Jump to content

XP-10 vs XP-11


Hüpper

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgende kleine Frage habe ich zum Umstieg auf die 11er Version.

Kann ich bedenkenlos XP-11 auf die gleiche Startpartition installieren in der XP-10 liegt.

Mir geht es hierbei um 3Party mit Registrierungsritual. Für FSX und P3D habe ich mir unterschiedliche

Startpartitionen erstellt, da mir der "Verwandschaftsgrad" etwas zu hoch erschien.

 

Wie sieht das mit X-Plane aus ? Was sind eure Erfahrungen mit registrierungspflichtigen Tools, die sowohl als auch für 10 und 11 geeignet sind.

 

Merci

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das kannst du, am besten direkt im Stammverzeichnis, also z.B. C:\X-Plane 11. XP10 und XP11 sind - obwohl auf demselben Laufwerk - völlig getrennt, Tools bzw. Plugins die auf beiden laufen (sollen) müssen auch in beide Verzeichnisse (unter ressources/plugins...) kopiert werden. Bei Szenerien habe ich mir das so eingerichtet, dass ich ein separates Verzeichnis mit den Szenerien habe und diese mir per Verknüpfung in den Custom Scenery Ordner reinziehe, dann sind sie nur 1x physisch vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

 

verstehe ich das so richtig, dass kein 3Party irgendwas in der registry  schreiben wird (bspw deinstaller, Pfade, Schlüssel usw) ? Das war der Grund für meine getrennten Startpartitionen (Multi Boot) für P3D und FSX.

Tendieren tue ich auf FSX/XP10 auf der einen Seite und P3D/XP11 auf der anderen. Einfacher zum Nachschauen der Unterschiede von XP10/11 wäre natürlich eine Bootpartition. Ich bin halt ein wenig paranoid und befürchte immer das schlimmste   :)

 

Vielen Dank für Deine Antwort und auch für Deine Szenerie Beiträge/Veröffentlichungen.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Naja, was verstehst du unter 3rd-Party? Was X-Plane Flugzeuge und Plugins anbelangt, da funktioniert alles unter beiden, also XP10 und XP11 auf demselben Laufwerk. Dann habe ich noch Plan-G installiert, das greift eh über XPUIPC auf X-Plane zu. Andere Tools wie WED, OE, Ortho4XP, G2XPL musst du auf das XP-Verzeichnis stellen, notfalls umstellen.

 

Danke schön! :) 

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Topic-Namen hatte ich auf Unterschiede zwischen 10 und 11 gehofft. Wie z.B. wieso sollte man auf XP11 umsteigen wenn man den 10er hat. ATC, Karrieremodus, integriertes Shared-Cockpit kanns ja nicht sein, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , knusperzwieback sagte:

Bei dem Topic-Namen hatte ich auf Unterschiede zwischen 10 und 11 gehofft. Wie z.B. wieso sollte man auf XP11 umsteigen wenn man den 10er hat.

Wenn es so weiter geht wird die ANtwort lauten: Damit man in einem halben Jahr noch mit neuen Flughäfen und Flugzeugen versorgt wird. Das neue AutoGen, die neuen DefaultWolken...

Und wenn ich mich nicht schwer irre wird in einiger Zeit die Antwort einfach lauten: Weil man eine bessere Grafik mit einer besseren Geschwindigkeit bekommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , KarstenS sagte:

Und wenn ich mich nicht schwer irre wird in einiger Zeit die Antwort einfach lauten: Weil man eine bessere Grafik mit einer besseren Geschwindigkeit bekommt.

 

Hallo Karsten.

 

Genau das aber haben ich und wohl fast alle anderen Käufer von einer Finalversion von X-Plane 11 erwartet! Aber ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Tut aber gut, X-Plane 10 zu haben und es ja nicht zu deinstallieren.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Heinz Dieter sagte:

 

Genau das aber haben ich und wohl fast alle anderen Käufer von einer Finalversion von X-Plane 11 erwartet!

 

Danke, genau deshalb habe ich gerade wieder einen meiner Grundlagenartikel vor mir. Denn mit Hoffnung hat das eher wenig zu tun, eher mit einem gewaltigen Berg von Arbeit, den Ben und wohl auch einige andere Mitarbeiter vor sich haben. Ich denke es sind keine leeren Versprechungen die er da abgibt, auch wenn man natürlich keine 60fps erwarten sollte. Dafür sind die Algorithmen nicht ausgelegt. eher auf 30 fps und besser (mit gewissen Reduktionen)..

