Jump to content

simHeaven VFR-Landmarks für XP11/10


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Ich musste die Webseite umstellen, trenne nun nach XP10 und XP11 Szenerien auf (so wie hier im Forum), obwohl XP11-Szenerien auch für XP10 sein können und umgekehrt. Grund war dass die bisherige Seite mit den ganzen Versionen schon etwas verwirrend sein kann. Mit XP11 werden wir viele neue Flightsimmer begrüßen und denen möchte ich nur die relevanten Infos anbieten. Die neue Downloadseite ist hier:

http://simheaven.com/?page_id=14813 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Asien und Afrika gingen gestern auch online, dann habe ich alle Kontinente zu einer Datei w2xp_World_objects zusammengefasst, hat nur 90 MB.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe die "w2xp_..._objects" in "VFR-Landmarks_..." umbenannt, um sie besser von meinen bisherigen w2xp-Szenerien abzugrenzen. Ebenso habe ich die "w2xp_World_aerials" in "VFR-Aerials_World" umbenannt.

Link to comment
Share on other sites

On 7.3.2017 at 21:36, PilotBalu sagte:

Die Szenerie ist speziell für XP10/11 Standardszenerie und auch HD Mesh Scenery v3 gedacht, sie enthält alle Objekte wie Schlote/Kamine, Windräder, Leuchttürme, Sendemasten, Fernmeldetürme, Kühltürme, Wassertürme, Tanks, Kräne, Solarfelder, Kirchen, Moscheen, Piers und Boote die auch in der großen w2xp_Europe enthalten sind - und die auch in OSM vom 04.03.2017 enthalten und richtig getaggt sind. Ich habe sie neu angefertigt und mit Hilfe meiner Tester optimiert, damit sie perfekt die Standardszenerie ergänzt und verschönert. Durch die Implementierung der library.txt kann die Szenerie leicht auf persönliche Wünsche und regionale Unterschiede angepasst werden, das muss sie jedoch nicht. Näheres dazu ist im ReadMe beschrieben.

 

Vielen Dank für die w2xp_Europe_objects szenerie!
Eine tolle Bereichrung der X-plane 11 Standardumgebung und sehr dienlich für die Orientierung im Sichtflug.
Ist eigentlich kaum zu glauben, dass Laminar solches nicht selbst integriert.

 

Ich bin mit deiner Europe_objects intensiv über die Schweizer Pixellandschaft geflogen, und mir gefällt das Gesamtbild sehr gut. Super finde ich, dass man dank der library.txt die Szenerie einfach selbst anpassen kann. So störte mich z.B. dass in meiner Heimatstadt Luzern alle Kirchen gleich aussahen, weil für die church_large nur ein objekt definiert war. Jetzt sind es drei verschiedene Typen :) Auch habe ich eine Unterregion für den Kanto Tessin definiert, damit dort die Kirchen ebenfalls ein mediterranes Aussehen bekommen.

 

Ein paar weitere Sachen will ich durch die Anpassung der library.txt noch versuchen. Z.B. länderspezifische Flaggen zu setzen. Oder je nach Jahreszeit (Datum) viele oder keine Boote auf den Gewässern oder Mähdrescher in den Wiesenzu setzen.

 

Vorschläge zur Weiterentwicklung:

- bei vielen Bauernhöfen stehen jetzt Tanks, aber eigentich müssten es Silos sein. Ist das eine Frage des richtigen Tags in OSM oder eine Frage des Objekts?

- ist es möglich, die Kirchen korrekt auszurichten?

- die Wohnmobile/Wohnwagen auf Campingplätzen aus den w2xp Szenerien fände ich eine gute Ergänzung.

- grosse öffentliche Gebäude wie Bahnhöfe, Spitäler, Schulhäuser, Stadien, Universitäten wären auch gut für die Orientierung.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Campino! :)  Schön, dass du mit den Objekten und der library.txt ausprobierst, so war das auch gedacht, ich wollte möglichst flexibel bleiben. ;) 

 

Das Update mit Burgen, Ruinen und Seamarks ist schon weit fortgeschritten, fehlt nur noch Asien und Afrika zum Erzeugen, ist jedoch noch nichts veröffentlicht, das mache ich dann alles auf einmal. Die Objekte aus der R2_Library darf ich mit reinpacken, dann muss man sich nur die OpenSceneryX installieren und die wird auch für viele andere Szenerien benötigt.

 

Zu deinen Vorschlägen:

- Silos: da muss ich gucken wie man das in OSM unterscheiden kann, ob Silo oder normaler Tank, dann kann ich das gerne so machen.

- Kirchen: da muss ich mein Skript ändern um Kirchen ganz genau zu positionieren. Bisher fand ich es nicht wichtig, da das in der Standardszenerie (fast) egal ist. Mal sehen...

- Wohnmobile etc.: Ganz klar Nein, denn das zieht die Perfomance runter, auch andere Parkplätze für Autos oder Lkws werde ich nicht reinnehmen. Dann spielen bei den kleinen Objekte die Exclusions eine Rolle, ich hab keine drin.

