Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag

Ich bin Laurent Bill und habe folgendes Problem:

Ich habe bei Sketchup ein Haus gezeichnet und dan habe ich es bemalt (mit nur einer Bilddatei). Ich exportiere die Datei und nehme die Exportierte Datei in denn Objekt Ordner von der Scenery und dazu auch die PNG-Datei in den Ordner. Ich öffne Overlay Editor und füge das Objekt ein. Aber das kommt die Nachricht:

Please login to display this image.

 

 

Was kann ich dagegen machen dass das Objekt die Texture erkennt?

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, Laurent154 sagte:

Wie kann ich das nachschauen das mit dem Pfad die Dateinamen sind gleichnamig:

 

 

Nunja, aber das Objekt verlangt - wie man in der Fehlermeldung sieht - eine Texturdatei namens "fullpairnt.png".

Welche Texturdatei ein Objekt tatsächlich braucht, steht in der *.obj-Datei. Das ist eine Textdatei, kann also mit einem normalen Editor geöffnet werden. Da kannst du nachsehen. ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meinst du wenn man die exportierte Datei mit dem editor öffnet und dan das sieht:

Please login to display this image.

 und dann die PNG Datei mit diesem namen umbenennen?

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , Laurent154 sagte:

Ich habe bei Sketchup ein Haus gezeichnet und dan habe ich es bemalt (mit nur einer Bilddatei). Ich exportiere die Datei und nehme die Exportierte Datei in . . .

 

Wie hast Du den Export vorgenommen? Über die Sketchup-eigene Export-Funktion oder über das Plugin Sketchup2Xplane?

Hast Du auf die Auflösung der Texture geachtet? X-Plane erkennt nur Auflösungen von . . . 256, 512, 1024, 2048px usw.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, XP-Flieger sagte:

Wenn du schon keine Ahnung hast, dann solltest du es nicht auch noch rausposaunen.

@Laurent154

Selbstverständlich erkennt XP jede Auflösung bis 4096 sofern sie 2^x ist. Lass dich da nicht verunsichern, sie ist nicht auf die 4 genannten beschränkt.

 

Geht das jetzt schon wieder los mit Dir ?!

Gemeint war nicht, dass es sich nur auf die vier Werte beschränkt. Sondern weil es nunmal die häufigsten verwendeten Werte sind.

 

@Laurent154

Hier die Beschreibung aus dem Sketchup2Xplane-Manual:

"Die Texturcollage sollte die „power of two“ haben - in Pixeln, ja auch winzige Pixerls können Power haben, nämlich 64, 128, 256, 512, 1024 - halt, das reicht! Und quadratisch müssen sie nicht sein."

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , ryma sagte:

 

Wie hast Du den Export vorgenommen? Über die Sketchup-eigene Export-Funktion oder über das Plugin Sketchup2Xplane?

Hast Du auf die Auflösung der Texture geachtet? X-Plane erkennt nur Auflösungen von . . . 256, 512, 1024, 2048px usw.

Ich habe es über Sketchuo2Xplane exportiert. Meine Auflösung ist: 4064x 4064. Also müsste ich eine 2048px png Datei machen?

 

vor 13 Stunden , XP-Flieger sagte:

Wenn du schon keine Ahnung hast, dann solltest du es nicht auch noch rausposaunen.

 

 

@Laurent154

Selbstverständlich erkennt XP jede Auflösung bis 4096 sofern sie 2^x ist. Lass dich da nicht verunsichern, sie ist nicht auf die 4 genannten beschränkt.

Also würde auch 4064x 4064 gehen?

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, Laurent154 sagte:

Also würde auch 4064x 4064 gehen?

 

Ich war bisher der Meinung, dass es immer mit 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 aufgehen sollte. Dies aber auch in Kombination wie 512x1024 oder 1024x2048. Eine Auflösung von 4064 Pixeln ist demnach unrichtig.

Link to comment
Share on other sites

On ‎05‎.‎06‎.‎2017 at 13:43, ryma sagte:

 

Ich war bisher der Meinung, dass es immer mit 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 aufgehen sollte. Dies aber auch in Kombination wie 512x1024 oder 1024x2048. Eine Auflösung von 4064 Pixeln ist demnach unrichtig.

Also werde ich es mit der Auflösung 2048x4096 porbieren

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es in alle Richtungen probiert aber es will nicht gehen. Kann jemand vielleicht eine Klare Anleitung machen wie ich von dem noch unbemalten Objekt in Ketchup bis zum Texturfierten Objekt in X-Plane komme, das wäre extrem Leib.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

servus,

hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man nachttexturen am schnellsten und effektivsten ertsellt.

wie man es macht, weiss ich aber bisher hab ich mich davor gedrückt, weil ich nicht jedes fenster gelb ausmalen wollte.

gruß sven

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use