Jump to content

X plane 11 unerwünschte Lichteffekte


pa.walty

Recommended Posts

Ich habe im Cockpit von X Plane 11 (neue Version) unerwünschte Licht/Schatten Effekte. Diese störemn und reduzieren die PC Leistung erheblich.

Ich habe versucht diese Effekte zu eliminieren, ist mir nicht gelungen. Kann jemand helfen?

Angeheftet Bild meines Cockpit mit unerwünschten Lichteffekten links 

Schönes Wochenende

Walty

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walty,

 

ich habe deine Frage mal ins deutsche Forum verschoben.

 

Was du da siehst, sind offenbar Cockpit-Schatten. Der dunkle Bereich liegt im Schatten, der kleine helle Bereich wird von (Sonnen)licht beschienen.

 

Man kann Cockpit-Schatten in X-Plane 11 nicht mehr abschalten (auf dem offiziellen Weg). Wenn du in dieser Ansicht nur 11 FPS hast, wird das Abschalten der Cockpitschatten vermutlich nur wenig helfen. Wie sind denn deine Grafikeinstellungen insgesamt zurzeit?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Verschiebung in das deutsche Forum.

Die Daten zu meinem eher beschiedenen PC findest im neuesten log file, das ich anhänge.

In der Ansicht oben, komme ich auf 19.9 FPS was sicher nicht Spitze ist aber knapp genügend ist.

Ich habe noch Reshade (Version 3.0.4)gefunden und runtergeladen aber noch nicht installiert, angeblich soll das mit X Plane 11 funktionieren .

Was meinst dazu?

Ich habe auch beim Wetter, wie jemand empfohlen hat auf maximal Sichtweite gestellt, interessanterweise geht da FPS nicht runter.

Eventuell lässt sich auch mit DataRefEditor etwas bastel beim X Plane 10 hat es was gebracht. 

Vielen Dank Mario

Walty 

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, pa.walty sagte:

In der Ansicht oben, komme ich auf 19.9 FPS was sicher nicht Spitze ist aber knapp genügend ist.

 

! Achtung, nicht vertauschen! Walty, ich habe hier einen Ausschnitt aus deinem Bild:

Please login to display this image.

Die erste Zahl mit dem Namen f-act sind deine tatsächlichen FPS. Du hast also 11 Bilder pro Sekunde! Die zweite Zahl mit dem Namen f-sim sind die FPS, mit denen X-Plane intern rechnet. X-Plane kann kein gültiges Flugmodell berechnen, wenn die Bilder pro Sekunde unter 20 FPS sinken. Daher wird diese Zahl NIEMALS unter 19.9 sinken. Wenn deine tatsächlichen FPS also unter 20 sinken, wird X-Plane zugunsten eines funktionierenden Flugmodells die Zeit dehnen.

Bei dir läuft der Simulator also in Zeitlupe! Alle Bewegungen sind nur gut halb so schnell wie vorgesehen. Für einen 30 Minuten Flug im Simulator sitzt du also tatsächlich eine knappe Stunde vor dem Bildschirm.

 

Das Problem dabei ist, dass viele Plugins von Addonflugzeugen keine Zeitlupe unterstützen und deshalb aus Sicht des Simulators plötzlich zu schnell funktionieren. In diesem konkreten Fall hast du also eine Zeitdiskrepanz zwischen den Airbus-Plugins und dem Simulator. Dies kann zu erheblichen Problemen führen!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Philip. Es ist richtig, ich muss versuchen, die f-act auf ca.20 zu erhöhen sonst läuft der Rechner zu langsam. 

Ob ich das mit meinem eher Rechner schaffe ist fraglich, aber ich hoffe doch noch hinzukommen. Hoffnung stirbt zu letzt!

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Marc Steven sagte:

Bin neu im Bereich Flugsimulation, daher meine Frage: Wo kann ich mir die Frames anzeigen lassen?

 

Handbuch Seite 167.

 

Das hat aber doch alles nichts mit dem Thema "unerwünschte Lichteffekte" zu tun. :mellow:

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den X Plane 11 Fenster in Simultionsfenster so wie beim Start gelassen, dann geht es. kann offenbar nicht meinen vollen 27" Bildschirm nicht verwenden, da sonst FS zu langsam läuft. 

Ich habe festgestellt, dass ich in der Grafik. die Schieber beliebig verstellen kann ohne großen Einfluss auf f-sim Rate. Eigenartig.

 

Ich wollte auch die Anzahl der Flugzeuge (Standard wohl ) entfernen, wie im Handbuch

(gibt es nun auch in deutsch für den X Plane 11) auf Seite 57 beschreiben, ist mir leider nicht gelungen (finde oben links im Bildschirm nicht). Dadurch sollte die Bildwiederholrate optimiert werde.

 

Link to comment
Share on other sites

AI Flugzeuge entfernen ist gelungen, hat allerdings betreffend Bildwiederholrate nichts gebracht.

Offensichtlich lassen sich die unerwünschten Lichteffekte nicht entferne. Ich bin fast Sicher dass diese starken Einfluss auf Bildwiederholrate haben.

Weiss jemand was dazu ? .  

