Jump to content

X-Plane 11 Installationshinweise


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich habe ein Problem mit dem "X-Plane 11" Installer festgestellt.

Update Tool will auf 11.05r2 updaten. Nun habe ich aber erfolgreich  X-Plane 11.10r2  installiert (läuft sehr gut).

Wieso update rückwärts?  Ist wohl ein Witz! Wer will schon rückwärts installieren,.

Wie ist die Meinung der Experten. 

Siehe auch Attachement.

Gruß WALTY 

 

X Plane 11 updater.docx

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

warscheinlich hast Du im Installer nicht den Haken bei "Sowohl auf Betas als auch Updates prüfen" gesetzt.

11.10r2 ist immer noch Beta (zum Zeitpunkt dieses Posts).

Ohne den Haken wird also, wie vom User gewünscht, wieder die letzte stabile Version 10.05 installiert.

 

Gruß Heinz

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau das war es. Da wird nun bald die offizielle Version von X-Plane 11.10r.. folgen. Es handel sich da  um die erste große Revision von X-Plane 11.

Vielen Dank Heinz.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Heinz/ Community, 

 

bei mir hat es nach dem Neustart mit der Installation zunächst erstmal geklappt. Doch nach der 3 DVD musste ich mich von meinem PC abmelden und die Installation von vorne starten damit er die 4 DVD erkennt. Danach lief alles wieder, doch nach der 5 DVD geht gar nichts mehr, die 6 DVD wird von dem Installationprogramm nicht erkannt. Es liegt definitiv nicht an meinem PC, denn der erkennt die DVDs. Kannst du/kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Danke im vorraus

 

 

Gruß Luca

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Luca,

 

seltsam. Ich denke nicht, dass die DVD's defekt sind. Obwohl das ja immer auch eine letzte Möglichkeit ist.

 

Versuch mal eine manuelle Installation:

Auf der Disk 2 bis zur Disk 8 sind nur alle Geländedaten enthalten.
Diese Daten können auch direkt kopiert werden.

Aber X-Plane 11 muss vorher ohne eine Szenerie auszuwählen installiert sein (also nur mit der DVD 1).
Dann wird keine DVD (2 - 8) verwendet, sondern nur die DVD 1.

Wenn dann X-Plane 11 installiert ist (noch ohne Landschaft):
Dann DVD 2 einlegen.
Dann diesen DVD-Ordner mit dem Dateiexplorer öffnen:
X-Plane 11\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery\Earth nav data\
Hier gibt es viele Ordner wie
+ 00 + 000
+ 00 + 010
...
und so weiter...

 

Alle diese Ordner bitte in diesen bereits installierten X-Plane 11-Ordner kopieren:
<installierter x-plane 11 Ordner>\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery\Earth nav data\
(Wenn die Ordner "\X-Plane 11 Global Scenery\Earth nav data\ " nicht existieren, bitte ganz genau so selbst erstellen).

Dies bitte mit mit allen DVDs Nummer 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 tun.

 

Dann ist X-Plane 11 mit allen Geländedaten installiert.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Auch bei mir gibt es Installationsprobleme beim Wechsel von DVD1 auf DVD2. Die Installation bricht ab und es gibt nur noch die Option, die Installation abzubrechen.

Die Auto-Play Funktion meines DVD-Laufwerkes ist eingeschaltet und auch die Treiber sind aktualisiert. Im Gerätemanager erscheint das Laufwerk ohne Fehleranzeige. 

Ich probiere jetzt die manuelle Installation wie hier beschrieben.

 

Warum haben so viele Käufer das Problem das Problem nach dem Einlegen der DVD2?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ich musste x plane 11 komplett von festplatte d löschen , jetzt wollte ich neu installieren und kann kein inhaltsverzeichnis aussuchen ob ich auf c oder d installieren möchte hab ich irgend was auf der dvd beschädigt ??? bitt um hilfe und antwort danke euch  

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

Falls es um Windows geht:

Versuche mal die "X-Pane ..." Dateien aus diesem Verzeichnis zu entfernen. Unbedingt aber vorher irgendwo anders sichern!

C:\Users\<name>\AppData\Local

Möglicherweise reichen auch schon die Dateien x-plane_install_11.txt und X-Plane Installer.prf ...

 

Ansonsten aber bitte keine anderen Änderungen in diesem Verzeichnis vornehmen!

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Heinz,

ich hab ein Problem mit der Installation X-Plane11 Box; die erste DVD wird erkannt, die Installationsroutine läuft, die DVD wird ausgeworfen aber, die DVD2 wird nicht erkannt oder was auch immer; hab alles so eingestellt, wie oben beschrieben aber, ab der zweiten DVD geht nichts mehr voran.

Was kann ich noch tun?

Gruß

Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Christoph,

wenn Du wirklich alles aus dem Post 1 probiert hast und die DVD 2 bis 8 lesbar sind,

dann kannst Du die Terrain Daten (DVD 2 bis 8) auch manuell kopieren.

Das habe ich hier beschrieben.

 

Viele Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

dieses Verzeichnis ist bei mir vorhanden, im earth nav data Verzeichnis ist der erste Eintrag +10 - 160, +10 - 170 usw., 

beim Rüberkopieren von der DVD: Muß jeder einzelne Order angefaßt werden oder geht es auch mit dem Earth nav data Order - wo ja alle drin sind..

VG

Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Du kannst auch den Earth nav Data Ordner kopieren (von der DVD).

Dann diesen aber in den X-Plane 11 Global Scenery Ordner kopieren. Es darf kein weiterer Earth nav Data Ordner im Earth nav Data Ordner entstehen!

