Jump to content

EFASS


Ergonaut

Recommended Posts

Hallo

Kennt sich jemand mit dem neuen "EFASS NG" aus?

Wenn ich im alten "EFASS v1" eine Flugroute vom Computer erstellen lasse

zeigt das Programm mir die Flugroute mit "SID & STAR" an, also die komplette

Route von der Startbahn des Startflughafens bis zu Landebahn des Zielflughafens.

Im neuen Programm "EFASS NG" fehlt aber "SID & STAR" wenn ich die Route automatisch

erstellen lasse. Die Flugroute fängt also erst am ersten Wegpunkt nach dem

Startflughafen an und hört am letzten Wegpunkt vor dem Zielflughafen auf, der Rest fehlt also.

Auch wenn ich versuche eigenhändig "SID & STAR" hinzuzufügen klappt das nicht.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Bei der Flugplanung kannst du unten die Runway und SID/STAR einstellen.Wenn ich mich richtig erinnere ist das gleich mit v1.

Wenn du den Flugplan speicherst wird automatisch SID &STAR hinzugefügt. Sollte die SID oder der STAR  für dich nicht passen sie ganz schnell im nach hinein ändern.

Weiß jetzt aber leider nicht wie die Bezeichnung der Schaltfläche ist.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Bei mir zeigt er SID und STAR an.

Beispiel EDDF -> EDDT, SID TOBA7E (Wegpunkte DF149, MTR, TOBAK), STAR RUDA4Z (Wegpunkte RUDAK, LERSI), siehe Anhang

Ich habe EFASS NG 2.1.17110.1359 vom 21.4.2017 (zu sehen unter Menüpunkt "Setup&Options", "Changelog")

 

Günter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@Guenni99

Hallo

Genauso wie du das auf dem Bild hast hab ich das auch.

Aber von "RUDAK - LERSI" zum Flughafen EDDT fehlen doch die weiteren Wegpunkte bis zur Start-oder Landebahn auf deinem Bild,

genauso wie von "DF149" zur Start-oder Landebahn Flughafen EDDF, oder verstehe ich da etwas falsch.

Die Flugwege müsste doch bis zur Start-b.z.w. Landebahn eingezeichnet sein.

Wenn ich vergrössere hört der Flugweg mitten in der Prärie auf und nicht am Flughafen.

 

Frage:

Wie bekomme ich den Flugplan in meinen X-Plane 11 so das er auf dem Display und dem FMC zu sehen ist,

und ist vieleicht erst dann die gesamte Strecke von Startbahn bis Landebahn zu sehen?

Ich hab schon verschiedenes mit dem Export versucht aber nichts klappt.

Ich hab gestern erst angefangen mich damit zu beschäftigen dehalb noch die vieleicht naiven Fragen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ergonaut,

das mit der "letzten Meile" (und "ersten Meile") ist ja nur eine Darstellungsfeinheit von EFASS. Beim STAR ist diese "letzte Meile" ja (bei IFR) der ILS-Pfad, und bei dem SID fliegt die Kiste Richtung DF149 (in unserem Beispiel), auch wenn bei EFASS der Strich fehlt.

 

Den Flugplan ins XP11:

Das hängt von deinem Flieger ab.

Beispiel JAR320neo: kopiere die Wegpunkte in eine Datei (hier mit dem Namen "EDDFEDDT.txt", siehe dir aber vorher die Beispiele in diesem Verzeichnis an) in das Verzeichnis "X-Plane 11\Aircraft\320_JARDesign\FlightPlans", und schon kannst du im Flieger auf die gespeicherte Route mit dem Namen "EDDFEDDT" zugreifen.

Bei anderen Fliegern geht das wahrscheinlich gaaanz anders....

 

Einen Export von EFASS in den entsprechenden Flieger habe ich noch nie geschafft, habe mich damit auch noch nicht so richtig beschäftigt.....

