Jump to content

Madeira 1.4 Landebahnmarkierungen.


Recommended Posts

Nachdem ich für den FSX (ACC) das neue Update installiert habe, fehlen die weissen Markierungen auf der Landebahn. Diese sind teilweise als dunkelgraue bis schwarze Balken zu erkennen.

Die alte Version (1.3 wurde komplett deinstalliert und es ist auch keine zusätzliche *LPMA*.bgl Datei vorhanden. Alle anderen Linien wie Taxiway sind vorhanden.

Madeira.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Im englischen Forum gibt es auch noch zwei Meldungen dieser Art, es kommt nun darauf an, was hier die Ursache sein kann, denn die Markierungen sind ja da, nur eben nicht weiß, wie sie sein sollten und bei meinem FSX SP2 sind, sondern nur grau. Es scheint aber auch eine Texture da zu sein, denn sonst wären sie eher schwarz.

Glaube nicht, dass etwas fehlt, muss aber etwas sein, dass zur fehlerhaften darstellung der Materialien der Runway führt. Mit 1.03 ist das nicht vergleichbar, da lieft die Darstellung, mit anderen negativen Seiteneffekten, noch via Sode. Hier sprechen wir jetzt über reinen FSX Code.

Vielleicht spielt der nVidia Treiberstand da auch noch mit, ist aber nur spekulativ.

Ich habe bis ende nächster Woche kein Zugriff auf mein System, kann also nur anregen, soviel Systeminfos zu geben wie möglich, um dann abzugleichen, welche gemeinsam sind, bei denen die das Problem haben.

Madiera ist durch seine Brückenrunway extrem speziell, leider bietet der FSX da nur wenig Spielraum für Lösungen, P3D V3.4.22 ist da wohl deutlich klarer, denn dort gibt es die Probleme nicht, klarere Definitionen vorhanden sind.

 

PS: Es wäre in diesem Fall auch hilfreich, wenn sich mal Nutzer hier mit ihren Sytemdaten äussern würden, die eine FSX Sp2, FSX Acc oder FSX:SE nutzen und die Markierungen korrekt sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

 

Muss leider auch den Fehler mit den mausgrauen Runway-Texturen melden.

 

Intel Core I7-4790 @3,6GHz
16GB RAM
4GB GeForce GTX 970

NVIDIA Treiber ist 382.33 vom 22.05.2017
Windows10 Home 64bit - 1703

FSX Professional Edition mit SP1 und SP2 installiert

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

mein System:

Windows10 Home 64bit

GeForce GTX 680

NVIDIA Treiber ist 382.33 vom 22.05.2017

FSX Prof mit ACC

 

Ich habe Madeira X (V 1.04) zusätzlich auf einen anderen PC mit

Windows Vista 64 Bit

GeForce GTX 650

NVIDIA Treiber ist 365.19 vom 13.05.2016

FSX Prof mit ACC

installiert.

 

Sie ist dort die einzige Scenery mit Tegel X. Es sind auch keine zusätzlichen Programme wie Flugzeuge oder GSX im Flusi vorhanden

Das Ergebnis ist dort genauso - ohne weiße Texturen.

 

Ich hatte zuerst vermutet, daß Texturen unter Porto Santo mit Dateinamen LPMA... fälschlicherweise dort hin installiert wurden. Habe sie zusätzlich nach Madeira kopiert - hat aber nichts verändert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusifreunde, hallo Oliver,

mit Version 1.03 war alles o.k.

Nach Installation auf 1.04 keine weiße Markierungen !

 

Mein System:

Windows 10 Home 64 bit

Intel I7 6700 2.6.-3.6. GHZ

16 GB Ram

nVidia GTX 980M 8Gb VRAM / Treiber 382.33

FSX mit SP2

 

Gruß aus Aachen

Helmut

 

Link to comment
Share on other sites

 

Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass die Markierungen mit der Tageszeit zusammenhängen.

Zeit: bis ca. 15:30 Uhr - keine weißen Markierungen.

Zeit: ab ca.16:30 Uhr - weiße Markierungen sind plötzlich vorhanden - auch bei Dunkelheit.

 

Vielleicht läßt sich hierdurch das Problem eingrenzen

 

PS. So was Ähnliches gab's ja schon mal mit der Jahreszeit

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi Peter,

 

welches Datum war das denn? Könnte mit dem Übergang von day zu Dask/Dawn/Night zu tun haben, also reine Tagtexture inkorrekt, bei Zumischung der Nachttexturen wirds dann ok. Die Jahreszeiten spielen dann nur indirekt bezüglich des Sonnenauf/untergangs eine Rolle.

 

Welche Texturen sind denn mit dem Namensbestandteil "Runwaymarks" vorhanden?