- das spricht auch gegen weitere Gebäude wie Bahnhöfe, Stadien, Spitäler etc., die benötigen alle Exclusions damit das sich nicht vermischt. das geht nur in den normalen w2xp-Szenerien. Abgesehen von den Objekten, die mir da fehlen. Und wie sieht genau ein Schulhaus aus oder eine Universität? ;) 

 

Hier Screenshots zum Update:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

An den Objekten für Burgen und Ruinen kann sich evtl. noch was ändern.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, PilotBalu sagte:

- Silos: da muss ich gucken wie man das in OSM unterscheiden kann, ob Silo oder normaler Tank, dann kann ich das gerne so machen.

- Kirchen: da muss ich mein Skript ändern um Kirchen ganz genau zu positionieren. Bisher fand ich es nicht wichtig, da das in der Standardszenerie (fast) egal ist. Mal sehen...

- Wohnmobile etc.: Ganz klar Nein, denn das zieht die Perfomance runter, auch andere Parkplätze für Autos oder Lkws werde ich nicht reinnehmen. Dann spielen bei den kleinen Objekte die Exclusions eine Rolle, ich hab keine drin.

- das spricht auch gegen weitere Gebäude wie Bahnhöfe, Stadien, Spitäler etc., die benötigen alle Exclusions damit das sich nicht vermischt. das geht nur in den normalen w2xp-Szenerien. Abgesehen von den Objekten, die mir da fehlen. Und wie sieht genau ein Schulhaus aus oder eine Universität? ;) 

 

Silos wäre super. Sieht sonst mitten in der Landwirschaftszone etwas schräg aus.

Bei den Kirchen ist es so, dass es bei Verwendenung von Fotoszenerien viel besser wirkt, wenn die Kirche richtig steht.

Jaja, das mit den Gebäuden war mir nicht bewusst. Hatte mir vorgestellt, dass diese analog der normalen w2xp-Szenerien ergänzt werden können. Ich denke, dies wäre dann wohl eher ein Input für die Art von Szenerie, wie du sie im ersten Post zeigst?

Ich finde es jetzt schon toll und freue mich über jeden Wunsch, der in Erfüllung geht ;) Und mit den Burgen hast du mit schon einen erfüllt!

Link to comment
Share on other sites

On 3.3.2017 at 10:34, PilotBalu sagte:

Nun gibt es die erste nur für X-Plane 11 erstellte Version. Die w2xp_Europe_net beinhaltet nur die Straßen, Eisenbahnen, Stromleitungen und Lifte und nutzt statt der roads.net die roads_EU.net von XP11:

http://simheaven.com/?page_id=3260 

 

Meine Meinung dazu: Normale XP11-Nutzer brauchen sie nicht, das network von XP11 baut auf Daten von 2016 auf und ist damit relativ aktuell. Ich habe sie erstellt weil es 1. einfach war und es 2. doch ein paar Simpiloten gibt, die nur das network dargestellt haben wollen. Dieses sieht mit dieser Version speziell für XP11 europäisch aus.

 

Erst bei nochmaligem lesen dieses Posts habe ich verstanden, was es damit auf sich hat. Mir war nicht bewusst gewesen, dass es in X-plane 11 neu eine roads_EU.net gibt, da ich in Europa bisher fast ausschliesslich auf deinen "alten" Fototapeten mit UHD geflogen bin, und somit nur die Strassen der alten roads.net zu Gesicht bekam. Dank deiner w2xp_Eurpe_net kann ich jetzt beides in Kombination geniessen!

Link to comment
Share on other sites

On 29.12.2016 at 16:24, PilotBalu sagte:

Ursprünglich plante und hoffte ich, Standard-Objekte aus XP11 definieren zu können und dann durch regionale Bibliotheken zu ersetzen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass man einfach selbst und auch nachträglich die Szenerie verbessern kann ohne diese nochmal zu erzeugen. Doch das funktioniert leider nicht mit XP11, die Objekte sind dafür zu unterschiedlich und schlecht kategorisierbar. Vielleicht habe ich noch eine zündende Idee wie man das lösen könnte, falls ein anderer die hat, gerne an mich!

 

Heute habe ich interessehalber versucht, was passiert, wenn man den Ordner +1000 autogen" aus der X-Plane 11 default scenery in den "custom scenery" ordner von X-plane 10 kopiert. ... und gestaunt, wie das schöne, neue 11er Autogen auch in X-plane 10 erscheint. Betreffend Plazierung, Anzahl, Verteilung usw. der Objekte habe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zum 11er bemerkt. Vielleicht hilft das weiter?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 12 Stunden , Caruso sagte:

Bei den Kirchen ist es so, dass es bei Verwendenung von Fotoszenerien viel besser wirkt, wenn die Kirche richtig steht.

Ich finde es jetzt schon toll und freue mich über jeden Wunsch, der in Erfüllung geht ;) Und mit den Burgen hast du mit schon einen erfüllt!

 

Für die Verwendung mit Fotoszenerien waren die VFR-Landmarks nicht gedacht... ;)  Die Silos habe ich meiner Duduu-Liste für das übernächste Update, das nächste Update wird demnächst online gehen.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht echt gut aus... 

Please login to display this image.