Am Ende muss es jedenfalls so aussehen (nur die ersten Einträge gezeigt):

1988111482_Earthnavdata.thumb.jpg.97e3464aafb3fc0999b8ec2761ef89cc.jpg

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

da war ich etwas unaufmerksam beim lesen, die DVD1 muß ja ohne Szenerien installiert werden...damit erübrigt sich die Frage nach der "Fertigstellung"

VG

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich habe alles kopiert DVD2-8; Fliegen funktioniert, Flughäfen sind auswählbar aber, rundherum ist Wasser; es kommt der Hinweis daß eine Szenerie fehlt und die Frage, ob sie installiert werden soll; bestätigt man dies, geht alles wieder von vorne los wie in meinem ersten Post beschrieben....bin mit meinem Latein am Ende.

 

Hast Du noch eine Idee?

 

VG

Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Dann ist irgendetwas beim Kopieren nicht glatt gegangen.

Schwer zu sagen von hier aus. Alle DVD's (2 bis 8) verwendet?

Wie sieht denn Dein Verzeichnis 

<installierter x-plane 11 Ordner>\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery\Earth nav data\

jetzt genau aus?

Sind alle Ordner von +00+000 an bis -60-080 enthalten? Das müssen 349 Ordner sein.
Vergleichen mit den Ordnern der DVD's.

In jedem Ordner +00+000 usw ... muss es Daten wie +00+006.dsf usw (mit anderen Zahlen) geben.

 

Das muss klappen. Der Installer macht nichts anderes als diese Daten genau wie beschrieben zu kopieren.

 

Viele Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich hab alles gelöscht und nochmal von vorne begonnen, DVD 1 ohne Scenerien;  der Pfad <installierter x-plane 11 Ordner>\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery\Earth nav data\  existiert in dieser Form nicht;

bei mir sieht das so aus: <installierter x-plane 11 Ordner>\Global Scenery\X-Plane 11 Demo Areas\Earth nav data\  - im Earth nav data Ordner sind einige wenige Dateien.

Kann/soll  dieser Pfad gelöscht und durch den anderen ersetzt werden?

Viele Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist alles so, wie vorgegeben, die 349 Dateien sind im Earth Nav data -Ordner , X-Plane 11 Global Scenery lt. Angabe eingefügt.

Neustart, Programmstart, Fehlermeldung s. Bild:

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

 

ist das ein Windows System auf dem Du X-Plane installieren möchtest ?

Unter Windows werden normalerweise Ordner mit einem Backslash "\" getrennt, wobei der Slash "/" nicht per se ungültig ist.

Bei Dir sind es "/" (siehe Dein Bild), was auch auf Linux schließen könnte (oder MAC ? )

Sollte es doch Windows sein, so würde ich einen vorhandenes Anti-Virus-Programm für die Installation abschalten und eventuell später das X-Plane Verzeichnis vom Wächter ausschließen. Und die alte Installation löschen, danach neu starten.

Andererseits gab es das Thema mit dem erstellen des Font doch schon einmal, soweit ich mich erinnere. Grafikkartentreiber auf Stand heute ? Auch mal im Forum nach diesem Thema suchen, da war was.

Zielordner am besten nicht den vorgeschlagenen Desktop nehmen. Eher aus der Root einen Basis-Ordner erstellen, bspw.  C:\X-Plane 11

 

Für ein/einige Linux Derivat(e) gab  es doch in der Anfangszeit Probleme mit den Pfadnamen auf den CDs ? 

 

Für MAC kenne ich mich noch weniger aus

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. vielleicht mal Deine benutzte Hardware/Software hier bekannt geben.

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Uwe,

erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung;

Ja, ich verwende Windows 7, x-Plane ist auf einer eigen SSD

Nachdem die Installation per Installer nicht lief, habe ich die von Heinz empfohlene Vorgehensweise gewählt und die Dateien von der CD manuell kopiert., fälschlicherweise in das Verzeichnis "Global Scenery " in X-Plane 11, der Unterordner " X-Plane 11 Global Scenery " fehlte nach der Installation von DVD1, das ist mir auch nicht aufgefallen.

Deshalb habe ich auch einfach den nicht vorhandenen Order als "neu" erstellt mit dem entsprechenden Bezeichnung und in diesen die 349 Earth nav data Dateien kopiert.

In den Bildern sieht man die aktuelle Struktur. 

 

HW: Intel i7 4770k, Motherboard msi Z87-G55 Grafik nvidia GTX 780ti, alle SW-Stände aktuell

 

VG

Christoph

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph,

 

da ist die Frage "Virenscanner aktiv ?" 

 

Hole Dir den aktuellen Installer vom Netz

 

 https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

 

die enthaltene "X-Plane 11 Installer.exe" in das X-Plane 11 Verzeichnis kopieren (überschreiben) und starten.

"Update X-Plane" auswählen (eventuell muss man dem Installer noch das vorhandene X-Plane Verzeichnis mitteilen)

Den Hacken von "Auch auf Beta Versionen überprüfen" lasse mal weg.

 

Der Installer überprüft die komplette Installation auf fehlerhafte/fehlende/veraltete Dateien und fügt die aktuellen hinzu.

 

Des weiteren kannst Du vorher noch die "Szenerie hinzufügen / entfernen" auswählen.

In Deinem Fall muss die ganze Welt bereits installiert sein.

 

Vom Bauchgefühl tippe ich auf aktiven Virenscanner, der die Installation in sich abwürgt.

 

Viel Erfolg

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

ich mach das mal;

was mich stutzig macht ist: Der Syntax-Fahler war vorher nicht, erst seit ich den neuen Ordner eingefügt hatte..

 

VG

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use