Jump to content

Saitek X 52 pro keine Kalibrierung möglich


Heinz Dieter

Recommended Posts

Habe mir die Demo X-Plane 11 gestern runter geladen und bekomme einfach meine Saitek X 52 pro

nicht kalibriert. Nur die Joystick-Funktionen werden richtig erkannt.

 

Unter X-Plane 10 funktioniert alles einwandfrei! Vielleicht nur ein Problem der Demo-Version?

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Wurde leider unter "Hardware" verschoben!

 

Es ist kein Hardwareproblem, da meine Saitek x 52 pro unter X-Plane 10 einwandfrei funktioniert. Eine Kalibrierung unter  X-Plane 11 ist mir nur nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Heinz Dieter,

 

ja, ok, ist etwas schwierig zuzuordnen.

Aber es geht nun einmal um den X52. Und das ist Hardware. Immer natürlich im Zusammenhang mit der verwendeten Software.

Sei es das Betriebssystem, den Simulator oder mit Treibern usw....

Daher passt es hier besser denke ich.

Der Untertitel ist deshalb ja auch "Beiträge zum Betrieb von X-Plane 10/11 mit Hardware Addon's".

 

Ich habe den X52 hier leider nicht vorliegen. Kann es also nicht gut testen.

Der X52 ist aber auf jeden Fall im X-Plane 11 vorhanden. Er muss kompatibel sein.

 

Man kann es hier sehen: <X-Plane 11>\Resources\joystick configs

 

Möglicherweise liegt es ja auch tatsächlich an der DEMO. 

 

Ich will mal sehen, ob ich einen X52 herbekomme. Dann probiere ich die Kalibrierung mal...

 

GRuß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz.

 

Habe in der Demo auch unter Joystick configs "meine" Saitek X52 gefunden! Also nochmals genau geschaut und .......

es ist doch mein Fehler.

 

Hatte yaw zweimal zugewiesen, denn hier wird schon am Stick explizit die Stickrotaion (twist) bereits als yaw benannt.

 

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo........

seit der neusten Version des X-Plane 10 hab ich das Problem, dass die Tastenzuordnungen vom Saitek X52 nicht mehr gespeichert werden.

Selbst mit dem Addon X-Assign scheint das nicht zu klappen......

Kann mir nicht vorstellen, dass die Demo des X-Plane 11 dazwischenfunkt, da die Zuordnungen ja getrennt zugewiesen werden.

Der X52 wird komplett im X-Plane kalibriert einschliesslich Zuweisung der Tastenfunktionen.

Treiber für den X52 sind keine installiert (explizite X52-Treiber).

Liegt evtl ein Admin-Problem im Windows 7 vor, dass der Ordner / die Konfigurationsdatei (nachdem die Einstellungen eingerichtet wurden) nicht mehr überschrieben werden kann, da ich versehentlich die Einstellungen überschreiben hab lassen beim Update........... ?

Selbst über "Datei / Beenden" werden die Einstellungen des X52 nicht gespeichert, so wie ichs bisher gemacht hatte.........

Wird langsam nervig, jedesmal ganz von vorne anzufangen.........

 

Vielen Dank schon mal im voraus...... 

Gruss Hobby-Pilot

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

hast Du mal im X-Plane 10 Menü Einstellungen - Operationen und Warnungen geschaut?

Dort darf "discard changes to preferences" NICHT gesetzt sein, damit die Speicherung klappt!

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

 

danke für den Tip - der in dem Fall nicht das Problem war.

Konnte zwischenzeitlich das Problem selbst beheben - der Hund lag ganz wo anders begraben :-)

Da ich vorwiegend mit der EC135 von Rotorsim fliege, wurde die Einstellung vom X52 nicht übernommen (ob das im Zusammenhang mit dem Überschreiben der Einstellungen beim Update steht, kann ich nicht bestätigen).

