Jump to content

ILS-Landung?


Anfield

Recommended Posts

Hallo,kann es an x-plane 11 beta liegen,das ich weder mit der T777 und 767 eine ILS-Landung hinbekomme?Habe alle Frequenzen bzw. Knöpfe richtig betaetigt,aber es klappt nicht.Gerade bei der T777 kann man noch nichtmals den LOc Button druecken.

Link to comment
Share on other sites

habe ja vieles richtig gemacht mit FMC programmierung.Was ich aber nicht verstehe,welcher Button muss zuerst gedrueckt werden:APP oder ILS.??

Link to comment
Share on other sites

Du fliegst auf die geforderte Höhe des Localizers..bei der 777 wird die richtige Frequenz gemäss FMC übernommen, bei der 737 z.b. musst du diese sowie den Kurs (.. Grad) der Landebahn eindrehen..Sobald Du in die Nähe des Localizers kommst, erscheint links oder rechts unterhalb des künstlichen Horizontes ein rosa Punkt (kann je nach Flugzeug abweichen). Sobald dieser vorhanden ist, kannst du LOC drücken. Wenn das Flugzeug an jenem Punkt angelangt, wo es eindrehen muss um gerade auf der Landebahn zu landen, wechselt die Anzeige oberhalb des künstlichen Horizontes von NAV (bin ich jetzt nicht ganz sicher) auf LOC (da bin ich mir ganz sicher)..Dazu sollte nun rechts vom künstlichen Horizont ebenfalls ein rosa Punkt (kann auch farblich abweichen) erschienen sein. Sollte sich dieser in der unteren Hälfte der Anzeige befinden, bist du zu hoch im Anflug und musst manuell korrigieren. Ist dieser jedoch in der oberen Hälfte platziert, kannst du APP drücken. Sobald der Punkt in der Mitte der Anzeige ist, leitet das Flugzeug automatisch den Endanflug ein (die Glideslope)..Ich weiss, es ist alles rudimentär erklärt: ich selber bin kein realer Pilot..Aber ich denke es ist brauchbar erklärt ;-) Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

naechste problem.alles richtig eingestellt.flughöhe loc button gedrueckt,aber es erscheint nur der "Punkt" auf der rechten seite.dreh die maschine parallel zur landebahn(Heading eingestellt)localiser wird nicht grün.versuche dann manuell zu landen,aber anstatt das geschwindigkeit reduziert wird beschleunigt die maschine immer schneller.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

es wäre schön, wenn du mal ein paar Bilder mit postest, zudem mal sagst, um welchen Flughafen / Rwy es sich handelt, und was du genau eingestellt hast. Es wären also Bilder vom PFD, MCP, ND, und je nach Flugzeug vom NAV Setting bzw. die RAD NAV Page schön, um das Ganze besser einschätzen zu können.

 

Empfängst du überhaupt die Signale des ILS (LOC & GS), welche ja neben der Kennung im PFD über Rauten signalisiert werden, oder was meinst du mit "Punkt".

Wenn du auf einem Intercept Heading und cleared for ILS bist, aktivierst du, wenn du eben diese Signale und die Kennung empfängst, LOC bzw. dann auch direkt APR. Das Ganze fliege ich dann mit Speed selected 200 - 190 kts bis zum FAF, dann eben die Speed begleitend zu den Flaps absenken. Du bist sicher mit Speeds aus dem FMS geflogen, wodurch du dann, warum auch immer genau, beschleunigt hast.

 

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Gut,

 

die Frequenz für die Rwy solltest du wohl korrekt auf dem ILS Panel eingegeben haben, auf NAV 1 hast du das MCT VOR.

Dein Bild ist nun bereits recht spät entstanden, sprich, du bist einfach zu hoch, da du das ILS vml. zu spät und / oder zu hoch intercepted hast.

 

Das FAF liegt bei der 05R 11 NM vom VOR MCT entfernt und der Approach beginnt in 3000 ft.

Man wird i.d.R. ein Stück vorher aufs Final geführt, sprich so, dass du bei 15 NM vom MCT VOR das Signal des LOC einfängst und auf den Final Approach Kurs eindrehst. Das Flugzeug hat dann noch 4 NM Platz um sich auf dem LOC zu stabilisieren. Das Signal vom GS wird dann bei Annäherung an die 11 NM MCT VOR langsam von oben nach unten einlaufen und dann bei ziemlich exakt 11 NM aufgegriffen werden (GS wechselt von armed weiß zu aktiv grün).

 

Kann es also sein, dass du zu spät und /oder zu hoch aufs Final geflogen bist, dann nämlich verweigert der AP das Aktivieren von GS, da es eh nicht mehr sauber abgeflogen werden kann.

Die Höhe am MCP brauchst du übrigens nicht auf 00000 zu drehen, um dem GS Signal zu folgen, vielmehr kommt hier bei aktivem GS die GA Alt rein.

