Jump to content

Wenig FPS bei keiner 100 prozentiger CPU/GPU Auslastung


SwatCorp

Recommended Posts

Ich hoffe - auch im Namen meiner Eltern - dass das hier keiner ernst nimmt.

 

@Wo-Di: Wo immer Du Dein Wissen her hast - es ist veraltet. 

 

"mehr als 30 FPS merkt man nicht" -> völliger Quatsch

"übertakten für Benchmarkjäger" -> Blödsinn

"X-Plane neu installieren weil wegen Hardware" -> Mumpitz

"abraten von schnellerem Ram" -> Ja nee is klar

 

Sorry Leute - nicht zu ertragen.

 

Zu den FPS: 

Nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=IrK5cDU9AIA

 

Des weiteren: Wenn Bildwiederholrate des Bildschirms und FPS im Spiel exakt übereinstimmen, erzielt man das beste Ergebnis. Unser Wo-Di lebt noch etwas in der Steinzeit und ist mit seinem Wissen bei "24 Bilder pro Sekunde ist für das Auge flüssig" hängengeblieben - damals, zu Analogzeiten. Das ist aber seit 25 Jahren überholt. 

 

Zur Taktrate halte ich mich besser zurück, sonst würde ich zensiert.

 

X-Plane neu installieren: Lass es. X-Plane macht nämlich alles, nur nicht sich vor dem ersten Start auf das installierte System anpassen - das geschieht erst später. Lösch die Prefs (oder schiebe sie weg), und gut ist. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ifredn

Warum sollte man Dein Geschreibe ernst nehmen? Und dann noch Deine Eltern zitieren? Na, ich weiß nicht ...

 

Eigentlich macht es wenig Sinn auf soviel Chaos zu antworten, aber für manche Leser ist es dennoch richtig hier einiges klarzustellen:

 

- Ich sprach von f/s, nicht von Bildwiederholrate. Okay, kannst Du nicht wissen den Unterschied, musst Du auch. Und um das auch zu erwähnen, mein Monitor macht 60 Bilder pro Sekunde. So what?

Teilt man 60 durch 2 kommt irgendwie 30 raus. Merkst Du was?

 

- Übertakten ist für den normalen User unnötig, nicht aber hohe Taktraten der CPU. Merkst Du den Unterschied?

Wenn Du beim X-Plane die f/s auf 30 lockst, dann taktet die CPU (6700K) wegen Langerweile bis teilweise auf 1,8 GHz runter, meist läuft sie mit etwa 3,2 GHz. Ab und zu eine Spitze bis 4,2 GHz.

 

- Was das Neuinstallieren angeht stimme ich Dir zu. Es ist nur eine der Möglichkeiten.

 

- Es hat noch keiner im X-Plane oder anderen praktischen Anwendungen einen Unterschied zwischen 1600,1866,2133,2400,2800,2933,3200 MHz bemerkt! Wenn die CPU limitiert, und das tut sie meist, kann der RAM noch so schnell sein, es bringt praktisch keinen sichtbaren Gewinn. Theoretisch kann man das schon nachweisen, aber darum geht es hier nicht. Im Übrigen ist nicht unbedingt die Speed entscheidend! Die Dinge um den RAM herum sind doch etwas komplexer.

 

- Ach ja, und wo erwähnte ich was von 24 Bilder pro Sekunde?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Übertakten meint die CPU über die Herstellerspezifikation hinaus zu betreiben. Einen 6700K mit 4,2 GHz zu betreiben ist innerhalt der Intel-Vorgaben. Dabei wird weder der CPU-Takt noch der Bustakt überhöht.

 

Was der Link soll weiß ich nicht. Auf die theoretischen Ergebnisse sowie bei Test´s und Benchmarks habe ich wiederholt hingewiesen. Also was soll die Frage noch?

 

Das alles ist mir jetzt aber zu viel und total OT. Also lasse ich es dabei bewenden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , WoDi sagte:

@ifredn

Warum sollte man Dein Geschreibe ernst nehmen? Und dann noch Deine Eltern zitieren? Na, ich weiß nicht ...

