Jump to content

jeder ist mal dran...


Recommended Posts

Aloha!

 

Zur Vorgeschichte:

Einmal pro Woche am Freitag gibt es einen Twitch-Livestream von Catstrator, einem unterhaltsamen und informativen XP-Streamer aus den USA, der dort ca. 4 Stunden 2-3 Flugrouten fuer's Publikum abspult. Dabei benutze er jede Woche eine unterschiedliche Maschine dafuer.

Meist am Montag schaue ich mir immer die Aufnahme auf Youtube ( falls ich nicht selbst freitags live seinen Stream schaue) und hole danach auch den Flieger aus dem Hangar...falls vorhanden :) 

So frische ich dann immer mal wieder die Bedienung fuer eine Maschine auf, die sonst vielleicht zu lange unbeachtet vor sich hinschlummert. Ausserdem gibt es immer wieder Tipps fuer die Ablaufroutinen bei den unterschiedlichen Modellen. Meist nehme ich aber Flugrouten nach meinem Geschmack.

 

Diese Woche war die SSG 747-8 Freighter an der Reihe...oh man, die war schon lange nicht mehr auf dem Monitor. Da habe ich auch gleich erstmal das aktuelle Update eingespielt, an das ich sonst auch nicht gedacht haette ;) 

 

Hier auf dem Weg von KSLC nach KATL, kurz nach dem Start ueber den Uinta Mountains...

 

safe landings

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

An diesem Wochenende wurde die schoene 737-800x, die Default-737 von XP11 mit dem letzten Stand des Zibo-Mods ausgewaehlt. Auch von catstrator eine echte Downloadempfehlung, vor allem wegen der neuen Soundmodifikationen. Und Zibo veroeffentlich ca. taeglich einen Fix oder ein Update, um das Modell zu verbessern und fehlerfrei zu machen. Ich persoenlich fliege im Wechsel mit IXEG gerne mit dieser 737. Deswegen war es diesmal keine Maschine, die ich entmotten musste, um wieder mit der Bedienung klarzukommen, trotzdem...

Fuer den Flug habe ich die Strecke Key West KEYW nach Atlanta KATL gewaehlt, nicht allzu weit. Nur die Runway in Key West war arg knapp...sehr arg...

----------

XP11 / 737-800x Zibo-Mod / SkyMaxxPro mit RWC / X-Life / FMcar

 

safe landings

Lem

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Morgens um kurz vor 6 Uhr ist auf Bonaire noch nicht so viel...kennt ja auch noch keiner so, ist naemlich neu ;)

Wundervolle Szenerie ist Flamingo Airport uebrigens geworden, hier komme ich oefter vorbei. Der Pilot war auch noch ohne Kaffee und nicht ansprechbar, daher nur ein Standbild...obwohl ich dort zig Aufnahmen haette machen koennen.

Catstrator hatte am Freitag mit einer neuen Maschine ueberrascht, die er dann auch on-the-fly ausprobieren musste...und ich dafuer in die Tasche greifen, weil ich jetzt auch stolzer Neubesitzer bin...uebrigens auch ein tolles Modell mit super Service von vFlyteAir.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Piper Twin Comanche PA30 vFlyteAir/ Aerosoft Bonaire Flamingo  / SkyMaxxPro mit RWC / X-Life / FMcar

 

safe landings

Lem

 

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Diesmal war es die Rotate MD80 in der neuesten Version 1.3.1. Da brauche ich keine Auffrischung, die fliege ich naemlich oefter zwischendurch :)

Daher nur mal zwei Standbilder mit dem neuen und gut gemachtem "green cockpit"-livery, aufgenommen am aktuellen Freeware-Airport KPHL Philadelphia.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / McDonell Douglas MD-80 Rotate / freeware KPHL / SkyMaxxPro mit RWC / X-Life / FMcar

 

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

JARDesign schon am fruehen Morgen in KSEA Seattle im Stress, und dann noch im Vorgarten der Konkurrenz Boeing :)

Die Strecke KSEA-KDEN bin ich dann auch geflogen, nachdem man sich wieder in Airbus-Bedienung und FMC eingewoehnt hatte.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Airbus A330-243 JARDesign / freeware KSEA / Ground Handling Deluxe JARDesign

 

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Eine Eingewoehnung und Probeflug war nicht noetig. In diesem Freitagsstream kam die 737-300 von IXEG in der XP11-Version an die Reihe. Interessant wurde es schon am Start in KDEN Denver fuer catstrator, da er mit VATSIM online flog und durch etwas hohen Andrang bei der Flugkontrolle mehr als 15 Min. am holding short verbrachte... :)

Da ich die XP11-Version in den letzten Tagen nach dem Update vermehrt genutzt habe, kann ich mich in meinem aktuellen Fundus bedienen, auch diesmal mit der sehr gelungenen Inneneinrichtung der 733 und einer Szene nach der Landung auf dem verregneten Flughafen SBSV Salvador International in Brasilien...und natuerlich eine klassische LH-Version.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Boeing 737-300 IXEG / GloballArt SBSV / Ground Handling Deluxe JARDesign

 

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Aloha!

