Jump to content

Gelände begradigen


Recommended Posts

Hi Leute,

 

habe mich mal ein bisschen mit dem VertexTool beschäftigt, wie hier beschrieben:  http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/92215-tutorial-verwendung-des-vertextool-um-gelände-und-runways-zu-begradigen/

Mein Ziel ist es einen Flugplatz oder Heliport auf eine einheitliche, gleiche Höhe zu bringen. Das bedeuted es soll weder ein Gefälle oder sonst irgendein Abhang in der Szenerie vorhanden sein. Ich nutze das HD Mesh 3 ohne Fototapeten.

Die Beschreibung zum vertexTool habe ich abgearbeitet, bekomme aber in der Kommandozeile immer die Meldung: No vertices were selected. Bye!

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, um den Fehler zu behandeln.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wie man das Gelände unter der Szenerie begradigen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, das kann jetzt verschiedene Gründe haben. Ev. ein Zahlendreher bei der Eingabe. Welches Mesh berarbeitest du denn für deine Region? HD, HDv3, Standard oder eine Ortho-Kachel mit dem Mesh, was sich das Programm passend macht.

Da gibt es manchmal auch Fehlermeldungen, wenn eine Kachel erstellt wird, dass Gegenden ohne Daten aufgefüllt weden. X-Plane merkt davon zwar nix, aber das pingelige VertexTool könnte damit Probleme haben.

G2XPL ändert ja nix am vorgegebenen Mesh. Mit einer Ortho-Kachel habe ich es nämlich auch noch nicht getestet. Da habe ich auch noch ein paar Gegenden, die ich anpassen wollte.

Probier mal den Radiuns bzw. den Quadrant zu vergrössern und aucch mal eine Andere Gegen testen. Oder die Prozedur mit anderen Meshdaten zu wiederholen.

Also HD, HDv3 oder Standard - vorher Sichern! Bei mir hatte es auch erst nach mehreren Anläufen geklappt.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meik, danke erstmal für die Rückmeldung!

 

Also: Ich möchte das Hd Mesh V3 bearbeiten. Region habe ich die aus dem Thread versucht, d.h. EDRW. Vorher habe ich den Heliport Gsteigwiler versucht zu begradigen, weil der mit dem HD Mesh v3 am schweben ist. Mit Ortho4XP wäre der Heliport glatt, weil ich ja dann ein hochauflösendes Mesh nutze, allerdings möchte ich aufgrund des Speicherplatzes eigentlich auf Fototexturen verzichten.
Also HD Mesh v3 only. Leider bekomme ich immer die im ersten Post beschriebene Meldung. Python ist die geforderte 2.7er Version drauf. Keine Ahnung was da los ist.

Link to comment
Share on other sites

So, habs hinbekommen:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Vielleicht weiß jetzt noch jemand, wie ich das Gebiet etwas "kleiner" eingrenzen kann? Wenn ich nur ein Viereck um den Heliport ziehe, findet er keine oder nur 1 Vertices. Damit kann er dann glaub ich nix anfangen.

Und dann ist noch das Problem, wenn ich das Quadrat größer ziehe bekomme ich 8 Vertices. In meinem Fall habe ich jetzt eines auf 720 und den Rest auf 780 Altitude. Allerdings habe ich keinen Plan, in welche Richtung das Tool vorgeht. Das heißt bei mir ist das mehr durch Trial & Error entstanden.

Wenn noch ein paar hier umgerschwirren, die sich mit dem Tool etwas auskennen, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich nicht alles täuscht arbeitet das Tool quasi von innen nach aussen. Also wenn die Höhe der Verticals im Quadrant verändert wurden, wird das Gelände zu den Äusseren angepasst.

Blöderweise sind bei deinem Heliport an genau dieser Stelle nur wenige Verticals, weil für den ganzen Hang nicht so viele gebraucht werden um Platz zu sparen. Das könnte mit UHD-Mesh besser aussehen.

Das würde ich für dich im Alpenbereich eh vorziehen. In deinem Fall müssten noch Verticals dazugerechnet, bzw. verschoben werden. Das hat uwespeed in maydayc Beitrag bei #7 beschrieben.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Stimmt ist plausibel dafür das UHD Mesh zu benutzen. Keine Ahnung warum ich da nicht früher drauf gekommen bin. Danke für den Hinweis.

Habe das also mal versucht und bekomme wenn ich den Heliport "eng" eingrenze mit dem UHD Mesh schonmal 2 Verticals. Zum Vergleich, bei selber Größe hatte ich beim HD3 Mesh "no vetices".
Also schonmal ein Fortschritt. Soweit funktioniert alles in der Kommandozeile. Nur im allerletzten Schritt, wo die Textdatei erstellt wurde und man mit dem vertex Tool fertig ist, muss ich ja die txt in eine DSF mithilfe von XGrinder zurückwandeln. Das hatte vorher mit dem HD3 auch geklappt. Mit dem UltraHD Mesh schmiert mir aber XGrinder immer ab.
Das Programm funktioniert nicht mehr...Auch nach einigen Versuchen nicht.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht warum er mit UHD abschmiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, Blackpoint sagte:

Mit dem UltraHD Mesh schmiert mir aber XGrinder immer ab.

