Jump to content

X-Plane 10 Absturz Hilfe vom Experten


MarkoB

Recommended Posts

Hallo Leute, jetzt ist X-Plane zum dritten mal auf der Flugrute von KPDX nach KSNA abgestürzt.

 

Da ich jetzt eine neue 1080 habe und im Report was von einem Hardwarefehler steht möchte ich mir mal den Rat der Experten einholen.

 

Im Anhang sind die Fehlermeldungen. Noch kann ich die GK zurückschicken wenn es an der HW liegt. Ich hatte die ganze Zeit die HW überwacht und weder die CPU noch die GK waren besonders gefordert wo de Absturz passiert war.

 

Es passiert fast oder genau an der selben Stelle im Flug.

 

Ist es X-Plane der Treiber oder die GK?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Marko

 

Log.txt

Report.txt

Windows Ereignisanzeige.txt

X-Plane 1.txt

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

Ich habe auch mal etwas ge-suchmaschint :) was du sicherlich auch schon gemacht hast.

Es sind einige Treffer mit diesem Problem nvoglv64.DLL und X-Plane zu finden, aber die meisten Themen verlaufen im Sande wg. keine Antwort weil wohl keine Loesung so ohne weiteres moeglich.

Ein interessanter Beitrag koennte evtl. eine Verbesserung bringen. Da redete man von ueberhitzten VRAM-Modulen und dem Vorschlag, generell bei XP die Luefterdrehzahl von vornherein schon zu erhoehen, auch wenn dort der Fragesteller versicherte, seine Karte haette kein thermisches Problem. Wahrscheinlich ist aber eine noch nicht kritische Temperatur aber schon ein versteckter Spitzenwert fuer so ein VRAM-Modul. Waere mal einen Versuch wert.

Da sonst Skymaxx als letztes im log.txt auftauchte, wuerde ich auch mal ohne Skymaxx die Runde ausprobieren.

Nach einem echten Hardwareproblem sieht es nicht so aus, ich setze auch mal voraus, dass die letztgueltigen Treiber installiert sind...

 

safe landings

Lem

Link to comment
Share on other sites

Hallo, das mit dem VRAM habe ich auch gelesen. Allerdings ist da in den Beiträgen 

https://www.avsim.com/forums/topic/498442-x-plane-10-crash-tdr-error-code-7-nvidia-driver-issue/

immer von einem TDR Problem die Rede.

Wovon ich bei mir im Ereignisprotokoll keinen Hinweis finde.

Heute hatte ich den Lüfter manuell auf 30% gestellt (Auto 0%) So ganz checke ich die Lüfterregelung von Zotac noch nicht. Ich denke aber das er dann schon mit 30% startet und nicht bei 0%

 

Und wenn bei der Karte (zotac gtx 1080 amp extreme)die VRAM Module zu heiß werden wäre das für mich schon ein Grund die GK innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben.

Ich lasse später mal die GK den FurMark Open GL Stresstest machen.

 

Gestern hatte ich den aktuellen Treiber installiert und heute den von Zotag der eine kleinere Version hatte. Würde die Karte nur ungern zurück geben, denn sie rennt wie Sau.

 

Ich werde mal eine andere Route mit den selben Einstellungen fliegen und mal sehen was passiert.

 

Eigentlich wollte ich noch warten, aber wo ich X-Plane 11 heute bei Saturn in der Hand hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Box gekauft. Wenn die andere Flugroute funktioniert dann teste ich KPDX - KSAN mal mit X-Plane 11

 

Danke für Deine Mühe

 

Gruß Marko

 

Link to comment
Share on other sites

Aloha!

 

Ja, schade, wenn es an der Karte liegen wuerde. Ich hatte auch die Posts nur ueberflogen und auf die Kombination xplane.exe und nvoglv64 geachtet...

Wie geschrieben, es waren ja auch einige Probleme zu finden, die immer irgendwie mitnvoglv64 im Zusammenhang waren.

 

Ich drueck die Daumen

Lem

Link to comment
Share on other sites

@XP-Flieger Danke für den Tipp, ich habe die Finger vom FurMark Open GL Stresstest  gelassen.
Heute hatte ich auch bei einer anderen Route den selben Absturz. So ganz checke ich das mit der Lüfterkurve noch nicht. Ich werde mich damit beschäftigen. Und Berichte dann nach meinem nächsten Flug.

 

Grus Marko

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use