Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

ryma

Vermutlich interessiert’s kein Schw… hier ;-)

Recommended Posts

Dennoch will ich es nicht unerwähnt lassen, dass mein erstes Szenerie-Paket, das hier vorgestellt wurde:

 

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/121786-heil-anflugziele-im-ostschweizer-alpen-und-gebirgsraum/

 

mit vorerst 10 Heliport-Anflugplätzen im .org-Forum zu downloaden ist:

 

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/37082-alpstein-–-a-helicopter-pilots-dream/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich interessiert es auch mich. Nur meistens wird es mit Interesse gelesen, selten aber beantwortet.

Als Küstenbewohner an der Nordsee fehlt es mir aber mich in den "weiten der Bergwälder" zu Hause zu fühlen. Aber ich wäre froh, so etwas auch erstellen zu können.

 

Gruß Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, Heinz Dieter sagte:

Als Küstenbewohner an der Nordsee fehlt es mir aber mich in den "weiten der Bergwälder" zu Hause zu fühlen. Aber ich wäre froh, so etwas auch erstellen zu können.

 

Genauso ergeht es mir als "Bergler". Nur halt umgekehrt. Für mich gibt's nichts Schöneres.

Mit dem Szeneriebau habe ich begonnen, ohne zuvor gross Tutorials gelesen zu haben. Nach und nach habe ich mich in Youtube-Videos ebenso wie auch in vorhandenen Online-Seiten geschult. Der Overlay Editor ist um Welten einfacher zu bedienen als der World Editor, hat aber nicht denselben Funktionsumfang wie der WED. Das englischsprachige Manual des OE ist kurz, beinhaltet aber alles was nötig ist. Wenn Du möchtest stelle ich Dir ein paar empfehlenswerte Tutorials zusammen.

 

PS: Wenn Du fliegen gelernt hast, kannst Du eine Szenerie erstellen erst recht erlernen. Fang mit etwas kleinem an. Darfst Dich nicht im vornherein selber bremsen, indem Du Dir suggerierst, es nicht zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe auch vor ein paar Tagen den Thread mit den Hütten von dir gelesen, und die Videos angeschaut. Es hat Spaß gemacht. Ich bin auch eher ein Bergflieger, das macht mit der AS350 einfach unglaublich viel Spaß. Danke dass du für uns Hüttenflieger die Alpen weiter aufwertest.

 

Freut mich, dass das jetzt auch endlich mit dem Gelände plätten ohne enorm großen Aufwand funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, die Heimat.

Habe mir auch die gesamte Nordsee-Küstenregion von Cuxhaven bis Emden geschaffen, dass ist der Einsatzradius von Christoph 26 Sanderbusch und das mit einer z19 "Tapete". Das ist Helifliegen pur, denn die Darstellung läuft bei mir in 4K. Geht aber nur mit X-Plane 10, weil 11 diese Darstellungsoptionen (Settings) leider nicht ermöglicht.

 

Hier mal Wilhelmshaven, auch die grüne Stadt am Meer genannt, mit dem Naherholungsgebiet  Südstrand und Binnengewässer:

 

WHV.thumb.jpg.0be40ab2c710eccfb4f5d88e970e02c0.jpg

 

Schöne Ostergrüße von der Nordsee,

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten, Heinz Dieter sagte:

Schöne Ostergrüße von der Nordsee,

Dieter

 

Dann habe ich Dich weiter oben wohl falsch verstanden, indem Du schreibst: "Aber ich wäre froh, so etwas auch erstellen zu können." Du bist ja ein Szenerie-Profi.

Dein Werk sieht Klasse aus. Ein Paradies nur für Dich. Gratuliere.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, Heinz Dieter sagte:

Ja, die Heimat.

Habe mir auch die gesamte Nordsee-Küstenregion von Cuxhaven bis Emden geschaffen, dass ist der Einsatzradius von Christoph 26 Sanderbusch und das mit einer z19 "Tapete". Das ist Helifliegen pur, denn die Darstellung läuft bei mir in 4K. Geht aber nur mit X-Plane 10, weil 11 diese Darstellungsoptionen (Settings) leider nicht ermöglicht.

