Jump to content

simHeaven VFR-Landmarks für XP11/10


simHeaven

Recommended Posts

Hallo Pilot Balu,

ich habe gerade die VFR Landmarks ausprobiert und bin im Stadgebiet von Vancouver geflogen, dort traf ich den Kölner Dom und im Stadtrand im Norden Burgruinen kann das damit zusammenhängen?

LG Jens

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs
On 13.8.2017 at 17:37, Habbel sagte:

Hallo Pilot Balu,

ich habe gerade die VFR Landmarks ausprobiert und bin im Stadgebiet von Vancouver geflogen, dort traf ich den Kölner Dom und im Stadtrand im Norden Burgruinen kann das damit zusammenhängen?

LG Jens

 

Hallo Jens, du hast also eine große Kirche und ein paar Ruinen in Vancouver gesehen, was ist daran falsch? :D 

 

Im Ernst, die (generischen) Objekte sind in allen Ländern und Städten gleich und für ne riesengroße Kirche habe ich als Objekt den Kölner Dom genommen. Daher erscheint dieser, wenn eine riesengroße Kirche aus OSM erkannt wird. Für Amerika ist es manchmal zuviel des Guten, da ich eine riesengroße Fläche die mit mit dem Tag Kirche versehen ist, auch als riesengroße Kirche interpretiere, was nicht immer der Realität entspricht. Da wäre es besser, das nächst kleinere Objekt in der library.txt dafür zu nehmen. Der Eintrag müsste dann so geändert werden:


EXPORT simheaven/cathedral.obj       objects/R2_Library/buildings/kostel-50m.obj

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Pilot Balu,

 

erstmal vielen Dank für die super tolle Arbeit! Zum VFR-Fliegen sind die Landmarks ein muss! Real in der Luft finde ich Fernsehtürme eine sehr gute Orientierung - bei gutem Wetter sind die schon aus weiter Ferne auszumachen, daher sind diese wohl auch in den ICAO-Karten immer angegeben. Leider habe ich die in den VFR-Landmarks nicht entdeckt. Ich nehme an die werden direkt aus OSM entnommen. Ich habe mal zwei Beispiele beigefügt:

 

Sind diese vielleicht nicht richtig getaggt?

 

Gruß Dirk

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Bildergebnis für fernsehturm eisernhardt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs
On 3.10.2017 at 14:00, DeltaTango sagte:

erstmal vielen Dank für die super tolle Arbeit! Zum VFR-Fliegen sind die Landmarks ein muss! Real in der Luft finde ich Fernsehtürme eine sehr gute Orientierung - bei gutem Wetter sind die schon aus weiter Ferne auszumachen, daher sind diese wohl auch in den ICAO-Karten immer angegeben.

Leider habe ich die in den VFR-Landmarks nicht entdeckt. Ich nehme an die werden direkt aus OSM entnommen. Ich habe mal zwei Beispiele beigefügt: Sind diese vielleicht nicht richtig getaggt?

Gruß Dirk

 

Hallo Dirk,

die Fernmeldetürme sind richtig getaggt, diese müssten daher auch richtig erscheinen. Ich unterscheide noch nach der Höhe und weise dann unterschiedlichen Größen auch unterschiedliche Objekte zu. So sieht z.B. eine Abfrage aus: man_made=tower,tower:type=communication,height>86,height<101

 

Vielleicht ist der Tag height nicht gepflegt, falls keine Höhe angegeben ist, nehme ich den kleinsten, das wäre dann nur ein GSM-Mast.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für alle Piloten von XP11.10b gibt es ein Update für meine VFR-Landmarks, die die Änderungen im library System berücksichtigt, somit läuft die Szenerie wieder fehlerfrei.

Den Inhalt einfach in die Szenerie entpacken, das Skript laufen lassen (Windows oder Linux), das war's! :) 

 

http://simheaven.com/uploads/updates/simHeaven_VFR-Landmarks_Update_XP11.10+.7z

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Armin,

ich habe durch Zufall im Log eine Reihe von Fehlermeldungen der folgenden Art gefunden:

"Failed to find resource '../../../../shared_textures/dieter_rosenkranz/Yachttex01.png', referenced from file 'Custom Scenery/simHeaven_VFR-Landmarks/objects/opensceneryx/objects/vehicles/boats_ships/power/3/'"

Das betrifft sämtliche Boote, ich denke mal, das liegt daran, dass der Folder "shared_textures" durch das Skript im aktuellen Update nicht mit aus der opensceneryx kopiert wurde?