Natürlich wird man so einiges verlernen müssen, was man sich in X-Plane 10 angewöhnt hatte.

Wieso das Leute allerdings von der Final erwartet haben erschließt sich mir nicht, schließlich hat Austin dieses Feature für 11.1 angekündigt, nicht 11.0.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , XP-Flieger sagte:

Was meine Vermutung dass XP11 viel zu früh erschienen ist erneut bestätigt.

Jein. DIe Probleme sind eher in einer Dimension, das ich von 2-3 Jahren ENtwicklungszeit ausgehen. Die Anpassung an Vulkan wird ein Detail der Anpassung sein, nicht mehr, nicht weniger. So etwas kannst du nicht in einer Beta abhandeln.

Schon gar nicht von einer .0 Beta, die traditionell den 3rd Party Entwicklern als Spiel und Testwiese dient, in dessen Verlauf überhaupt erst die neuen Features nach und nach eingepflegt werden, damit nach erscheinen von 11.1 das eigentliche X-Plane SDK zurVerffügung steht. Für diese Aufgaben ist die momentane Performance mehr als ausreichend. Die momentane Stabilität hatten wir im 10er Zyklus noch nicht mal unter 10.20 erreicht.

Wesentlich wichtiger sind die beiden Neueinstellungen, denn einer von den beiden soll sich besonders um die Performance kümmern.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XP-Flieger sagte:

.... Nur so wird das nix...

 

Och ... doch - glaube ich schon. Ich bin 2006 bei XP eingestiegen (war wohl 8.50 oder so) und es ist immer weiter gegangen und das wird's auch in Zukunft, da mache ich mir keine Sorgen. Natürlich werden nicht ALLE auf XP umsteigen, genauso wie nicht ALLE Audi-Fahrer irgendwann auf BMW (Mercedes, ...) umsteigen werden ^_^.

 

Ich kann mich sogar erinnern, wie es "seinerzeit" (bei XP8 und/oder XP9) in der flightxpress - sinngemäß - hieß: "Man merkt, dass in letzter Zeit die Userbase immer stärker anzieht und mehr Addons* erscheinen". Das stimmte relativ betrachtet natürlich auch. Aus heutiger Sicht natürlich kaum vorstellbar, aber ist so ...

 

* Freeware natürlich, zur damaligen Zeit. Meine erste Payware war die MU2 irgendwann im XP-Zyklus.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , XP-Flieger sagte:

 

Bei XP10 war das wohl genauso (ich habe meinen Weg zu XP erst mit der 10.20 gefunden), aber das kann keine Entschuldigung sein. Die Konkurrenzsituation ist heute eine ganz andere als damals, wo XP noch nicht mal 64bit hatte (kam ja erst mit 10.20).

Ah, das erklärt so einiges. X-Plane 10.03 ,die allererste X-Plane 10 Version war recht instabil, deutlich langsamer und häufig genug unfliegbar. Davon kann heute keine Rede sein.

Damals war es ziemlich utopisch HDR einzuschalten. Und je nachdem ob man HDR ein oder ausschaltete änderte sich auch die Farbabmischung. Flugzeuge konnten entweder an HDR oder nicht HDR angepasst werden. Die Beispielflughäfen von Aerosoft sahen so aus, als habe ein 3 jähriger seine Bauklötzchen ausgeschüttet (Es dauerte noch sehr lange bis WED erschien)..Wenn mich nicht die Strassenkarte fasziniert hätte, weiß ich nicht ob ich dabei geblieben wäre. Davon abgesehen war der FSX in jeder Phase besser. Das kann man heute bei weiten nicht behaupten. Nach Laminars eigenen Definitionen fängt der Zyklus erst mit den .1 Versionen wirklich an.

WIr sind zwar aus der Beta heraus, aber in Wirklichkeit ist die Zeit von .0 zu .1 primär mit Bugfixes gefüllt.

Auch die FSXler verlieren weitaus weniger schnell das Interesse, als du denkst.

Das ist jadas nette am Thema VR. Endlich kannst du auch Performancegewinne gut aussehen lassen.