 

Vielleicht ist er mit einer ganzen 1x1°-Kachel beim UHD-Mesh überfordert?

 

Man kann sich aber auch selber (lokal begrenzt) ein höher aufgelöstes Mesh basteln, nämlich mit Pintadera. Hatte ich damals bei LPMA so gemacht. Man kann es sogar 2x durchlaufen lassen, dann hat man ein nochmal höher aufgelöstes Mesh.

Link to comment
Share on other sites

Vorhin mal mit den älteren XpTools versucht (12.2) und auch hier passiert folgendes:

Please login to display this image.

Wie erwähnt beim HD3 Mesh keine Fehler, aber beim UltraHD schon. Es sollen nur 2 Verticals angepasst werden. Kann mir daher nicht vorstellen, dass der überfordert ist. Scheinbar hat von euch noch keiner eine "Planierung" mit dem UltraHD Mesh vorgenommen, oder gibts den Fehler nur bei mir?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine Zusatzbemerkung von mir (ohne dass ich mich jetzt in Details ergehe). Ich empfehle Jedem(!!!) der auf die Idee kommt mit aktuellen Mitteln ein Mesh zu editieren unbedingt folgende FAQ auf meiner Webseite gründlich durchzulesen und all die Implikationen zu verstehen:

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 4.3.2017 at 23:39, Blackpoint sagte:

So, habs hinbekommen:

 

 

Gratuliere. Davon bin ich noch weit entfernt, um "meinen" Heliport zu begradigen.

Link to comment
Share on other sites

Mit Hilfe von Ortho4XP und JOSM kann man sich jedes beliebige Fleckchen Erde mit sehr wenig Aufwand exakt begradigen lassen. Es reicht dazu in JOSM ein Polygon ("closed way") zu zeichnen (man kann auch sehr komfortabel einen Orthophoto-Layer als Referenz dafür benutzen) und dieses mit "aeroway=aerodrome|heliport" sowie "icao=<icao-code>" zu taggen. Den editierten Layer speichert man dann im Ortho4XP Verzeichnis unter dem Namen "Patches/<tile-coord>/<icao-code>.patch.osm" ab - fertig. Der ICAO Code kann auch völlig fiktiv sein - spielt keine Rolle. So habe ich mir einige Heliports und Gebirgslandeplätze in der Schweiz zurechtgemacht. Funktioniert immer einwandfrei.

 

Eine einfachere und effizientere Methode gibt es meiner Ansicht nach nicht. Einzige Bedingung: Man muss ein Orthophoto Mesh verwenden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Daikan sagte:

Eine einfachere und effizientere Methode gibt es meiner Ansicht nach nicht. Einzige Bedingung: Man muss ein Orthophoto Mesh verwenden.

 

 

Mein Herz beginnt zu hüpfen, wenn ich diese Worte lese. Ohne aber zuvor mal den Werdegang gesehen oder eine auch noch zu kurze Anleitung gelesen zu haben, bleibt das wohl Wunschdenken für mich.

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt's ein sehr ausführliches Tutorial Video zum Thema "Creating Patch Files with JOSM": https://www.youtube.com/watch?v=6x7GpOHzxKA -  vorausgesetzt man versteht Englisch :)

 

Für das simple Begradigen kann man sich jedoch einige der erklärten Schritte ersparen, z.B. ist es nicht nötig mehrere Polygone zu definieren (eines reicht!) sowie die absolute(n) Höhe(n) über Meer (MSL) zu kennen oder Höhenverläufe zu taggen, d.h. das Tagging mit altitude=*, altitude_low=*, altitude_high=* und profile=* ist nicht nötig. Ohne Angabe dieser Tags ermittelt Ortho4XP die Höhe des Plateaus automatisch aus der Mittelung der MSL der einzelnen Polygon-Punkte, was in den meisten Fällen völlig ausreichend ist. Im Video sind die Schritte ab 18:00 relevant (schadet aber auch nicht, sich das Ganze anzuschauen).

 

Link to comment
Share on other sites

On 19.3.2017 at 00:09, Daikan sagte:

Mit Hilfe von Ortho4XP und JOSM kann man sich jedes beliebige Fleckchen Erde mit sehr wenig Aufwand exakt begradigen lassen. Es reicht dazu in JOSM ein Polygon ("closed way") zu zeichnen (man kann auch sehr komfortabel einen Orthophoto-Layer als Referenz dafür benutzen) und dieses mit "aeroway=aerodrome|heliport" sowie "icao=<icao-code>" zu taggen. Den editierten Layer speichert man dann im Ortho4XP Verzeichnis unter dem Namen "Patches/<tile-coord>/<icao-code>.patch.osm" ab - fertig.