Link to comment
Share on other sites

Als Ergänzug zu FraPre: die ILS-Frequenz sowie der Kurs stellst du in der Konsole neben des Pilotensitzes ein..guck dir das foto an: bei den beiden Drehknöpfen, wo direkt untendran "Rudder Trim" steht..und wie der Vorschreiber schon sagte: halte die notwendige Flughöhe ein..Gruzz

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte ja in einem anderen Flug mit der 767 die hoehen alle richtig eingehalten.Es kamen die Magenta farbigen punkte wo ich dann LOC Button betaetigt habe.Plötzlich kam dann die Fehlermeldung im Display das AP nicht mehr funktioniert.mit dem einstellen der ils frequenz "unten" wie im Bild gezeigt habe ich ja vorher gemacht.Muss man denn oben auch ne Frequenz eindrehen ADF,VOR??

Link to comment
Share on other sites

Nein, dort werden lediglich begleitende Frequenzen für VOR und ADF gesetzt, so diese für den Approach relevant sind (z.B. Entfernungen, Fehlanflug).

 

Fliege einfach mal eine Platzrunde in EGCC und zwar so, dass du in 15 NM vom MCT VOR den Final Approach mit einer Different von 30° anschneidest, also z.B. mit 022° für die Rwy 05R. Dann betätigst du APR und machst mal ein Bild, bzw. wenn es dann mit dem Intecept des Localizers und des GS nicht klappt noch mal ein Bild.

Link to comment
Share on other sites

wie man auf diesen beiden Bildern hoffentlich erkennen kann .Flughöhe vorher auf ils kurs eingestellt.Anflug auf korrektem Heading,aber was auffaellt.Magendapunkt kommt viel zu frueh.Der Sinkflug ist noch gar nicht beendet.Wenn auf Landeanflug LOC Button gedrueckt aber kein G/S.Manuelle Landung funzt einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre schön, wenn wir zur Lösungsfindung mal bei einem Flugzeugmuster und einem Airport bleiben können ;-)

Du fliegst das ILS aus LNAV+VNAV an, was man eigentlich nicht sollte. Ich würde dir mal empfehlen bereits mit 2000 ft (du hast 1900 Ft) und HDG aus einem seitlichen Weg anzufliegen (quasi per Vectoren).

 

Sollte sich dann nichts ändern, müssen wir nochmal sehen, die Anzeigen sind wirklich etwas untypich.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zwischendurch.Muss man sich an einem vorgegebenen Flugplan halten um ILS-Landung durchzufuehren??Wenn man naemlich einen vorgefertigten Flugplan waehlt sind die STARS meistens so angelegt,das der Endanflug zur Landebahn teilweise sehr gerin gist.Ich rede da von ca 4NM.Ich aender den Flugplan meistens so ab,das ich was die Landung angeht.ne eigene Anflugschneise raussuche.damit Zeit genug bleibt ggf. den Kurs auf Landung zu korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Der Approach ist nicht Bestandteil des Flugplanes. Geplant wird hier per STAR und ggf. VIA bis zu einem IAF und von dort weiter zur Rwy. Den Approach selber bekommst du real rechtzeitig mitgeteilt, bei aktivem ILS wird am Airport wohl immer dieser als Instrumentenapproach vorgegeben. Du hast also bereits im Vorfeld genug Zeit diesen im FMS ggf. zu korrigieren.

Wählst du nun im FMS den ILS Approach aus, wird dieser ggf. noch über das auszuwählende IAF oder auch eine Transition (auf ATC Anweisung) an die STAR angebunden, du kannst also zumindest nicht zu spät aufs Final kommen.

Bei rechtzeitiger und korrekter Konfiguration des Flugzeuges (Flaps & Speed) drehst du auch bei nur 4 NM bis zum FAF sauber aufs Final, wobei im FS manche Flugzeuge generell Probleme damit haben.

Die erwähnte Transition wird über ATC angewiesen, ist also kein Bestandteil des Routings im Flugplan.

ATC wird dich so oder aber vielfach über Vectoren nach ihrem Ermessen aufs Final führen, um den Verkehr entsprechend sauber zu staffeln.

Diese Vectoren beinhalten dann abweichend vom programmierten Flugplan im FMS ab einem bestimmten Punkt verschiedene Richtungsvorgaben, welche per HDG geflogen werden und letztlich in einem Winkel von 30° - 45° aufs Final führen sollten.

Im FS hast du diese Möglichkeit selber, solange du nicht online fliegst, sprich du hast fast völlige Freiheit, dir selber Vectoren zu geben, um eben dann z.B. bei 10 NM vorm FAF aufs Final zu drehen. Du solltest nur die Mindesthöhen und andrere Restriktionen laut Charts (Überflugverbote etc.) bei deinen Vectoren beachten.

Du kannst das Ganze ja auch mal bei Flight24 beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use