 

Hier mal Wilhelmshaven, auch die grüne Stadt am Meer genannt, mit dem Naherholungsgebiet  Südstrand und Binnengewässer:

 

WHV.thumb.jpg.0be40ab2c710eccfb4f5d88e970e02c0.jpg

 

Schöne Ostergrüße von der Nordsee,

Dieter

Ich als Cuxhavener, finde das verdammt schön, was Du da gemacht hast. Wie hast Du das denn gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ "ryma"

 

Mit dem auch machen können meinte ich die Geländeveränderungen/Meshanpassungen. Ich bin "nur" der Sammler und Setzer von Objekten, die ich dann ggf. noch mit AC3D entsprechend gestalte, so das sie in der Szenerie lebensecht wirken. Siehe hier die Badeplattform im Sander See mit dem Springer und Wasserballspielern; sind nur nur einige von vielen Details:

 

Badeinsel.thumb.jpg.5f6673f315d9730495fb08bf5fc353da.jpg

 

@ Max

Bei Interesse hier mal reinschauen und auch die Erklärung, warum ich diese Szenerie leider nicht veröffentlich kann.

 

https://rotorsim.de/de/kunena/x-plane/76-ec-135-in-z-zt-realster-szenerie-umgebung.html

https://rotorsim.de/de/kunena/x-plane/259-lrz-christoph-26-sanderbusch.html

 

Gruß Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 hour , Heinz Dieter sagte:

Bei Interesse hier mal reinschauen und auch die Erklärung, warum ich diese Szenerie leider nicht veröffentlich kann.

 

 

Wirklich supertoll gemacht. Dennoch schade, dass Du die Arbeit aufgrund Deiner Angaben mit niemandem teilen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Blumen "PilotBalu", aber den größten Anteil am guten Aussehen hast ja du. Denn ohne deine jahrelangen Veröffentlichungen wäre mir das nie möglich gewesen und so mancher deiner Tipps hat mir die eine oder andere Hürde dann auch nehmen lassen.

 

Dafür nochmals Danke.

 

Gruß Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, ich war mir da bisher keiner "Schuld" bewusst... ;) Hast du gut gemacht, wenn es auch leider nicht für die Öffentlichkeit ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin vorhin mal ein paar Hütten abgeflogen. Sieht schön aus, allerdings habe ich das Problem, dass das Gelände nicht flach ist, wie auf deinen Bildern. Nutze eine Ortho4xp generierte Kachel.

58eebb939ddc3_StaubernBerggasthaus.thumb.jpg.81106f597bce8453ba508b3b664269fe.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden , Blackpoint sagte:

Bin vorhin mal ein paar Hütten abgeflogen. Sieht schön aus, allerdings habe ich das Problem, dass das Gelände nicht flach ist, wie auf deinen Bildern. Nutze eine Ortho4xp generierte Kachel.

 

Ja, so hat's auch bei mir ausgesehen ohne O4XP-Tapete (47/9). Hast Du auf die richtige Reihenfolge in der Custom Scenery geachtet? Zudem stimmt da noch einiges mehr nicht. Hast Du alle von mir gelisteten Libraries installiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So müsste es aussehen. Allerdings habe ich zusätzlich Reshade installiert, um etwas intensivere Farben zu bekommen.

 

staubern3.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir fehlte noch eine Library das waren die Flaggen, ansonsten ist alles drin. Normalerweise müsste das mit der Phototapete laufen, so war es bei den Szenerien von Daikan auch immer.

Habe die 47 | 9  als google Kachel erzeugen lassen. Kein Plan warum das nicht gerade ist.

Hast du da ein Patch File mitgeliefert oder fehlt das vielleicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Blackpoint sagte:

Mir fehlte noch eine Library das waren die Flaggen, ansonsten ist alles drin. Normalerweise müsste das mit der Phototapete laufen, so war es bei den Szenerien von Daikan auch immer.

Habe die 47 | 9  als google Kachel erzeugen lassen. Kein Plan warum das nicht gerade ist.

Hast du da ein Patch File mitgeliefert oder fehlt das vielleicht?

 

Du bringst es auf den Punkt. Natürlich muss das Patchfile bzw. die Patchfiles mit dabei sein. >>> Blöder Anfängerfehler. <<<

Lade sie Dir gleich via PN hoch. Und bei X-Plane.org natürlich auch. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Und sorry für die Umstände.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ryma

 

..sehr schöne Szenery-Arbeit vielen Dank ! :cheers_s:

 

für "Szenery-Anfänger" jedoch teilweise sehr problematisch die entsprechenden Library`s im Netz zu finden.Hier wäre ein evtl.Direkt-Link zu diesen Library`s sehr hilfreich.

