von Aussen zugreifbar.

Nennt sich Datarefs, da gibts auch einen Editor als Plugin für XPlane (Dataref-Editor).

 

Darüber kannst Du alle Infos abfragen bzw. manipulieren.

(Das hat übrigens den Riesen-Vorteil das Du schon vorher probieren kannst ob Dein Cockpit so funktionieren wird wie Du Dir das vorstellst, ohne nur 1 Euro auszugeben)

 

 

Was Deine Bastelei angeht: Was Olli beschrieben hat ist eine Möglichkeit, andere nutzen z.B. direkt

den Arduino/Teensy (z.B. Teensy 3.2), um Schalter einzulesen, LEDs anzusteuern und auch Displays anzusteuern.

 

Vorteil: Du bist damit total flexibel, es gibt diverse Software-Bibliotheken um alles anzusteuern, von Encodern über Displays bis Datarefs.

Nachteil: Du mußt ein wenig programmieren, sogesehen ist nichts "Plug and Play". Halt was für Bastler, dafür kann man es perfekt

"passend" machen.

 

Gruß

 

Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

1. Weiss jemand wo man vernünftige Gehäuse für z.B. die Autopiloteinheit herbekommen kann,

    also länglich und nicht so hoch ?

    Bei ebay gibt es nichts vernünftiges.

2 . Welche grösse der 7 Segment-Anzeigen sind vorteilhafter 14mm oder 9mm ?

Gruss

 Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ergonaut,

ich bin auch über mein eigenes Cockpit Boeing777 und X-Plane 11 drüber und habe meinen Autopilot mit den o.g. Modulen jetzt am Laufen u.a. mit den 4 Segmantanzeigen

für Speed, Kurs, vertikal Speed und Altitude.

Für den Input (Taster/Schalterbefehle) nehme ich das Arcaze Modul mit Tastatur-Knopf Zuweisung. Für den Output, im meinem Autopilot

(in jedem toogle-Taster je eine grüne & weiße LED eingelötet) habe ich von interfaceIT ein Panel, welches allerdings mit offsets meiner 

Sim-Avionics Software kommuniziert. Funktioniert sehr gut.

hier mal ein paar Bilder meines Projects: http://oliverbohl.com/blog/mai-2017-autopilot

 

VG

Olli

Link to comment
Share on other sites

@X-Plane 777

Sieht sehr gut aus, so habe ich mir das vorgestellt.

Wie hast du die Beschriftungen, Bohrungen so perfekt hinbekommen

oder gibt es irgendwo eine fertige Frontplatte?

Gruss

 Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

 

die Panels habe ich mir von Manolo von Hispapanels machen lassen. http://hispapanels.com/tienda/es/37-frontal-b777

Da ich persönlich die braune Farbe RAL 8024 nicht so wirklich neuzeitlich finde und gerade in Bezug auf die kommende 777 9X oder 787 Dreamliner ( also für die Zukunft)

habe ich mich entschieden meine Panels von Manolo in grau RAL 7043 spritzen zu lassen.

 

VG

Olli

Link to comment
Share on other sites

Danke Olli,

Fange jetzt an mir die Teile zu bestellen, leider gibt es keine  7-Segment Displaydriver-Platinen bei "Simple Solutions" mehr.

Noch zwei Fragen:

1 .Sind die Druckknöpfe Taster (also einmalig durchgang um beim loslassen wieder gesperrt)

oder Schalter (also nach dem drücken Dauerdurchgang)?

2. Im richtigen Autopilot sind in den Inkrementalgebern ja noch Schalter verbaut,(z.B bei Altitude von Auto auf 1000 zu schalten)

hat der dual Inkrementalgeber dafür innen und aussen z.B.25 Rasterungen pro Umdrehung, und wo gibt es dafür auch die

passenden Knöpfe ?

Gruss

 Werner

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich hab noch eine wichtige Frage vergessen.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich, um das "Arcaze-USB-Interface" in X-Plane 11, nutzen zu können

das Plugin "XPUIPC" auf dem Rechner im X-Plane-Verzeichnis /..../Plugins installiert haben muss, und nicht

das "FSUIPC" ?

