Jump to content

350€ PC für X-Plane 11 .. und zufrieden!


monelloo

Recommended Posts

Hallo!

 

Als langjähriger FSX-Flieger habe ich mich nun entschieden einmal X-Plane 11 auszuprobieren. Irgendwie kam es mir vor als würde der FSX nicht mehr weiter entwickelt und es wird für mich Zeit mir Alternativen anzusehen.

 

Ich habe mir nun X-Plane 11 besorgt und auf meinem vorhandenen PC installiert. Es ist nicht der letzte Schrei der aktuellen Gaming-PC, eher schon eine etwas magere Variante die sich auch im Preis wiederspiegelt. Es handelt sich um folgende Konfiguration:

 

Quad-Core! AMD A8-6500 4 x 4100 MHz | 8192MB DDR3 | 256GB SSD | AMD Radeon HD 8570D 4096 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology | USB3 | FM2+ Mainboard | 22x Dual Layer DVD-Brenner | 6 USB-Anschlüsse | Windows7 Professional 64. 

Dazu eine Grafikkarte: Gigabyte Geforce GT740 OC (Chipsatz: GeForce GTX 740 Aktive Kühlung: leiser 100-mm-Lüfter Anschlüsse: 2x DVI-D (Dual-Link), 1x HDMI, 1x VGA
GPU-Takt: 1.072 MHz Hardware-Schnittstelle: PCI-E 3.0 Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP/Vista/7/8/8.1/10 (je 32- und 64-Bit)
Speichertakt: 5.000 MHz Software-Schnittstellen: DirectX 12, OpenGL 4.4 Maße: 187 x 129 x 42 mm
Speicher: 2 GB GDDR5, 128-bit-Anbindung Maximale Auflösung (digital): 4096 x 2160 (4K)

 

Zu meiner Freude  hat die Installation mit den vorkonfigurierten Einstellungen einwandfrei funktioniert und ich konnte sofort mit Saitek ProFlight Yoke und Rudder Pedals loslegen (lediglich das Switsch-Panel funktioniert noch nicht am X-Plane)

 

Mit dem FSX kann die Grafik locker mithalten, ist meines Erachtens sogar besser. Natürlich läuft der Simulator nicht in jeder Situation ruckelfrei, das war beim FSX aber auch nicht der Fall. Da ich aber ausschließlich Cessna fliege und somit nicht rasend schnell unterwegs bin und ich meist nach vorne raussehe bin ich schon einmal sehr zufrieden dass der Simulator auf diesem PC  fehlerfrei läuft. Die Hardware entspricht der minimal empfohlenen Anforderung lt. X-Plane.

 

Ich habe schon überlegt ev. einen neuen PC anzuschaffen, doch als ich bei einem Freund X-Plane auf einem 5x so teuren PC gesehen habe, bin ich von meinem Vorhaben wieder abgekommen, da ich mit den Standard-Grafikeinstellungen gut zurecht komme. Ich weiss, .. diesen Punkt entscheidet jeder für sich selber und so mancher wird sich denken dass man so ja nicht fliegen kann ;-) ... 

 

Ich habe mir aber überlegt was es wohl bringt eine aktuellere Grafikkarte einzubauen und ob es etwas bringt die 8GB auf 16GB Ram zu erweitern. Ich bin da technisch nicht so fit um das zu beurteilen, lese aber immer wieder dass es ev. nichts bringt weil zB der AMD A8-6500 eine tolle Grafikkarte ausbremst etc.

 

Was meint Ihr, bringt in meinem Fall eine andere Grafikkarte und oder die Ram-Erweiterung etwas? Ein neuer PC kommt für mich nicht in Frage.

 

Viele Grüße, Monello

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte deine große Begrenzung ist im Moment der Prozessor und sein Motherboard. Deine Grafikkarte schwimmt zwar auch (2 GB VRAM ist unterste Schmerzgrenze), aber ich füchte es sind wirklich dein Prozessor (der eine katastrophale Single Prozessor Leistung hat und die Speicherinterfaces, die das Systrem blockiern und das  wprde heißen: Neuer Prozessor, neues Motherboard und neue Grafikkarte.

Link to comment
Share on other sites

Danke Karsten!

 

Entnehme ich Deiner Antwort dass ich mir die 50€ für die 8GB auf 16GB sowie ev. nur einen bessere Grafikkarte sparen kann, sofern ich den bedauernswerten Prozessor mit seinem Mainboard lasse?

 ...sprich, .. 8GM Ram mehr und/oder eine flottere Karte würde ich am Simulator kaum merken :-)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XP-Flieger sagte:

Nix mehr investieren. Lohnt sich einfach nicht, ....

 

Ja dann werde ich wohl am besten so damit weiterfliegen bis es mich stört :D ... glücklicher Weise ist meine Erwartungshaltung nicht seehr hoch :P ;) 

Zu mindest sehe ich dass die angegebene Mindestkonfiguration auch mit den Standardeinstellungen tatsächlich fliegbar ist  ^_^ .

 

Viel mehr als eine detaillierte Grafik stört mich dass zB am Flugplatz Courchevel die Neigung der Landebahn überhaupt nicht stimmt und man unter den Flugplatzgebäuden unten durchsieht weil auf die Neigung nicht eingegangen wird. Das ist auch bei einem Freund mit einem Top-Ausgestatteten PC so :wacko: . ... aber vielleicht gibt es dafür ja spezielle Tricks.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use