Jump to content

Tool: Versteckte Rendering Settings von X-Plane 11 komfortabel ändern


Recommended Posts

Ein sehr interessantes Tool, um die nicht mehr per User-Interface beeinflussbaren Rendering-Settings von X-Plane 11 zu ändern, um so auch eher schwachbrüstige Maschinen wieder zu mehr FPS zu verhelfen, wurde auf x-plane.org veröffentlicht.

 

Rendering options for XP11

 

Windows only, Net-Framework 4.5 oder höher benötigt.

FlyWithLua für X-Plane muss im Plugins-Ordner installiert sein.

 

Das Tool erzeugt mithilfe einer grafischen Oberfläche mit einfachen Klickboxen und Schiebereglern (Screenshot ist auf der Projektseite) ein Lua-Script, welches in den Script-Ordner des FlyWithLua-Plugins gespeichert wird. Dadurch werden die Einstellungen bei jedem X-Plane-Start geladen und angewendet.

 

Etliche User berichten von teils massiven FPS-Verbesserungen auf Kosten lediglich kaum wahrnehmbarer optischer Kompromisse. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Rüdiger

 

dieses Tool werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viel mehr fps drinliegen können. Grad wenn ich an "water reflection detail" denke..oder an "road traffic density"..das waren doch recht ressourcenhungrige punkte unter xp10..danke für den link!

 

gruzz remo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neue Version 1.0.3 ist online.
http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/36925-rendering-options-for-xp11/

 

What's New in Version 1.0.3

  • Now you can compare yours default rendering values from X-Plane. When the script load the values are readed and saved for posterior use in the app. When update don't forget to save yours settings and restart the XP.
  • Turn on/off only the HDR effect 
  • Control the Object Bias LOD. Decide how much detail to give objects, and from how far away these details will still be drawn.
  • Ranges updates (Shadow texture size, Distance at which road traffic is visible)
  • Minors fixes

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Frage:

 

Hat es denn schon mal jemand geschafft die Objektdichte, bzw. Veränderungen bezüglich Wälder usw. mit diesem Tool in XP 11 zu beeinflussen. Da passiert entgegen vieler anderer Parameter des Tools bei mir nichts, wenn ich in Flywithlua die Scripts neu reloade.

 

Es tut sich auch nichts wenn ich X-Plane neu starte, nachdenm ich im Tool was verändert habe.

 

Mit dem X-Plane Schieberegler selbst kann man Objektdichte und Wälder beeinflussen. Nur die Stufung ist mir schon zu krass, dann kann ich auch bei  XP 10 bleiben.

 

Habe nämlich mit meinem betagten Intel 3960X und meiner Zotac Xtreme Amp 980GTX beides übertaktet schon ein bischen Probleme z.B in Frankfurt EDDF so an die 20 FPS bei hohen LOD1 zu kommen. Typisch eher 17 bis 18FPS.

 

Hatte vorher immer das Tool AUTOLOD (nachträglich editiert so das Minimum LOD 3 zulässig war) benutzt. Nur mit LOD3 gibt es natürlich nach Start dann keine Hochhäuser mehr in Frankfurt. Da muss man dann schon nah dran sein, bis sie sich einblenden.

 

Geholfen hat jetzt im wesentlichen In Xplane selbst die Texturen komprimiert zuzulassen (meine Zotac hat nur 4GB VRAM).

 

Da gibt es übrigens auch keine Reaktion auf das Tool wenn man im Tool bei komprimierten Texturen das Kreuz setzt oder nicht.

 

Ansonsten hat mir die ein oder andere Kompromiss Einstellung mit oben genannten Tool geholfen. Jetzt bleibt bei mir allerdings nur noch die Walddichte als Kompromiss übrig.

 

Also Hauptfrage, reagiert das Tool bzw. dessen erzeugte LUA Datei bei euch auch auf viele Parameter in X-Plane 11 nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update:

Die aktuelle Version 1.04 des Tools funktioniert nun auch mit FlyWithLua ab Version 2.6, in welcher der Zugriff auf die privaten Datarefs gesperrt wurde.

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/36925-rendering-options-for-xp11/

 

What's New in Version 1.0.4

This fix the issue with the access to "sim/private" DataRefs in Flywithlua v2.6.X

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo Flugsimmer!

 

Ich habe versucht "rendering-options-for-xp11"   zu installieren. Aber ich komme irgendwie nicht klar damit. Könnte mir jemand die Installation Schritt für Schritt erklären. So wie es bei XPlane.org beschrieben ist, habe ich nach dem Download einen "Hänger". Und auch die Videos bei YouTube sind für mich nicht verständlich.

 

Wäre echt nett, wenn sich jemand meiner annehmen könnte!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use