Habt ihr die 1.03er Version vorher deinstalliert, oder einfach den 1.04 Installer drüberlaufen lassen. Ich habe den Installer so getestet, dass 1.03 noch vorhanden war.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

Datum war von heute.

Texturen mit "Runwaymarks" sind nur bei Addons von UK2000 oder TropicalSim vorhanden aber nicht aktiviert.

Die 1.03er Version habe ich vorher deinstalliert. Danach waren auch keine Dateien Madeira betreffend mehr vorhanden (auch nicht in Scenery/World)

 

Auf meinem anderen PC sind diese Texturen-Dateien überhaupt nicht vorhanden. Auch war keine ältere Version von Madeira vorher installiert. Auch hier das gleiche Ergebnis mit der Tageszeit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

 

Auch ich hatte erst die 1.03 deinstalliert -> keine Reste von Madeira vorhanden -> und anschließend die 1.04 installiert.

 

Hatte erst auch noch die Idee, dass evtl die alten AES (nicht die neuen AESlite) Dateien für die Version 1.00 bis 1 03 da Probleme machen könnten. Aber es scheint egal zu sein ob AES aktiv ist oder nicht. Der Fehler tritt trotzdem auf.

 

Ach ja ein zweites AFCAD kann ich ausschließen. Alles was sonst mit LPMA (Orbx, MyTraffic) zu tun hat ist deaktiviert und es ist auch nur eine Höhenanpassungsdatei aktiv.

 

Wahrscheinlich ist wirklich eine Textur/ Datei beim Erstellen des Installers durchgerutscht. Wäre ja nicht das erste Mal...

 

Und hier noch alle Texturen aus dem Madeira-Verzeichnis die irgendwas mit RUNWAY oder RWY zu tun haben

 

Runway1.JPG.baa2e92acfcb2313532575c749d34dc1.JPG

Runway2-1.thumb.JPG.6effd7289864d6df4ae6b2f488ca3a8f.JPG

Runway2-2.thumb.JPG.4e9d9e7d3590600180963e0c906f317e.JPG

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So,

habe mir das Problem mit der zu dunklen Runwaymarkierung und dem PAPI angesehen.

Die dunkele Runwaymarkierung konnte ich auf meinem System nicht erzeugen, könnte aber ggf an einer falschen Materialdefinition von MKS liegen.

Bitte mal die Fix Datei in den Ordner ..\Aerosoft\MadeiraX2016\SCENERY entpacken und die Dateien ersetzen.

Fix Test LPMA FSX-FSXSE Only.zip

Hinweis: Nur für FSX SP2/ACC oder FSX:SE nutzen, nicht für P3D

 

Bitte um Feedback, dann können wir es in den Installer aufnehmen, wenn's hilft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

ich bin kein PC-Experte und kann mit dem FIX nichts anfangen, möchte mir nicht im System evtl. etwas verstellen!!

 

Bitte mal die Fix Datei in den Ordner ..\Aerosoft\MadeiraX2016\SCENERY entpacken und die Dateien ersetzen.

Fix Test LPMA FSX-FSXSE Only.zip

 

Habe Madeira deinstalliert und warte auf den neuen Installer.

Wann kann man mit dem neuen Installer rechnen.

Viele Grüße Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

 

kann ebenfalls bestätigen, dass die Runwaymarkierungen mit den neuen Dateien wieder weiß sind.
Von daher auf damit in den neuen Installer...

 

Ich weiß man tut es eigentlich nicht aber darf ich hier noch auf ein anderes Problem aufmerksam machen.
Die Taxiways B und C sind irgendwie im AFCAD falsch gelabelt / vertauscht, nachdem Sie nun endlich Namen haben ;-).

Allerdings sind da irgendwie auch "tausende" Taxilines übereinander, sodass man die richtige kaum erwischt, wenn man es
denn selber richten will.

Ich stehe auf A vor C und man sagt mir ich solle zur 05 über A und B rollen. Der Taxipath führt dann aber über C.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 21 Minuten, christian1974 sagte:

Ich stehe auf A vor C und man sagt mir ich solle zur 05 über A und B rollen. Der Taxipath führt dann aber über C.

 

Da muss ich irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt haben, waren einfach vertauscht B und C. Tausche mal das Afcad mit dem aus der anhängenden Zip Datei.

 

Den Installer werden wir im Zuge des P3D V4 Updates dann anpassen.

Afcad Fix LPMA.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

 

Sieht soweit gut aus. Hattest noch einen C bei den ganzen B-lern vergessen. Das hab ich selbst noch korrigieren können.

 

Sag mal spricht eigentlich was dagegen aus den Gate ein Gate_A zu machen? Dann passt die Benennung auch zum Apron-Layout.

Und evtl sollte man Gate 1 noch etwas zurückziehen, wegen der beiden GA Flieger die da parken. Aber das wäre in Schönheit sterben.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...