Das Hauptproblem ist ganz einfach, dass das Deferred Rendering halt jede Menge Kanten und Ösen hat. Wenn das erst mal sitzt ist X-Plane wirklich State of the Art.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, XP-Flieger sagte:

Aber wohl ohne FSXler, denn diese Chance Marktanteile zu erobern wird gerade vertan. Es zählt der Release und nichts anderes. Danach ist ein Produkt gebrandmarkt. Ist bei Hardware nicht anders und bei Spielen ganz extrem. Besonders dann wenn man die Auswahl hat.

 

War damals bei XP 10.0 nicht anders, sondern ganz genau so (und wie Karsten richtigerweise schreibt, XP10.0 war verglichen mit XP11.0 noch viel unfertiger). Und trotzdem sind wir heute, wo wir heute sind.

 

 

vor 10 Minuten, XP-Flieger sagte:

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich es besser fände wenn XP ein Nischenprodukt bleibt. Der Hype um XP11 bringt v.a. eines: Kommerzialisierung. Wenn das so wie beim FSX läuft, dann gute Nacht...

 

Dieses wiederum sehe ich genau so wie du.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass das noch was wird. XP 10 wurde wie lange weiter entwickelt... 5 Jahre oder so.

Aber im Moment gibts für Neueinsteiger, oder alte Hasen nicht viel neues zu entdecken. Gut, das Autogen ist wohl besser. Die Wolken fand ich schon immer schön (nicht lachen). Einen guten ATC, ingame Multiplayer mit Shared(?) Cockpit hätte ich mir gewünscht. Ebenso so etwas wie FSEconomy mit an Bord wäre super gewesen.

 

Im Steam-Forum wundern sich die Leute auch "etwas", dass so etwas nicht von Haus aus (nach 5 Jahren XP10) beim 11er nicht von Anfang an mit am Start ist.

Zudem ist es (IMHO) nicht gerade förderlich, den Verkaufspreis (bei Steam) von 55€ auf 65€ anzuheben. Andere Länder haben wohl auch den Preis nach oben geschraubt. Was will man damit bezwecken? Potenzelle Kunden noch mehr vor den Kopf stoßen?

 

Ich sehe im Moment auf jeden Fall keinen Grund umzusteigen. Was mir wichtig ist, muss ich weiterhin mit Addons bewerkstelligen. Für was soll ich mir die Mühe mache. Kann ich auch gleich erst mal beim 10er bleiben, wenn mich das Autogen/Wolken nicht stören.

Ich verstehe es einfach nicht was da gerade abläuft. :blink:

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , XP-Flieger sagte:

Ich würde auch behaupten, dass (zumindest gefühlt) innerhalb des XP10-Zyklus nicht wirklich viele Leute gewechselt sind, obwohl der FSX und P3D mit technischen Problemen wie OOMs zu kämpfen haben und XP10 eigentlich ganz zuverlässig läuft. Nach deiner Argumentation müssten sich die Marktanteile aber deutlich verschoben haben.

EIgentlich deuten alle Anzeigen klar darauf an, das noch nie X-Plane so viele Anhänger hatte wie heutzutage! Eine Kleinigkeit wird gerne vergessen. X-Plane ist in einem weit kleineren Markt groß geworden und hat sich dort entwickelt. Unter den ehemaligen FSX Supportern herrscht die Vorstellung vor, dass es EINEN Nachfolger geben muss.

Für X-Plane genügt es, dass dies nicht der Fall ist! Als DTG mit dem Projekt anfing und mehr und mehr darüber bekannt wurde, fragte ich mich ob die Wahnsinnig sind. Ich fürchte DTG hat sich bei den vorraussichtlichen Umsatzzahlen ein wenig verkalkuliert. Und dank der zeitgleichen Entwicklung von

Du hast die Frage gestellt ob X-Plane für Entwickler, oder für Kunden geschreiben wird. Ich denke die Antwort lautet: Sehr stark für Entwickler. Man sollte nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil der Mitarbeiter von Laminar gleichzeitig 3rd Party Entwickler sind. Nicht zuletzt bei X-Aviation bildete man sich darauf etwas ein.  Da brach fast Panik aus, als plötzlich Philipp Muenzel eingestellt wurde.

