Jump to content
Sign in to follow this  
Halloeddi

Von Performance enttäuscht

Recommended Posts

Hallo,

habe mir einen neuen PC zugelegt,

ASUS Z270F

i7-7700K

GeForce GTX 1080 Ti 11GB

4x4 G.Skill F4- DDR4-3200 

Samsung 960 EVO wo XP111 läuft

SSD für Win 10

1TB SSD für Fototapeten Z17

und dann ist er so träger mit etwa 22 fps.

Die  Preferences habe ich schon gelöscht.

Hat jemand noch eine Idee ?

 

Gruß Eddi

 

 

Einstellungen.JPG

Log.txt

X-Plan11.JPG

Share this post


Link to post

Also Detailgrad der Reflektionen kannst du auf einen Wert über dem Minimum reduzieren, also 1 weniger als bei dir. Das ist so zeimlich der Sweet Spot, die höheren Settings bringen im Vergleich kaum etwas. Der Rest hängt stark von den vorhandenen Szenerien und dem Flugzeug ab. Alles oberhalb der GTX 1070 und auch ein Teil deiner Prozessorleistung kann kaum genutzt werden, weil X-Plane zu stark mit dem herumschaufeln von Daten beschäftigt ist. Zum einen ist da noch etwas zu tun, zum anderen waren solche Dinge wie 60 Frames für X-Plane keine Anforderung, 30 reichte, dafür wurde der Datendurchsatz deutlich erhöht.Techniken wie Indexing machen das System nicht schneller, erhöhen aber die Anzahl der darstellbaren Objekte massiv.

Was für eine Auflösung betreibst du denn? Außerdem könntest du versuchen das X-Plane 11 eigene Multimonitor System durch NVidia 3D ersetzen. Das ist im Allgemeinen performanter.

Share this post


Link to post

Hallo Karsten,

die Auflösung  ist 1920x1080 27" TFT.

Ich habe so gedacht, dass über den Wolken  es schon so über 30 sein könnten.:D

Ich habe extra eine Samsung 960 EVO für das herumschaufeln der Daten besorgt.

Hab mal Reflektion auf 1 gesetzt. Gebracht hat es aber glaube ich nichts. 23-25

Wenn ich in EDDF lande habe ich knapp 22.EDDF.thumb.JPG.5785b36340b513e9613b3a773f511bc4.JPG

Was meist du mit "eigene Multimonitor System durch NVidia 3D ersetzen" 

Danke

Share this post


Link to post

Ich habe bei vergleichbarer Einstellung, etwas schlechterem Prozessor (i7-6700K), dafür viel höherer Auflösung (3.440 x 1.440 px) um die 33 fps in EDDF Rwy 25C, allerdings ohne Wolken. Bei overcast Wolken habe ich ca. 30 fps.

 

Denke, du müsstest auf mehr kommen, 35 - 40 dürften es bei der Hardware und den Einstellungen schon sein. Hast du den Prozessor übertaktet? Der Wert für cpu scheint mir bei dir etwas hoch zu sein, bei mir ist er ziemlich gleich mit dem Wert der gpu:

 

fps.JPG.423f28d332d8c6b4149698819d0df141.JPG

Share this post


Link to post

Hallo Karsten,

die Auflösung  ist 1920x1080 27" TFT.

Ich habe so gedacht, dass über den Wolken  es schon so über 30 sein könnten.:D

Ich habe extra eine Samsung 960 EVO für das herumschaufeln der Daten besorgt.

Hab mal Reflektion auf 1 gesetzt. Gebracht hat es aber glaube ich nichts. 23-25

Wenn ich in EDDF lande habe ich knapp 22.EDDF.thumb.JPG.5785b36340b513e9613b3a773f511bc4.JPG

Was meist du mit "eigene Multimonitor System durch NVidia 3D ersetzen" 

Danke

Share this post


Link to post

Hallo PiloBalu,

die CPU habe ich mal auf die maximale Turbo-Taktfrequenz 4.50 GHz eingestellt. Standard ist 4,2.

Ich dachte es gibt mehr Frames, aber so ist es nicht.

 

Gruß Eddi

 

Share this post


Link to post

Wenn du dich im BIOS auskennst, dann guck dir mal alles dort an ob alles korrekt ist, Speicherfrequenz etc.. Falls nicht, kannst du das mit HWinfo o. ä. angucken.

 

Es gibt von ASUS die AI Suite 3, da kann man automatisch bis zur sicheren Grenze hochtakten lassen (5-way Optimization). Bei mir sind es 4,65 GHz ohne Probleme, doch bei dir muss was anderes sein was bremst...

Share this post


Link to post

Hallo PilotBalu,

ich schaue mir das mit  AI Suite 3 morgen mal an.

Für heute ist Schluss, muss morgen wieder Geld verdienen. Der PC war teuer.  :rolleyes:

Danke noch.

Share this post


Link to post

Hallo,

habe das Bios nochmal mit AI Suite 3 überprüft.

In EDDF auf der Startbahn 25C habe ich mal mit ein paar Flugzeuge auf die Frames überprüft.

Ich glaube es liegt an den Flugzeugen. Die mitgelieferten haben einfach mehr Frames.

