Jump to content

NavData V. 1706R.1


hmkaiser

Recommended Posts

Ich habe aktuell über Aerosoft NavDataPro V.1.0.4.1 den Cycle 1706 gezogen und in XP11.02b1 unter Aircraft\CRJ-200\plugins\CRJSE\navdata installiert. Die Status-Seite im FMS gibt als Active Data Base den Cycle 25May17-21Jun17 an, CRJ 1.7.2-b7b6cdf. Die Initialisierung der CRJ-200 läuft fehlerfrei (Server) , ich kann aber keinen Flugplan erfassen. Jeder Versuch unter Pos Init einen Airport (habe jede Menge probiert) einzugeben, führt zu einer Fehlermeldung "Invalid Entry" im Scratch Pad, ebenso beliebige Versuche auf der FPLN-Seite irgendwelche Navs unter DEST, oder VIA/TO. Die MCDU selbst funktioniert einwandfrei. Mit den originalen Nav-Daten aus dem Update der CRJ-200, V. 1601, gibt es keine Probleme, ebenso lassen sich die XP11-Standard-Flieger mit dem aktualisierten XP11-Standard-Cycle 1706 einwandfrei programmieren. Weiß jemand Rat?

 

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aus meinem archivierten XP10 die Aerosoft-CRJ-Navdaten, Cycle 1704, nach XP11 kopiert. Damit funktioniert alles, so wie es soll. Aufgefallen ist mir, dass in den aktuellen Navdaten (Airports.txt, Navaids.txt, Waypoint.txt) von Aerosoft als Trennzeichen "|" verwendet wird, in den älteren Datensätzen ",". Möglich also, dass die Formatierung der aktuellen Aerosoft-CRJ200-Navdaten Probleme verursachen. Sicherheitshalber habe ich mehrere Male den Datensatz  heruntergeladen, XP11 läuft bei mir unter Win10. Der komplette Austausch aller "|" durch ein "," in allen aktuellen Nav-Dateien per Notepad++-Befehl produziert aber andere Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Zu Verdeutlichung jeweils eine Zeile aus der Airports.txt Stand April 2017 und Stand Juni 2017 über NavDataPro von Aerosoft bezogen:

Stand 1704: A,00AR,BENNINGTON/ARLAND,38.96877,-97.60231,1352,18000,18000,2500

Stand 1706: A|00AR|BENNINGTON/ARLAND|38968769|-97602306|1352

Es werden andere Trennzeichen verwendet, Dezimalpunkte fehlen und die 3 letzten Datenblöcke fehlen. Ähnlich auch die Unterschiede in waypoints.txt und navaids.txt.

 

@Heinz: Könnte hier ein Formatierungsproblem seitens Aerosoft vorliegen?

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ,

 

soweit ich weiß braucht die CRJ200 noch den NavData Datensatz aus X-Plane 10. Der 11er hat ein anderes Format.

Nimm einfach einmal die CRJ-200 aus NavDataPro für X-Plane 10 und trage einfach dort den Pfad zu CRJ-200 in deiner X-Plane 11 Installation ein.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok,

 

dann nehme einmal den NavDatensatz für das GNS430/530 aus X-Plane 10 und trage dort im NavDataPro den Pfad zum X-Plane 11 Hauptordner ein (und nicht zum X-Plane 10 Ordner).

Dann aktualisieren. Dann sollte es im X-Plane 11 einen GNS430 Ordner im Custom Data Ordner geben mit den Daten die die CRJ-200 benötigt.

Die CRJ-200 müsste sich automatisch die Daten von dort holen. Und der Datensatz hat noch das gleiche Format wie der mitgelieferte 1601 in der V 1.72.

In der CRJ-200 (Ordner ... <X-Plane 11>\Aircraft\CRJ-200\plugins\CRJSE\navdata) für X-Plane 11 den 1601 Cycle wieder herstellen.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier gern einmal an, da ich denke, dass mein Problem auch in die Richtung läuft. Ich bin aber völliger Newbie. Ich habe mir die CRJ200 vor Wochen geholt und heute Morgen die NAVDATA von aerosoft.

Wenn ich jetzt mit der Maschine fliegen will kommt immer nur "Looking for server" "Connetect to server" und nichts passiert. Wenn ich die Maschine anlassen will funktioniert nichts, da der Batterie Master kein Strom gibt. Maschine bleibt 

aus. Da ich X-Plane 10 nicht habe kann ich auch nicht den o.g. Schritt nachvollziehen. Zuerst habe ich gedacht, dass X-Life oder 124thatc daran schuld sind aber ich habe die Plugins raus genommen und der "Fehler" besteht weiterhin. 

Die Carenado b1900 funktioniert zb.  Da ich wie gesagt noch ein Newbie im Flusi bin würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielleicht habe ich auch einen Fehler bei der Installation der NAVDATA gemacht. 

Kleiner Nachtrag: das Problem besteht auch bei den Boings. Also anscheinend alle die ein FMC haben

 

Gruß

der andere Michael :-)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Looking for Server usw... Meldungen haben mit NavDatPro und den Datensätzen nicht viel zu tun.

Das ist ein anderes Thema. Besser, ein eigenen Topic dafür aufmachen. Oder:

Siehe z.B. hier:

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use