Allerdings solltest du auch nicht vergessen, dass auch P3D oder der DTG Flight Simulator nicht auf den Endkunden sondern Entwickler hin entwickelt wird.

Diese 3rd Party Entwickler sind von elementarer Bedeutung.

Ein wichtiger Punkt für Ben sind schon seit geraumer Zeit: die Entwicklungskosten für 3rd Party Entwickler.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , knusperzwieback sagte:

Ich denke auch, dass das noch was wird. XP 10 wurde wie lange weiter entwickelt... 5 Jahre oder so.

Aber im Moment gibts für Neueinsteiger, oder alte Hasen nicht viel neues zu entdecken. Gut, das Autogen ist wohl besser. Die Wolken fand ich schon immer schön (nicht lachen). Einen guten ATC, ingame Multiplayer mit Shared(?) Cockpit hätte ich mir gewünscht. Ebenso so etwas wie FSEconomy mit an Bord wäre super gewesen.

Nun, ein zumindest weiteres ATC wird kommen (für non towered airports) und Austin hofft dass die anderen zustimmen werden, mit dem neuen ATC das alte System zu ersetzen, aber er weiß nicht ob er damit durchkommt.

Was anderes angeht: Ich denke nicht, dass sie sich ohne Grund einen Netzwerkspezialisten ins Haus geholt haben. Die Preiserhöhung auf Steam ist klar: Ihr eigener Zugang bringt ihnen mehr Geld. Steam erhöht zwar die Sichtbarkeit,aber es konkurriert mit ihren eigenen Zugang.

Link to comment
Share on other sites

Das am ATC gearbeitet wird hab ich schon bei Steam gelesen. Aber mal abwarten was da am Ende bei raus kommt. ;-)

Die Preiserhöhung kann man natürlich seitens der Entwickler verstehen. Steam streicht ja rund 30% vom Verkaufspreis ein. Aber so ohne Ankündigung einfach mal den Preis raufdrücken schlägt halt vielen Steam-Usern auf den Magen.

Die sehen, es hat 55€ gekostet, jetzt kostet es 10€ mehr. Erkläre das mal den Kunden. Und Steam ist halt schon eine Hausnummer. Steam hat fast jeder, der mit Games/Computer zu tun hat. Da fallen dann die 30% IMHO nicht so ins Gewicht, wenn man bedenkt, was sonst so an Werbung, Pappaufstellern, Verhandlungen mit den Märkten vereinbart werden müsste. Kostet ja auch Manpower so etwas.

Aber gut, dass muss der Hersteller selbst wissen, was er macht. Hat ja sicherlich seine Experten für die Kalkulation. Ich bin nur der Endverbraucher und warte erst mal ab, was sich in Zukunft tut. Nur damit ich sagen kann, ich fliege jetzt im 11er ist mir das Gebotene (zur Zeit) zu wenig um dafür 65€ auf den Tisch zu legen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, knusperzwieback sagte:

 

Aber gut, dass muss der Hersteller selbst wissen, was er macht. Hat ja sicherlich seine Experten für die Kalkulation. Ich bin nur der Endverbraucher und warte erst mal ab, was sich in Zukunft tut. Nur damit ich sagen kann, ich fliege jetzt im 11er ist mir das Gebotene (zur Zeit) zu wenig um dafür 65€ auf den Tisch zu legen.

Nun, das stört Laminar selbst weniger. Die Daumenschrauben, werden statt dessen wie schon unter X-Plane 10 durch die 3rd Party Entwickler angelegt. Gerade die doch recht heftigen API Änderungen, zusammen mit den neuen Möglichkeiten und Features ohne die man in X-Plane 11 auf verlorenen Posten steht sind ein sehr starker Faktor. So wird es von Project Icarus noch genau einen X-Plane 10 kompatiblen Flughafen geben. Von Valencia an werden alle weiteren  Flughäfen (Chicago, Toronto, Long Beach) nur noch X-Plane 11 sein. Auch bei den Flugzeugen setzt dieser Prozess so langsam ein. Schließlich schaffen es die Entwickler nicht mehr X-Plane 10 und X-Plane 11 im gleichen acf File abzuwickeln. Das erhöht die für Tests benötigte Zeit drastisch.weil man praktisch zwei voneinander unabhängige Flugzeuge testet. Wenn da jetzt noch FMOD und Particle Engine hinzu kommen, lohnt es sich überhaut nicht mehr darüber nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

Das Verstehe ich nicht ganz. Laminar stört es wenig, dass die User das Produkt in diesem Zustand nicht kaufen möchten?