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

Einen Export von EFASS in den entsprechenden Flieger habe ich noch nie geschafft, habe mich damit auch noch nicht so richtig beschäftigt.....

 

Hi,

Die mit efass erstellten Flugpläne können relativ einfach nach XP 11 exportiert werden.

Die Standard-Version für viele Aircraft Modelle mit FMC bzw.GNS 430/530 wird im Format *.fms Datei abgespeichert und erfolgt als Speicherziel i.d.R. in das Verzeichnis = Xplane 11/Output/FMS plans (als Dateiname z.B. EDDFEDDT.fms )

Dazu muss im efass Export-Fenster der exakte Speicherpfad (z.B. Xplane 11/Output/FMS plans) für Standard-FMS Flugpläne eingegeben (und Haken aktivieren) werden.

Für Flieger,welche auf ein anderes Flugplanformat z.B. *.flp (für Boeing FF 757/767 ) aufgebaut sind erfolgt die Speicherung des Flugplan`s analog aber ausschließlich in das spezielle Verzeichnis des betreffenden Fliegers (z.B. bei Boeing FF 757/767) Verzeichnis= Xplane 11/Aircraft/Boeing767-300ER/plugins/757767Avionics/routes

(als Dateiname z.B. EDDFEDDT.flp )

Sind diese Maßnahmen korrekt durchgeführt,kann aus jedem Flieger sowohl im GNS 430/530 als auch im FMC der Flugplan importiert werden ohne das "lästige manuelle Ausfüllen" der Navigationssysteme. :goodluck_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alberto,

 

danke für den Tipp.

Habe es für JAR320neo und Ramzzess777 probiert. Bei der 320 ist EFASS beleidigt, wenn man nicht das Originalverzeichniss (X-Plan 11\Aircraft\320_JARDesign) wählt. Unschön, wenn EFASS (wie bei mir) auf einem anderen Rechner läuft als X-Plane.

Geht das auch für die kleinen Standard-Flieger wie "Baron B58"?

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Efass auch auf einem laptop laufen und mit WideFs den Desktop verbunden. Das der Flugplan exportiert werden kann muss Efass natürlich im Netzwerk mit Xplane sein(Schreibrechte nicht vergessen). Es gab am Anfang auch keinen fertigen Pfad für die FF777 sondern nur für die FF757/767, da die Flugplan Art die gleiche ist habe ich für die 777 den Pfad der 767 genommen. Funktioniert einwandfrei.

Ansonsten hat FLYALBERTO schon alles gesagt.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe einen Flugplan mit EFASS NG erstellt und Exportiert (EDDPLOWI.fms)

Wie bekomme ich diese Date jetzt in den X-Plane 11 (Boeing 737-800) geladen?

Die Datei wurde gespeichert unter: "Output/FMS plans/EDDPLOWI.fms"

Ich kriegs nicht in den Flugsimulator importiert.

Der X-Plane 11 akzeptiert nur (.sit ; .fdr ; .rep)

aber mit dem Export von EFASS kann ich keines dieser Files erstellen lassen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Ergonaut sagte:

Hallo

Ich habe einen Flugplan mit EFASS NG erstellt und Exportiert (EDDPLOWI.fms)

Wie bekomme ich diese Date jetzt in den X-Plane 11 (Boeing 737-800) geladen?

 

 

Hi,

 

,,,,halte Dich an die Empfehlung wie in Post #6.

In der 737 FMC aktiviere "Route Menue" > "Co Route List" > es erscheinen alle Deine *.fms gespeicherten Flugpläne (abgelegt im Verzeichnis gem.Post #6 ) u,evtl.bei vielen Einträgen mit "Next Page" auswählen und Flugplan aktivieren.:goodluck_s:

Link to comment
Share on other sites

@flyalberto

Da es mit meinem Englisch nicht soweit her ist glaube ich es so verstanden zu haben:

Ich lösche = (XPLANE11/Aircraft/Boeing B738-800X)

Dann lade ich die letzte Version runter = (Boeing B738-800X_2_48m) und speichere diese

in = "XPLANE11/Aircraft/Boeing B738-800X")

 

das funktioniert aber nicht!