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eventuell den Schieber 'Visuell Effects' nicht auf die höchste Stufe. SSAO kostet bei mir ordentlich Frames.

Ein Versuch wäre es den Wert, 'Draw shaddows on scenery' nicht anzuhaken und schauen was mit den FPS passiert.

Dann gibt es auf x-plane.org noch eine Beitrag zu den Schatten im Cockpit - http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/113015-shadow-adjustment-for-cockpit-shadows/

Grüße 

Klaus

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Klaus, das mit den Schatten werde ich auch auprobieren.

Ich bin immer noch an der Suche nach einer Verbesserung der FPS. 

Dazu gibt es sicher im DataRevEditor und mit LUA Möglichkeiten, dazu brauche ich aber Hilfe, Die Idee ist mir beim Betrachten des Links oben zum Schatten im Cockpit. 

Gruss

Walty 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun FlyWithLua Version 2.5.1 runtergeladen, soll mit X Plane 11 funktionieren,muss mich aber noch mit dem erstellen von Scripts vertaut machen,

habe das mit X Plane 10 schon gemacht aber vergessen wie das geht.

Habe noch etwas gefunden, nämlich "Downscaled Textures For FPS Increase Xplane_1045", das geht aber mit X Plane 11 leider nicht.

Ich brauche einfach ca. 4 FPS mehr, dann bin ich restlos glücklich. Wenn ich biem Start "Sicht" nach vorne ohne Cockpit einstelle, dann komme ich auf gute 25,

aber sobald das Cockpit eingestellt wird. fällt FPS auf knapp unter 19 und das isch nicht gut, es fehlt also wirklich wenig, lass sich aber auch durch alle Grafikeinstellungen auf Minimum nicht erreichen, reagiert sowieso kaum auf Veränderung der Einstellung.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , ubbi sagte:

Mach doch mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen. Eventuell hast du irgendwo eine Kleinigkeit übersehen...

Nun habe ich eine ganz anständige Einstellung für mein X Plane 11 gefunden.

Dazu habe ich noch FlyWithLua_v2.5.1_Lin_Mac_Win heruntergeladen in X Plane 11 instaaliert ohne jegliche Veränderung, ich bin sicher dass sich noch mehr erreichen 

lässt, wenn man an den Lua Scripts noch basteln würde, das übersteigt aber meine Möglichkeiten bei weiten. Also Lua wird bem Start von X Plane kurz geladen und dann 

gestoppt. 

Mein Bilder: vor allem das A320 JD  gefällt mir nun, Schatten und zu dunkles Bild ist weg. Gratuliere dem Ersteller der LUA Scripts 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Spinnt mein Rechner, ist das nachvollziehbar?!

 

Habe mir jetzt auch dieses Lua-Script

 

http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/113015-shadow-adjustment-for-cockpit-shadows/,

 

was ja in diesen Forumsbeiträgen empfohlen wird, installiert. Habe auch die beiden Werte geändert und geschaut was mit X-Plane 11 dann passiert. Ich glaubte meinen Augen kaum, als ich auf die Frames schaute (Fenster, oben links)

 

Please login to display this image.

 

Falls ihr den Wert nicht lesen könnt, es sind Sage und Schreibe über 30 Frames mit Ansicht 3D Cockpit und z19 Tapete(n) und natürlich in 4K Auflösung. Das sind 10 mehr als vorher!!

 

Nur leider konnte ich das nicht reproduzieren. Beim nächsten Start mit gleicher Einstellung hatte ich wieder 10 Frames weniger. Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Kann die Werteänderung im Script leider nicht speichern, bitte um einen Tipp.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Tag Dieter, 

weiche Lua Scripts  hast installiert im PlugIn installiert, die Standards vorgesehenen (sie mein Bild)  und dazu die :

 

set("sim/private/controls/shadow/cockpit_near_adjust", 3.0)

set("sim/private/controls/shadow/cockpit_near_proxy", 20.0)

 

Und, wenn ja wie diese Scripts übernommen?

Nochmals mein Bild zu meinen Scripts, kannst auch so eines erstellen? Ich denke, hier könnte man einige Scripts entfernen, aber welche.

Im Ordner Scripts(Disabeled) gibt es übrigens noch eine ganze Reihe von vorbereiten Lua Scripts. 

Und hast in deinen Plugins DataRefEditor?

Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg X Plane 11 vernümftig zum laufen zu bringen,

Dazu ist ein Lua Spezialist gefragt, damit man die richtigen Scripts zu einer optimalen Frame _rate kommt, das ist wirklich interessant!

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zur Verbesserung  der Frame-Rate folgende  LUA Skripts  in X Plan 11 installiert:

Weitere LUA Skripts habe ich entfernt. Damit sind auch die unerwünachten schatten-/licht Effekte verschwunden.

 

set("sim/private/controls/caps/use_multilayer_fog",0.0)

set("sim/private/controls/caps/use_csm",0.0)

set("sim/private/controls/caps/use_HDR",0.0)

 

Damit habe ich FPS 20-24, je nach Sicht, das ist befriedigend,

aber etwas mehr Frames wäre doch was. Ideen dazu ?

Gruss

WALTY 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use