Auch habe ich es bis jetzt nicht geschafft die entsprechenden Hüttenziele überhaupt zu finden,da keine Wegpunkte etc,zur Flugplaneingabe vorhanden sind und dies u.U.eine nervende und zeitraubende Angelegenheit ist.(ich habe frustriert z.Zt. aufgegeben :( )

Gibt es evtl.für diese schönen Ziele einen Flugplanvorschlag mit Waypoints etc. ?? (würde die Planung enorm erleichtern u. die Freude an dieser Szenery pos.beeinflussen)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 30.4.2017 at 18:07, flyalberto sagte:

@ryma

 

..sehr schöne Szenery-Arbeit vielen Dank ! :cheers_s:

 

für "Szenery-Anfänger" jedoch teilweise sehr problematisch die entsprechenden Library`s im Netz zu finden.Hier wäre ein evtl.Direkt-Link zu diesen Library`s sehr hilfreich.

Auch habe ich es bis jetzt nicht geschafft die entsprechenden Hüttenziele überhaupt zu finden,da keine Wegpunkte etc,zur Flugplaneingabe vorhanden sind und dies u.U.eine nervende und zeitraubende Angelegenheit ist.(ich habe frustriert z.Zt. aufgegeben :( )

Gibt es evtl.für diese schönen Ziele einen Flugplanvorschlag mit Waypoints etc. ?? (würde die Planung enorm erleichtern u. die Freude an dieser Szenery pos.beeinflussen)

 

Hallo Alberto

 

Verzeihung für die späte Antwort. Habe Deine Nachricht übersehen.

Bei den Libraries bin ich davon ausgegangen, dass die eh (fast) jeder auf der Platte hat. Und wenn nicht, sind sie bekanntlich im Verzeichnis 

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/category/165-libraries-for-scenery/&sortby=file_updated&sortdirection=desc

zu finden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre die App namens "Library Installer".

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/30252-x-plane-library-installer/

Die installiert Dir nachfolgende Libraries nach Deiner Wahl in einem Rutsch:

 

3D People Library Tribute Version 3.9
BS2001 Object Library Version 1.1
CDB Library Version 2.4
Cemetry Library Version 1.0
Custom Traffic for Europe Library 1.11
European Vehicles (static) Library 1.01 
FJS Scenery Library 1.7
FF Library (April 2015)
FF Library Extended LOD (February 16, 2011)
Flyby Planes Library 4.0
Flags of the World: Real Flag II for 9 & 10 (November 19, 2013)
Flags of the USA States: Real Flag II for 9 & 10 (November 19, 2013)
Hard Surface Library Version 1.0 (March 19, 2011)
JB Library Version 1.0
Mister X Library Version 1.51
NAPS Library Version 3.0
Pavement paintings library (PPlibrary) 1.0.1
People Library Version 1.11
R2 Library Version 2.0
RE Library Version 1.8
RD Library Version 1.30
RUscenery Library Version 2.1.6
Sea Life Library 1.0
Service Aircraft North America Part 1 Version 1.1
Service Aircraft North America Part 2 Version 1.1
Service Aircraft North America Part 3 Version 1.1
Static GA Aircraft New Zealand 1.1
The-Fruit-Stand Aircraft Library Version 3.0 Rev 1
The FAIB Aircraft Library Version 3.0
The Handy Objects Library Version 5.8.1
Treelines and Farms Europe v2
Treelines and Farms USA v2
Vehicle Library Extension 1.20
Waves Library Version 1.1
World Models Library SimHeaven Version - February 2016
XAirportScenery Library Version 1.1
X_Prefab_Library Version 6.0 

 

Die Hüttenziele sind sehr leicht anzufliegen, indem Du das im Paket vorliegende File user_fix.dat ins Verzeichnis Custom Data kopierst. Dies steht u.a. in der Beschreibung. :-)

Danach sind die Wegpunkte in der GPS-Map sichtbar und Du kannst unter Angabe des Wegpunkte-Namens via DIRECT hinfliegen. Der Wegpunkt-Name steht auch im File user_fix.dat. 

 

Ohne DIRECT starte in LSZR Altenrhein und fliege mit Heading 210 los. Wenn Du in die Nähe der Berge kommst, zoomst Du die GPS-Map auf 10nm und die Wegpunkte werden sichtbar. Ebenso werden die Wegpunkte in der Local-Map angezeigt. Auch hier gilt stark hineinzoomen im Modus "IFR low enroute" oder "IFR high enroute".

 

Als dritte Variante nimmst Du die hochgeladene Übersichtskarte zur Hand und fliegst die Ziele anhand dieser Karte an.

 

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten, ryma sagte:

Eine andere Möglichkeit wäre die App namens "Library Installer".

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/30252-x-plane-library-installer/

Die installiert Dir nachfolgende Libraries nach Deiner Wahl in einem Rutsch:

 

Hi Ryma,

..das ist richtig und betrifft die allgemeinen Standard Libraries.

In diesem speziellen Fall aber sucht man sehr langwierig über google etc.auf diversen Seiten folgende Library`s wie z.B.

