Jump to content

Unerklärliche Leistungsbegrenzung


THaBoHNix

Recommended Posts

Hallo,

 

mit einem vor wenigen Monaten neu eingerichteten System hoffte ich, mir nun zunächst einmal keine Gedanken über Leistung, FPS und Optimierungen machen zu müssen. Jedoch bin ich mit den Ergebnissen in X-Plane 11 nicht zufrieden, kann mir aber dennoch nicht erklären, wo das Problem liegt. Ich bin hauptsächlich in D/A/CH unterwegs und mir fallen generell überall, besonders aber in den Alpen, speziell Innsbruck, relativ niedrige FPS (18-30, fast nirgendwo höher) auf. Vor kurzem habe ich mir dazu eine Oculus Rift mit FlyInside zugelegt, in den meisten Gegenden liegt die Bildwiederholrate damit jedoch unter jeder Schmerzgrenze (12-22), weshalb ich sie bei diesem Test außen vor lasse - sollte sich hier keine Lösung finden, werde ich sie vermutlich zurückgeben.

 

System:

- i7-6700K @ 4,40 GHz

- KFA2 GTX 1070 8 GB

- 16 GB DDR4 2133 MHz RAM

- MSI Z170A-Pro Mainboard

- 120 GB SSD (X-Plane 11 + W2XP) + 1 TB HDD (Szenerien + G2XPL)

- Full HD / (Oculus Rift)

- SkyMAXX Pro v4.5

- Carenado B58 + REP

 

Auffällig ist für mich vor allem, dass sich die GPU in jeder Hinsicht bei 20-30 % Last langweilt und zeitweilig die Taktfrequenz unter den Standardtakt reduziert. Man beachte auch die CPU-Time per frame, die das Drei- bis Vierfache der GPU-Time beträgt.

 

Rendering Settings:

Please login to display this image.

 

Hier mal einige Tests:

1. LOWI X-Plane Standard-Szenerie ohne jegliche Add-Ons:

Please login to display this image.

 

2. JustSim LOWI + W2XP:

Please login to display this image.

 

==> Verbesserung um wenige FPs; Es mag die für mich einzige Vermutung von etwaiger zu hoher Objektdichte und damit CPU-Belastung naheliegen, also Objektdichte auf Medium, sonst unverändert:

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

==> Verschlechterung wenige FPS... ich betrachte es aufgrund von Situationsabhängigkeit als unverändertes Ergebnis. Man beachte außerdem, dass wir uns in einer kleinen alpinen Stadt und nicht in Berlin, Zürich oder Düsseldorf befinden.

 

3. Zum Vergleich - Aerosoft LSZH V2.0 + W2XP + G2XPL + HD-Mesh v3 + Objektdichte wieder auf HOCH:

Please login to display this image.

 

Kurze Anmerkung: Nach CPU-Z befand sich der Prozessortakt stets bei 4,4 GHz, die RAM-Auslastung bei höchstens etwa 9 GB. Mit anderen Flugzeugen ändert sich nicht viel, mit der AFL C172S ist es minimal schlechter, mit der Standard-C172S minimal besser. Ich kann mir diese Ergebnisse so nicht erklären. Selbst ohne jegliche Add-Ons ist die Leistung teilweise schlechter als mit W2XP und co., den Computer würde ich als starkes System einschätzen, einzig eine GTX 1080Ti habe ich zwar mal in Erwägung gezogen, ist aber anhand der Ergebnisse weder aus VRAM-, noch aus Schnelligkeitsgründen notwendig.

 

EDIT: - Netzteil: beQuiet! System Power B8 550W

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ohne SkyMAXX werden es 3 FPS mehr, solltest du mit Add-Ons sonstige Szenerieerweiterungen meinen, so habe ich diese im ersten Screenshot deaktiviert. Andere Plug-Ins außer SMP sind völlig irrelevant, habe gerade mal alle deaktiviert. Dazu noch eine Ergänzung: Ich habe in diesem Test das Wetter auf Clear gestellt, wenn jedoch viele Wolken vorhanden sind, reduziert sich die Bildwiederholrate um etwa 5 FPS, mit X-Planes Standard-Wolken ist es praktisch nicht besser.

Verwendet wird übrigens X-Plane 11.02b1, von den angekündigten Performance-Verbesserungen ist hier außerdem kein Hauch angekommen, alles genau wie in 11.01.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Habe annähernd das gleiche System, allerdings 32GB DDR RAM.

Mit welcher Auflösung fliegst du?

 

Die Oculus Rift soll auch sehr systemhungrig sein, insofern wundert mich die nochmalige Reduktion der FPS dabei nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Floggie sagte:

Mit welcher Auflösung fliegst du?

 

-> 

vor 6 Stunden , THaBoHNix123 sagte:

Full HD

 

 

Mich wundert die Reduktion der FPS mit der Rift keinesfalls, ist absolut nachvollziehbar, darum habe ich sie hier ja auch außen vor gelassen. Nur sollte mit dem System in Full HD mehr möglich sein als die aktuellen dürftigen Ergebnisse, zumal sich praktisch nichts ändert auch mit W2XP, G2XPL, HD-Mesh und Add-On-Szenerien. Eher noch besser (siehe 2. gegenüber 1. Screenshot), wobei sich die Grafikkarte langweilt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

vor 22 Stunden , XP-Flieger sagte:

Irgendwas ist auf dem ersten Screenshot noch aktiv (siehe linke Seite).