 

Wenn ich in JOSM den Schlüssel "aeroway-aerodrome|heliport" wähle, wird das Polygone plötzlich mit einem fetten Balken gestrichelt und O4XP meldet im File "+47+009_way_natural_water_detected_errors" viele Male folgenden Text:

"Way id=475662146 was not treated because it is not closed."

 

Please login to display this image.

 

Aktiviertes Polygon ohne das oben genannte Tag

Please login to display this image.

 

Deaktiviertes Tag

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Der senkrechte Strich "|" in meiner Notation sollte eine "oder" Bedingung darstellen. D.h. der Tag muss entweder "aeroway=heliport" oder "aeroway=aerodrome" heissen.

 

Die Fehlermeldung hat nichts mit deinem Polygon zu tun, sondern will nur sagen, dass gewisse mit "natural=water" getaggte Ways ignoriert wurden, da sie nicht geschlossen sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Daikan sagte:

Der senkrechte Strich "|" in meiner Notation sollte eine "oder" Bedingung darstellen. D.h. der Tag muss entweder "aeroway=heliport" oder "aeroway=aerodrome" heissen.

 

 

Ja, natürlich. Habe beide Varianten ausprobiert. Die Umrandung wird zu einer gestrichelten Linie. Seltsam ist, dass genau bei diesem Tag die Umrandung gestrichelt wird. Ist das denn für Dich in Ordnung? Wie kriege ich die genannte Meldung weg?

Link to comment
Share on other sites

Und verrätst du mir auch, wie ich die Meldung "Way id=4756... was not treated because it is not closed." wegkriege? Woran mag das liegen?

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, ryma said:

Und verrätst du mir auch, wie ich die Meldung "Way id=4756... was not treated because it is not closed." wegkriege? Woran man das liegen?

 

Woran das liegt habe ich bereits geschrieben. Die Meldung kannst du ignorieren. Hier kannst du dir den Way anschauen, welcher Ortho4XP ignorieren wird: http://www.openstreetmap.org/way/475662146

Link to comment
Share on other sites

Im .org-Forum bist Du viel antwortsfreudiger.

Wenn ich Dir jedes Teil einzeln aus der Nase ziehen muss, dann lass es gut sein. Ich belästige Dich NIE mehr.

Link to comment
Share on other sites

@ryma Nochmal: Die Meldungen " Way id=... was not treated because it is not closed." haben überhaupt nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun und können in den allermeisten Fällen auch problemlos ignoriert werden (so habe ich das bisher praktisch immer gemacht). Falls du mehr wissen möchtest, was es mit diesen Meldungen auf sich hat und wie man die in konkreten Fällen wegkriegt, schlage ich vor du stellst deine Ortho4XP-bezogenen Fragen im richtigen Thread - dort ist die Chance vermutlich auch grösser, dass diese zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet werden können.

Link to comment
Share on other sites

Darauf bin ich auch kürzlich gestoßen, dass man die Begradigung per JOSM machen kann. Habe mir das Video dazu bezüglich mal angesehen. Wenn ich nochmal Zeit finde, werde ich mich wohl daran mal versuchen. Ist wohl einfacher und vorallem intuitiver als das arbeiten mit der Konsole.

 

Ryma halte uns mal auf dem laufenden, ob du das bei dir hinbekommst.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , Blackpoint sagte:

Ryma halte uns mal auf dem laufenden, ob du das bei dir hinbekommst.

 

Ja. Hat funktioniert.

Ich habe viel zu lange an der Aussage eines Users festgehalten, der einige Heliports auf seine beschriebene Weise kreiert haben soll, man brauche keine Altitude einzugeben. Jedenfalls bei mir hat's nicht funktioniert. Beim Befolgen des Ablaufs im Video vom Entwickler Oscar hat's dann geklappt. Den entscheidenden Hinweis habe ich – wie schon des öfteren – von Maydayc erhalten. Ein grosses Danke an Roland. Man muss lernen, den Richtigen zuzuhören.

 

Kleiner Tipp an Blackpoint:

Ich habe vorerst bloss ein einfaches Viereck-Polygon über den Heliport in JOSM gezogen, um schnellstmöglich ein Resultat zu bekommen. Beim Patchvorgang in O4XP habe ich zudem einen tiefen Zoomlevel von 12 gewählt, um nicht allzu lange auf das Test-Ergebnis warten zu müssen. Jetzt, im Wissen, dass es äuft, gehe ich in JOSM in die Details und kreiere meinen Heliport bzw. Kachel mit ZL17.

 

Link to comment
Share on other sites

Um sich die Angabe der absoluten Höhe zu sparen, kann man das Polygon mit "altitude=mean" taggen. Das hatte ich weiter oben tatsächlich falsch wiedergegeben- sorry.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use