Jump to content

Xplane 11 Neueinsteiger


wilron

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Name ist Ronald und nachdem ich mich mit dem Thema Zugsimulation beschäftigt habe, suche ich nun eine neue Herausforderung. Ich habe mir Xplane 11 (Vollversion) und ein Saitek X56 Rhino zugelegt. Nun mein Problem:

Der Saitek Joystick funtioniert tadellos und das kalibrieren hat wunderbar geklappt. Aber der Schubregel funtioniert trotz mehrfacher kalibrierung überhaupt nicht. Ich kann weder das Gemisch (Bsp. Chessna) noch Throotle (Gas) geben. In dem Ordner für Joystick ist ja der Vörgänger hinterlegt (X55). Weiß jemand Rat?

 

Mein System: I7 Prozessor mit 3,5GhZ

16 Gbyte RAM

Nvidia GTX 770

Windows 10 (1703)

 

Danke.....

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo wilron,

 

wie hast Du denn die Kalibrierung genau durchgeführt?

Kannst Du das kurz beschreiben.

Möglichst mit ein paar Screenshots.

 

Normalerweise sollten USB Joysticks und Schubregler  im X-Plane 11 problemlos funktionieren.

Es kann aber vorkommen, dass neuere Geräte nicht ganz richtig vorkonfiguriert sind.

Was man dann natürlich selbst mit den Konfigurations-Menüs ändern kann. 

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

die Kalibrierung wurde gemäß der Anleitung im Xplane 11 durchgeführt. Und da der Joystick ja wunderbar funktioniert nehme ich mal an, das bei der Kalibrierung nichts schiefgelaufen ist. Das Problem genau ist der Schubregler. Sobald ich Schub geben will(eingestellt ist Throotle) geht der Regler im Flugzeug wie wild vor und zurück und ich kann nicht genügend Geschwindigkeit erreichen. Läßt sich leider auf einem Screenshot schlecht darstellen. Der Schubregler wurde so wie angegeben bewegt: Im vollen Umfang vor und zurück. Ich hoffe ich konnte das Problem darstellen....

Link to comment
Share on other sites

Wie du unten rechts im rötlichen Feld lesen kannst, hast du "Throttle" allerdings gleichzeitig mehreren verschiedenen Achsen zugewiesen. Und dass das Probleme bereiten kann, steht dort auch.

Kontrollieren, identifizieren, eliminieren. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja hab ich gelesen. Hab es nun behoben, mit dem Ergebniss das sich nichts geändert hat. Sobald ich den Schubregler nach vorne.bzw. hinten bewege tut er das im Flugzeug auch. Nur kommt er dann wieder in irgendeiner anderen Stellung und der Schub ist dahin.

Vielleicht ja ein defekt??

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hast Du die Schubregler auch kalibriert?

Button oben "Kalibrieren".

Dort dann die Schubregler ganz nach vorn und nach hinten bewegen, bis de Achse blau ist.

Dann kalibrieren.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use