Falls du Zeit und Lust hast, kannst du das ja bei Gelegenheit mal mit in deine Batchfiles aufnehmen.

Bei mir lokal hab ich das schon in Ordnung gebracht. ;)

Kann aber auch sein, dass nur ich das Problem hatte, da ich eine falsche Version der opensceneryx habe?

 

Im Übrigen nochmals vielen Dank für deine fantastischen Szenarien :)

 

Viele Grüße

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@dima17 In der ersten Version des Skript fehlten diese shared_textures Sachen noch, bei dem aktuellen Skript werden diese mitkopiert:

install_WIN .bat

 

Ich habe eben die VFR-Landmarks sowie alle Forests upgedatet, auch die Update-Dateien sind nun aktuell. Für Mac-User liegt nun auch ein Skript bei. :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an Simheaven ! Klasse Arbeit und wertet mein XP11 VFR seitig ungemein auf. Ich nutze 11.05  und habe mir heute dennoch die neuesten Versionen von VFR Landmarks und VFR Forests runtergeladen (Vollversionen, nicht den Update). Nur leider startet jetzt XP11 nicht mehr, bzw vielmehr XP11 als solches schon, aber beim Laden des Flugs kommt die Fehlermeldung, das VFR Landmarks nicht in Ordnung ist - und dann flieg ich raus.

Log anbei....irgendeine Idee ?

Grüße

Timo

 

 

Error loading the scenery package: Custom Scenery/simHeaven_VFR-Landmarks/

X-Plane cannot run with this package installed - you may need to remove the custom  scenery package

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oder das ReadMe lesen... ;) Da steht u.a. folgendes:
    1.    Check if OpenSceneryX (http://www.opensceneryx.com/) is installed

    2.    Copy the folder „simHeaven_VFR-Landmarks“ of the archive file to „../X-Plane 11/Custom Scenery/“

    3.    For Windows run the script „install_WIN.bat“, for LINUX "install_LINUX.sh", that’s it.
 

Also wie @bavella schrieb, das entsprechende Skript laufen lassen, dann ist alles gut! :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe...

1) Check if OpenSceneryX (http://www.opensceneryx.com/) is installed  - gechecked, ja ist installiert.

2) Copy the folder „simHeaven_VFR-Landmarks“ of the archive file to „../X-Plane 11/Custom Scenery/  => mit 7Zip entpackt und dann in Customer Scenery kopiert - analog zur früheren Version

3) For Windows run the script „install_WIN.bat“, for LINUX "install_LINUX.sh", that’s it. => das og Script (link oben) durchlaufen lassen.

4) Xplane gestartet und wieder geschlossen.

4) Die Scenery packs.ini wieder korrigiert, da VFR Landmarks natürlich ganz oben stand - hab sie in der Reihenfolge wieder über die VFR Forests aber unter die anderen VFR Szenerien kopiert.

 

Dann wieder xplane gestartet, Flug gestartet - und dann ist das gleiche wie oben passiert.

Ohne VFR Landmarks funktionierts problemlos. So sieht sie aus:

Was mache ich nur falsch ?

 

Grüsse

Timo

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Nimbus Simulation - TFFJ - St Barts/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLV Airport Weeze/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFBO Airport Toulouse/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSZA Airport Lugano/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Captain7 - EDAH Heringsdorf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDXE_v4/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAS Las Vegas Mc Carran/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+48+009_D_Stuttgart 2.1/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+48+010_D_Augsburg 2.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+48+011_D_Muenchen 2.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+47+007__+48+007_D_Schwarzwald West  2.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+47+008__+48+008_D_Schwarzwald Ost  2.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+47+011_A-D_Nordalpen Part 1 Innsbruck 2.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_VFR-Landmarks/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_Forests_Europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RescueX_Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/MisterX_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RescueX_Lib/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Nimbus Simulation -Z- St Barts Mesh/

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@fumpf Scheint so alles zu passen was Du gemacht hast, war genau richtig. Laut deinem Log fehlen nur die Objekte aus der OpenSceneryX, die von X-Plane melden keine Fehler.

