Jump to content
PilotBalu

Ankündigung X-Plane 11.02

Recommended Posts

Die 11.02 Beta 1 ist da, sieht so aus als wäre Performance besser ... gefühlt 5fps

Share this post


Link to post
vor 9 Stunden , SandyLee sagte:

Die 11.02 Beta 1 ist da, sieht so aus als wäre Performance besser ... gefühlt 5fps

 

Das kann ich bestätigen. 

Es sei jetzt mal dahingestellt, ob es relevant ist oder nicht. Tatsache ist, dass ich vor dem Update (Flugzeug auf dem Gate bei laufendem Motor) um die 40-41 Frames hatte, und nach dem Update bei gleicher Ausgangssituation um die 49-50 Frames angezeigt bekam.

 

Version 11.01

v11_01.JPG.a72437d7a44d1e81329842816fda4957.JPG

 

Version 11.02b1

v11_02b1.JPG.258cde827c9e24a0b5541f4f0a2620a3.JPG

 

Share this post


Link to post

Na ja.

Ein Schritt vor, ein halber zurück.

 

 

Testumgebung: B200 Carenado (FPS hungrig), Apron EDDS (Stuttgart), Triebwerke und Avionik ausgeschaltet, Blick aus dem Cockpit nach vorn

 

Wasserwellen

- ausgeschaltet        [set( "sim/private/controls/reno/draw_fft_water", 0.00)]    34 fps

- eingeschaltet (Standard)   32 fps  (Flughafen Stuttgart, nicht Hamburg!)

 

Der Fix funktioniert demnach auf meinem System

 

 

 

ITT

Ab 11.02 beta 1 wieder grottenfalsch, mit 11.01 funktioniert es wie es soll

Selbst wenn ich bei N1 von 3%(!!)  Treibstoff einspritze, steigt die ITT nicht einmal auf 600°C

 

 

 

Flimmern

Beim Blick vom Cockpit durch den Propellerkreis sind innerhalb des Propellerkreises verschiedene Artifakte zu sehen:

- Flackern

- farbige Flächen nahe dem Spinner. Diese sehen in etwa aus wie jpeg Artifakte.

  Ich nehme an, dass hier der niedrige Gradient eine Rolle spielt (wie beim Mond Halo)

 

 

 

 

Der Weg geht in die richtige Richtung (Performance), aber Luft nach oben gibt es immer noch.

Wenn die Framerate sinkt, ist der Flaschenhals meistens die CPU mit einer Auslastung von 16%  (Ryzen 1800x @ 3.95 GHz, 16 Cores/Threads)

 

Fazit:  X-Plane wird langsam richtig gut und ich schaue hoffnungsvoll in die Zukunft:

- BIOS updates

- Windows updates

- X-Plane updates

Von allen genannten Updates darf ich eine Steigerung der FPS erwarten  :-))

Share this post


Link to post
Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Inwiefern durch Windows- und BIOS Updates? Voodoo?

 

 

Nein - Wissen!

 

Such einfach mal nach Ryzen, Windows, Bios, Memory , Overclocking, Latency   :-)

 

 

Beispiel:

 

Zitat

 

AMD hat in einem zweiten Blog-Post angekündigt, ab Mai Updates zur Verfügung stellen zu wollen, durch die Ryzen-CPUs den Umgang mit schnellerem RAM lernen. Pflegen Mainboard-Hersteller diese in ihre BIOS-Versionen ein, lässt sich Arbeitsspeicher mit höheren Teilern nutzen. Da dadurch auch der CCX-Interconnect schneller läuft, könnte die Leistung deutlich steigen.

Share this post


Link to post

Warum willst du eigentlich immer das letzte Wort haben?

Wenn du so schlau bist, dann gebe doch dein Wissen an AMD weiter, die freu'n sich sicher.

 

Mach dich einfach weiter schlau .... ganz sicher weißt du erst 99.9999999%

Und von mir aus können wir den Thread hier jetzt in Ruhe lassen.

 

Und über Intel wollte ich schon gar nicht reden ...

 

Share this post


Link to post
vor 22 Stunden , ryma sagte:

Tatsache ist, dass ich vor dem Update (Flugzeug auf dem Gate bei laufendem Motor) um die 40-41 Frames hatte, und nach dem Update bei gleicher Ausgangssituation um die 49-50 Frames angezeigt bekam.

 

Zurück zum Thema: Ich kann auch bestätigen dass das Update auf die 11.02beta so ungefähr 20% bessere Werte bringt, natürlich bei den selben Einstellungen. Anspruchsvolle Gebiete wie Berlin oder Ruhrgebiet laufen nun auch flott und auch das Nachladen geht zügiger, merke davon praktisch nix.

Share this post


Link to post

Ich hoffe wenn es wirklich gut gestestet und fertig ist. Da es nach der Beta1 so lange dauert, lässt mich min eine Beta 2 erwarten und dann irgendwann die Release Candidates.