Ich finde allerdings nur die "XPUIPC-Version 2.0.0.0" für X-Plane 10, ist das die richtige ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt doch noch eimal zur Tastatur greifen denn ich habe ein schwerwigendes Problem.

Ich bekomme das Plugin  "XPUIPC" nicht in meinem X-Plane 11 ans laufen, ich habe die versio 2.0.0.0

46bit runtergeladen und in den /recources/plugins Ordner kopiert. beim starten von X-Plane 11

bricht der Ladevorgang mit der Meldung "X-Plane 11 läuft nicht mehr " ab.

Wenn ich die Version 1.9.0 nehme startet X-Plane 11 zwar aber das Plugin erscheint nicht im "Plugin" Menü.

Irgendetwas stimmt da wohl nicht und ohne "XPUIPC" kann ich die externen Sachen vergessen.

Ich habe mal beide Versionen angehängt, vieleicht könnt ihr rausfinden wo der Fehler liegt.

Vieleicht kann ja einer von euch mal die Version anhängen die er bei sich am laufen hat.

 

@X-Plane 777

Du hast doch auch X-Plane 11 am laufen, vieleicht kannst du mir mal deine Version von "XPUIPC schicken, Danke!

Gruss

 Werner

XPUIPC Dateien.rar

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habs hinbekommen, dummer fehler von mir.

 

@X-Plane 777

Welche Art von Schalter muss ich für den Autopilot bestellen, sind das Taster oder selbsthaltende Schalter,

mit Beleuchtung oder ohne (und dann selber Led`s einbauen) ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

 

fangen wir doch mal an. 

1.) hier die aktuell letzte Version von XPUIPC: (2.0.3.1) https://www.dropbox.com/sh/j5lb46ud0sfmlho/AABtumm-HyXy2H_uDemkMS0ha?dl=0

2.) für die Schalter habe ich folgende Taster genommen und diese als Toogle programmiert ( allerdings über meine Sim-Avionics Software zusammen mit InterfaceIT )

      RAFI RF 19 - unbeleuchtet: https://www.voelkner.de/products/284760/Taste-Rf-19-Farblos-3140015060000.html?ref=43&products_model=D76750&gclid=CKWKp8ml3NQCFYi37QodsaANCw

      unter der weißen Abdeckung (Bild ist in Gelb) ist die Vorbereitung für 2 LED zum Einlöten schon drin.

      Dort habe ich je 2 LED's eingelötet.

3.) für die Änderung von Heading und Altitude habe ich die Elma E37 Dual-Inkrementalgeber genommen: http://simple-solutions.de/shop/product_info.php?products_id=92

     - mit dem inneren Poti verändere ich in großen Schritten hoch und runter(z.B. Altitude in 1000er, Heading in 10er Grad ), mit den Äußern Poti schalte ich in kleinen Schritten hoch und runter. (z.B. Altitude in 100er, Heading in 1er Grad Schritten )

 

Am besten schreibst du Stephan Schirmann von simple-solutions direkt mal an und fragst wann die neuen Display-Driver fertig sind. info@simple-solutions.de

siehe auch hier mal: http://www.simple-solutions.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=3641

 

Viele Grüße

Olli 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo X-Plane 777 Oliver

Also bei mir klappt rein gar nichts, aber mal von Anfang an:

Ich habe "X-Plane 11" "Windows 10 64 bit" das neue "Arcaze-Modul" "XPUIPC" und den "Mobiflight-Connector"

Jetzt habe ich versucht mit dem  Connector zu programmieren, egal was ich einstelle sobald ich im

Mobilflight-Connector auf Start drücke kommt "DIE VERBINDUNG ZU FSUIPC WURDE UNTERBROCHEN"

mit der Errormeldung die lautet ungefähr "Es konnten keine Daten geschickt werden".