Daher habe ich die Modifizierte Datei in die alte 737-800 reinkopiert, sehe aber keinen Unterschied.

Wenn ich die alten Dateien ersetze startet der X-Plane 11 nicht mehr.

Auch der angegebene Pfad ist ja nicht derselbe.

Mache ich was falsch oder funktioniert das nicht.

Wenn es dir nichts ausmacht,

kannst du mir das mal so übersetzen das ich verstehe was ich durch was ersetzen muss.

Gruss

 Werner

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

#flyalberto

 

Dank Deinem tweed vom 27.4. weiss ich nun, wo die FMC-Flugrouten bei der 757-200 versteckt sind. Was ich bis heute nicht raus gefunden habe, ist wie bekomme ich gespeicherte Flugpläne zurück in's FMC. Bei der Standart 737-800 ist dies kein Problem.

 

Danke im Voraus

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@ Bluebird1965

Die Airac's müssen immer gleich sein im Flieger wie in Efass. Du kannst einmalig neue Circle kaufen und überall updaten. Dann müsste es passen. Ist aber blöd beim Onlinefliegen wenn man nicht die aktuellen Daten hat.

@peete49

Bei der 757-200 müsste genauso funktionieren wie bei 767. In CO ROUTE einfach Start und und Zielflughafen wie abgespeichert eingeben zb.: EDDMLIRF und jetzt müsste die Route geladen werden.

 

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

On 27.4.2017 at 17:16, Guenni99 sagte:

Hallo Alberto,

 

danke für den Tipp.

Habe es für JAR320neo und Ramzzess777 probiert. Bei der 320 ist EFASS beleidigt, wenn man nicht das Originalverzeichniss (X-Plan 11\Aircraft\320_JARDesign) wählt. Unschön, wenn EFASS (wie bei mir) auf einem anderen Rechner läuft als X-Plane.

Geht das auch für die kleinen Standard-Flieger wie "Baron B58"?

 

Günter

 

Moin Günter,

zusätzliche Flugzeuge für EFASS NG kannst du unter diesem Link runterladen.

http://efass.net/portal/?a=filerepository     und dann den Reiter "File-Repository" anwählen.

 

Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Habe mir soeben EFASS gekauft und nirgends ein Manual gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es kein Manual gibt, sondern nur die auf der Website vorhandenen Videos?

Link to comment
Share on other sites

Oh, sag bitte Bescheid wenn Du Deinen Lizenzschlüssel bekommen hast... da scheint es nämlich derzeit zu erheblichen Problemen zu kommen, wie man im EFASS-Forum nachlesen kann. Scheinbar ist der Entwickler seit ein paar Wochen wie vom Erdboden verschwunden und die Käufer bekommen die Keys nicht.[emoji52]



Das hält mich persönlich gerade davon ab, das Tool zu kaufen.


Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, Belga sagte:

Das hält mich persönlich gerade davon ab, das Tool zu kaufen.

 

Ich habe den Key umgehend erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt gut, dann waren das entweder falsche Meldungen oder der Entwickler ist wieder da. Danke für die Info. [emoji1303]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ok... nur seltsam, dass sich die Beschwerden im EFASS-Forum in den letzten Wochen gehäuft hatten und vom Entwickler nirgendwo etwas zu lesen war.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Belga sagte:

Ok... nur seltsam, dass sich die Beschwerden im EFASS-Forum in den letzten Wochen gehäuft hatten und vom Entwickler nirgendwo etwas zu lesen war.

 

 

Vielleicht gibt es je nach Zahlweise unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Ich habe per Paypal bezahlt und der Key kam sofort.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use