Jump to content

Flugsituation zum wiederholen / üben speichern


Berndie

Recommended Posts

Hallo,

scheinbar funktioniert die "Flug speichern" Funktion mit der B767 und A330 in XP11 nicht. Die Flugzeuge werden stets im "Rohzustand" geladen.

Gibt es ein Trick, um die aktuelle Situation des Flugzeuges mit Flugplan usw. doch irgendwie zu speichern ?

Gerade Langstrecken sind ja nicht oft möglich wenn man nicht gerade mehrere Stunden Zeit hat.

Was mich dabei am meisten stört, ich kann nicht wie bei P3D kurz vor der Landung speichern und dann den Landeanflug üben, habe jetzt die oben genannten Flugzeuge neu  und muss mich leider sehr einüben, da ich nur P3D und die Aerosoft Flieger mit Autoland und guten Anleitungen gewohnt war.

Jede Hilfe gern gesehen

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Da diese (externen Payware) Flieger von Drittanbietern gern massiv eigene Plugins einsetzen, auf die X-Plane selbst keinen Zugriff hat, wird das nichts mit dem Speichern. X-Plane kommt an die nötigen Daten nicht ran.

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr schade, wäre vielleicht doch besser man bleibt beim gewohnten P3D...Nur schade um das Geld.

Wieso machen das diese Drittanbieter so ? Haben sie nicht auch Interesse daran, das ihre Flugzeuge gut fliegen und man auch lange Strecken in 2 Parts fliegen kann? Naja, ich hätte es mir schon nach dem A350 denken können, das es weiter nicht rund läuft

Danke für Deine Antwort, falls doch noch jemand einen Trick kennt, um die Daten aus den Plugins zu speichern....

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Da ich selbst gerade mit der PA44 von Alabeo eine Weltumrundung ostwaerts fliege, muss ich trotz der geringen Reichweite schon mal Unterbrechungen mitten im Flug einlegen. Um wieder mit der abgespeicherten Flugsituation weiterzumachen, starte ich erstmal wieder ganz normal, damit der Flieger in der Luft ist. Danach lade ich die Flugsituation und mache von dort weiter.

Ich fliege ohne Flugplan nur nach Nav-Radio mit VOR. Die zuletzte eingestellten Werte sind immer noch vorhanden, Autopilot-Einstellungen muessen aber noch gemacht werden. Du wirst auch sicherlich beim Start den Flugplan laden muessen. Probiere es mal so, die aufwendige Startprozedur fuer einen Heavy Jet wird die aber nicht erspart bleiben. Du kannst aber direkt auf dem Runway beginnen.

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Hi,

thx, hatte 2 Varianten versucht.

Zuerst die gewohnte Situation laden, hehe, die B767 in 20000 Höhe und komplett ausgeschaltet und kein Flugplan im FMC und dann auch Flugzeug mit laufenden Motoren gestartet und dann die Situation geladen. Aber da war natürlich auch nichts mehr im FMC geladen, habe aber dann nicht getestet, ob die B767 erkennt, wo man ist, wenn man den Flugplan und co wie vom Anfang an eingibt und dann richtig fliegt. Glaube es aber nicht wirklich

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Ich muss leider noch real life ein paar Sachen jetzt erledigen, aber werde nachher auch mal einen kurzen Test mit der 767 machen.

Bei Langstrecken habe ich bisher entweder die Pausetaste genutzt und den Rechner im Leerlauf stehen lassen :) oder bin nachts geflogen und habe mir am naechsten morgen das Ergebnis angeschaut mit der Hoffnung auf einen reibungslosen Flugablauf :D 

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Ich habe mir eine Route KDFW-KSAN in Simbrief erstellt und ins FMC getippelt und dann als Co-Route abgespeichert nach allen Korrekturen, Start und danach ca. 1h Stunde auf der Route geflogen. Danach Situation abgespeichert und wieder auf RW 17C die Maschine neu hingestellt.

 

Alsooo...man kann wieder an der abgespeicherten Flightsituation weitermachen...aber

- erstmal natuerlich wieder einen neuen Start mit allem Geklicker der Schalter und vorsichtshalber auch Betanken wie beim Erststart

- die abgespeicherte Co-Route laden, PERF und TAKEOFF wieder durchlaufen

- abheben und halbwegs in die Luft kommen

- dann Situation laden

...jetzt wird man von wilden Warnsignalen empfangen, erstmal Durchsacken abfangen, AP wieder in den Griff bekommen, mit DIR/INTC den letzten Wegpunkt im FMC aktivieren...von da an geht es weiter.

Alle Einstellungen aus der abgespeicherten Situation sind nicht wieder aufgetaucht, z.B. habe ich Landing ALT nicht neu eingestellt, der alte Wert war weg, Uhrzeit und Treibstoffmenge sind auch nicht mehr die vorherigen Werte, mein INOP Yawdamper funktionierten beim Neustart und blieben auch ok.

Fazit: eine echte 1:1-Situation stellt man bei der 767 nicht wieder her.

 

safe landings

Lem

 

Please login to display this image.

go rocket ship...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für Deinen ausführlichen Test :)

Ist ja irgendwie schade, das es nicht geht aber scheinbar muss man damit erst einmal leben. Ich werde mal das auch so machen, wie Du es beschrieben hast....

Na mal schauen :)

Also Danke ;)

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde ja, dass P3D mit guten tweaks komplett ausreicht ;)

Außerdem solltest du wirklich mal das Manual fliegen Probieren. 

Weil dann macht es erst so richtig Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use