Was muss im Mobilflight-Connector programmiert werden um einen normalen Taster an den Flusi zu schicken

 

 

Wenn du Zeit hast hänge doch mal ein Skript an in dem du deine Konfigurationen und Programmierschritte

erklärst, aber wichtiger ist welche Software benutzt du, "MobilFlight-Connector & Arcaze ?" oder etwas anderes?

Ich nehme an es liegt an der Software anders kann ich mier das nicht erklären.

 

Vieleicht weis auch hier jemand wieso ich in X-Plane 11 mit XPUIPC die Fehlermeldung bekomme das keine Daten

geschickt werden können.

Gruss

 Werner

Link to comment
Share on other sites

@X-plane - 777-Oliver

Wenn es geht schick mir mal dein Programm mit dem du die Taster, Displays u.s.w. einprogrammierst (MobilFlight-Connector?)

Vieleicht ist an der neuesten Version etwas faul.#

Wenn es bei dir geht muss es auch bei mir funktionieren.

Gruss

 Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

wenn Du mit Tastern oder Schalter Deine Tastaturbefehle vom X-Plane 11 schalten willst nimmst Du:

https://forge.simple-solutions.de/projects/arcaze-usb/files      - Download:    Arcaze USB-Interface-5.65.exe    

Dort kannst Du mal 2 Arcaze Module - Datein Laden (siehe Anhang)

Arcaze-EICAS.arx

Arcaze-MCP.arx

 

Für die Ausgabe der 7-Segment-anzeigen nimmst Du den MobiFlight Connector:

https://www.mobiflight.com/de/download.html    - Aktuell Version 7.3.2

anbei auch ein screenshot. (Allerdings immer unter Beachtung das ich mit Sim-Avionics alle Screens im Cockpit ausgebe )

Wichtig: beide grüne Haken im MobiFlightConnector müssen erscheinen und dafür muss X-Plane laufen.

 

Please login to display this image.

Arcaze-EICAS.arx

Arcaze-MCP.arx

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke erstmal an X-Plane 777 - Oliver!

Aber etwas funktioniert bei mir nicht richtig.

Und zwar:

Wieso kann ich den Autopilotfunktionen keine Taste oder Tastenkombinationen zuweisen, da tut sich nichts ?

Ich hab das mit den Flaps ausprobiert da geht das komischerweise.

Ich hab die 777.

Ohne die Zuweisung kann ich die Autopilot-Tasten-Impulsgeber auch nicht mit dem Arcaze-Modul steuern.

Was muss ich da ändern ?

Ich habe gerade festgestellt das das nur bei den gekauften Flugzeugen nicht geht,

beim A320 und bei der 777.

Bei den von X-Plane 11 mitgelieferten Flugzeugen geht das einwandfrei.

Muss man da noch etwas spezielles einstellen ?

Gruss

 Werner

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

Unter der Tastatur-Zuordnung "777" kann man zwar die Höhe, Heading, Steig und Sinkrate einstellen, es

fehlen aber alle Knöpfe.

Hi Oliver, wie hast du das eingestellt . bei dir scheint es ja zu funktionieren,

ich bin noch nicht hinter das Schema gestiegen.

Danke!

 Werner

Link to comment
Share on other sites

Also,

Wo die Anzeigen eingestellt werden habe ich, nach stundenlanger Suche, rausbekommen, die stehen bei Tastatur unter "777".

Aber wo die Schalter für den Autopiloten einem Tastatur-Code zugeordnet werden, das finde ich nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen wo diese eingestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Weis wirklich keiner wo man die Tastaurcodes für den Autopiloten im "B777 Worldliner Professional"

einstellt ?

Die normalen Tastaturzuordnungen für den Autopiloten im X-Plane 11 Verzeichnis "/Einstellungen/Tastatur/....../Autopilot"

funktionieren zwar bei den im X-Plane 11 mitgelieferten Flugzeugen, aber im B777 funktionieren die nicht.

Im Menü unter "/Einstellungen/Tastatur/....../777" kann man nur die Displays der "B777 Worldliner Professional"

einem Tastatur-Code zuordnen, ansonsten geht da nichts mehr, keine Taster im Autopilot, nichts.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use