Beim fliegen eines anderen Helis waren die Einstellungen dann da - was mich stutzig machte und folglich hab ich dann die EC135 deinstalliert, wieder neu installiert, dann waren die X52-Einstellungen auch in der EC135.

 

Falls wer ähnliches Problem hat / hatte mit der EC135 kann der Post hier ggf entsprechend verschoben werden.

 

Gruss

Hobby-Pilot

 


PS

Hast Dir inzwischen den X52 zulegen können, Heinz? 
Fürs Helifliegen ist es auch bei dem Joystick empfehlenswert, die Feder mittels 2 Kabelbinder zu "entlasten", damit der Stick besser zu führen ist.

Des weiteren ist im Schubhebel ein Wiederstand (Kunststoffwürfel) drinn (vermutlich für Thrust reverse), den man ohne grosse Probleme ausbauen kann (etwas fettige Angelegenheit, aber machbar). Etwas bedauerlich ist die relativ geringe Anzahl der Buttons gegenüber dem X56.

Das Modusrad am Joystick (wohl leider nur in der Saitek-Software programmierbar für mehrere Belegungen) ist in X-Plane ohne Funktion - wäre aber praktisch, so gesehen. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Hobby-Pilot,

 

ok, danke für die Info.

 

Den X52 hatte ich früher schon mal. Habe die Feder dort auch mit Kabelbinder zusammengebunden, damit sie nicht so stramm ist. Aber ich habe ihn nicht mehr .....

Inzwischen habe ich einen Thrustmaster T.16000 der sehr genau ist muss ich sagen. Und dazu einen separaten Schubregler.

Für den Support habe ich hier noch ein paar andere Joysticks, die können aber mit dem X52 oder höher nicht mithalten...

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, XP-Flieger sagte:

Welchen genau? Es gibt da mehrere Modelle. Wie würdest du ihn mit dem X52 vergleichen (Qualität, Präzision)? Bin selbst auf der Suche nach einem Joystick, der sehr gute X52 kommt für mich nach der Übernahme von Saitek aber nicht mehr in Frage.

 

Sorry für kurzes OT. :)

Ich habe den Saitek X52Pro alles perfekt. Der Kalibriert sich perfekt und geht auch wunderbar mit jedem Flugzeug. Net immer nörgeln mit dem Saitek;:)

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, XP-Flieger sagte:

Eigentlich wollte ich nicht noch weiter OT gehen. Ich kenne den Saitek X52 non-pro. Der ist wirklich klasse. Aber da Saitek tot ist und es von Logitech höchstwahrscheinlich keinen Support mehr geben wird, werde ich da keine 150€ mehr in den non-pro versenken. Höchstens ich schaue mich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Das stimmt aber jetzt nicht.

 

Habe gestern eine Mail geschrieben an den support und heute Antwort bekommen. Und der Saitek wird noch fleißig gut verkauft bei uns im Media Markt.

Link to comment
Share on other sites

gerade, XP-Flieger sagte:

NOCH gibt es Mail Support, aber auch in 3 oder 5 Jahren? Und wie sieht es mit Treibern u.ä. aus? Da kam schon lange nichts mehr. Und ich bezweifle, dass da noch etwas kommen wird. Saitek wird mMn abgewickelt werden. Logitech wollte nur einen Konkurrenten günstig loswerden.

 

MM verkauft dir auch noch eine GTX980 für 500€. Ist doch bekannt, dass die ihre Kunden über den Tisch ziehen.

 

Das war's jetzt aber wirklich von meiner Seite.

Treiber sind doch aktuell nur so als info bekomme ich auch für windows 10:) aber nur so als info:)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
1 hour ago, XP-Flieger said:

Welchen genau? Es gibt da mehrere Modelle. Wie würdest du ihn mit dem X52 vergleichen (Qualität, Präzision)? Bin selbst auf der Suche nach einem Joystick, der sehr gute X52 kommt für mich nach der Übernahme von Saitek aber nicht mehr in Frage.

 

Sorry für kurzes OT. :)

Siehe PM :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use