Jump to content

X-Plane 11 - 2 Joysticks abwechselnd verwenden


guenter.p27

Recommended Posts

Hallo Flusi Kollegen!

Ich habe ein Homecockpit für Capitän und First Officer und möchte in X-Plane 11 2 Joysticks abwechselnd verwenden und zwar so wie im X-Plane 10 mittels Plugin XAssign das möglich war.

Habe zwar beide Joysticks konfiguriert im X -Plane 11 jedoch gibt es keine Möglichkeit von einen auf den anderen Joystick umschalten.

Hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

lg Guenter

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Habe jetzt einen Weg gefunden um bei meinem A320 Homecockpit 2 Joystick abwechselnd zu benutzen.

USB Hub an der linken Seitenwand der Mittelkonsole unter dem Cockpit so angebracht dass man diese samt Kabel kaum sieht.

Dann beide Joystick mittels usb angeschlossen und die Kabel nicht sichtbar für Andere befestigt.

Wenn beide angeschlossen sind funktioniert der Kapitän Joystick. Sobald ich die Kontrolle dem First Officer übergebe, löse ich den Usb von meinem Joystick und somit ist der 2. Joystick aktiviert, ohne irgend einervUnterbrechung und ohne Verrenkungen erreichbar.

Wenn ich als Kapitän wieder übernehme, Usb von meinem wieder anstecken und der 2. Joystick ist wieder deaktiviert. Es gibt keinerlei Programm bzw. Flugunterbrechung und es ist auch das Plugin X-Assing (wie im XP10) erforderlich. 

Ich hoffe, dass ich einigen helfen konnte und wünsche viel Spaß mit dem X-Plane 11.

ps.: 2 Bilder vom USB Hub welches sich beim Kapitänsitz nächst rechten Kniebereich leicht erreichbar und fast unsichtbar montiert ist.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Danke, ja zwar viel Arbeit, aber bin seit 2 Jahren in Pension, einen Freund der mir bzgl Flusi Software viele Tips gegeben hat, aber ich habe alles selbst geplant und über die Flusi Berichte in Foren im Internet viel erfahren.

Verwende das Cockpit mit einem Beamer Benq Th682st Fullhd.

Weiters fliege ich auch online via Vatsim und da hat mir mein Sohn sejr geholfen, der selber Flugzeugtechnier war und jetzt Pilot First Officer bei einer Fluglinie ist.

Also nicht nur herumfliegen sondern online mit flugfunk und Flugplan Linienflüge durchführen.

lg guenter

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile bei einer Versteigerung eine Viererbank eines A340 ergattert, umgebaut auf 2 getrennte Sitze fürs Homecockpit 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo guenther.p27

 

Gratuliere, da hast Du Dir was feines gebaut. Dein Homecockpit spielt wirklich alle Stücke, es gefällt mir sehr gut.:D

 

Auch bei uns wird ein 2 sitziges Homecockpit zur Zeit gerade umgebaut. Dabei kommen 2 HOTAS Sticks zum Einsatz. Dank Deiner Info,

hat das Verbinden auch problemlos geklappt.;)   Nun habe ich bei Amazon gesehen, es gibt auch USB Hubs die man getrennt ein und ausschalten kann, vielleicht wäre das die bessere Lösung. Durch das ständige ein und aus stecken, wird der USB Anschluss locker,

habe ich festgestellt.

 

https://www.amazon.de/Sabrent-USB-HUB-einzelnen-Schalter/dp/B00JX1ZS5O/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1496585381&sr=8-4&keywords=extern+usb+hub

 

Gruß,

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hier ein Hardware Update meines A320 Homecockpits:

1 Saitek Proflight Radio Panel und

1 Saitek Proflight Multi Panel sind dazugekommen.

Beide funktionieren mit dem XSaitekpanel 2.62 Plugin und FlywithLUA im X-Plane 11 einwandfrei

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use