000_Madagascar_Lib
1_Swisscreations_oggetti
flags_of_Swiss (Teil von "Swiss Glah Complément"

welche auch noch in Ihrer Zip Struktur viele Unterordner haben,welche für die Alpstein Szenery nicht benötigt werden,was gerade auch für "Anfänger" sehr verwirrend ist.

 

 

 

vor 30 Minuten, ryma sagte:

 

Die Hüttenziele sind sehr leicht anzufliegen, indem Du das im Paket vorliegende File user_fix.dat ins Verzeichnis Custom Data kopierst. Dies steht u.a. in der Beschreibung. :-)

Danach sind die Wegpunkte im GPS-Map sichtbar und Du kannst unter Angabe des Wegpunkte-Namens via DIRECT hinfliegen. Der Wegpunkt-Name steht auch im File user_fix.dat. 

 

...Vielen Dank für die Waypoint Lösung.

In meinem benutzten Heli habe ich nur ein GNS 430 ,welches keine GPS Map Anzeige hat.Gute Info ist ,dass man mit einem Editor die Wegpunkte in der user_fix.dat auslesen kann.

Genial wäre,wenn Du für Deine Szenery Alpstein einen kompletten Rundflug-Flugplan z.B.mit Plan-G Flugplaner im *.fms Format erstellen könntest,so dass auch für wenig versierte Flusianer diese schöne Szenery ein sofortiges Erfolgserlebnis bedeutet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten, flyalberto sagte:

In diesem speziellen Fall aber sucht man sehr langwierig über google etc.auf diversen Seiten folgende Library`s wie z.B.

000_Madagascar_Lib
1_Swisscreations_oggetti
flags_of_Swiss (Teil von "Swiss Glah Complément"

welche auch noch in Ihrer Zip Struktur viele Unterordner haben,welche für die Alpstein Szenery nicht benötigt werden,was gerade auch für "Anfänger" sehr verwirrend ist.

 

Wenn Du willst, lege ich Dir die genannten Libraries zum Download bereit.

 

vor 2 Minuten, flyalberto sagte:

Genial wäre,wenn Du für Deine Szenery Alpstein einen kompletten Rundflug-Flugplan z.B.mit Plan-G Flugplaner im *.fms Format erstellen könntest,so dass auch für wenig versierte Flusianer diese schöne Szenery ein sofortiges Erfolgserlebnis bedeutet.

 

Gute Idee, werde ich versuchen. Ist sicher nicht ganz einfach wegen den Höhen und Tiefen (rauf und runter).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten, ryma sagte:

Wenn Du willst, lege ich Dir die genannten Libraries zum Download bereit.

Vielen Dank..ich habe diese bereits mühsam "zusammengesucht"

Lege doch diese Library`s in der vorgesehenen Form direkt auf der Org. bei Deinem Szenery-Download ab (Download-Link etc.) ,so dass jeder problemlos darauf zugreifen kann :D

 

 

Zitieren

Gute Idee, werde ich versuchen. Ist sicher nicht ganz einfach wegen den Höhen und Tiefen (rauf und runter).

 

..kein Problem,da jeder Simu-Pilot für die Höheneinhaltung selbst verantwortlich ist (man kann ja in der Textbeschreibung die Höhen der einzelnen Waypoints angeben) Wichtig ist das gesamte Routing in einer*.fms Datei,so dass diese direkt in ein GNS430/530 importiert werden kann.:grouprespect_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden , flyalberto sagte:

..kein Problem,da jeder Simu-Pilot für die Höheneinhaltung selbst verantwortlich ist (man kann ja in der Textbeschreibung die Höhen der einzelnen Waypoints angeben) Wichtig ist das gesamte Routing in einer*.fms Datei,so dass diese direkt in ein GNS430/530 importiert werden kann.:grouprespect_s:

 

Ich habe zwei Versuche gestartet und jedesmal hat das GPS verrückt gespielt. Wahrscheinlich ist es so, dass das GPS - wie ich schon anderswo gelesen habe - im Gebirge Probleme verursacht. Da alle Anflugziele auf engem Raum liegen, kann dies zusätzlich Störungen verursachen. Bin mir nicht sicher, ist nur ne Vermutung. Die Flugplanlinien scheinen sich zu berühren oder zu überschneiden. Da gibt's User, die dies sicher besser beantworten können.

flyalbertogps.JPG.dd932a36864a2c7f5eb756be2bbd5642.JPG

 

Da ich in der Endphase von weiteren 5-6 Anflugzielen bin, möchte ich das Thema Flugplan abhaken und die Priorität auf die neuen Anflugziele setzen. Dennoch danke für Deine Anmerkung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...