Ich kenne mich nicht aus mit 3rd Party Entwicklern. Ich bin nur der Typ, der gerne Flugsimulationen zockt und ein - wenn möglich - ausgereiftes Produkt zu einem Preis kaufen möchte der mir angemessen erscheint.

Habe aber auch XP10 nie mit irgendwelchen Erweiterungen wie Flughäfen gespielt. 2 Flugzeuge hab ich mir geleistet und das reicht mir erst mal. Bis ich die gelernt habe zu beherrschen vergeht immer noch Zeit. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun. ;)

 

Naja, wie sagt man so schön. Schaun ma mal. Früher oder später kommt man wohl sowieso nicht drum rum sich XP11 zuzulegen (nicht negativ gemeint). Gibt ja sonst kaum Alternativen.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden , knusperzwieback sagte:

Das Verstehe ich nicht ganz. Laminar stört es wenig, dass die User das Produkt in diesem Zustand nicht kaufen möchten?

Korrekt. Es spielt keinerlei Rolle, wenn einfache Nutzer die so gut wie kein Geld in Payware Entwicklungen geben, jetzt nicht wechseln, sondern erst in 1-2 Jahren. Sie laufen ja nicht weg.

Für die Payware Entwickler sind die Nutzer wichtig, die viele Paywares kaufen. Die geben auch mal schnell Geld für die neue Version aus, gucken rein und sagen das ist noch gar nichts für mich und packen ihn wieder weg.

Doch für die Payware-Entwickler ist es essentiell, dass sie die großen Features aufgreifen und nutzen können, denn damit kann man neue Käufer gewinnen. Und wenn dann die ersten neuen guten Flugzeuge und Sceneries da sind, erinnern sich die alten Käufer daran, dass sie ja noch die alte Lizenz haben. Die 3rd Party Entwickler müssen die Möglichkeit haben früh anzufangen. Daher auch die ganzen alten Regeln, das eine Lizenz eigentlich für den gesamten X-Plane Zyklus gilt. Du willst die frühen Käufer nicht bestrafen, dass sie dir die Treue halten.

Machen wir uns nichts vor: Für Leute die keine Paywares kaufen sind FSX und P3D überhaupt nicht mehr Konkurrenzfähig. Auch der DTG spielt da keine Rolle. In Wirklichkeit hat da inzwischen auch X-Plane 10 nicht die geringste Chance, wenn man die Performance etwas verbessert und da scheint man gerade eine nennenswerte Hausnummer gefunden zu haben, wenn man eine NVidia Karte und Windows einsetzt. Und das werden verdammt viele sein.

Und wir müssen uns nichts vormachen: Wenn bei P3D und DTG dann die ersten großen 64 Bit Plugins kommen, werden sie schnell in eintiefes Loch fallen, weil sie erst mal voll geniessen wollen dass es kein OOM gibt.

DIe größte Systembremse in X-Plane 11 sind nicht etwa Berechnungen, sondern das kopieren und konvertieren von Datenmengen! Darauf sind die alten Microsoft Mechanismen überhupt nicht angepasst. Doch das sind DInge die man auch nicht in Beta Tests lernt, sondern das kommt erst später, wenn verschiedene Add-Ons sich auf solche Dinge verlassen..

Link to comment
Share on other sites

Eines fiel mir noch so ein ...

 

vor 20 Stunden , XP-Flieger sagte:

Man darf eines nicht vergessen: es schauen Viele auf den Release der 11er. V.a. sind da auch solche dabei, die mit den FSX basierten Konkurrenten unzufrieden sind. Und wenn die herausbekommen, dass die 11(.0)er nicht so das runde Produkt ist, dann ist der Ruf des 11ers im Eimer und viel Potential wird verschenkt.

 

 Wie ja schon geschrieben, XP10.0 war da schlimmer und trotzdem ...

 

 

vor 20 Stunden , XP-Flieger sagte:

... ich habe meinen Weg zu XP erst mit der 10.20 gefunden.

