Jump to content

FMS Data Update (Navigraph) ?


DE763

Recommended Posts

Hallo,

ich bräuchte mal von euch einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eure Meinung.

Habe mir vor kurzem bei Aerosoft den Wilco Vol.1 Deluxe gekauft. Da aber einige Daten (SID/STAR usw.) im FMS fehlen, würde ich diese gerne "Updaten".

Bin auf der Suche danach auf "Navigraph" gestoßen und wollte nun wissen ob ihr Erfahrungen mit der Seite habt?! Wie sieht es mit der Vollständigkeit des Updates bzw. der benutzerfreundlichen Installation aus? Würdet ihr den Kauf empfehlen oder gibt es Alternativen? Was ist eure Meinung über den Anbieter?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und hoffe ich werde hier gut aufgenommen :wink:

Vielen Dank im voraus

Grüße DE763

PS: Hab über die Suchfunktion leider nichts genaues darüber gefunden, falls ich etwas übersehen haben sollte, gebt mir bitte den Link.

Link to comment
Share on other sites

Tja alternativen gibts nicht. Ich nutze auch Navigraph. Da bekommste alle AIRAC's für alle Add-On's und Charts. Also ich bin sehr zufrieden damit.

EDIT: Wenn du aktuelle Daten haben willst im FMC dann bleibt dir nix anderes übrig ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es das Kostenlose war mal aber ich bereue es nicht das ich da für Zahlen muss, immer hin ist man da durch Up To Date was die Datenbank im FMC/MCDU betrift, und durch den NDAC hab ich den Vorteil das das lästige Karten suchen somit auch ein ende hat. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Wie in einem anderen Thread bereits mehrfach erwähnt, liegt der Fehler nicht an dem AIRAC 610, sondern die MCDU kann die Daten nicht auslesen. Probier einmal den Schalter WPT, dann siest Du alle WPT rund um den Airport. Leider müssen wir alle auf das Update warten, obwohl ich wenig Hoffnung habe, daß Feelthere das noch ausbügeln kann.

Grüsse Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze Navigraph von der ersten Stunde an, seit Richard Stefan seit Stefan den Dienst zu Navigraph transferiert hat (er musste die Datenquelle wechseln und hatte nur eine kostenpflichtige Alternative).

Die Wegpunkt und Airway Daten sind in den Bereichen in denen ich fliege vollständig. Es gibt in seltenen Fällen Fehler, die aber entweder kurzfristig behoben werden oder in der Datenquelle begründet liegen. Das ist meiner Erfahrung nach aber wirklich selten und kaum der Rede wert.

SIDs und STARS gibt es nicht für alle Flieger, wohl aber für die neueren WILCO/Feelthere FLieger (nicht verwechseln mit den älteren Daten).

Gewöhnungsbedürftig ist das Credits-Management, die Credits expiren, wenn man nicht innerhalb eines bestimmten Zeitpunkt neue kauft. Wenn man regelmässig die Updates holt, aber nur die FMC Daten haben will, sollte man sich nur das kleinste Credit-Paket kaufen. Wenn man auch Airport oder Enroute-Charts haben will, kann man auch auf die größeren Pakete mit höherem Rabatt zurückgreifen.

Die Kosten sind meiner Meinung nach nicht zu hoch. Nur dieses 'Credit-expiren' hinterlässt einen schalen Beigeschmack, wobei ich zugebem muss: Ich könnte mit den derzeit verbleibenden Credits vielleicht noch einen Satz Airport-Karten, aber keinen FMS-Cycle mehr kaufen. Sprich: Mit dem vorliegenden Angebot kommt man doch dazu, mehr zu kaufen als nur die reinen FMS-Pakete.

Für mich ist der Dienst ein absolutes Muss. Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Kosten, die ich für die virtuelle Fliegerei ausgebe (betrachten wir einfach mal die Flatrate etc.) absolut überschaubar. Mich interessiert auch der Credit expire wenig. Trotzdem soll es als (meiner Meinung nach einziger) Minuspunkt erwähnt werden.