Gruß Eddi

B1900.jpg B1900

Bios.JPG   Bios

C208 Super Cargomaster.JPGC208 Super Cargomaster

CRJ200.JPGCRJ200

King Air C90.JPGKing Air C90

Einstellung.JPG

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten, Halloeddi sagte:

 

Ich glaube es liegt an den Flugzeugen. Die mitgelieferten haben einfach mehr Frames.

 

Logischerweise.n Die ganzen Paywares haben eben zusätzlich aufwändige SASL oder C++ Plugins für eine Reihe von Erweiterungen, die eben auch noch deine CPU belasten.. Bei den Carenados kommt noch hinzu, dass sie npoch nicht an X-Plane 11 angepasst sind.

Da du so eine schnelle Grafikkarte hat langweilt diese sich nur und alles hängt von der CPU ab.

Share this post


Link to post

Die CPU i7-7700K  ist zu langsam für Xp11 :huh: 

Was will XP 11 noch haben ?

Die CPU langweil sich.

Dann warte ich noch bis die Paywares an XP 11 angepasst werden.

mfg Eddi

 

CPU.JPG

Share this post


Link to post

War bei mir auch so mit folgendem System: I7 7700K,32Gb DDR4 3200,GTX 780 Ti. Schalte mal in der NVIDIA-Systemsteuerung die Threaded Optimierung aus.

 

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

 

 

Share this post


Link to post

Du scheinst mit etwas besserer Hardware genau das gleiche Problem wie ich zu haben, bei dir sind es sogar noch ein paar FPS weniger - Threaded Optimierung an oder aus. Ich habe dafür absolut keine Erklärung, nur Enttäuschung bereit und kann nur auf meinen Thread mit ein paar Tests hinweisen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung, die auf beiden (oder auch anderen) Systemen eine Verbesserung bringt:

 

 

Share this post


Link to post

Hallo,

bei mir ist Threaded Optimierung aus.

Ohne Erfolg.

 

 

 

 

 

LSZH Grafik.JPG

LSZH.JPG

 

 

Share this post


Link to post

Das 8xMSAA&FXAA ist übertrieben. Stell das mal ne Stufe zurück

 

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

 

 

Share this post


Link to post

Hallo !

Geh mit der Kantenglättung von 8x auf 2x  zurück.

Ich merke keinen Unterschied , außer dass die Frames von 40 fps auf 15 fps  fallen.

mfg Hans

Share this post


Link to post

Hallo,

habe ich gemacht ohne Unterschied.

Ich kann da einstellen was ich will, die Frames ändern sich um etwa 2-4.

Mit der Hardware die ich habe bin ich von XP-11 enttäuscht.

Aber bei XP-11 ist es wie bei XP-10 20% Fliegen 80% basteln. (Alles Beta)

 

LSZH Grafik 3.JPG

Log.txt

LSZH 3.JPG

Share this post


Link to post

Ein weiteres beliebtes Problem: Teilweise ist nach Meinung von Windows 10. zu wenig los und er schaltet inen einen Sparmodus mit reduzierter Leistung.

Share this post


Link to post

Aus diesem Grund habe ich auf Höchstleistung gestellt

 

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

 

 

Share this post


Link to post

Hallo,

was mir heute aufgefallen ist, dass die Frames sofort runter geht, wenn ich nur ein bissen Hintergrund habe.

Hier z.B. EDDF 25R

 

EDDF 25R.JPG

EDDF 25R mit Hintergrund.JPG

Share this post


Link to post

Im Moment ist bei Deiner CPU I7 7700k 

(es gibt auch nichts anderes ?) bei Xplane11 anscheinend nicht mehr drinnen.

Deine GTX 1080i langweilt sich.

cpu 0.033

gpu 0.013

Ich verwende Deine Einstellungen (letztes Bild #19 ),

und habe bei Kachel18 ,Scenery VFR-Frankfurt und RW25R (Aufnahme wie Bild wie oben)  original Wolken broken ,

je nach zoom 18-20 fps.

Carenado B58

Mein System CPU I7 4770 ( 4,4 ghz) GTX 1070

Monitor 44 Zoll UHD

mfg Hans

 

Share this post


Link to post
Im Moment ist bei Deiner CPU I7 7700k 

(es gibt auch nichts anderes ?) bei Xplane11 anscheinend nicht mehr drinnen.

Deine GTX 1080i langweilt sich.

cpu 0.033

gpu 0.013

Ich verwende Deine Einstellungen (letztes Bild #19 ),

und habe bei Kachel18 ,Scenery VFR-Frankfurt und RW25R (Aufnahme wie Bild wie oben)  original Wolken broken ,

je nach zoom 18-20 fps.

Carenado B58

Mein System CPU I7 4770 ( 4,4 ghz) GTX 1070

Monitor 44 Zoll UHD

mfg Hans

 

 

 

Eine GTX 1070 mit UHD Monitor ist mit Fototexturen zu langsam

Share this post


Link to post

Ich habe mit der GTX 1070 kein Problem (Anzahl der Objekte ist Maximum)

und der UHD nimmt eigentlich keine Frames weg (Vergleich mit früher ) .

Die Bremse ist die CPU, und man sieht ein I7 7700 bringt auch keine Wunder,

wenn man wie bei mir die Kosten für das Motherboard und den Prozessor rechnet.

Normalerweise erreiche ich mit dem Heli so ungefähr 25 fps und das passt.

mfg Hans

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...