 

... und genau so wird's auch bei XP11 laufen. Viele MSFS'ler werden erst "mittendrin" einsteigen/umsteigen, das war schon bei XP9 so und sogar bei XP8 (ich bin da ja auch erst mittendrin eingestiegen). Ich hörte sogar, dass es viele MSFS'ler gibt, die noch nicht mal davon gehört haben, dass es auch andere Flugsimulatoren gibt. Irgendwann kriegen sie es dann doch mit (wie bei mir damals mit XP8). Ok ... wir sind heute natürlich ein paar Jahre weiter, aber prinzipiell würde ich sagen dass es dennoch auch weiterhin so ist.

Link to comment
Share on other sites

Man verbringt hauptsächlich viel Zeit damit den Simulator mit Addon's aufzuwerten als dass man im Simulator fliegt. Alleine deswegen finde ich den Preis heftig. Auch weil die Default Wolken ein graus sind. Das schreckt halt viele vom Kauf ab.

Link to comment
Share on other sites

Wer bitte hat dir denn erzählt das die Default-Wolken ein Graus sind?

Ich besitze xEnviro als auch SMP+RWC und fliege als besten Kompromiss im Moment Default mit FSGRW.

 

Gruss Torsten

Link to comment
Share on other sites

Eben, die neuen Wolken die X-Plane 11 kurz vor Ende der Beta erhielt sind hingegen eher ein riesiges Problem für xEnviro und SkyMaxx Pro.

Der richtige Weg zu X-Plane 11 besteht darin, die Anzahl der AddOns stark zu reduzieren. Zahlreiche der alten Standard AddOns verhindern schlichtweg dass X-Plane 11 seine Leistung wirklich offenbart.

X-Plane 11 will und muss anders aufgesetzt werden. Man sollte heute immer zuerst den Default Zustand begutachten und dann entscheiden, ob ein Add-On wirklich Vorteile bringt. So habe ich unter anderem die HD und UDH Meshes inzwischen deaktiviert und dafür das AutoGen auf das Maximum gesetzt. Die neuen Gebäudehöhen Profildaten und das verbesserte AutoGen haben X-Plane 11 auf ein neues Fundament gestellt.

Link to comment
Share on other sites

XP-Flieger du übersiehst, dass Laminar mit den Verkaufszahlen von X-Plane 10 und 11 gut leben kann und konnte, genauso wie die 3rd Party Entwickler halbwegs über die Runden kommen.So gut die Freeware Flugzeuge und Sceneries auch sind, der Abstand zu den Freeware Sachen ist in vielen Bereichen doch sehr deutlich. Als gestern die Airfoillabs C172 für X-Plane 11 erschien, war das wieder so ein Moment. DIe X-Plane 11 Default Cessna ist schon sehr gut, aber da kann und will sie nicht mithalten.

 

Die Lage des P3D FSX Payware Marktes wird hingegen zugig. Sie drifteten bislang schon massiv auseinander und mit P3Dv4 wird die Trennung nich einmaldeutlich größer. In zahlreichen Bereichen werden hingegen P3D und X-Plane sich bei den technischen Anforderungen deutlich aneinander annähern. Wenn beide auf deferred Rendering und aktiver Beleuchtung sind senkt es die Kosten gegenseitiger Konvertierungen merklich , während es für den FSX zugiger wird. Damit werden auch in P3D bestimmte Phänomene immer deutlicher werden, nämlich die Alterung von Add-Ons.

 

Die Märkte sind dadurch weitaus durchlässiger als so mancher glaubt. Stattdessen steht zu erwarten, dass ein erheblicher Teil der FSX Nutzer zunächst sich überhaupt nicht bewegt und damit der Markt wie schon bisher schrumpft. Es ist weitaus einfacher in einem wachsenden, als in einem sinkenden Segment zu agieren.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XP-Flieger sagte:

 

Wenn eine DDS-Textur eines XP-Objekts zu 40% von der OBJ nicht genutzt wird (=diese Fläche ist komplett schwarz), belegen dann von ihr 100% den VRAM oder nur 60%?

Die Grafikkarten arbeiten intern schon seit vielen Jahren mit Textur Kompressionen, daher dürfte dieeinheitlich Fläche weitestgehend wegkomprimiert werden, Wie sich das genau auswirkt ürfte jedoch von Grafikakrte zu Grafikkarte und Treiber zu Treiber unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use