Ich fliege mit XP 11 bisher nur mit Autogen ohne Phototapete und irgendwelchen Sceneries, ausser meinem Heimatflughafen. Für Deutschland habe ich die German Landmarks, die ich vom FSX hatte und mir konvertierte. Im Ausland fehlte das irgendwie immer... Aber nun gibt es die VFR Objekte weltweit, das ist genial.

 

Vielen Dank dafür, Armin. Und auch Danke an alle, die daran mitwerkeln. 

 

Liebe Grüße

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Update der VFR-Landmarks v17.4 ist online. Screenshots sind einige oben, hab unten noch einige angehängt. Folgende Änderungen sind drin:

  • mit Erlaubnis der Autoren der R2_Library habe ich benötigte Objekte in diese Szenerie übernommen, damit entfällt die Installation dieser Bibliothek
  • neu hinzugefügt wurden Burgen und Ruinen (Danke an XP-Flieger für die Hilfe)
  • neu hinzugefügt wurden Seeobjekte wie Bojen, Leuchtfeuer etc. (Danke an Paolo Zamparo)
  • Bodensee: Dichte der Segelboote reduziert

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

Das Update der VFR-Landmarks v17.4 ist online.

 

Schönes Update. Ich weiß nicht, ob du was an der Platzierung der Kirchen gemacht hast, aber in Magdeburg sind z.B. jetzt die drei auch real nebeneinander stehenden Kirche Wallonerkirche, Petrikirche und Magdalenenkapelle nun sehr "plausibel" angeordnet.

 

Edit: Ich habe keine Ahnung, was ich da gesehen habe ... O.o jetzt sieht es wieder aus wie in der vorigen Version...

 

Edit 2: Interessant. Wenn ich die VFR Landmarks ÜBER denTreelines and Farms anordne, sind die drei genannten Kirchen vorhanden; wenn ich sie hingegen darunter anordne, sind nur zwei davon zu sehen O.o

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , Mario Donick sagte:

Edit 2: Interessant. Wenn ich die VFR Landmarks ÜBER denTreelines and Farms anordne, sind die drei genannten Kirchen vorhanden; wenn ich sie hingegen darunter anordne, sind nur zwei davon zu sehen O.o

 

Das ist ja interessant, hab die Treelines and Farms nicht installiert (braucht's das?), nur die Standardszenerien von XP11. Was mir da allerdings in Frankfurt aufgefallen ist, Hochhäuser sind nun da, doch es gibt relativ große leere Flächen, da fallen meine Landmarks besser auf:

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

doch es gibt relativ große leere Flächen

 

Das ist mir auch aufgefallen. Erst wenn man die Objektdichte auf "Maximum" stellt (was wegen der geringeren Auflösung des neuen Default Mesh im Vergleich zum HD Mesh durchaus möglich ist), sieht die Stadt schön gefüllt aus. Außerdem werden auch Parks angezeigt (mit offenbar korrekten Wegeverläufen; das gab's in XP 10 nicht), die bei geringeren Einstellungen bei mir nicht zu sehen waren.

 

Treelines und Farms machen sich sehr schön an Landstraßen, Feldern etc.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab das geprüft, bei dem Screenshot hatte (und habe) ich den Regler auf Maximum... Ja, das mit den Parks finde ich auch Klasse. Doch diese Diskussion wäre in einem eigenen Thema zur XP11-Szenerie besser aufgehoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab ich so gemacht  :-)

 

Jetzt starte ich X-Plane doch nochmal, um von EDDS aus Hohenzollern anzugucken

 

Danke und Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du wirst (hoffentlich) ne Burg sehen, aber nicht Burg Hohenzollern. ;) Am meisten Burgen und Ruinen sieht man den Rhein entlang zwischen Mainz und Koblenz.

 

Edit: war nun selbst neugierig, es gibt sogar 3 Burgen und 1 Kirche zu sehen: :D

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.Habe mir jetzt VFR Landmarks world und VFR aerials World runtergelden.Verstehe ich das jetzt richtig,dass ich dann die w2xp scenerys nicht brauche.Fliege mit dem standard mesh.Vielen danke schon mal.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Meinst du die Standardszenerie von XP11? Also keine Fototapeten? Dann sind die zwei sicher ausreichend für Normalzwecke.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden , Paddy1901 sagte:

w2xp_europe,America

 

Für die w2xp_America, naja, muss nicht, denn dort wir wegen mangelnder OSM-Daten viel Autogen verwendet.

 

Ich empfehle diese Dateien nicht, wenn man ohne Fototapeten unterwegs ist, doch ausprobieren kannste ja. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Ok habe es ausprobiert und W2xp wieder gelöscht.Alles durcheinander ^^.Häuser,Bäume,Strommasten etc auf der Strasse^^.Aber tolles Produkt,wenn man Fototapeten benutzt :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sag ich doch! ;) Wenn man es schön und performant haben will, reicht die Standardszenerie mit ein paar Ergänzungen wie VFR-Landmarks und/oder VFR-Objects. Wenn man es möglichst realistisch haben will wie ich als Real-Pilot, dann kommt man um Fotoszenerien und den w2xp-Szenerien nicht herum.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use