Gruß,

Orleff

Link to comment
Share on other sites

Hallo DE763,

also ich hab den die Wilco Busse auch und habe gleich von Anfang an ein AIRAC-Update (von Navigraph) gemacht. AIRAC-CYCLE 0706. Bisher konnte ich, ausser einigen wirklich kleinen Fehlern, nichts nachteiliges feststellen. Der Navigraph-AIRAC für die Feelthere-Flieger enthält auch alle SID's und STAR's. Diese werden bei mir auch in den WILCO-Airbussen angezeigt (ganz im Gegensatz zu der Datenbank, die auf der Installations-DVD mitgeliefert wird).

Probleme bezüglich der Verwendung der Navigationsdaten innerhalb der MCDU gibt es aber weiterhin. (Z.B. werden nur ILS-Anflüge bei Dep/ARR angezeigt, Rwy alleine oder NonPrecision Approaches fehlen). Die MCDU ist hier noch fehlerhaft, was den Entwicklern aber bekannt ist und sie haben Besserung mit dem nächsten Servive-Pack versprochen.

Der AIRAC-CYCLE kostet bei Navigraph 2 Euros (umgerechnet) und dafür kannst du dann aber für alle Flieger diesen Zyklus herunterladen. Natürlich nur dann wenn Navigraph einen Zyklus für das Produkt bereitstellt. Also ich bin damit sehr zufrieden. Die zum Zyklus passenden Charts gibts dann für 20 Cent pro Flughafen gleich noch zusätzlich zum runterladen.

Die Frage ist halt, ob man bereit ist, bei einem für teures Geld gekauftem Produkt, noch mal zusätzlich Geld auszugeben.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank!

Bist Du nicht der Meinung, wenn auf der DVD ein AIRAC mitgeliefert wird, das dieses auch zu funktionieren hat, zumal das im Preis inbegriffen ist. Komischerweise wird das AIRAC610 in den selben Ordner der LEGACY Navdaten installiert wobei die Daten der LEGACY überschrieben werden. Nochmals in der LEGACY funktionieren die Daten aber!!!. Für Offline-Flieger ist das AIRAC610 vollkommen genügend.

Gruss Raimund aus LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

Na klar! Ich bin absolut deiner Meinung! Selbsverständlich sollte das Paket so funktionieren, so wie es verkauft wird. Aber das tut es nicht. Und wenn du dir mal den Tenor im Wilco-Airbus Forum anhörst, da hab' ich den Einduck, als wollen die gar nicht so richtig. Sie sagen dort, dass es erst mal wichtiger ist, Airbus Vol. 2 zu releasen, bevor an einem SP weitergemacht wird. (Wir Vol. 1 - Besitzer haben ja schon bezahlt.)

Mein Gedanke war ja nur, dass man noch versuchen kann das beste daraus zu machen. Alleine für das Airbus-Paket, hätte ich mir auch keinen AIRAC gekauft, Ich hab das halt gemacht, weil ich den Navigraph-Account sowieso schon hatte, um Zugang zu aktuellen Charts zu bekommen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich nicht, das dieses immense Problem

mit der MCDU und (da hört es ja nicht auf) der vertikalen Navigation (VNAV) mit einem SP gelöst wird.

Und das ist auch das, was ich im letzen Satz audrücken wollte. Die Frage ist halt, ob man bereit ist noch mal zu bezahlen! Das kann nur jeder für sich entscheiden. Sauer auf Wilco bin ich allemal. Ich versuchs halt nur noch zu retten!

Gruß nach Wien

Frank

Link to comment
Share on other sites

Erstmal dankeschön für eure Meinungen und Erfahrungen. Werde wahrscheinlich die 10 Euro investieren und mal schauen was passiert ;)

Denke aber nicht das ich entäuscht werde.

Eine Frage hätte ich aber noch, stimmen die FMS Daten mit denen der Charts überein?

Damit man zum Beispiel gleich von Beginn an die richtige SID/STAR auswählt, wäre dies ja sehr hilfreich ;)

Denn momentan ist es ja meist etwas komplizierter, wenn man die Verläufe der Routen nicht als Übersicht im Kopf hat *g*

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Antworten.

Grüße

DE763

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage hätte ich aber noch, stimmen die FMS Daten mit denen der Charts überein?

Generell schon die Airport Karten werden glaube ich alle 6 Monate aktualisiert also Quasi werden sie über den NDAC aktualisiert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use