 

Eigentlich macht es wenig Sinn auf soviel Chaos zu antworten, aber für manche Leser ist es dennoch richtig hier einiges klarzustellen:

 

- Ich sprach von f/s, nicht von Bildwiederholrate. Okay, kannst Du nicht wissen den Unterschied, musst Du auch. Und um das auch zu erwähnen, mein Monitor macht 60 Bilder pro Sekunde. So what?

Teilt man 60 durch 2 kommt irgendwie 30 raus. Merkst Du was?

 

- Übertakten ist für den normalen User unnötig, nicht aber hohe Taktraten der CPU. Merkst Du den Unterschied?

Wenn Du beim X-Plane die f/s auf 30 lockst, dann taktet die CPU (6700K) wegen Langerweile bis teilweise auf 1,8 GHz runter, meist läuft sie mit etwa 3,2 GHz. Ab und zu eine Spitze bis 4,2 GHz.

 

- Was das Neuinstallieren angeht stimme ich Dir zu. Es ist nur eine der Möglichkeiten.

 

- Es hat noch keiner im X-Plane oder anderen praktischen Anwendungen einen Unterschied zwischen 1600,1866,2133,2400,2800,2933,3200 MHz bemerkt! Wenn die CPU limitiert, und das tut sie meist, kann der RAM noch so schnell sein, es bringt praktisch keinen sichtbaren Gewinn. Theoretisch kann man das schon nachweisen, aber darum geht es hier nicht. Im Übrigen ist nicht unbedingt die Speed entscheidend! Die Dinge um den RAM herum sind doch etwas komplexer.

 

- Ach ja, und wo erwähnte ich was von 24 Bilder pro Sekunde?

 

 

 

Oberflächliches zusammengegoogletes Stammtischwissen.

 

Nur ein Beispiel: Wenn ich auf 30 fps "locke", dann ist meine CPU am Anschlag. Das hat aber völlig andere Gründe, als die von Dir hier beschriebenen. Das mag auf Deine Konfiguration zutreffen, aber es ist definitiv nicht allgemeingültig. Bitte verschone uns mit weiterem "ich hab ahnung von computer"-posts. Danke.

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da ein Spruch: Der Klügere gibt nach.

Ich denke nicht daran, denn dann würden die Dummen die Oberhand ewinnen.

 

@X-Flieger

Was Du hier als großes Geheimnis anpreist, ist seit Entwicklung der Halbleitertechnik Gang und Gäbe und überhaupt nichts geheimnisvolles. Du scheinst die über 60 Jahre Halbleiterentwicklung bisher nicht zur Kenntnis genommen  zu haben.

Und was hat ein Vergleich zwischen DDR3 und DDR4 RAM mit dem Thema hier zu tun?

 

@ifredn

Dein unhöfliches und beleidigendes Oberschülergeschwafel solltest Du zukünftig sein lassen. Du könntest da mal an den Falschen kommen ...

Und wen meinst Du mit "uns"? Meinst Du, Du hast hier was zu sagen?

 

Wo genau kannst Du denn Deinen X-Plane auf 30 f/s locken? Ich habe das bisher nicht finden können.

Wenn Du ohnehin nur 30, oder wenig darüber, Frames hast, kann die CPU natürlich nicht runtertakten. Aber ich dachte, dass das klar wäre.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

 

ich möchte Euch doch bitten, hier im Forum nicht zu persönlich zu werden. Das tragt dann bitte per PM aus.

Mir scheint, es geht hier inzwischen nicht mehr um die Frage des ersten Posts, sondern darum, wer was besser weiß.

Ich muss den Thread sonst leider schließen....

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Windows sagte mir der Arbeitsspeicher ist voll, Xplane sollte geschlossen werden. Also schaute ich mir msi afterburner an. Da steht dass ich nur 16GB Ram zur Verfügung habe, aber der taskmanager zeigt 16 von 24GB benutzt an. Die Windows Auslagerungsdatei Funktion hab ich eigentlich deaktiviert. Warum MSI mir anzeigt, dass ich 24gb in Verwendung habe ist für mich ein Rätsel. Aber ich habe das Gefühl dass mein System auf 8GB Ram nicht zugreifen kann. Ich habe die Vermutung dass der Arbeitsspeicher sich mit dem Board nicht verträgt.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, SwatCorp sagte:

 Die Windows Auslagerungsdatei Funktion hab ich eigentlich deaktiviert. 

