Jump to content

X-Plane lässt Freund verzweifeln


Tivish

Recommended Posts

Ja ich weiß, so zu helfen wird schwierig, aber ich möchte es für ihn schon mal in Gang bringen, denn wir sind inzwischen völlig überfragt.

 

Seit einigen Tagen stürzt X-Plane nach einer kleinen Weile immer einfach ab.

Davor lief es ohne irgendwelche Probleme.

 

Neu waren die MD80 in der neuen Version und der neue (LOWI) Insbruck Flughafen.

Beim Flug von Frankfurt nach Insbruck stürzte X-Plane plötzlich ab.

 

In der Log-Datei sah es so aus als wäre das Flugzeug mitten im Flug neu geladen worden.

Kurz nach dem Absturz von X-Plane stürzte auch Air Hauler 2 ab und lies sich danach nicht mehr starten. Dort war wohl eine Datei beschädigt, die Fehlermeldung verwies aber auch in die .net Frameworks.

Da sich diese nicht reparieren ließen (oder neu installieren) setzte er das System zurück und nutzte eine saubere Neuinstallation von allem - der Fehler bei X-Plane blieb bestehen.

 

Jetzt hat er das System komplett neu aufgesetzt und X-Plane stürzt immernoch ab. Windows erkennt ein Problem mit dem Open-GL Anzeigentreiber, was auf ein Problem mit der Grafikkarte schließen lassen würde - die läuft aber auch unter Last (auch bei einem speziellen Open-GL Benchmark) ohne Probleme.

 

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee wo sich das Problem verstecken könnte? Bzw. worauf wir achten sollten?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

gut wäre, wenn wir hier die Log.txt Datei aus dem X-Plane 10 Hauptverzeichnis Deines Freundes hätten.

Dort sollten entsprechende Fehlermeldungen erscheinen. Als Anhang beilegen. Nicht als Text hier. Das wird zu lang.

 

Ein Open-GL Treibe Problem deutet auf die Grafikkarte. Treiber aktuell?

Bei Computern mit mehreren Grafikkarten (z.B. Laptops mit einer Mainboard Karte und einer extra Karte / Nvidia oder AMD)) könnte es auch sein, dass X-Plane 10 die falsche (zu schwache) Karte nimmt.

Das kann man dann im Menü der Nvidia oder AMD Grafikkarte ändern.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Noch eine andere Idee,

solltest du im Folder <dein X-Plane-Dir>/output/crash_reports  einen Crashdump mit dem richtigen Zeitstempel finden, könntest du auch einen Bugreport  erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

die Log-Datei hat er jetzt nur noch von X-Plane 11 weil er sich gedacht hat, er kann dann gleich umsteigen. (gerade eben erfahren) Da dann, bricht die Log nach dem Laden des Flugzeuges ab. Der gemachte Flug wurde nicht aufgezeichnet.

Die ich von X-Plane 10 gesehen hatte enthielt aber eben auch keinerlei Hinweis auf einen Crash, außer, dass am Ende das Flugzeug neu geladen wurde (mitten im Flug eben).

 

Was er eben, auch bei 11 bekommt, sind die Fehlermeldungen von Windows in der Ereignisanzeige bzgl. des Open-GL Treibers.

 

Treiber waren aktuell, dann hat er es mit einer älteren Version probiert, inzwischen wieder den aktuellen Treiber drauf (und ältere bereinigt)

Es ist Desktop-Computer mit einer Grafikkarte.

 

vor 3 Stunden , Othello sagte:

Noch eine andere Idee,

solltest du im Folder <dein X-Plane-Dir>/output/crash_reports  einen Crashdump mit dem richtigen Zeitstempel finden, könntest du auch einen Bugreport  erstellen.

 

Der Ordner blieb bei ihm leer und der von X-Plane 11 ist jetzt auch leer.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja noch tau frisch! Vielen Dank! :)

 

bezieht sich das dann auch auf X-Plane 10? Weil da fingen die Probleme ja an, er ist er erst heute zu X-Plane 11 gewechselt. Und ich hab das Problem jetzt bisher noch nicht - auch Win10

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Also er hat jetzt X-Plane 10 installiert und mit der Standart 747 ein paar Runden über Frankfurt gedreht - ohne Absturz.

Dann die Ixeg 737 installiert und X-Plane stürzte sofort beim laden ab mit dem üblichen Fehler.

 

Windows verweist auf auf folgenden Link: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3633

jetzt lassen sich auch Standartflugzeuge nicht mehr laden, stürzt aus gleichem Grund direkt ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use