 

Nach etwas flusifreier Zeit und sonstwie eingeschraenkter Zeit am PC waren drei catstrator-Sessions nachzuholen.

Erstmal wurde nach einem Debakel mit dem FMC der E170 von SSG auf die altbewährte Bombardier Challenger 300 von DDenn gewechselt. Mittlerweile mit patches fuer die XP11-Tauglichkeit ist sie trotz des Alters immer noch eine tolle Maschine...ich glaube, es war auch mit die erste Payware, die ich mir geleistet habe.

Hier morgens gegen 09.30h in der Nähe von Okinawa:

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Bombardier Challenger 300 DDenn / SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather

 

 

Der nächste Kandidat war die Boeing 757 von FlightFactor. Das war auch mal wieder gute Optik zusammen mit viel Preflight-Geklicke :) 

Da konnte ich mich wieder schwer für ein Bild entscheiden...daher mal wieder 2er-Pack.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Boeing 757v2 professional FlightFactor-VMAX / Aerosoft WADD Bali /SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather / Freeware BetterPushback

 

 

Der letzte Flug bedeutete dann mal wieder eine Neuanschaffung, die ich aber nicht bereut habe, die Piper Cherokee PA140 Classic von vFlyteAir. Die Leute bringen wirklich gute Flieger auf den Markt im Bereich GA ( nebenbei...ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir auch noch die Cirrus SR20 von denen gegönnt, die einen Tag später auch noch auf volle XP11 upgedated wurde incl. fmod-Sound...ein wirklich schönes Stück).

"Standbild" vom Flughafen Calvi LFKC auf Korsika:

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Cherokee PA140 Classic vFlyteAir / Aerosoft LFKC Calvi-Korsika

 

 

safe landings

Lem

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aloha!

 

Da wegen der catstrator-Urlaubszeit am Wochenende kein Lifestream stattfand, habe ich mir als Lückenfüller die neue XP11-Version der Cessna 208B von Carenado geschnappt und vfr-mässig meine ersten Ortho4XP-Konvertierungen aus dem US-Orthophotos-Project von Forkboy2 auf einem Flug von Aspen nach Salt Lake City in Colorado ausgetestet.

Colorade hat mal so seine 62 GByte, der Rechner rappelt sich dusselig, um die jpd-Dateien mit den beigefügten batch files nach dds zu konvertieren ( dank nVidia-Unterstützung aber doch noch schneller), aber das Ergebnis ist die Sache Wert. Die Verlockung  auf unendlich viele Screenshots war sehr gross :) 

Mit ein bisschen Gefummel lassen sich auch die alten XP10-Freeware-Liveries der 208 in der neuen XP11-Version verwenden.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Cessna C208B Grand Caravan von Carenado / Freeware KASE Aspen-Pitkin Sardy Field Airport / SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather / US Orthophotos von Forkboy2

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Und weiter geht es mit GA, diesmal der Eclipse 550NG...ein schnelles, kleines 2-strahliges Airtaxi, leicht zu bedienen, hochmodern, mit aufwendigen Skyview glasspanels und einer von Aerobask GTN650/750-Kombination...alles mit Maus-Touchsceen...komfortabler geht Bedienung nicht.

Hier im morgendlichen Gegenlicht beim Taxiing auf dem Sedona Airport in Arizona.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Eclipse 550NG von Aerobask / X-Codr KSEZ Sedona Airport / SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather / US Orthophotos von Forkboy2

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Die GA-Serie ging weiter mit der Cirrus SR20 von vFlyteAir, klein, wendig, einfach zu handhaben, mit einer netten G1000-Version von Mario Donick.

Der gemischte VFR/IFR-Flug ging von Kalifornien bis Arizona. An der Stelle habe ich dann den Endflugplatz Sedona genutzt und habe die Orthos von Forboy2 genossen mit einem Abstecher zum nicht all zu weit entferten Grand Canyon. Farblich passte die Maschine auch ganz gut dahin ;)

Übrigens...wer am Ende eines Fluges keinen Bock mehr auf eine stressige Landung hat, kann bei der SR20 über dem Flugplatz einfach die Reissleine ziehen und hoffen, dass einen der Wind mit dem Fallschirm nicht zu weit vom Kurs weht :D

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Cirrus SR20 G1000 von vFlyteAir /  SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather / US Orthophotos von Forkboy2

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aloha!