 

 

Da könnte der Fehler liegen. Grundsätzlich braucht Windows die Auslagerungsdatei, da es Systembedingt Daten auslagert, selbst wenn genügend physikalischer Arbeitsspeicher zur Verfügung ist. Bei neueren Windowsversionen sollte man immer eine Auslagerungsdatei zur Verfügung stellen. Am besten eine vom System verwaltete... Eventuell blockt Windows bei dir einen großen Teil des Arbeitsspeichers eben weil kein Auslagerungsplatz vorgesehen ist?...

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, ubbi sagte:

 

Da könnte der Fehler liegen. Grundsätzlich braucht Windows die Auslagerungsdatei, da es Systembedingt Daten auslagert, selbst wenn genügend physikalischer Arbeitsspeicher zur Verfügung ist. Bei neueren Windowsversionen sollte man immer eine Auslagerungsdatei zur Verfügung stellen. Am besten eine vom System verwaltete... Eventuell blockt Windows bei dir einen großen Teil des Arbeitsspeichers eben weil kein Auslagerungsplatz vorgesehen ist?...

Philip

Gerade getestet. Auslagerungsdatei wieder aktiviert und soviele Anwendungen gestartet um mal auf über 16GB Ram zu kommen. Ab 16 blockiert er. Der einzige Vorteil war nun, dass er mir die Meldung nicht mehr genügen Arbeitsspeicher anzeigt, weil er ja schließlich ab 16GB genug zum auslagern zur Verfügung hat. Aber dennoch ist da irgendwo ein Fehler, da ich ja schließlich 24GB Ram habe und da sollter er nicht ab 16GB Ram blockieren

Link to comment
Share on other sites

@swatCorb

 

Nur so am Rande.

Die FPS Rate ist auch abhängik vom Flugzeug (Typ und Hersteller) sowie von der Dichte der Meshdaten.

So habe ich mit

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_uhd_global_scenery1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery3/

 

und der B200 King Air von Carenado in EDDS bei schönem Wetter (wenig Wolken) ca. 28FPS,

bei sehr vielen Wolken 22 FPS,

mit der Standard Cesna an anderen Plätzen das doppelte der FPS.

Bei der B200 frisst die Cockpitansicht auch gewaltig an den FPS.

 

Vielleicht sollte man für den Austausch von FPS Werten ein Testscenario definieren, welches einen Vergleich zulässt.

 

Welches waren/sind denn auf deinem System die Bedingungen  unter denen du keine 30 FPS erreichst?

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gerade mal die Liste für den ram support meines Boards angeschaut. Die zwei 8GB Speicher werden auf 4Dimm's unterstützt. Die zwei 4GB Speicher tauchen gar nicht erst in der Liste auf. Denke da hab ich das Problem gefunden, da die CPU den 8GB freien Arbeitsspeicher nicht adressieren kann und mir deshalb nicht zur Verfügung stehen.

 

Aber ob ich nun 16GB oder 24GB Ram zur Verfügung habe, spielt glaube eh keine Rolle. Wenn ich Xplane frisch starte, liege ich noch so bei 11GB Ram Auslastung und selbst da liege ich mal bei 20 frames. Die 24GB werden nur interessant, wenn xplane schon länger läuft

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Othello sagte:

@swatCorb

 

Welches waren/sind denn auf deinem System die Bedingungen  unter denen du keine 30 FPS erreichst?

Müsste ich mal testen. Aber das Cockpit vom a320 jardesign frisst schon extrem. An manchen Flughäfen liege ich bei 30 fps und an anderen wiederum bei 20 (in der Cockpitansicht). Als scenery verwende ich HD Mesh Scenery v3, was vielleicht auch daran liegt

Link to comment
Share on other sites

Versuch mach kluch :-)

 

Ich habe das oben nur erwähnt, weil manche von 60 FPS berichten, andere von 26FPS, und eventuell ist der ganze Unterschied nur auf die oben angesprochene Unterschiede zurückzuführen :-)

 

Gruß

Othello

 

 

EDIT

Der Flugplatz hat auch einen großen Einfluss.

In  Std EDDS habe ich schlechtere FPS als in Aerosoft Frankfurt !!

 

 

EDIT2

Aber blad gibt es ja EDDS auch von Aerosoft ... :-))

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use