Evtl. ist 11.02 Beta auch nur ein Technologietest und wir bekommen direkt 11.05 mit den neuen Airports

Share this post


Link to post

11.02RC1 ist draußen. Laminar war in großer Besetzung auf der FlightSimCon 2017, daher die etwas größere "Pause".

Share this post


Link to post

Release notes 11.02RC1:

Release Candidate 1

Bug fixes:

Improved performance when using orthoscenery.

XSG-3171 Fixed loading the FAACIFP file as global override ‘earth_424.dat’

XPD-5599 We no longer choose seaplanes as randomized AI plane.

XPD-7894 Added Spanish translation of hint messages and missions.

XPD-7906 Replay now shows itself as paused when you hit the endpoints.

XPD-8013 Fix for crash in joystick config due to overzealous rel_assert().

XPD-8058 Updated Saitek X52 visual mapping.

XPD-8076 Windows users with mouse trails enabled now get the trial automatically *disabled* for the life of their full-screen windows.

XPD-8081 Using the glance left/right and rotate left/right commands now return you your default view afterwards.

XPD-8085 Fix for inability to enter text in the (logarithmic) altitude sliders for clouds & wind.

XPD-8088 Localizer in-op at KLGA.

XPD-8091 Default GNS430/530 saves VOR waypoints as type “11” in .fms files.

Share this post


Link to post

Ich habe nun als zweite Kopie X plane 1102RC1 (Beta) runtergeladen und installiert.

Die verbesserte Frame Rate ist OK, damit kann auch ein guter aber nicht spitze PC befriedigt werden.

 

Nun, ich habe mit 1102 Beta beim JD A 320 NEO versucht den Autopiloten einzuschalten, geht leider nicht. 

Kenn jemand dieses Problem. Überhaupt ist da noch einiges instabil.

  

Angehängt noch ein kleiner Schönheitsfehler.. 

 

 

X Plan1 11 Fehler.png

Share this post


Link to post

Das muss dann wohl an was anderen liegen.. Habe bisher keinen Flieger gefunden der nicht funktioniert.. und x-plane 11 läuft bei mir und den anderen aus unserer Community sehr stabil.. ich selber hatte noch keine Programm abstürze damit..

 

Gruss flo

Share this post


Link to post
vor 21 Minuten, Flo1984fish sagte:

Das muss dann wohl an was anderen liegen.. Habe bisher keinen Flieger gefunden der nicht funktioniert.. und x-plane 11 läuft bei mir und den anderen aus unserer Community sehr stabil.. ich selber hatte noch keine Programm abstürze damit..

 

Gruss flo

Vielen Dank, was mich interessiert ob bei dir der Autopilot funktioniert und mit welche Fleger ?

Ich verwende A 320 NEO von JD.

Share this post


Link to post

Hallo.Wollte gerade auch auf 11.02 updaten aber leider wird mir noch immer 11.01r2 angezeigt =(.Weiss jemand wo dran es liegen könnte?

 

LG

oder muss ich check for updates klicken ?

Share this post


Link to post

Ja der autopilot funktioniert ohne Probleme bei den 320 neo... und die anderen Addon Flieger z.b. von flightfactor machen auch keine probleme

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden , Paddy1901 sagte:

Hallo.Wollte gerade auch auf 11.02 updaten aber leider wird mir noch immer 11.01r2 angezeigt =(.Weiss jemand wo dran es liegen könnte?

 

LG

oder muss ich check for updates klicken ?

 

Versuche es mal mit dem Web.-Installer. Aber du musst auch auf neue Betas als Update prüfen lassen.

 

XP11-Installer.jpg

Share this post


Link to post

 

On 22.6.2017 at 14:45, Flo1984fish sagte:

Ja der autopilot funktioniert ohne Probleme bei den 320 neo... und die anderen Addon Flieger z.b. von flightfactor machen auch keine probleme

Bei mir funktiniert in X Plane 1102 Beta leider mit keinem Flugzeug der Autopilot, keine Ahnung wieso.

Ich hänge noch das Log file an, habe da nichts gefunden 

Log.txt

Share this post


Link to post

Aloha!

 

Das Release 11.02 ist erstmal keine Beta lt. Label ( 11.02r1...sonst waere es ..b1, auch wenn die Installation nur per Haekchen klappt...anderes Problem :)  )

Jetzt zum Problem...

Ich wuerde erstmal alle plugins fuer einen Test deaktivieren, dann einfach mal die Maschine starten, bis an die Stelle, wo der Autopilot eingeschaltet wird...und nicht funktioniert. Dann XP ordentlich beenden durch Exit.

Dann noch eine Frage: wie aktivierst du den AP, wenn er nicht funktioniert? Durch Mausklick auf AP-Taste auf der Instrumententafel? Oder hast du eine Taste auf der Tastatur oder am Joystick belegt? Zeigt den Kontrollleuchte fuer einen aktiven AP nicht an?

