Jump to content

FlightCalculator FS9 X-Windberechnung


Recommended Posts

Moin,

auf der Seite zur Berechnung des X-Windkomponente sind die Ausgabe Bezeichnungen vertauscht.

Bei HWC erscheint der Crosswindanteil und bei XWC der Headwindanteil.

Existier dazu ein Update? Wenn ja, wie kommt man da dran.

Den Calculator gab es mal vor einiger Zeit als "Zugabe/Dankeschön" zur Beaver. Er erscheint nicht in meinem Account.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube da gibt es kein Update :(

Benutze FSBuild und damit läuft alles super :) Ich weiß, kleiner Trost :D

Denke, die Entwickler schauen sich das mal an, da du wohlmöglich einen unbekannten Fehler aufgezeigt hast :)

Link to post
Share on other sites
Moin,

auf der Seite zur Berechnung des X-Windkomponente sind die Ausgabe Bezeichnungen vertauscht.

Bei HWC erscheint der Crosswindanteil und bei XWC der Headwindanteil.

Existier dazu ein Update? Wenn ja, wie kommt man da dran.

Den Calculator gab es mal vor einiger Zeit als "Zugabe/Dankeschön" zur Beaver. Er erscheint nicht in meinem Account.

Hallo, es scheint nicht nur hier einige Unstimmigkeiten zu geben, sondern auch bei der Density Altitude. Ich frage mich, wie die berechnet werden soll, wenn die Grundlage z.B. Airport ELEV nicht gefragt wird. So kommt dann z.B. bei der Eingabe von 15° C und 29.92 PA eine DA 3687,01 Fuß. Korrekterweise sollte das Ergebnis jedoch 0 Fuß lauten, geht man mal von Meereshöhe aus. Nimmt man nun das Beispiel im Manual, einen Flugplatz auf 3000' Höhe gelegen, bei 33° C und PA 3000, so ergibt das nach meiner Formel eine DA von 5776 ' lt. Flight Calculator jedoch 5699,41 ', na ja kleine Abweichung.

30.00 = 1016 QNH - 1013 QNE = 3

3 * 28 ' = 84 ' * -1 = -84 '

-84 ' + 3000 ' ELEV = 2916 '

2 * (2916' / 1000) = 5,83 ° C * -1 = - 5,83 °C

- 5,83 ° C + 15 ° Standarttemp = 9,17 ° C * -1

- 9,17 ° C + 33 ° C = 23,83 ° C * 120 ' = 5776 DA

Nun korrekt arbeitet der Flight Calculator in einigen Punkten nicht,

Link to post
Share on other sites
Vllt entnimmt das Programm die ELEV aus Datenbanken und diese sind nicht Aktuell und somit gibt es unterscheide von 7'ft ;)

Aus welchen Datenbank denn??? ELEV bezieht sich auf die Höhe auf der du gerade bist, z.B. so ungefähr 320 Fuß in Köln, oder 10 Fuß in Marina di Campo auf Elba, was ja meine Wohnorte (EDDK und LIRJ) darstellt. In diesen Höhen völlig unrelevant, da alle Flugzeuge verlässliche Leistungen bei entsprechender DA haben, aber wenn man von einem Altiport starten will????

Man kann DA nicht mit 2 Variablen berechnen, müßtest du auch gesehen haben, da ich eine komplette Formel eingestellt habe. Ich bin übrigens Privatpilot und Fluglotse und denke mal, daß ich hier keinen "Scheiß" poste.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...