Jump to content

Flight Instrumenten Panel


Jamie Gaulke

Recommended Posts

Hi

ich habe nach 3 Monaten endlich meinen Saitek Instrumenten Panel bekommen. Leider bekomme ich nach dem

Installieren keine Anzeige. Habe von Saitek den entsprechenden Treiber runtergeladen, hat aber nichts gebracht.

Was ist das Problem oder was mache ich eventuell falsch?

Liebe Fliegergrüße

James

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo James,

 

möglicherweise ist das ein Windows Problem mit dem USB Port.

Wir haben darüber einen Thread und auch im Internet sollte darüber einiges zu finden sein.

Hier weitere mögliche Lösungen:

http://www.xplane.de/main/2015/12/saitek-multi-panel-keine-led-anzeige/

 

Oder hier:

http://uraster.com/en-us/products/usbenhancedpowermanagerdisabler.aspx

 

Ausprobieren konnte ich das hier aber bisher noch nicht.

 

Auf jeden Fall sollte man für X-Plane 10/11 das XSaitekPanels Plugin verwenden:

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/14646-xsaitekpanels-linwinmac3264/

 

Möglicherweise hilft auch ein externer USB Port mit einer eigenen (ausreichenden) Stromversorgung.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Als Alternative kann ich SPAD.neXt empfehlen:

 

http://www.spadnext.com/home.html

 

Das unterstützt in den letzten Versionen über ein Plugin auch X-Plane. Ich betreibe damit 9 Flight Instrument Panels (und außerdem alle Panels (also Switch Panel usw.) und Controls) über Netzwerk, sowohl unter Prepar3d als auch unter X-Plane. Die Saitek-Treiber werden dazu gar nicht mehr benötigt.

 

Kostet allerdings Geld, das sich m.E. aber auszahlt. Wenn Du nur X-Plane betreiben willst, wäre wohl die X-Plane-Edition das Richtige. Die Installation erfordert vielleicht etwas Geduld, ist aber nicht wirklich schwer, es gibt bei der Einrichtung einen Assistenten und es gibt ein aktives Forum, wo man Hilfe bekommt.

 

Dazu gibt es von zwei Anbietern zusätzliche Gauges (also die Instrumente, die in den FIPs dargestellt werden), die die Saitek- Instrumente sowohl funktional als auch optisch blass aussehen lassen:

 

http://www.fsxtimes.tomandmiu.com/index.php (es gibt zwar 4 Instrumente speziell für die XP-C172, die anderen, ursprünglich für FSX, gehen aber auch und nutze ich selbst)

 

http://www.fipgauges.com/ (diese sind wohl nicht unter XP getestet)

 

Viele Grüße, Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use