 

safe landings

Lem

Share this post


Link to post

Die neue Release bietet eine neue Dataref:   sim/private/controls/fog/fog_be_gone

 

Die Variable kann Werte zwischen 0.0 und 1.0 annehmen und ist als Faktor (%) zu verstehen, mit welchem die originale "Nebeldichte" versehen wird;

also von 0% bis 100%, 0.5 wären 50%

 

Ich habe diesen Wert zwischen 0.0 und 1.0 oszillieren lassen, das Ergebnis sieht so aus:

 

 

Wer es selbst testen will, findet das Script als Anhang

 

 

fog.lua

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden , kikkilokko sagte:

Aloha!

 

Das Release 11.02 ist erstmal keine Beta lt. Label ( 11.02r1...sonst waere es ..b1, auch wenn die Installation nur per Haekchen klappt...anderes Problem :)  )

Jetzt zum Problem...

Ich wuerde erstmal alle plugins fuer einen Test deaktivieren, dann einfach mal die Maschine starten, bis an die Stelle, wo der Autopilot eingeschaltet wird...und nicht funktioniert. Dann XP ordentlich beenden durch Exit.

Dann noch eine Frage: wie aktivierst du den AP, wenn er nicht funktioniert? Durch Mausklick auf AP-Taste auf der Instrumententafel? Oder hast du eine Taste auf der Tastatur oder am Joystick belegt? Zeigt den Kontrollleuchte fuer einen aktiven AP nicht an?

 

safe landings

Lem

Das ist richtig 1102r1 ist kene B Version.

Nun, diese Version funktioniert bei mir nicht richtig und ich habe die entsprechende Kopie entfernt ( verleidet).

Nun verwende ich also witerhin  X Plane 1101 und warte bis dazu der offizielle update erfolgt. 

Hoffentlich gibt es da keine unerwünschten Nebeneffekte. 

Share this post


Link to post
vor 18 Stunden , pa.walty sagte:

Das ist richtig 1102r1 ist kene B Version.

Nun, diese Version funktioniert bei mir nicht richtig und ich habe die entsprechende Kopie entfernt ( verleidet).

Nun verwende ich also witerhin  X Plane 1101 und warte bis dazu der offizielle update erfolgt. 

Hoffentlich gibt es da keine unerwünschten Nebeneffekte. 

 

Zusatzfrage: wieso wird beim update von X- Plane 1101 nicht 1102r1 eingespielt ? (habe ich gerade wieder mal versucht.)

Ist 1102 nur eine technische Version und ist die nächst ofizielle Version X Plane 1105  (siehe SandyLee ) . 

Share this post


Link to post
Vor 1 Stunde, pa.walty sagte:

 

Zusatzfrage: wieso wird beim update von X- Plane 1101 nicht 1102r1 eingespielt ? (habe ich gerade wieder mal versucht.)

Ist 1102 nur eine technische Version und ist die nächst ofizielle Version X Plane 1105  (siehe SandyLee ) . 

 

Weil es sich nur um einen "release candidate" handelt. Das bedeutet zwar, dass die Beta-Phase abgeschlossen ist und die letzten Fehler der Beta behoben wurden, bevor jedoch diese Version direkt als neue stabile Version auf die breite Masse losgelassen wird, wird auch diese, zur Veröffentlichung vorgesehene Version, zunächst noch einmal getestet. Eventuell gibt es unter Umständen durch die letzten Änderungen an der Beta noch nicht gesehene Probleme mit dieser nun zur Veröffentlichung vorgesehenen Version.

 

Daher werden auch die späteren Final-Versionen immer vorab als "release candidat" (sprich: möglicher Kandidat zur Veröffentlichung) noch einmal getestet. Es ist dabei auch schon vorgekommen, dass neue Fehler entdeckt wurden und es bis zu 4 verschiedene release candidates gegeben hat, bevor dann die vierte Version erst zur finalen Variante erklärt wurde.

 

Dies ist quasi ein erweiterter Beta-Test, bei dem aber nicht mehr die Funktionalität des Simulators verändert wird. Alle Bugs (Fehler) des Simulators, die in dieser Version behoben werden sollten sind nun also behoben (Flugphysik, grafische Dinge wie etwa die nun mögliche Nebelkontrolle mit privatem Dataref usw.) allerdings ist noch nicht ausreichend getestet, ob das nun auch auf allen möglichen Plattformen fehlerfrei läuft. Deshalb der weitere Test der möglichen Kandidaten.

 

In der Regel läuft dieser RC-Test aber sehr schnell und wenn keine Fehler auftreten ist oft innerhalb einer Woche die finale Version freigegeben. Treten aber noch Schwierigkeiten auf, kann es immer deutlich länger dauern...

 

Gruß

Philip

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...