 

Hast du die OpenSceneryX richtig installiert? Wenn du den Inhalt des Ordners anguckst, sieht das dann so aus?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Timo,

 

schau mal bitte, ob es in dem simHeaven_VFR-Landmarks- Ordner folgende Unterordnerstruktur gibt:

- objects/opensceneryx/objects/vehicles

- objects/opensceneryx/objects/furniture

usw.

 

Wenn nicht, dann hat es bei den anderen fehlenden Dateien auch nicht funktioniert.

Vielleicht hast du das Skript vom falschen Basisverzeichnis aus ausgeführt?

 

 

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Komisch, dann per Hand kopieren...

Erstelle dieses Verzeichnis: C:\X-Plane 11\Custom Scenery\simHeaven_VFR-Landmarks\objects\opensceneryx

Kopiere die Ordner forests und objects aus der OpenSceneryX in dieses neu erstellte Verzeichnis, anschließend muss das so aussehen:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank - jetzt muss ich nur noch den Fehler in der MUC und der Konstanz Szenerie finden. XP11 lässt sich starten aber irgendwann während der Flugs - wenn ich offenbar in den Szeneriebereich komme, kommt ebenfalls die Meldung: Scenery funktioniert nicht richtig.... aber XP stürzt wenigstens nicht ab. Da muss ich aber erstmal rumprobieren.

Danke nochmal !

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie ich das folgende Objekt wieder bekommen kann?

 

Please login to display this image.

 

Es handelt sich hierbei um einen ca. 300 m hohen Schornstein bei Chemnitz (WGS84: 50° 51′ 28″ N, 12° 55′ 26″ E).
Unter XPlane10 war das Objekt sichtbar.
Dort hatte ich folgende Szenarien installiert:
...
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_objects/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe_osm/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
...
Ich habe auch mittlerweile die Problemstelle gefunden. Das Objekt ist in w2xp_Europe_osm referenziert gewesen.
D.h., binde ich w2xp_Europe_osm in XPlane11 ein, so ist das Objekt auch wieder da.


Allerdings möchte ich in XPlane11 nur die VFR_Landmarks verwenden. Nicht nur, dass die mir absolut gut gefallen, sie bringen mir auch einen
enormen Frameratezuwachs gegenüber w2xp_Europe_osm (an dieser Stelle ca.10 fps, also 35 statt 25), was bei meinem etwas älteren Rechner
schon ziemlich wichtig ist.

 

Nun ist es für mich fast unmöglich, bei den ca. 500.000 Dateien im objects-Ordner der w2xp_Europe_osm das passende Objekt wieder zu finden, zumal die dort auch keinen "sprechenden Namen" haben.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt geht, dass ich das Objekt (sofern ich es jemals finde sollte ;) ) in der library.txt der VFR_Landmarks referenzieren kann.

 

Es wäre prima, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Der Schornstein ist gerade für VFR-Flüge eine gute Orientierungshilfe und eine signifikante Landmarke.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße
Dirk

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@dima17 Ja, das ist ein sehr signifikantes Objekt in Chems... Das Bild deutet auf ein 3D-OSM-Objekt hin, da du die Koordinaten weißt, kann ich dir sagen wo genau du suchen musst, ist einfach:

   w2xp_Europe_osm\objects\12\50\parts\  Doch bei 1.681 Objekten ist dies nicht so einfach. Vielleicht besser im OE gucken, welches Objekt(e) da an der Stelle ist.

 

Und dann müsstest du bei der VFR-Landmarks in der library.txt diesen Eintrag auf das Objekt ändern:

      EXPORT simheaven/chimney_250m.obj        objects/R2_Library/industrial/komin_A250.obj

also den rechten Teil davon. Nur sehen dann alle so großen Schlote so aus.

 

Der jetzige gefällt dir nicht?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@PilotBalu Hi Armin, danke für den Tipp :).

Dann werd' ich mich mal auf die Suche machen, ich schreib dann noch mal rein, welches Objekt das war, falls andere das auch wieder haben wollen.

Zitat: " Der jetzige gefällt dir nicht? "

Doch, doch, ist auch ganz nett, nur eben nicht der "Chemnitzer Lulatsch"- wie er auch liebevoll genannt wird :D

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use