 

Da habe ich doch noch einiges aufzuarbeiten. Zeitlich gab es doch einige andere Aktivitaeten, aber ich setze jetzt mal chronologisch die Reihe fort mit der

Embraer E-195 von X-Crafts, die mittlerweile in einer verbesserten Version ausgeliefert wird.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 / Embraer E-195 von X-Crafts /  SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather / PAD-Labs Dublin EIDW / Freeware BetterPushback

 

safe landings

Lem

  •  
Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Nächster Kandidat: GA modern und stylisch in Form der Velocity V-Twin von Aerobask, ein von zwei Lycoming IOS-360 angetrieber 4-5sitzer in Canard-Bauweise. Im Original ist die Maschina auch als Bausatz erhältlich :)

 

Da der Release kurz vor dem Around-The-World-In-80-Days-Event war, habe ich kurzentschlossen auf diese Maschine gewechselt, im die die Vorteile der darin verbauten modernen Navigation nutzen zu können.

Aerobask realisierte eine eigene Codierung der beiden SkyView-Panels und der GTN650/750-Kombi, für alle Belange einer Weltumrundung gewappnet. Es blieb noch Zeit, dass eventeigene Livery draufzubügeln und ein paar

Testflüge mit diesem leicht bedienbaren "Geflügel" zu erledigen :)

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

----------

XP11 /Velocity V-Twin von Aerobask /  SkyMaxxPro mit RWC + FS Global Real Weather / Freeware VFR-Ruhrgebiet-West von Günther Kremp

 

safe landings

Lem

 

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

So hat die Trödelei auch Vorteile...bei catstrator lief XP11-Vorabversion so mal garnicht, dafür kam in letzter Woche der offizielle Release mit einer funktionierenden "Kuh", die Mitsubishi Mu-2 ( "Moo") Marquise von X-Scenery.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

XP11 / Mitsubishi Mu-2 von X-Scenery /  FSX-Conversion Wing Creation RJAA Tokio Narita Intl. / Freeware Fujiyama Landmark

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, quaxpilot sagte:

... die Mitsubishi Mu-2 ( "Moo") Marquise von X-Scenery.

 

Da habe ich mich auch schon drauf gefreut (war zu XP9-Zeiten mein erstes Payware-Addon - daher die "besondere Beziehung" zu diesem Flieger). Lade also das Update herunter - nur 10,2 MB groß (???) - ach so, ist dann bestimmt nur der Installer. Also entzippt: MU2-osx-installer.dmg und MU2-windows-installer.exe. Toll !! Ich bin ja seit ca. einem Jahr komplett auf den Pinguin umgestiegen. X-Aviation macht leider nur Mac und Windows #§$%"&

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, uwespeed sagte:

 

Da habe ich mich auch schon drauf gefreut (war zu XP9-Zeiten mein erstes Payware-Addon - daher die "besondere Beziehung" zu diesem Flieger). Lade also das Update herunter - nur 10,2 MB groß (???) - ach so, ist dann bestimmt nur der Installer. Also entzippt: MU2-osx-installer.dmg und MU2-windows-installer.exe. Toll !! Ich bin ja seit ca. einem Jahr komplett auf den Pinguin umgestiegen. X-Aviation macht leider nur Mac und Windows #§$%"&

 

Aloha!

 

Oh, da hast du mein echtes Mitgefühl :( schade, dass dir jetzt die 11er entgeht...nur etwas kniffelig, weil man sich erstmal mit dem Beta-Modus beim Taxi anfreunden muss. Ich hab die Maschine heute nur mühsam in die Luft bekommen für die Screenshots direkt von der Startbahn :)

Aber ist das nur X-Aviation's Schuld? Die haben doch verschiedene Entwickler bei ihren Produkten. Oder basteln die einfach keinen Linux-Installer?

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Lem,

 

sehr interessant, bei catstrator bin ich auch schon oft hängen geblieben. Habe u.a. die Epic E 1000, leider mit dem Dynon Skyview, für das es wenig Tuts gibt. Das mfd zeigt mir z.B. keine Airports und Nearest an. In einem Vid sagte der Einsteller, was man dafür updaten muß. War leider sehr undeutlich gesprochen und so konnte ich es nicht verstehen.

Kannst du mir evtl. weiterhelfen?

Gruß,

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use