Ja, das ist das REP der B58. Wie bereits im letzten Post geschrieben, auch wenn ich alle Plug-Ins inklusive REP deaktiviere, ist SkyMaxx das einzige, welches deaktiviert 2-3 FPS mehr bringt, also praktisch unspürbar.

 

vor 22 Stunden , XP-Flieger sagte:

Ich würde ein nacktes XP11 nehmen (und zwar die Final), die Preferences löschen und dann nochmal schauen.

 

Das ist ein guter Vorschlag, eventuell finde ich gegen Donnerstag-Freitag Zeit dafür. Sobald das erfolgt ist, melde ich mich hier wieder.

 

vor 22 Stunden , XP-Flieger sagte:

hat XP auf den Screenshots die Szenerie definitiv fertig geladen? Denn selbst wenn du schon fliegen könntest, wird im Hintergrund noch geladen.

 

Im ersten Screenshot sicher ja, da habe ich darauf geachtet. In den folgenden bin ich nicht mehr sicher, aber da die Bildwiederholrate teilweise besser ist als zuvor, würde ich auch da davon ausgehen. Jedenfalls probiere ich das nach einer Neuinstallation alles nochmal und achte auch darauf.

 

Bis demnächst und Gruß

Link to comment
Share on other sites

On 29.5.2017 at 21:22, XP-Flieger sagte:

So eine kleine, nackte Zweitinstallation würde ich generell bei Problemen empfehlen.

 

Kurzes Update dazu: Eine absolut saubere Neuinstallation von X-Plane 11 habe ich gerade mal angelegt, mit gleichen Grafikeinstellungen und der Standard-Cessna kommen nun 60+ FPS heraus. Irgendwas stimmt mit meiner "normalen" Installation also nicht, ich vermute fast, es könnten eventuell zu viele Libraries und Szenerien an sich sein, auch wenn sie gar nicht unbedingt geladen werden, möglicherweise auch die Plug-Ins - verdächtigen würde ich als erstes da die zahllosen GroundTraffic-PlugIns, die mittlerweile bei den meisten Payware-Flughäfen mitgeliefert werden? Jedenfalls könnte das die hohe CPU-Auslastung bei Langeweile der Grafikkarte erklären.

Ich werde jetzt mal sukzessive Szenerien und Plug-Ins einfügen und sehen, wie sich das Ergebnis entwickelt. Könnte es darüber hinaus eine Auswirkung haben, dass die meisten Szenerien auf einer HDD ausgelagert sind (wie im ersten Post geschrieben), nur W2XP nicht?

 

Vielen Dank und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ein weiteres Update: Nach Neuinstallation von X-Plane 11 ist das Ergebnis unter exakt gleichen Bedingungen wie im zweiten Screenshot (JustSim LOWI + W2XP) nun etwas besser mit etwa +6 FPS. Mit Abstand am stärksten zieht SkyMaxx + Real Weather Connector die FPS herunter, mit vielen Wolken noch weiter, teilweise geht es auch wieder unter 30 FPS. CPU- und GPU-Frametime sind nun näher beieinander.

 

Ich werde am Wochenende nochmals einen Test mit ein paar Screenshots machen, diesmal auch mit genauer RAM-Auslastung. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, von dem System hätte ich tatsächlich etwas mehr Leistung erwartet - aber vielleicht findet sich ja noch ein Schwachpunkt.

 

Übrigens ist VR mit der Oculus Rift nach wie vor unbenutzbar - in der gleichen Situation bei etwa 14-15 FPS. Ich betone nochmals: Das wundert mich nicht, ich bin mir den Leistungseinbußen mit VR bewusst. Dass sie derart stark sind (vor allem die CPU-Time steigt beträchtlich) hätte ich jedoch nicht erwartet => Mit 20-25 FPS ist VR in X-Plane gut benutzbar, es geht im Prinzip vor allem um die Flugmodellberechnung in Echtzeit, die ja nur über 20 FPS ohne Verzögerungen abläuft, sowie darum, schwarze Steifen an den Bildrändern bei Bewegungen zu vermeiden. Die Oculus selbst gibt immer mit 90 Hz aus.

 

Nebenbei noch eine (zugegebenermaßen ratlose) Vermutung: Könnte eventuell das Netzteil (BeQuiet! System Power B8) mit einer Maximalleistung von 550 W die Systemleistung begrenzen, oder würde sich das anderweitig (Systemabsturz) äußern? Hierbei ist auch auf die um 400 MHz übertaktete CPU hinzuweisen - sie benötigt bei diesem Takt zwar noch keine zusätzliche Spannung über das unübertaktete Maß hinaus, aber gewiss eine höhere Stromstärke und damit Leistungsaufnahme.

 

Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo THaBoHNix123,

 

hast Du dein Performance-Problem inzwischen lösen können?

 

Ansonsten könntest Du ja mal die Einstellungen aus meinem heutigen Thread ausprobieren.

In X-Plane 11.20b4 habe ich dabei sogar das AA auf 4xSSAA + FXAA stehen und die Qualität der

Texturen eine Stufe höher, dafür allerdings die Reflexionen auf niedrigster Stufe, sowie Vertical Sync-on.

Damit bekomme ich auf dem Aerosoft-EDDS (Parking GA 3) mit der Standard C172 bei klarem Wetter (Sicht 25 NM)

eine Bildwiederholrate von ca. 45 fps.

 

Gruß

Harald

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use